1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Welches System???

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 17:21

man muß diese Geschichte mal in Relation zum Zweck betrachten,
    für 500 Schüler ist eh nicht das Geld für eine VRX verfügbar. Im übrigen, so rein erfahrungsmäßig, ist der Schallpegelkonsum von Lehrkräften doch eher bescheiden, sie schreien gern das sei zu laut :grin:

2x Nexo PS 15, hoch auf Stange, und 4 von den LS1200 Subs dazu. Mit kräftigem Rack, DL3000 oder V6 sollten es sein + Controler. Dann hopst die Aula voll im Takt. Das wäre eine kleinamtlich laute Lösung mit Biss.

Es ist mit heftig Reflexionen zu rechnen wegen der Raumhöhe.

• Wo bekomme ich den gute gebrauchte Soundsystem´s

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 16:48

wenn du Ware gegen Cash machst ist das mit dem Uli problemlos 8)

• Halbleiterhersteller

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 15:34

das sind TO3 Typen der Fa SST.

• Geschlossener Tread zum Thema 4-Acoustic

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 14:50

Ist euch eigentlich aufgefallen daß in diesem Forum das Wort "Charakteristik" nie erwähnt wird?
    Dazu möchte ich auchmal was loswerden, es hilft.
    Mit zunehmender Frequenz erhöht sich die Richtwirkung jedes Lautsprechers. Während das bei Bässen ziemlich kugelig aussieht sind Hochtöner regelrechte "Scheinwerfer", so soll man sich das bitte vorstellen.
    Nun stell dir eine bestimmte Energie vor die das System abstrahlt, sie sei mal 400 Watt.
    Vergleich das mit einer Lampe, 400 Watt.
    Wenn ich diese Energie breit verteile leuchtet es dunkler als wenn ich sie mit einer Linse bündeln tu, da zeigt sich eine begrenzte Zone in gleißend hellem Schein. Genau so ist es auch bei allen Tops 8)
    Willst du mit 2 topsen beschallen dann sollen das imho welche sein die eine horizontale Charakteristik von um die 90 Grad aufweisen, ihre Verteilung des Sounds entspricht in etwa einem rechten Winkel. 2 davon sind schön dazu fähig alle Gäste gleichmäßig mit Musik zu versorgen.
    Im Vergleich dazu haben wir zB Topse mit 60x40 Grad, deren Öfnnungswinkel ist erheblich geringer. Ihre Aufgabe wird ordentlich erfüllt wenn 2 davon nebeneinanderstehen ohne eine große Überlappung der Schallkegel. Deswegen haben die übrigends auch die Trapezform der Gehäuse entwickelt, man kann die Tops dann so anordnen daß sich die Schallaustritte beieinander befinden obwohl sie angewinkelt sind. SolcheBoxenkonzentrierendenSchall, also die Energie auf einen kleineren Bereich als 90-Grad-Systeme, innerhalb davon ist der Schallpegel erheblich höher ! Das hat auch eine größere Wurfweite zur Folge. Topse die das können sind eigentlich immer horngeladene Systeme.
    Sie sind erste Wahl wenn man mit 4 oder mehr Topsen ins Feld zieht, ebenso wenn man schmale tiefe Publikumsräume hat.

Nun noch der Extremfall: TA Lärm, die lieben Nachbarn.
    Wir setzen nun engstrahlende Systeme außerhalbder Tanzfläche ein die "nach innen" zeigen, ihre ausgeprägte Richtwirkung verhindert ein direktes Anbrüllen der Anlieger. Somit ist der Schallpegel außerhalb des Grundstücks trotz großem Radau erträglich gering was das Ordnungsamt sehr zu schätzen weiß. Großmeister dieser iga sind F1-Tops, sie strahlen mit 50x25 Grad. Man setzt sie ebenso in Kirchen und halligen Locations ein und richtet sie so genau aus das Decken und Wände nicht direkt beschallt werden was eine erhebliche Verbesserung des Gesammtsounds und der Sprachverständlichkeit zur Folge hat.

So. :grin: Nun denk einfach darüber nach was du überwiegend vorhast und such dir dein System erstmal nach seiner Charakteristik aus, dann nach der Leistung, und letztendlich nach dem Budget. Alles andere ist Kompromißbehaftet und führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

• Welche Endstufen sind gut?

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 14:09

Zustimmung :)

DL3000 P2 --> gräbt der Vortex spielend das Wasser ab, klingt einfach um Längen besser im Bass...

Crest (dazu sage ich nichts sonst werden einige sauer...)

MA --> es war bei Crown schon immer üblich einen heftigen K2,K3 zu ampen, das ist eben "American Sound pur". Da K2, K3 harmonische sind ist dieser Klirr akustisch angenehm, er verstärkt das Druckempfinden spürbar. Für RnR sind MAs in vorderster Front, ebenso stehen sehr viele davon bei den richtig großen Beschallern in den Racks und tun da klaglos ihre Arbeit. Für Klassik bitte nicht :P Etwas ärgerlich: Die Vorstufenversorgung gesschieht über eine separate Wicklung auf dem Gebläsemotor, dieser "Transmotor" ist Custom und sometimes schuldig wenns um Ausfälle geht. Die Reparatur ist bei MAs etwas für Männer (und Frauen) ohne Nerven.

Lab Gruppen.
    Es gibt nur sehr wenig Geräte die so ordentlich an komplex-induktiven Lasten tun wie Lab Endstufen, selbst unter elektrisch üblen Bedingungen wie zB mehrere parallelgeschaltete Passiv-Fullranges bringen sie nicht von ihrer sauberen druckvollen Linearität runter. Die Geräte sind eine REFERENZ in Sound. Der sehr hohe Wiederverkaufswert ist dabei ein Argument für die Geräte, ebenso der absolut vorbildliche Innenaufbau. Gebraucht sind nur ältere Modelle wie zV die 4000 zu bekommen, bei der FP Serie muß man schon weit reisen um fündig zu werden. *TOP*

JBL-Urei
    Das sind alte Vintage-Endstufen mit Riesenelkos und unflätigen Trafos, mitunter 4HE für 2x600W. Ihre Netzteile sind absolut fett und überdimensioniert gemäß den heutigen Vorstellungen des Endstufenbaus, Lastangaben sind sehr konservativ und werden permanent überschritten. Klanglich sind die alten Urei ganz weit vorne, sie müssen sich auch vor einer kleinen FP nicht verstecken. Eine Urei kann ihre Leistung übrigends auch sinus anliefern, welcher moderne Amp tut das noch außer ELA? Innendrin findet man ordentliche fette saubere A/B Endstufe mit gut selektierten Halbleitern. Wer sich das holt hat etwas worauf er/sie sich verlassen kann, es läuft gut , laut und bei jedem Wetter. Nur eben etwas groß im Rack, die meisten hier dürfte das aber kaum stören.

• Suche meinungen zu JBL MPro 418S + JBL MPro 255s

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 13:51

ooompf ooompf ooompf wabbelwabbel (ohne Tata),
    für einen 18er einfach zu leise. Kann man ruhigen Gewissens bis zu 50 Gäste mit beschallen, darüber hinaus Modellwechsel.

• Beschallung für Blasmusik

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 13:43

so siehts aus. Allerdings sollte man wenn ständig 400 Gäste versorgt werden auch mehr als 1200,- zusammenbekommen, andernfalls seid ihr "die Schnäppchen" :P

• Beschallung für Blasmusik

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 12:59

ich hab schon viele Mid Size PA gehört die alle vorzüglich klingen, irgendwie blieb die Überzeugung hängen daß Bläser & Jazz wunderbar zur Dynacord Forum Line passen.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung, gewiß gibts auch andere.
    Mein Favorit daher ganz klar Dynacord F120 Tops mit 2x F5 drunter, und das pro Seite, bei schweren Einsätzen das Set verdoppeln, Zumietbarkeit ist ausgezeichnet. Unter dem Kaliber sollte man 12 Leute nicht verkabeln, die sind von sich aus schon schön laut.

• Schaltnetzteil Endstufe

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 12:43
    Zitat von "sparbrötchen"

Die Powersoft kostet in der Produktion nicht mehr als ne Powereasy, eher sogar noch weniger da hier noch die veralteten PWM Chipsätze der ersten und zweiten Generation verwendet werden was sich je nach Boxensystem mit klirrendem Klangverhalten im Mittel und Hochtonbereich besonders bemerkbar macht, untenrum fehlt es dann doch etwas an Körperschalldruck im Vergleich zu Analogendstufen.

:wink: was sind bitteschön PWM-Chipsätze?
    Ich wüßte das gerne, DJJerolm vermutlich auch.

• Beat Indicator - Vervielfacher

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 11:14

rofl :D

ich brauch dich unbedingt.

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 07:30
    Zitat von "Michael D"

Wenn du mehr mit Controllern machen willst kann sich C durchaus lohnen... so _ein_ if konstrukt is einfach besser zu schreiben und zu lesen als _zehn_ cmp und br?? befehle...

unbestritten ja !
    Die Praxis assemblersüchtiger Basteltanten hat allerdings eine Library auf den Platten die die meisten Probleme vorgekaut im Lager hat, man kopiert sich also erstmal das Nötigste zusammen, versiehts mit Labels und schustert dann die Ergänzungen rein, Rad muß immer nur 1x erfunden werden. Für manche Dinge würde ich mir aber wirklich eine Hochsprache wünschen ! Vor allem wenn ein Farbdisplay im Gelände ist, da gehts dann richtig zur Sache. ´Hab da in letzter Zeit lange Nächte für geopfert :D

• Geschlossener Tread zum Thema 4-Acoustic

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 07:10
    Zitat von "Currywurst"

Preis/Leistung alleine ist nicht alles!.

Ich halte es für verantwortbar die Sache ziemlich cool zu betrachten.
    Der Richtwert ist immer dein Kunde. Wenn jemand mit seinen 4A Sachen ausschließlich pimp & Dröhnpartys beschallt wo eh keiner was versteht im Nebel dann sind das Teile mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, die Kunden und Veranstalter der Pimp&Dröhnpartys bescheinigen auch eine tolle Durchführung der Aufgabe. Somit ist das dann ein klasse Equipment das keine Wünsche offenläßt. 8)

Wenn das der 50te Geburtstag des Sales-Managers einer Großfirma ist, man unterhält sich bei einem Glas Pomery und tanzt zu den Klängen von Mariah & Celine, dann ist eine 4A- Anlage der beste Grund die Security zu rufen und den "Beschaller" mitsammt seiner Technik zu verbannen.
    Somit ist das dann ein Eqipment das alle Wünsche offenläßt, mit einem extrem shittigen bzw. garkeinem Preis/Leistungsverhältnis.

Womit ich zum Kern komme: es kommt immer und stets auf den Zweck an, grinsen die Kunden und geben Komplimente, dann ist es gut, und werfen sie dich raus, dann wars wohl nicht so. In Foren wie diesem kann man Informationen beziehen die einen Rückschluß darauf zulassen ob man damit bei einer bestimmten vorgegebenen Sorty Party rausgeschmissen wird oder nicht. Genau so solltet ihr das dann auch beantworten. Als Richtwert gilt selbstverständlich: je besser die Sachen sind, desto öfter darf man damit arbeiten :P

Manu

• Mietpreisüberlegungen...

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 06:55
    Zitat von "TLL"

Also die den Vorgaben für die Mietpreise 8-10% oder 5-7% verstehe ich so nicht.

Ein Beispiel:
    Nexo PS15 Lautsprecher - Neupreis ca. 2.100,- €. Müßte demnach selbst bei einer 5% Berechnung 105,- € Tagesmietpreis ergeben! Zu mieten ist sie im Normalfall für 29,- € (25,- + MwST).

Also pauschal kann mann wohl Mietpreise nicht berechnen und 5% sind für Verstärker, Lautsprecher usw. wohl nicht durchsetztbar.

Vieldiskutierter Ansatz = Rücklauf der Investition nach 50 Einsätzen. Da komm die 25,- doch prima hin 8) Als Richtwert EK gilt der durchschnittlich bezahlte Einkaufspreis den man für das Ding ausgegeben hat, er ist eine Mischung aus Neu & Gebraucht (inklusive Pflege- Reconen), da rechnest du noch einen Sympathiefaktor mit ein, zB Leute die dir mal vorgeworfen haben Dumping zu betreiben kriegen mindestens 25% Solidaritätszuschlag obendraufgerechnet und das schon im Dry Hire, und Stammkunden dafür locker 25% Skonto. Kurzum das ist eine sehr persönliche Sache für die man nicht immer pauschal sagen kann und möchte was es so kostet.

Manuela

• PA-Verstärker daheim

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 06:33

eine alte gebrauchte JBL-Urei Endstufe von Ebay. die ist zwar mechanisch etwas "groß" aber vom Klang her Hochgenuß. Andernfalls hilft nur sparen und warten.

• anlage für veranstaltung passend?

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 06:31
    Zitat von "georgenomex"

Bezüglich Audio Zenit:

Es wird ja viel Gutes darüber geschrieben, aber wo zum Teufel finde ich Datenblätter und Preise zu den 2x8 Tops und den 4x10 Bässen?!?

Auf der AZ Seite auf jeden Fall nicht...

Ich hab dem Jürgen schon vor einiger Zeit angeboten eine tolle Ergänzung seiner Webseite zu basteln, leider hat er das bis jetzt nochnicht angenommen. Aktuell gibt es über die neuen Produkte von AZ kein Info.

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 06:18

ne andere Stufe die besser zu den 255s subs passst.... würde den Spaßfaktor deutlich erhöhen !

• manuela
    • 18. Oktober 2005 um 23:04

jawoll daniel :P

das 255 läuft erheblich schöner als die 418, mehr ruck, sattere Bässe bei höherem Pegel. 418 wabbeln ziemlich planlos rum und können mit dem 255er vom MPro2 Set nicht mithalten, sind dafür aber sehr leicht. Der Vergleich geht ganz klar zugunsten des 255, anhören wirds dir bestätigen.

Manu

• PA-Verstärker daheim

• manuela
    • 18. Oktober 2005 um 22:41
    Zitat von "SinusGeneration"

Welchen würdet ihr mir empfehlen im Preisbereich von ca 200 - 250 Euro.

eine alte gebrauchte JBL-Urei Endstufe von Ebay. die ist zwar mechanisch etwas "groß" aber vom Klang her Hochgenuß. Andernfalls hilft nur sparen und warten.

• manuela
    • 18. Oktober 2005 um 22:27
    Zitat von "Michael D"

und die ein oder andere Frage liesse sich sicherlich auch hier mit Hilfe einiger Leute klären..

wie zB "wie proggt man in C?" :D

Manu würde das Ding direkt nach dem Einbau mit Assembler attackieren mangels Alternativen... Solange ich nur Speicher lesen, verknüpfen, schreiben und schieben muß krieg ich jeden MC in den Griff, aber Hochsprachen? *PUUH

• Conrad Endstufe...??

• manuela
    • 18. Oktober 2005 um 22:11
    Zitat von "Ravemaster"

wo PA draufsteht ist nicht immer PA drinne..

siehe Raveland :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement