1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Scroller für Par-Kannen

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 10:09
    Zitat von "Meisterlampe"

C-M-Y auf 3 Räder hintereinander gibt aber nichts gescheites ab.Es wären dann immer direkt 100% einer Farbe, und nicht wie du evtl. denkst .

ich denke daß jede Farbscheibe im Drehbereich zunehmend abdunkelt, so kann man sich mehr als nur die Grundfarben daraus machen. Sowas müßte eigentlich fertig beziehbar sein, schließlich haben viele Systeme eine sehr schöne und weitlaufende CMY Auflösung obwohl nur eine HMI drin ist. Dürfte aber eine heftige Bastelei werden da man dazu erstmal focussieren muß.

• Verlustleistung im Kabel... Aktiv oder Passiv Boxen

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 10:04

wenn es die Leute so stört rechne mal den Schallpegelunterschied aus, es wird helfen. Sie dürfen gerne ein 4m² Kabel zahlen, das löst das Problem dann völlig.

• Sub muss ins Eck, Bassfalle um Dröhnen zu mindern?

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 10:02

gut denkbar daß du eine Bodenkopplung mit dem Bretterboden als störend empfunden hast. Wie ich schon sagte sind Zelte Bassabsauganlagen mi enormer Dämpfung. Ein Problem seh ich nicht da Gäste im Nahfeld von Bässen eh nichts zu suchen haben. Denk immer dran die plempern mit Bier rum.
    Um die Bodenkopplung in den Griff zu bekommen genügt hochsetzen (Stativ oder Unterbau)

• Zur thermischen Kopplung der Endtransistoren

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 09:55

Dein Päärchen war eine Gegentaktcollectorschaltung wo die Endeumel nur als Impedanzwandler fungieren, mit ordentlichem signalverhalten hats nicht viel zu tun.
    Ich hab auch keine Lust darauf hier Rechtfertigungen für Pfusch zu lesen, das thermische ´Koppeln von Endstufenpaaren ist unterste Ebene der Elektroniker-Grundschule !
    Wer meint das nicht einhalten zu müssen solls tun, ich möchte dann aber keine Fragen darüber beantworten, es ist etwa so sinnvoll wie Riggings aus Dachlatten und Spax :P

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 08:17

man kann sich übrigends mit einfachsten Mitteln selbst einen basteln, erfordert einen Sägezahnoszillator und definierbare Last & Vorströme.

Die beiden Kennlinien lassen sich auf jedem Dual Beam Oszi übereinanderlegen so daß man Abweichungen sofort findet 8)

• In den Tiefen der Boards verschwindet unendich viel Wissen

• manuela
    • 26. Oktober 2005 um 08:03
    Zitat von "JC"

Wir (von mir aus auch ich) programmieren ein PHP System,

Unser Admin bindet hier keine Hacks ein, daher werden Verbesserungen keine Chance haben, sie sind nicht ridertauglich.

Zitat von "Montesuma"

Ich könnte mir ein Bewertungssystem vorstellen, das von den Lesern selbst bewertet wird.

Ich fände es besser wenn wir selbst bewertet werden könnten: einen Punkt für einen hilfreichen Beitrag, und einen Shitpoint für ausgesprochenen Müll. Das wäre dann ein Profil mit einer wirklich sinnvollen Information über den Menschen dahinter ! Es würde die Möglichkeit schaffen denen die sich hier durch Kompetenz und Hilfe hervortun Respekt zu zollen und auch eine Kontrolle der Müllbeiträge bewirken (wenn ich Mist getippt habe und 20 von euch geben mir dafür einen Shitpoint dann hab ich eben eine miese Bewertung was ich sehr gerecht finde! Denn alle Leser können sich auf einen Blick ein Urteil darüber bilden ob ich das gut mache oder eben nicht...) Es müßte greifbar sein wer einen Beitrag bewertet hat und wie, damit diese Sache nicht mißbraucht wird.
    Für Threads halte ich das für nicht machbar da sie immer das angesammelte Werk vieler Leute sind.

Zitat von "JC"

in dem ausgewählte Leute einen Artikel schreiben können.

sowas haben wir schon, "Profi".
    Wer sich das mal mit Ruhe durchliest wird merken daß dort keine außergewöhnlichen Dinge auftauchen, die wirklich wertvollen Diskussionen spielen sich imho im öffentlichen Bereich ab, zudem finde ich das Wort "Profi" stellt keine Garatie dafür dar daß der Inhalt der Beiträge dort das Maß aller Dinge darstellt, das ist auch durch Umsatznachweise nicht sicherzustellen :D

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 23:06
    Zitat von "mringhoff"

Mir gehts ja mehr um den Sinn dahinter.
    Während z.B. in Berlin ein Tontechniker mit 150,- EUR Tagessatz zufrieden ist, liegt in München der Satz bei fast 300,- EUR -

Wenn du in München eine Wohnung mietest kostet sie auch soviel wie woanders 2 Wohnungen... so is das 8)

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 22:47

Endstufen laufen als "Paar" miteinander, gegeneinander. Man selektiert sie also, d.h. die sollen identische Stromverstärkung und gleiche Kennlinie haben, das ergibt eine gleichmäßige Lastverteilung und saubere Nulldurchgänge. Um diese Eigenschaft in jedem Temperaturbereich zu erhalten sollen sie thermisch gekoppelt sein da Transistoren, Fets usw. nicht temperaturstabil sondern temperaturveränderlich sind. Das gilt bei Darlingtonschaltung mit separaten Treibern auch für die Treiberpaare.

