1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• manuela
    • 21. Oktober 2005 um 09:48

ich schließ mich dem auch an.
    Da jedoch die Nachfrage nach einem heftigen 12V Netzteil offensichtlich groß ist kann man die Sache auch durchziehen.

Billigtrafos mit 500W sind immer irgendwo zu haben, die 24V Brocken sind da sie Industriestandart zum Füttern von Schaltanlagen sind, besonders häufige Exemplare und somit ideal geeignet.
    Unsere Großverleiher nehmen es dann auch gern als Ladegerät für die Ameise :P

• Powereasy Class D

• manuela
    • 21. Oktober 2005 um 08:23

2 Ohm Stabilität.

Die Angaben vieler Hersteller beziehen sich auf rein ohmschen Shunt.
    Da sind die Geräte schön 2-Ohm-stabil.

In der Praxis arbeiten sie gegen eine komplexinduktive Last und müssen zusätzlich zur Vorwärtsleistung die rücklaufenden Blindströme der Stacks durch gegenpolige Arbeit vernichten, diese (analoge) Energie wird als Verlustwärme weggekühlt. Und genau dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Gem. irgendwelcher DIN ISO oder EN gibts dafür keine verlässlichen Angaben.

Manuela

• In-Ear-Monitoring (Kabel) im Selbstbau

• manuela
    • 21. Oktober 2005 um 07:42

verzeih daß es so lange gedauert hat.

Ich komm heute noch mit der Schaltung hier vorbei.

lG Manu

• Beat Indicator - Vervielfacher

• manuela
    • 21. Oktober 2005 um 07:38
    Zitat von "chrickel"

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieser Thread sich gerade schon selbst vervielfacht und die Frequenz wegdriftet.... :D

Das ist eben Kreativität 8)

ich mag SMDs nur in dem Bereich wo es darum geht der Konkurenz zu zeigen daß Nachbauen auch Arbeit ist.... Also kleine Baugruppe, einseitig Stiftreihe, doppelseitig bestückt und fies vergossen.
    Ansonsten sollte man immer wenn der Platz es zuläßt, voll reparierbar bleiben. Wir bestücken von Hand.

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• manuela
    • 21. Oktober 2005 um 06:36

herzlich willkommen im Forum :)

ich erlaube mir das Problem zu lösen. Die Anzahl der benötigten Bauteile ist so gering daß du das sogar ohne Platine bauen kannst, es sieht innen nicht grade hochprofessionell aus, macht aber ausnahmsweise Sinn 8)

der günstigste dafür verwendbare Trafo ist ein Schaltschranktrafo der Industrie, die haben 24 Volt. Besorge bitte einen davon, er soll eine Leistung von mind. 20A haben, somit ein "500-Watt" Modell (Standart).
    24 Volt ist kein Schreibfehler ! es dürfen auch 30V sein.
    Dazu ist ein Brückengleichrichter nötig mit 35A (die sind aus Alu und haben AMP-Steckanschlüsse)
    Sicherungen, Netzschalter, Gehäuse, an Siebelkos bauen wir ein: Mindestens 6 Stück zu je 10.000uF/50V, wenns mehr sind ist das sehr vorteilhaft.
    Weiterhin ist ein großer Kühlkörper zu besorgen für die Montage von einem IC, einer schweren Shottkydiode, dem Brückengleichrichter und einem TO3 Transistor.

Die genaue Anleitung bekommst du hier von mir, ebenso alle Bestellnummern der Fa Conrad für die Teile des Schaltnetzteils hinter dem Trafo (das sind recht wenige, keine Sorge). Die Sache wird dir ca 40 - 45A Dauerstrom zur Verfügung stellen, das dürfte gut bemessen sein. Bitte erstmal die Leistungsteile besorgen, dann gehts rund. Dicke Kabel nicht vergessen ! 8)

An DJJerolm: wir brauchen eine süße kleine Drossel für 50A, sag mal was dazu :P

Manu.

• Zu wenig Input...

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 19:31
    Zitat von "Strohkopf13"

Von der dann mit jeweils zwei -y-Klinke-2x XLR- Patchkabeln in die Endstufen.

Eine trafolose Adaptierung von Asymetrisch 0dB auf symmetrisch 0dB gibts nicht, da kriegst du mind. 3dB Abfall bei.

lös das bitte so:

Manu

• Power Maxx ME

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 19:22
    Zitat von "Schrecki7289"

Außerdem ist vom 2Ohm Betrieb generell abzuraten..

Es gibt Amps die werden bei 2 Ohm erst richtig wach :grin:
    Allerdings nicht in der Chop Suey Preisklasse.

• Definiton- / Ursache der Mikrofonie bei Instrumentenkabel

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 19:17

akustisch mikrofonie bei Instrumentenkabeln - gibt es nicht. Ganz einfach 8)

Sehrwohl funktioniert aber das Aufschnappen des Signals aus einer parallel dazu liegenden Lautsprecherleitung durch magnetische Kopplung. Da Instrumentenkabel oft asymetrisch sind können die das prima. Ebenso das Gebrumme aus Stromkabeln. Das wirds wohl auch sein was dir passiert ist.

Eine weitere Chance hat die DI-Box auf dem Boden, kleine Ton-Trafochen können evtl. auch auch Trittschall übertragen.
    Und wie Opi schon sagte, Röhren und Pick Ups.

• Ist der Groundlift eine Strom-Strecke?

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 18:48
    Zitat von "derautor"

Wozu muss ein Ground Lift fernsteuerbar sein?

Das Argument war dieses: Dann muß der FOH-Mann nicht extra nach vorne um das einzustellen und kann es schön per Remote machen.
    Ich seh das ein da Remoten sowieso in den Geräten verfügbar ist. warum also nicht. Und der Schalter hinten wäre auch weg, damit wär alles von vorn machbar über das Display.

• PA Boxenwahl 15" oder 12"

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 18:40

ein 2x12 Top ist 4 Ohm. Also nur eins pro Seite. Optimale Ampausnutzung ist gewährleistet. Es sollte breitstrahlend sein, nicht 60 Grad.

Das paßt zu 2x18" ganz nett. Allerdings ist das dann enormer Radau und für die <100 Gäste schon eine extrem grobe Kelle.

Ich empfehle 2 Fullrangeboxen, 15 / 6.5 /1 o.ä. , damit tanzen die 60 Leute bei guter Musik. Wenns Geld reicht 4 davon.
    Bei kleinen Partys 2 Boxen, bei größeren alle 4, der gleiche Amp.

• Musical

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 18:33

erzähl dem Verleiher den du ansprichst mal was von Werbefläche, Einladung & Dankeswort für die Spende sowie daß der Reporter der Lokalzeitung dabei sein wird. Sowas hilft üblicherweise :grin:

• ASA Endstufe - Trafo losgerissen

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 18:04

wenn der Kopf paßt ist das natürlich supie. Andernfalls muß sie versenkt sein unten.

• T&T Performance SA600Pro

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 17:46

Übrigends ist Trius der deutsche Vertrieb der LAB-Gruppen und als Feinschmecker bekannt, die stellen sich keine Dosen ins Regal die den Ruf der Fa in Frage stellen könnten.
    Dieser Amp ist ein ganz vorzügliches Gerätchen mit dem du einen Riesenspaß haben wirst. Zwar kein 2-Ohm aber grundsolide, ich kenne dieses Gerät auch von innen. Es ist nicht grade sparsam gebaut worden, eher gründlich und schön sauber. :grin:

• ASA Endstufe - Trafo losgerissen

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 17:39

wenn ich das richtig verstehe ist der Stift die Befestigungsschraube des Trafos, sein kopf war am Geräteboden angeschossen (bolzengeschweißt) damit am anderen Ende kein Kopf rausguggt. 8)
    Da dürfte der Blechdeckel sein und somit kein Platz für einen Schraubenkopf. Somit darf da eine lange Senkschraube rein .

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 16:42

DJHeini hat mir ne Lösung mit einem 4000er IC geschickt.
    Das Ding gibts auch im SO-Gehäuse. Es steht jetzt mal als Alternative :P

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 16:12
    Zitat von &quot;Michael D&quot;

Hm, da setz ich nen kleinen 8 Pin AVR dagegen... < 1cm2 ;)

wo krieg ich den jetzt her, saubillig und selbstverständlich fertig programmiert? :P

• warum gibt es keine bst liker oder dap vision mehr?

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 15:51

meß die Delta mal durch dann merkst du welches Konzept die verfolgen.
    Das ist ein Lernprozess, die technischen Daten des neuen Modells zeigen nun deutlich daß sie den Weg Back to the Roots finden.

Allerdings ist es erstaunlich wie leicht sich unsere Profis durch ihre Ohren verführen lassen, es hat wirklich keiner von denen etwas gemerkt. Genau deswegen find ich es hochgenial :wink:

• warum gibt es keine bst liker oder dap vision mehr?

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 15:08

Ich finds gut wenn ich mal um die Löffel kriege, wo er Recht hat hat er Recht !

Für uns kommts jedenfalls nicht in Frage, maschinell zu bestücken.
    Lediglich das Löten wird automatisiert.

Was meine Aussage zur Ein-Personen-Fertigung angeht:
    Solange man nur einen Amp/2 Werktage fertigt ist das schon der richtige Weg, später kann man das baugruppenweise aufteilen und wie du schon sagtest, spezialisieren. Ich glaub aber kaum daß hohe Stückzahlen erreicht werden bei diesen Geräten, deswegen mach ich mir auch keine Gedanken drüber :wink:

• Spiegel "kugel" aus Finnland

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 14:44

Vermutlich Bassreflex-Betonpumpen. :roll:

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 14:36

so schnell das Steckbrett auch fertig war, DENKFEHLER von Manu 8)

Die Analogspannung kommt zwar planmäßig an, ist aber umgekehrt proportional zum BPM, ich muß nochmal nachgrübeln. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement