hallo Hans,
verrate mir doch bitte folgendes:
Funktioniert der Amp, kommt auf beiden Seiten normal gut Musik raus ?
lG Manu
hallo Hans,
verrate mir doch bitte folgendes:
Funktioniert der Amp, kommt auf beiden Seiten normal gut Musik raus ?
lG Manu
Das es 2 Scheiben sind hat einen simplen Grund: Laser schneiden grundsätzlich ganz durch (außer bei Gravur). Also hätte man dann fräsen müssen, das hätte den Kostenrahmen gesprengt. (zum Vergleich: Ein Satz, also beide, schneidet die Maschine in 22 Sekunden aus, wielange müßte man fräsen? )
Ich hab das so ausgeknobelt daß durch die Befestigung der Maschine vorn, und das Griffstäbchen hinten, beide Scheiben fest verbunden sind. Es macht also nur zerlegt einen anderen Eindruck.
& danke. ![]()
an Truss, der ganz normale Party PA Aufbau also.
Da ein par Gewinde für Flugösen einzubasteln wär aber eine gute Idee.
Andererseits gerät man mit Kettenzügen und Zelten schnell in den Bereich Profi etc, das sprengt schon leicht den Rahmen. Den meisten hier dürfte damit gedient sein wenn sie ihren Discotruss aufbauen und die beiden oder vier Topse ohne Probleme mit oben reinhängen können.
Jobsti:
ein U wie du das meinst entsteht so: (orange = Biegekanten
) optional: mit Stegblechen, je nach Anforderung.
Alle Löcher lasert die Anlage gleich stiftgenau mit.
Innenaufbau für haltbare Flugpunkte: ja bitte , die gehören dazu.
andi: fragen kostet nichts: ich werde das beim Meister Lück mal in Erfahrung bringen.
lG Manu
Jobsti :wink:
Ich hab da was besseres ausgeknobelt. Die angeschweißte Mutter ist schon ne Nummer zu latsch....
Von hinten wird auf U ein kleines 6- oder 8mm Blech geschraubt mit einem eingelaserten Inbus.
mit 2 kleinen M3... Darüber sitzt ein gleichgroßes 2mm mit einem Durchgangsloch. Das Ganze ist ein saubilliger Kleinteilesatz, der das Einlegen einer Stopmutter erlaubt. Schon entspricht das den üblichen Vorstellungen... und Schweißen laß mal außenvor, das ist wieder was mit Nachweis usw. Es geht so noch viel bequemer. So kann man auch das 2x gebogene U aus einem Blech formen.
Wir müssen nur die guten Ideen mit entsprechend guten Lösungen verbinden.
der Traummann schlechthin also :lol:
weiter so.
hallo Andi,
völlig klar daß das keine wirtschaftlichen Höhenflüge zur Folge hat.
Mit den Resourcen das siehst du schon völlig richtig :wink:
Allerdings würden meine Resourcen nichtmal interessiert guggen wenn der gesammte deutsche Bedarf an Cradles und Flugbügeln angefragt wird, der ist nämlich wie so vieles in der VT Branche, wirtschaftlich nicht der Rede wert. Also kann man es nur als Hobby betreiben.
Der Reiz an der Sache ist der, mal etwas richtig gutes durchzuziehen, etwas wovon in den Fachforen gerdezu notorisch abgeraten wird.
Ich halte das für eine ideale Vorraussetzung für ein Party-PA-Projekt. Wobei die Qualität mindestens so hoch sein sollte wie das was man sich sonst kaufen soll / muß.
Zitat von "Mechwerkandi"Ich hab' ja nun schon etliche von den Dingern gebaut
damit hätten wir ja schonmal beste Beratung ![]()
lG Manu
treibsands Filmchensammlung ist nicht übel. Am besten gefiel mir Texas Motherfuckers, die sind ja ... ![]()
![]()
Zum Anschlagen ist mir was sehr gutes eingefallen was ich gelegentlich bei anderen Sachen schon so nutze.
Wenn der Bügel oben 2 angeformte Radienlaschen hat, R=25, und hinten mittig nochmal eine, Dann hängst du den einfach rein, runterfallen kann nichts. Zwecks Sicherung wird durch die verlängerte Lasche eine Schraube mit Stopmutter oder ein Stift mit Sicherung gesteckt. Die hintere ist dann per Höhenverstellung der Neigungswinkel vom Top. Das muß mal gemalt werden, dieser Lösungsansatz ist vor allem sehr sicher da selbst wenn alle drei Schrauben fehlen das Top hängt. Zudem ist das einfache Einhängen gewährleistet, das gibt keine Turnkunst auf der Leiter.
ja soll das werden. Wenn ich den auf Festmaß baue gäbe es lauter verschiedene und dafür gibts keinen Multistatikstempel. Wird so ausgebrütet daß man den rasten kann, in 10mm Schritten oder so.. von bis. Ein Ende rastet ein, da wird stabil gekantet, und das andere Schraube + Stopmutter. Das Ganze noch so daß er nicht auseinandergeht wenn die Schraube locker ist warum auch immer.
Da hab ich einiges dran zu tüfteln.
DJ Heini hat voll Recht, die Aufhängepunkte müssen ebenso sehr sicher sein. Genaugesagt - idiotensicher - . Ich seh darin eine Herausforderung. Unsere boxenbauer hier haben gewiß die eine und andere Idee dazu, her damit :wink:
Zitat von "Schalldruck"Ich kenn Firman, die machen sich ihren Stickstoff sogar selbst, ab 'nem gewissen Verbrauch lohnt sich das
Wird dann natuerlich auch fluessig gelagert.
Wenn du da genauere Infos zu hast wär ich sehr dankbar. Der Verbrauch ist ziemlich geschmacklos... (ich beziffer den auf 1 LKW / Woche) :shock:
Ich beabsichtige noch weitere Anlagen anzuschaffen die das Zeug benötigen, somit ist das für mich vor allem aus finanzieller Sicht höchst-interessant. Der Reinheitsgrad muß nicht besonders hoch sein, nur so daß es zum Lasern geeignet ist. Und falls dabei billig O² anfällt, das hätte ich dann auch gerne da es ebenso dafür benötigt wird. ![]()
lG Manuela
Da der Wunsch nach solchen Dingen immerwieder auftaucht, jedoch viele mit der Thematik überfordert sind, laßt uns hier mal ganz ungezwungen darüber diskutieren.
Vielleicht ergibt sich daraus die Möglichkeit, eine tolle Lösung für alle zu entwickeln.
Wenn sich eine genügende Anzahl von Interessenten findet bin ich gern dazu bereit einen "Universalflugbügel" auszubrüten und zu fertigen, und die Konstruktion davon auch von einer oberamtlichen Fa. absegnen zu lassen (Statik)
Ich denke hier an Teile, die per Lasercut und Abkantpresse gefertigt werden, ohne jegliche Schweißverbindungen. Die für das Truss nötigen Coupler werden integriert, das Ganze soll einhängbar sein (sichere Montage). Vorgesehen für Topse bis 40kg, bei sehr hoher Sicherheitsreserve. Also Party-PA- Size. Montagezubehör wird mitgefertigt, Stopmuttern und Safetyösen vergess ich auchnicht.
Die Abnahmekosten werde ich umgehend ermitteln, verteilen wir dann auf die Anzahl der Interessenten. Imho kommt da ein guter Deal bei raus (für euch).
Manu liefert voraussichtlich ab Ende Oktober auch schwarz pulverbeschichtet, die Ofenbauer sind bereits eingetroffen :grin:
Jetzt bitte ich erstmal um konstruktive Gedanken und Vorschläge dazu.
Und es geht hier ausdrücklich um die Ausstattung von Hobbyboxenbauern mit hochwertigem Material, gewerbliche Anfragen beatworte ich hier somit nicht. Seht es als Hobby, mit ernstem Hintergrund.
Die Frontgitter können auch in absehbarer Zeit so gemacht werden, als CNC Nibbelteile, rundum gekantet und s.o. pulverbeschichtet.
Und bitte nicht wieder einen Werbetread im PA Forum eröffnen, ich finde die Profis können sich das auch weiterhin beim Fachhandel kaufen.
lG Manuela
Caipi gefällt mir derweil am besten.
Das schaut nach einem großen Kreativitätspotential aus :wink:
hallo söRn,
da kommt sogar umgehend was. Sorry für die Wartezeit, ich hab derzeit eine Warteschlange in der Fertigung, sowas nennt man Überlastung. Deine Sachen gehen am Di. raus.
Aktueller Stand: Nach meinen Unterlagen sind derzeit 12 Fräszirkel ausgeliefert. Am Di. gehen die restlichen auf die Reise.
Zu den Versandkosten gibts nun auch eine Ansage: 3,90
Ab Mo. hab ich wieder etwas Luft, dann gehts rund
Die Schrauben / Kleinteile werden extern gefertigt, das krieg ich zeitlich nicht auf die Reihe hier. Hab dafür aber jemanden der das gut und sauber durchführt.
Und die Theke wird wieder geöffnet, wer also einen braucht kann sich gern noch melden.
p.s. ich hab derzeit von niemandem eine Rückmeldung ob die Sachen so gut sind oder nicht. Das find ich sehr schade, zumal ich nur aus Anwenderkritiken Verbesserungen ableiten kann die dann allen weiteren zum Vorteil werden. Ich hatte etwas gewartet um wenigstens mal einen oder 2 solcher Kommentare zu bekommen.
Somit die Bitte um Bericht / Test, und Verbesserungswünsche.
Zum finanziellen: Bislang hat niemand eine Zahlungsmitteilung erhalten, ich hab damit gewartet weil ich gern wissen möchte ob die Sachen auch wirklich so sind wie ihr das erwartet. Und ich wüßte es nun gerne..
Vorkassenabwicklung gibts nicht. Im Vertrauen darauf daß ihr alle gute und ehrliche Kolegen seid, erst kommt eure Ware, dann das OK an mich, das hat mir gefallen - dann bekomm ich dafür auch was. Sollte es wirklich passieren dass viele nicht bezahlen, was ich für ausgeschlossen halte, stell ich diese Sache als Misserfolg ein. Daran glaub ich allerdings nicht im Geringsten zumal das wirklich ein guter Preis ist. Schaun wir also mal nach vorne. Gute Erfahrung kann durchaus dazu führen dass noch viele andere gute Dinge enstehen werden, Probleme sind schließlich stets dazu da, gelöst zu werden :wink:
Ach und nochwas: ich hab in der Ablage einige Bestellungen, die mir trotz Anschreiben ihre Lieferadresse nicht mitgeteilt haben, ebenso einige die mir noch Maßangaben zuschicken möchten, dies aber nicht oder nochnicht getan haben. Ihr seid darum gebeten das zu tun, sonst kann ich das nicht durchführen.
Ich mach auch einige Stück Vorrat, sodaß spätere Bestellungen sehr schnell bedient werden können.
_Abschließend kleiner Hinweis auf eine Änderung:
1.) Das Gewicht wurde reduziert auf 1.800g. Einen Verlust an Stabilität oder Qualität konnte ich daraus nicht ableiten.
2.) Hat dein Fräszirkel 4 Langlöcher um das große Loch herum und im Tütchen 4 kleine rechteckige Unterlegscheiben mit Senkung? Dann ist es der neue "Universal" :grin: Besorg dir in deine Fräse passende Senkschrauben , du hast sie dann ganz ohne Bohren ruckzuck montiert.
lG Manuela
Zitat von "simonstpauli"lab liefert ja auch die entsprechenden argumente mit:
-einfacher zu verkabeln
-weniger kosten für bauen der ampracks
-weniger truckspace..
ich hab auch ein par...
* wenn mir der Amp abraucht steh ich ohne Controler da.
* liefern die mir die Parameter für Nexo gleich mit und klingts dann auch wie Nexo?
* wenn ich drei Amps brauche hab ich zwei controler für die Katz dabei
* wenn mir der Controler nicht gefällt muß ich einen anderen amp anschaffen
* was kostet spare?
* ich finds shice einen Controler im Heißbereich zu verbauen, an Versorgungen wo sogar die Netzleitung warmwird.
kurzum: Dinge die die Welt nicht braucht. Wer tut sich das bitte an wegen 1HE und 3 XLR Kabeln ? Als nächstes kommen bestimmt Mischpulte mit mehrpoligen AUXen für Hi-Mid- und Low und integriertem Controler ![]()
![]()
![]()
Die können das Gerät von mir aus als Aktivmodul für irgendwelche Mode-LAs anbieten. Einen Sinn der darüber hinausgeht kann ich leider nicht erkennen (außer der Möglichkeit, Kunden per Rom-Card für ihr System den Amp-Hersteller aufzuzwingen und die freie Wahl zu unterbinden, das wiederum wird einige interessieren)
lG Manuela
Zitat von "mikee mike"Ich kann dir nur so viel sagen, dass das allerhochwertigstes Material ist. L'acoustics ist auch bekannt für ein Line Array, dass so ziemlich jeder große Showact schon mal genutzt hat.
Der Forenliebling schlechthin, Bestimmter Name drauf = allerhochwertigst :roll:
Aus meiner Sicht, und eher neutral:
Die Amps sind alle schon alt und werden nichtmehr gebaut,
der Nikotinsiff von ein par Jahren Räucherdisco muß erstmal raus, evtl. frische Elkos rein. Dann hast du allerdings sehr zuverlässige gute Geräte im mittleren Leistungsbereich. Namensbedingt recht teuer weiterverkaufbar.
hallo Thomas,
auch wenn die Farbe hält;
Wenn du ein Material biegst, wird es auf der Biegeaußenseite Gestreckt, genau mittig biegt es sich nur, und auf der Innenseite gestaucht.
Was nichts anderes bedeutet als, die Lackierung wird in der Radienzone gestreckt was ihr sicher nicht gut bekommt, auch wenn sie hält. LG
Zitat von "maccaldres"naja wenn man die eh umbauen muss, kann man die auch komplett selber bauen, kommt günstiger
seh ich auch so, das läßt sich lasern und kanten :grin:
Zitat von "linearray"die gibt es als Werksoption mit Trafos von Klark. Haben wir in den DN300 und auch schon in DN27 so drinn. Da muss nichts extern gebaut werden.
Gruss, Andi
Klark & Midas verlöten Jensen. Die kannst du auch selber reinmachen, spart einige dollars ohne daß es Qualität kostet. :wink:
Im Übrigen mag ich EQ Station, und das ganze andere EQ Geraffel dafür raus und weg mit. Die kann zB die Front, 1x Delayline + 4 Wedges. Was will man mehr, 4 DN370 ? Sind auch nicht wesentlich billiger.
lG Manu
die dicken L 296 bzw 4975 sind schon die richtige Wahl, der Ausgang bringt genug Mucky um den Basisstrom für einen erwachsenen Transistor ausgeben zu können, Problem tot.
Allerdings ist die interne Referenz auf 5.1v bezogen, bei beiden, will man also unter diese Spannung, wird eine kleine negative Hilfsspannung nötig sein (die man sich notfalls am Ringkern abzweigen kann
)
Zitat von "MatzePA"die Qualität ist bei Showtech aber glaub ich eher im China Sortiment anzusiedeln ... oder es ist auch so eine positive Überraschung? das weiß man ja nie
Naja, ihr regt euch eben über alles auf was nicht 100pro in Deutschland gelabelt ist... was mal Grund zu der Frage gibt: Woraus besteht eigentlich so ein Blinder ? Ist da außer den beiden Omnilux Par36 noch irgendwas drin worüber man sich Gedanken machen müßte ? Passen "Osram Birnen" nicht in chinesische Fassungen ?
Kurzum das sind doch nur Lampen ![]()