• Probleme mit Soundcraft Spirit Live

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 21:59
    Zitat von "troebbe"

Allerdings stellt sich nach 5-20 min

... die Erkenntnis in den Raum daß so ziemlich alles was erst nach einer gewissen Zeit kommt mit Wärme zu tun hat. Also such mal bitte die kleine Heizung im Netzteil und erneuer sie, das dürfte das Problem beenden.
    Typischer Fall für sowas sind Festspannungsregler Serie 78xx und 79xx, die gehen manchmal "teilkaputt", heizen dann rum wie blöd und ab 100 Grad fangen die Faxen an.

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 19:23

Diese Wahl gibts aber nicht 8)
    Und ich möchte keine Diskussion darüber entfachen, solche Themen überhitzen hier viele Gemüter.

"Leben & Leben lassen"

Manu

• Sub muss ins Eck, Bassfalle um Dröhnen zu mindern?

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 15:53

:!: Kennwort ZELT.

Zelte haben weiche Wände und sind regelrechte Bass-Absauganlagen.
    D.h. sie bedämpfen sehr stark, somit kommt es eher nicht zu den Raum-Moden und Resonanzen da diese eine Folge von Reflexionen sind für die man harte Wände und Böden braucht. Es ist allerdings ratsam genug Bass hinzubauen, knapp unter Faktor 2 verglichen mit gemauerten Räumen.

• T.amp user mal aufgepasst: fehlerhafte T.AMP 2400

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 15:50

yep.

geht prima weg mit Etikettenlöser oder fensterputz.
    Für Platinen: Sprühwäsche v. CONTACT-Chemie

• Zeck PT5 kaput?

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 15:49

klingt nach einem Fall für Manu :P

also knips das mal und her damit.

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 15:40
    Zitat von "Finelight"

End vom Lied, es war OK, nur der "Kollege" (der auch B1 Zertifikate kontrolliert hatte) durfte den Raum etwas schneller verlassen als er wollte.

Solche Kolegen soll man grundsätzlich auf eine interne Liste setzen deren Mitglieder von Auftragsvergaben generell ausgeschlossen sind. Sie müssen sich so auch keine Sorge um die Arbeit anderer machen :roll:

• Bei Nachbarschaftsproblemen könnte...

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 14:17

geflogene Kleincamera im Rigg und auch hinter der Bühne, darauf steh ich schon lange. Aber abdrücken ? puuuh :D
    Ersetz das Gewehr durch einen Wasserschlauch mit Magnetventil. Ich finde das humaner.

Manu

• "pre-amp" selbstbau....

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 14:11

parametrische EQ sind ein Kapitel über das sich im PA-Forum die Geister der Spezialisten scheiden, es gibt meterlange Beiträge darüber. Entsprechend lang würde auch die Definiton von "was willst du überhaupt", letztendlich müßte man dann genau das umsetzen, und ob es einfach ist oder 3 Dutzend Feinkorrekturgliederchen erfordert in jedem der 4 Signalwege, das ist nun wieder fraglich. Schließlich wollen nichtnur die Frequenzen sondern auch ihre Phasen in Einklang miteinander leben, und an dem Punkt verläßt man üblicherweise das Gebiet "Schnell&Easy"

Ich kann pauschal sagen "das ist ein großer Murks, kein Kleinkram",
    erforderlich ist ein wertiges Messequipment das auch nicht jeder Bastler hat. Somit tendier ich sehr zu der Antwort:
    Um Geld zu sparen, NEIN
    um etwas zu erreichen das sonst nicht zu haben ist? vielleicht.

• Welchen Controller/Linedelay

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 11:22

eben drum. somit steigt auch der Rechenaufwand mit größerem Speicher 8)

• HOTROD aus München sucht 6. Mann für Ton & Licht !

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 10:49

http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?p=16109

paßt 8)

• Welchen Controller/Linedelay

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 10:40

das seh ich anders.
    Der Speicher muß ja nichtnur gelesen und geschrieben werden sondern auch durchgeschoben, also das hintere weg, alles eins vor, und vorn wieder rein. Somit müßte der Aufwand an CPU einen direkten Bezug zu Speichergröße haben. Solche Verzögerungszeiten bedingen ein RAM, das geht nichtmehr mit analogen Schieberegistern.

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• manuela
    • 25. Oktober 2005 um 10:11

ich steh mit meiner Meinung wie üblich im Abseits der Gesellschaft :P

http://www.martin-audio.com/tourandprof/w05.html

die kleine Martin Audio W0.5 ist eine Box die nichtnur sehr angenehm rüberkommt sondern auch toll aussieht und das nötige Zubehör bietet.
    Gibts auch als Wedge bzw. Mini-MuFu. --> WM0.5
    Wenns untenrum auch drücken soll muß ein kleines Sub dazu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement