1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Welche Endstufen sind gut?

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 10:27
    Zitat von "Jonnytrance"

Wie gut? Na wahrscheinlich gar net. Wir sind immer noch bei China billigproduktionen.

Die Arbeitslöhne und der bewunderswerte Fleiß der chinesischen Menschen sind eine paradiesische Grundlage um die besten Geräte zu bauen. Selektieren ist Handarbeit, sie haben die (bezahlbare) Zeit dazu. Wenn noch keine da sind, was solls, aber sie werden kommen. Daher ist die Frage offenzuhalten 8)

• RAM R-Serie

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 10:13

Da ich selber Amps bau kann ich auch was dazu beisteuern :P

Die Lebenserwartung von Elkos (Elektrolytkondensatoren) ist herstellungsbedingt nur begrenzt. Aus dieser Sicht ist eine 6-Jahres-Garantie schon affenstarkes Gebot !
    Auch das hochwertigste Gerät läßt innerhalb dieser Zeit nach da die Elkos abbauen und letztendlich ausfallen, das Recappen ist somit vorprogrammiert im Datum. Es gibt Elkos mit "besonders hoher Lebenserwartung", speziell bei den Low ESR Typen, aber selbst da ist von 6 Jahren nirgends die Rede. Man schein hier das Recappen einkalkuliert zu haben.

• technische Frage

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 10:04

das war jetzt rein elektrisch gesehn !
    Was das für Auslöschungen gibt ist jedem selbst überlassen.
    Im übrigen ist das "Wissen" darum imho Theorie, die Praxis ist "so ähnlich". Zumindest hab ich die Erfahrung machen müssen daß das Aufstellen von Bässen derart vom Raum abhängig ist daß Theorie nicht hilft, man muß es einfach ausprobieren, und ggf. etwas Delay einsetzen.

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 09:58

Ganz deiner Meinung. Das meint aber nicht diese "Ansichtsweise" wie sie dort üblich ist. Und die 3.300 Watt sind vermutlich richtig (und PMPO :D )
    Im übrigen, nenn irgendwo einen Gerätenamen, Ostpunki eröffnet sofort einen Tread darüber mit den Vergleichswerten, Andi empfieht daraufhin Tamp, Kloma dementiert es weil LDPA da ja auch kann und letztendlich "wo bleiben die Bilder?" :P

• BT812

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 08:45

:D

ich vermute daß unser "Teil" nur 3 Anschlüsse und eine Kühlfahne hat,
    inklusive kleinem Lesefehler, somit einen Triac BTA12 für den wir falls nicht zu haben ein dutzend möglicher Ersatztypen kennen die überall zu haben sind.

Bitte nochmal den Deckel auf :wink:

Manuela

• technische Frage

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 07:57
    Zitat von "drumbeat"

Wenn die Endstufe an 2ohm 2400 Watt gibt könnte ich doch zu den 2x800 Watt boxen noch 2x400Watt Boxen dazu parallel schalten, oder?

Alle Boxen 8 Ohm, als Vorgabe:

2x die 800W Boxen parallel ergibt eine 4 Ohm - 1.600W
    2x die 400W Boxen hintereinander ergibt einen RL von 16 Ohm was bei einer Endstufenaussteuerung die das oben genannte Paar versorgt, genau paßt. Somit darfst du die 2 400W Boxen in Serie schalten, und diese Serie parallel zu den 2x 800W Boxen. Der Lastwiderstand an deinem Amp sinkt nun unter die 4 Ohm-Marke, er muß also 2-Ohm-fest sein.

! Falls da Mehrwegboxen bei sind mit passiven Weichen kann es dazu führen daß das shittig klingt, bei reinen Bässen ist es problemlos.

Manuela

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 07:48
    Zitat von "Daniel Taake"

läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, das unter diesem finanziellen Druck auch eine Flugmechanik entstehen soll.

Ich finde man sollte das Argument erstmal ad akta legen. Wenn es in Deutschland wirklich unmöglich wäre statisch einwandfreie mechanische Konstruktionen zu berechnen und zu fertigen, dann wäre unsere Wirtschaft TOT. Jede kleine Hallenbaufirma macht das Tag und Nacht und der quellen sinds viele. Wir leben unter "geflogenen Dächern", es ist kalt. Und Stefan bekommt imho auch seine Mechanik, inklusive Statik und Schweißnachweisen.

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 07:27

Was mich im Party-PA extrem stört sind unqualifizierte Bewertungsmethoden von Geräten und Systemen. Da werden Amps aufgemacht und von innen "begutachtet", der Anblick ist grundsätzlich ausreichend um das Urteil zu sprechen. Anhören geschweige denn durchmessen ist ein Fremdwort, die Leute die dort die meisten Gerätebewertungen abgeben besitzen imho nichtmal ein Taschenmultimeter geschweige denn Einrichtungen die eine Gerätebeurteilung ermöglichen würden, von Fachkenntnissen der Endstufentechnik ganz zu schweigen. Es wird einfach zuviel Shit gelabert, nachweislich gute Sachen sind plötzlich "Sperrmüll" und Chinadosen die täglich das Layout wechseln State of the Art. Manchmal frag ich mich wirklich ob es nicht sinnvoller wäre zumindest den Tread "Verstärker" einfach wieder zu entfernen. In dem Zusammenhang nochmals die Bitte einer "PARTY-PA-FAQ" die sich auch mit diesen Dingen auseinandersetzt.

• welche geräte habt ihr?

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 06:42

Grundig RV-50-Amp mit eingebautem Hall und Echoeffekt,
    HiFi-Boxen HECO B130
    Turntable No Name (kann noch 78 upm)
    Grundig Radio passend zum RV50, in nußbaum
    Eine Spezialbox mit Green Cone
    Ein Mikrophon von Sennheiser.

:P

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 06:35

Definier mal bitte "Besser als" :

Ist das Impulsverhalten an niedrigen Lastwiderständen besser weil das Gerät mit Low ESR Komponenten bestückt wurde, wenn ja von wem sind die ?
    Ist die Ausgangsleistung an 2 Ohm doppelsogroß wie an 4 Ohm was bei dem Vergleichsgerät nicht der Fall ist ?
    Ist die THD / TIM niedrigen? (bitte mal die Meßdaten )
    Wie ist das Phasenverhalten an komplexen induktiven Lasten?
    Wie gut sind die Endstufenhalbleiter selektiert (gleichmäßige Last- + Wärmeverteilung) ?
    Wie klingt sie so, kann sie auch kleine Details abbilden bei hohen Pegeln?
    Kommt sie mit extremen Phasenlagen zurecht oder gibts dann eine Heizorgie?
    Kann sie bei 45 Grad Zimmertemperatur noch dauerhaft unter Vollast arbeiten?

Ich möchte hier lediglich mal safen daß der Begriff "besser als" allein nichts aussagt, er sollte belegt sein.

• Matrix-Schaltung ???

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 19:49
    Zitat von "Michael D"

Versorgung: Schaltschrank bauen und ne Niedervoltversorgung für 15K LEDs sind nicht unbedingt das selbe.

Wenn ihr das wirklich macht, Hut ab. Ich brüte gern das Netzteil dafür aus 8)

• Endstufen erfahrung?

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 19:23
    Zitat von "andirr"

Ich denke da an einen Monoblock mit selektierten Transistoren und einem dicken Netzteil mit ca. 1000 W an 8 Ohm.

Warum denn unbedingt Mono? wir können ja mal über ein Vorseriengerät plaudern, das wird auch nicht so teuer 8)
    Später möchtest du eh noch Bässe dazumauern, dann wird das unumgänglich.

• EASY JOB - SQL Server lässt sich nicht installieren

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 10:21

installier eine MySQL, die kostet nix und kann das. 8)

• yorkville 4020 oder 4040?

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 09:53
    Zitat von "Jonnytrance"

Das hättest du dir sparen können. Es war von anfang an hier klar.

Die These trifft auf ca 80% aller Beiträge zu.

• Lake Mesa EQ für Monitor

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 08:42

Dto. Lake-Baustelle , ich melde mich gerne an 8)

also schreib mir bitte wenn sich was tut.

• yorkville 4020 oder 4040?

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 08:17

alle Yorkvilles die hinten "20" haben sind 2-Ohm-tauglich, steht da "40" solls 4 Ohm sein. Ganz einfach :grin:

die ersten beiden Zahlen sollen die Leistung sein, die letzten beiden der RL

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 07:44

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40838 :D

• Boxen generalüberholen lassen

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 07:29
    Zitat von "databass.ch"

Das Gitter ist das kleinste Problem, das krieg ich hin. Aber was mir wirklich sorgen macht, ist die Delle in der Seitenwand. Ich befürchte, dass man die gesamte Seite ersetzen muss (vorausgesetzt, das ist überhaupt möglich?) und das möcht' ich nur von einem Fachmann erledigen lassen!

P.S. falls ich neue Boxen kaufe/kaufen muss, werden es Audio-Zenit :wink:

wenn das Holz gebrochen ist muß man die Seite erneuern, klar geht das.
    Ich empfehle einen unserer zahlreichen Selbstbauer dafür, oder jeden Schreiner. Problematisch ist das eigentlich nicht.

• 2 RKT gerade bei eBay gekauft

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 07:20

Lüfter seitlich eingebaut, das war ein HiFi Freak :P

Das Gehäuse ist prima, im Leerlauf ca 42V pro Seite.
    Endstufe basten gem. http://sound.westhost.com such dir eine aus, die mit 40-45V pro Rail geht. Das Netzteil darf unstabilisiert sein sofern es sich um Kollektorschaltungen der Endstufen handelt. Siebchen mit mind. 2x 10.000uF

• Endstufen erfahrung?

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 07:13
    Zitat von "Jonnytrance"

Bässe mit Oberton XB700 drinne, ein Amp nach dem anderem angeschlossen (jeder Amp ist ca. 1 Std gelauffen, XLS hat sich nach ca. 40 min abgeschaltet) dann höreindrück so wie SPL Messung.

:shock: einen 18XB700treibt man mit einer 1,2kW RMS/8 Ohm an, alles darunterliegende ist unterdimensioniert. Solche "Tests" sind daher für die Katz da sie die Fähigkeiten dieser Großpappe nicht so ausnutzen wie es eigentlich gedacht ist. Wenn der dicke Oberton in einem gut abgestimmten Gehäuse sitzt findet er Dauerlasten von über 1000 Watt noch ausgesprochen lecker !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement