Schweißverbindungen zu Gußteilen sind imho ein schlechtes Verfahren, egal worum es sich dabei handelt. Ich würde keine tragenden Teile akzeptieren wo sowas gemacht worden ist.
Man kann es nachschweißen (wig) , aber sehr gut vorwärmen bitte (mit Autogenbrenner) und ebenso langsam wieder abkühlen (damit keine Verspannungen zurückbleiben) . Gerade weil das meist nicht gemacht wird kommt es zu diesen Brüchen. Der Schweißer sollte einen Schein haben , Könner ![]()
Beiträge von manuela
-
-
-
leg mal eine Zahnscheibe dazwischen und zieh an.
-
Zitat von "test"
ich habe ein lager mit ca. 1000qm. da passt einiges rein.
aber nicht als HKS

Bei uns ist es eng, ehemalige Drehereifirma. Dafür aber mit einem Brückenkran, man kann deckenhoch stapeln. Alte Maschinen stehen auch noch ein par rum. Sieht nicht grad einladend aus.. ebenfalls no HKS

-
zur Strombelastbarkeit.
die 10A sind ja Dauerlast, Musik ist eine Impulslast. Insofern ist das gut im grünen Bereich. Sollte es wirklich vorkommen daß du einen Schalter grillst mach eben nen größeren rein, ich halte das für ausgeschlossen. Die dünnen Leitung tun der Sache da auch keinen Abbruch.
also viel Spaß

-
Zitat von "gezz-abba"
Licht hängt schon, PA ( ausser FOH ) ist auch oft schon fest installiert. Was will man mehr??

Licht & Ton selber aufbauen. Davon lebt man besser :wink:
-
CCFL = Kaltkathodenlampen?
die Stäbchen essen Wechselspannung, das macht das Leben einfach.
Der ideale Trafo hat ein ausgewogenes Verhältnis von Ausgangsspannung und Strom.
Der dimmbare Trafo ist "überlastet" in dem Sinne daß seine Leerlaufspannung sehr hoch ist und beim zünden tief einbricht. Diesen kannst du nun drosseln, die hohe Leerlaufspannung zündet das Stäbchen zuverlässig, dann gilt wieviel Strom der Inverter verfügbar hat ( = Helligkeit). Diese Art von Steuerung muß den Maximalstrom zwingend eingrenzen um ein Verbrennen des Stäbchens zu unterbinden. Bei einem 25cm laufen Eingangsseitig knapp 5 Watt (Richtwert für voll an) Setz mal so ca 1kHz an, und sekundärparallel einen Varistor um die Spitzen einzudämmen -
Der Ausbau
Das Terminieren hat geholfen brachte jedoch keine endgültige Besserung.
Ich bau nun um auf induktive Zündung. :cry: -
an meinem hängt der Primärkreis von einem äußerst fiesen SNT
er hat somit einiges zu dimmen.
mit 470r gings nochnicht, wird weiter rumexperimentiert -
Er meint (in seinem Motto) Bauerndrehstrom

-
Zitat von "Jobsti84"
Tops waren übrigens per Spanngurt geflogen
:shock: sorry das ist Pfusch, es gefährdet die Gäste.
Manu
-
sorry für die tiefe Meinung, aber die ganze XL-Serie ist pfui. Die Fa war da einfach zu sparsam, ein Produkt für die breite Masse der Ahnungslosen Kleinanwender.
Crown baut wenns klingen soll I-Tech Serie und die alten MA könnens auch - obwohl selbst bei denen der K3 ungeahnte Größen erreicht, was aber nicht unbedingt schlecht klingt, das ist dann "American Sound" oder so. Eben Klassik.
Man darf diese Eigenheit allerdings nicht mit Sparschweinamping kombinieren, sonst ist es aus. bzw. XL...
Dicke Crowns brauchen ihren Klirr, das ist so ähnlich wie Harley unter Mofas. Es mamcht Bässe etwas fetter und knackiger. Kleine Amps brauchen Reinheit.Manu
-
Zitat von "gezz-abba"
hallo,
es gibt doch diese gaanz schmalen schwarzen mikros...wenn ich davon 5 Stück rausgebe sind 150,-€ noch billig.
Somit sehr fraglich ob man die wirklich nehmen sollte in derartiger Azahl. Üblicherweise nur für Philharmonie und Ensembles wo das Geld dafür da ist. :wink: -
Zitat von "Henne"
Scheint, dass ON-Semi Mist gebaut hat...
ich hatte malwieder Onkel ST drin, BTA41
Trotzdem, das leuchtet voll ein. Das Gate "fliegt" quasi wenn keine Ansteuerung da ist, somit kann es gut sein daß es sich hochohmig benimmt und dann irgendwo eine Ladung organisiert. Somit muß ein R rein, von Gate gegen Steuer-Null-Potential. Das wird auf jeden Fall mal gemacht !
Seltsam trotzdem daß der Kondensator hier als "Ursache" angetreten ist, der ist ja garnicht mit dem Gate verbunden... Man lernt eben nie aus, gut so
&danke.
ich werde das ausgiebig testen.
-
Einen Chor ohne Stative abnehmen?
Kein Problem.
Gib den Leuten die Mics einfach in die Hand
Manu
-
ich möchte hier mal einen Gag abklären:
ich hab so ein Lastteil gebastelt, allerdings mit einem 40A Triac, und bekam folgende Kummer:
16A Sicherung an Manu: plöp :shock:
Anmerkung: extrem niederohmlige Last die nur gedimmt läuft, somit Softstartelektronik pipapo davor...
Fehlersuche:
Durchtrennen der Ansteuerleitung: plöp
Durchtrennen der Led vom MOC: plöp !!
Durchtrennen des Kondensators der parallel zum Triac sitzt (der mit dem Serienwiderstand): OK, Gerät läuft.Frage: was hat das Ding dazu veranlaßt beim einschalten der Hauptstromversorgung einen Peak am Triac zu erzeugen ????
Hier gehts um Ursachenforschung. Ich kann das obwohl es eindeutig ist im Kopf nicht nachvollziehen. An einer 15W Glühbirne lief der Dimmer klaglos. Dieser Peak enstand übrigends auch bei abgetrenntem Eingang des MOC, also ohne jede Ansteuerung. -
bingo !
Henne oder MichaelD haben derartiges.

-
für Gabba und Schranz als Antrieb der Tops bedingt geeignet (Klirrbomben mit akutem Mangel an Punch)
handel ihn runter !

-
Zitat von "ADMIN"
Am Rande: Damit Unsinn so schnell wie möglich widersprochen wird, gibt es für's Party-PA-Forum keine Bretter wie Rigging, Strom oder Pyro, verbunden mit der ausdrücklichen Aufforderung, solche Themen hier zu diskutieren.
Das ist ein löblicher Wunsch von dir Michael.
Wenn hier ein HKS wirklich fragen würde wie man eine Kanne mit Safety montiert oder irgendsowas in der Art, dann bekäm er umgehend den Rat "Wenn du nichtmal weißt wie man das macht laß die Finger vom Truss und bestell eine Fachfirma", bevor wirklich mal ein Könner so gnädig ist dem kleinen Anwender zu erklären wies nun geht hat der schon einen Meter solcher Antworten beisammen. Daher wird sich wohl kaum einer trauen solche Fragen wirklich hier zu stellen. Die suchen sich dann irgendjemanden raus von dem sie vermuten eine verwertbare Antwort zu bekommen und schicken PM, das ist die übliche Praxis
Manu
-
ihr habt Recht, die Kosten würden mir die Hose runterziehen :shock:
An den Lumileds fasziniert mich nicht die Leistung sondern die wunderschönen Farben die geboten werden ! Wer möchte denn bitte ein Leuchtparkett mit Display-rot sehen? Da könnte man sich die Mühe sparen !
Als vereinzelte "Highlights" kommen sie jedoch sehr wohl in Betracht.Die Platten sollen auch nicht flächendeckend tapeziert werden, ich denk an ein ausgeknobeltes Muster mit gewissem Abstand der Lämpchen.
In der engen Auswahl ist auch ein "Lämpchen zum Einlöten" winzig klein, perfekte Rundumcharakteristik, 12V, das man mit Tauchlack einfärben kann. Die Kosten dieser Lämpchen erlauben den Einkauf zu 10-Tausenden.
Strombedarf ist recht bescheiden. Wie die Netzteile aussehen ist unerheblich da sie außerhalb stehen. Wird gewiß Eigenbau-SNT werden.Leds liebend gerne, jedoch bitte in schönen warmen Farben , die displaydefault-Farben sind mir zu grottig und daher tabu.
Das mit der Glasplatte hab ich mir lange überlegt,
Da die Kasette gegossen wird kann sie auch Stützen haben , zB 3 Stück, die nach dem Planfräsen mit etwas Filz beklebt ein Durchbiegen der Glasfläche verhindern und der Sache eine enorme Trittfestigkeit geben. Ebenso können da halbhohe Stützen rein die Kühlfläche für einzelne lumis bieten und die Abwärme in die Kasette ableiten. 6 Stück von den Lumis, alle eine Farbe, wär schon nett, zusammen mit einer JEM kann man da schöne Sachen mit zaubern.Das wird noch einiges zu knobeln bis ein Konzept daraus wird. Sollte es wirklich undurcführbar sein freut sich die Fa Stiers auf einen guten Auftrag, obwohl mir deren Konzepte nicht 100% gefallen. Ich will ja keinen Tanzboden haben sondern eine Stage, es geht direkt um Präsentation.
Der direkte Verwendungszweck entspricht "Gala Konzert mit Weichspül-Songs und Flügel
", man hat üblicherweise eine Lady oder auchmal ein Paar vorn und setzt das dezent-schön in den Mittelpunkt. Es wird meist mit Blumen, heftiger Deko und Beleuchtung dabei hantiert, also nicht grade Low Budget Sachen. Bei sowas gibts nichts schlimmeres als blanke Bütecs, das unterste Existenzminimum ist B1 Floor der auch nicht grade billig ist (Reinigungskosten und Verschnitt :roll: ). Ich hätte eben gern daß die Künstler über diese glänzende Fläche kleiner Lichtpünktchen laufen, sowas sieht imho wunderschön aus. Mit einer Zonensteuerung die das außerhalb des Bereiches wo sich die Person befindet abdunkelt.