1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Antimikrofonmops-Splitter

• manuela
    • 7. November 2005 um 21:28

wie sich das ding meldet ist ja frei definierbar. Es muß nur erstmal funzen.

• manuela
    • 7. November 2005 um 18:17
    Zitat von "skyworker"

völlig OT: sowas wie beim Dimmer der Load Check! Wie funktioniert der eigentlich?

Serienwiderstand oder über die Entstördrossel: Spannungsabfall bei PreHeat ist erkennbar. Ganz elegant sind 2 antiparallel geschaltete Dioden, die liefern dir 0.6V wenn Lampe da

• manuela
    • 7. November 2005 um 18:10

stimmt :D

Mit dem Verfahren kann man nurnochdynamische a la 421, 431, 441 und SM58 mopsen :D
    Der Widerstandswert von A nach B ist imho sehr sehr interessant. Ergibt sich aus den beiden 6k8 und dem Ri der Konsole. Bei ner Kapsel hauts den runter bis an die 1kOhm

Mir wurde vor ein par Wochen ein Schöps gemopst. Das tut richtig weh, wärs doch nur ein 431 gewesen... :cry:

• BG Problem

• manuela
    • 7. November 2005 um 17:47

Habt ihr denn ein grobe Vorstellung davon was mich die kleine Baustelle kosten wird?

Spritzkabinenraum:

1x Deckenlampe Neon sehr hell
    1x Lichtschalter
    1x Steckdose "Ex"
    1x Schaltkasten montieren (evt. muß der neu gekauft sein falls meiner s.o. nicht zulässig ist)

1x Netzstecker "Ex" für Hochdruckreiniger
    1x Adapterkabel Schukostecker --> Hochdruckreiniger

kleiner Lagerraum für VbF A1

(Aethylacetat, Trichloräthylen, div. Lösemittel für Siebdruck und Lackierung, Alkohol IPA)

1x Deckenlampe schön hell
    1x Lichtschalter
    1x Steckdose "Ex"

Lagerraum für VbF A2

(Reinigungsbenzin, div. Reinigungsmittel auf Minralölbasis, Dieselfässer, Motoröl usw)

1x Deckenlampe schön hell
    1x Lichtschalter
    1x Steckdose "Ex"

2x Netzstecker "Ex" für elektrische Faßpumpen

Kabelkanäle sind schon montiert, ist auch gutes 3x1,5 drin.

In Sichtweite von Frankfurt Main (für die Fahrtkosten)
    Gehilfen gibts nach Belieben dazu.

:wink:

• manuela
    • 7. November 2005 um 17:33
    Zitat von "dagobert"

Das könnt man schon machen, wenn man einfach nen Widerstand in Serie zu jedem Eingang an der Stagebox in den Signalweg schaltet,.

die beiden speisewiderstände für Phantom die die Konsole hat sind höchstidentisch, defakto liegt zwischen ihnen keine verwertbare Spannung die auf ein anwesendes Mic schließen ließe.
    Das ist keine einfache Sache. Umso interessanter dafür eine Lösung zu finden. Selbstverständlich könnte sowas auch per Hartin an der Konsole eingeschleift sein (dann aber bedenkenswert: ist vorn ein Splitter für Wedges?)
    Wir müssen vom gemeinen dynamischen Mic ausgehen das gemopst wird, von mir aus SM58. Dem Ding ist Phantomspeise erstmal fremd. Es darf keine größere Gleichspannung über das Mic laufen sonst wird es davon verspannt. Ob Signal oder nicht ist ebenso nicht machbar. Hier geht wirklich nur ein Impedanzverfahren. Zudem muß das sehr einfach (banal) sein da es ja x-mal benötigt wird.

Also weitergrübeln, das geht schon irgendwie :)

• BG Problem

• manuela
    • 7. November 2005 um 14:53

Derweil weis ich genaueres.

Ich bin darauf angwiesen eine Elektrofachfirma damit zu beauftragen, zwecks "Nachweisführung" daß die Sachen ordnungsgemäß gemacht worden sind. Daher darf ich es eh nicht selber. Wenn ich das nicht belegen kann bekomm ich die Betriebserlaubnis nicht wieder.
    Die Elektriker besorgen dann das nötige Zeug und tragen auch die Verantwortung für die richtige Auswahl. Muß ich wohl mit leben :cry:
    Nicht gesehen hat er die kleinen Lagerräume für die Lacksachen, da darf in dem Zuge auch gleich das Licht neu gelegt werden, Schalter & (spezielle) Steckdosen für Faßpumpen (die ich freilich auch als Schuko installiert habe... :roll: )
    Sofern mein Stahl-Kasten geeignet ist würde das richtiges Papiergeld sparen, da bleib dran.

• BG Problem

• manuela
    • 7. November 2005 um 14:30

8) Danke erstmal

Die eigentliche Spritzkabine ist eine völlig zulässige ordentliche Sache, das gilt auch für die darin enthaltenen Hochleistungslüfter. Das ist auch prima mit EEx gemacht alles. Es ging hier nur um meinen eigenen Pfusch, ich war nämlich so frei da Licht zu legen, sammt Schalter und eben diese Schuko-Steckdose für den Hochdruckreiniger, sowie den An/Aus-Kasten für den Abzug (die Kabine hat einen Klemmkasten wo der anzuschließen ist.)
    Geerdet ist sie auch.

Ich muß nun also die Lampe entsorgen und eine geeignete sprich mit so einer Ex -Nr. dafür einbauen.
    Ich muß den Lichtschalter entsorgen und dafür einen geeigneten mit so einer Ex Nr. dafür einbauen
    Mein Schaltkasten könnte evtl. dafür gehen, abklären

Was mach ich mit meiner Steckdose? Scheinbar gibt es keine zulässigen Schukosteckdosen dafür. Norfalls wird die weggelassen und das Reinigerding außerhalb eingestöpselt.

Und dieses Zeug ist TOTEN-TEUER :shock:

Bez. diesen "Zonen". Wir verarbeiten da Lacke und sonstiges was unter die VbF fällt, dafür wirds jawohl das passende geben. Staub eigentlich weniger :D

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• manuela
    • 7. November 2005 um 13:53
    Zitat von "PMN-Concepts"

Andere Lösung wie damals in meiner Schule praktiziert: Brücke in den Scahlter löten.

mach das mal beim 431 :grin:
    Der Schalter ist ein Magnetklümpchen, und irgendwo innen wo man nicht drankommt sitzt dann der Reedkontakt :shock:

• Welchen Controler/Limiter

• manuela
    • 7. November 2005 um 13:50

Das Drive Rack PA tut ordentlich, allerdings darf man es niemals an/abschalten wenn die Amps an sind (boooiiiiiinnnnng :twisted: )

• BG Problem

• manuela
    • 7. November 2005 um 13:09

ihr könnt mir mal bei einem kleinen Problem helfen:

Ich bekam eine Stilllegung (Betriebsverbot) für eine Spritz & Lackieranlage weil da unzulässiger Schaltkasten für die Absaugventilatoren installiert ist. (Ein ordentlicher Klöckner-Möller-Kasten mit 2 Tastern "I" , "O" und einer Lampe, nun gehts darum diesen gegen etwas "erlaubtes" zu tauschen.

Ich hab da einen ähnlichen, von der Fa STAHL, mit identischem Inhalt, der trägt zwar keinerlei VDE Kennzeichnungen oder sowas aber dafür "EEx de IIC T6" + "PTB Nr. Ex80/1015" + LCIE 81.6219

Kann (darf) ich den sorglos einbauen oder muß etwas anderes dahin?

Desweiteren hat der Typ auch die Neonlampe (von Obi) verworfen und will da eine "geeignete Lampe" sehen, ebenso wären der Lichtschalter (Feuchhtraum mit Gummi drüber),und die Schukosteckdose (Feuchtraumsorte Aufputz mit Deckel) unzulässig. Übrigends ist alles schön mit Kabelkanal verbaut.
    Somit ist quasi alles da verboten... :cry:

• Wer's nötig oder wer Erfahrungen hat *lol*

• manuela
    • 7. November 2005 um 10:53
    Zitat von "Kracky"

Viel interessanter aber auch trauriger finde ich die Verunglimpfung und die Freude mit der man anonym hier dieses nun zur allgemeinen Belustigung breittretten möchte. Aber, es ist immer wieder dumm etwas breit zu tretten und lächerlich machen zu wollen wenn der Geschädigte dazu steht. Würde sagen der Schuß ging nach hinten los!

Hm,
    Kracky ich konnte nun wirklich keinen "Schuß" im ersten Beitrag ausfindig machen. Die Anzahl der Singles hier in Germany ist ein klarer Beleg dafür daß die Menschen sich unheimlich schwer damit tun zueinander zu finden. Daß Dritte da etwas "nachhelfen" möchten um davon zu leben ist also völlig normal. Eine Party ist auch nix anderes, wenn man vorn zum DJ geht und dem flüstert ich such ein süßen Typ zum tanzen kriegt man auch unbürokratisch geholfen :grin:
    Daß diese Seite eingestellt wurde ist nur ein Zeichen unserer Zeit, nach dem Rumsuchen im Internet kam Version2, das 0190-Ratespiel wer paßt zu wem? das nun abgelöst wird da ebenfalls zu kompliziert, schick einfach "Traumpartner" an die Nr ##### oder so :roll:

Eigentlich ganz lustig, ich wüßte allerdings gern mal wie das mit den Reklamationen gehhandhabt wird, und obs da auch 2 Jahre Garatie und Umtauschrecht drauf gibt.

Manu

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• manuela
    • 6. November 2005 um 23:18

gut getippt :P

Auflösung des Rätsels: Die Diode paßt in einen Schaltschrank in Papas Firma (Versorgung des Magnetspanntisches einer recht großen Flachschleifanlage )
    Die Belastbarkeit ist etwa so hoch daß man sie mit einem kurzgeschlossenen 50A-Trafo nicht aus der Fassung bringen kann.

Manu

• das Forum für Kleine UND große Fachleute

• manuela
    • 6. November 2005 um 23:11

2sound bietet jetzt auch das direkte Hochladen von Bildern in die Beiträge sowie einen gutbesuchten Chat.

viel Spaß :grin:

• manuela
    • 6. November 2005 um 23:00

Mir würde eine Zusatzplatine für in die Stagebox gefallen die das Mopsen eines Mikrofons oder Gerätes mit üblem Radau quittiert. Also das Detektieren offener Eingang.

Ist das irgendwie lösbar?

• welchseln des netzkabel bei einer endstufe

• manuela
    • 6. November 2005 um 17:59
    Zitat von "Everest2002"

DIE frage ist ERNST gemient

dann tausch das Ding gegen ein gleichartiges und fertich.

• Enstufe für GAE BR15 Bassreflexbox

• manuela
    • 6. November 2005 um 17:35

die BR sind nicht grade Pegelwunder, man kann davon keine Höchstleistungen erwarten. Ich würde eine MC² E15 dafür einsetzen, die hat zwar "nur" 700 Watt@4, die sind aber dafür echt und mit einem Headroom ausgestattet der keine Wünsche offenläßt. Das Gerät ist klein und kompromißlos.

• Kennt jemand diese Boxen?

• manuela
    • 5. November 2005 um 22:17

So wie er das beschreibt waren es kleine F12. Bei den Teilchen sind immer irgendwelche Subs und auch ein kleiner Controler im Gelände, allein gehn sie erst ab 65Hz, ohne den Controler kanns nur shittig klingen.
    Festinstallations-Top mit éher mäßigem Pegel, für richtige Disco imho schwächlich !

gut erkennbar an der schrägen Rückseite :wink:

• Intercom "Beacon Light"

• manuela
    • 5. November 2005 um 20:48

Ja liebe Audiofreaks, Sie sehen die gelungene Umbaumaßnahme einer ehemaligen Bootstrapverstärkerschaltung zu Beleuchtungszwecken.

Feedback rulz! viel Vergnügen :D:D:D

• manuela
    • 5. November 2005 um 19:26

ein Feldwaldundwiesentransistor, ausgebautter Murks.

BC237,238,238,147,148,149,547,548,549,107,108,109 etcpp

Das Ding ist so ne Art Sinusgenerator und schaukelt sích nach dem Einschalten regelrecht auf, schwingt dann mit ca 1.5 Hz, es kommt zu einem sinusförmigen "Weichblinken" der LEDs. Das Poti so einstellen daß die Helligkeit paßt.

Manu

• manuela
    • 5. November 2005 um 18:39

:P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement