das mySQL vom PA-Forum war noch nie ridertauglich, einfach weiter versuchen ![]()
Beiträge von manuela
-
-
ich würde dafür 2x 4-Kanal-Endstufen einsetzen.
-
Zitat von "emppu"
Ich habe letzthin von einer "Englischen Art des Gehäusebaues" gehört - eines steht fest - es geht nicht um Horn -
was aber ist die Englische Art, ein Gehäuse zu bauen?ich hab ja überwiegend englische Systeme im Gebrauch. Es könnte dieses meinen

1. sind sie meist sackschwer.
2. findet man bei den Tops, auch bei den kleineren, eine laute horngeladene Kleinpappe 6.5" oder auch 8", mit dem dafür bekannten "Mittenbrett" (als Beispiel dazu W8C, F1 Res2 usw. Man geht gern 3 oder gar 4 Wege
Also das was man gern als richtiges Rockholz bezeichnet. -
BC880 ist komplett beschriftet, ich tipp eher auf den 2SC880
ansonsten Doppelposting. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43400
-
ich unterscheide sowas eben immer.
Wenn Lack grundlos von allein abgeht ist das Reklamation,
wird er abgerempelt ist das grober Umgang mit dem Material und zu zahlen
-
Zitat von "Schrecky"
Das sagt doch wohl schon einiges aus, oder nicht?
Allerdings.... ich hätte dir die Schäden an der Rücklieferung in voller Höhe berechnet.Manuela
-
Zitat von "Albert Einstein"
E=MC²
wobei man für E einsetzen darf: Ende einer langen Entwicklung. Dieser Amp ist meiner Ansicht nach eine Referenz und Vorbild für alle die sich ernsthaft mit der Entwicklung der PWM-Technik auseinandersetzen. Äußerst audiophiles Kraftwerk.

-
Lackschäden sind imho zu 90% eine Folge von grobem Umgang beim Transport. Wenn man sich das vor Augen hält und die kostbaren Systeme liebevoll läd sehen sie auch nach vielen Einsätzen noch richtig schön aus.
Zudem sollte sich jede Fa den Luxus gönnen auch kleine Lackschäden umgehend auszubessern damit das Material immer einen schönen und gepflegten Eindruck hinterläßt.
Es gibt sowohl im Billigsektor als auch bei den recht teuren Systemen sowohl hochbelastbare als auch sehr empfindliche Oberflächen, das läßt wirklich kaum Rückschlüsse auf die "Liga" zu in der das Material angesiedelt ist.
Bei uns gibt es einen großen Stapel Schaumstoffplatten, diese finden sich beim Transport zwischen allen Boxen und Systemen, auch zwischen den Racks und Cases. Das gewährleistet stets daß die alle unverkratzt reisen.
Da sowas nicht allzu teuer ist sei es jedem geraten. Und sollte wirklich mal ein Kratzer drin sein dann ist der eine Stunde nach der Ankunft schon ausgebessert und am Trocknen
-
ich hab das wohl shittig formuliert. Entschuldigung.
Mit dem Frontgitter zur Ecke, das meinte ich mit Umdrehen.

-
ich hab hier eine babyblaue 2HE im Labor stehen,
die Epoxyplatinen gefallen mir auchnicht. Trafos, hm... da sitzt nur ein kleiner Fuzzeltrafo zum füttern der Vorstufen, also keiner, die scheint ihren Strom aus komischen kleinen Ferriteübertragern zu beziehen. Und die Gewichtsverteilung was soll ich dazu sagen, 11kg mit Deckel, eine englische Dünnbiegeblechendstufe. Deine TA macht gewiß den solideren Eindruck.Sie ist also besser als diese E45 :roll:
-
18XB700 x2 ist mit 2.500W RMS anzufüttern.
Hier sollte eine schwächerer Chassis gewählt werden. -
klar gehts

Also: Beschallung mit 2x S200 "Fullrange"

Wir guggen mal bei NEXO ab, PS8.
Da sitzen 2 kleine Fullrangeboxen auf Stativen, dazu hat einen Mono-Sub, den LS500, der kommt irgendwo in die Ecke und brummelt die tiefen Sachen dazu.
So in der Art gehts hier auch. Ein Sub ist völlig ausreichend dafür, der sollte nicht zu klein sein da die s200 schön tief runterzieht, ich würde einen nicht zu starken 18" da begrüßen, den mit einem Monosignal anfüttern und <35Hz >120Hz Cut Off, die S200 dabei Stereo laufen lassen, ab 120 Hz.Der so erreichbare Alarm ist für die meisten wohnzimmer schon porzellangefährdend, bei sehr schönem Sound.
-
Zitat von "Ravemaster"
aber ich lese immer wieder das Hoerner nicht tief koennen weil die Mundflaeche zu klein ist usw.
Das gilt speziell für das normale Horn mit geschlossener Rückkammer.
Im konkreten Beispiel hatten wir ein wie Paul es nannte, ventiliertes Horn vorliegen. Diese Bässe haben eine besondere Eigenheit: sie koppeln die Rückseiten der Speaker an und gehen mit enormen Pegeln vor, zudem auch tiefer. Eigentlich sind das keine reinen Hornsysteme sondern klassische Basshybride.
Ich hab sowas selber in Gebrauch und bin oft genug erschrocken über den HAMMER der aus solchen Kisten rauskommt wenn sie gut geampt werden. Sie sind durchaus alleindurchsetzungsfähig.features
Hybrid™ folded horn/reflex loaded sub-woofer system
Single 18" ultra-long excursion high power bass driver
Sensitivity 106dB 1W@1M
Maximum SPL 141dB peak
Frequency response 35Hz-150Hz +3dB, 28Hz @ -10dB
8 ohm nominal impedance
Fast, integral rigging system with variable splay anglesWenn ein Horn nicht genug ballert stell es in die Ecke, umdrehen ist auch ganz nett. Der Druck steigt dabei geradezu maßlos an.
-
Zitat von "Ravemaster"
bei den Hoernern die Chassis raus und BR Kiste bauen
ich meinte das hier und ähnliches.
Ist auch nicht persönlich gemeint sondern ganz generell.Was die Hamsterkäfige anbelangt: Da wird jeder Profi sagen "es kann nur besser werden" oder "das lohnt sich nicht weil das Gehäuse auch nix taugt". 300 Euro für einen B&C auszugeben um dann auch nicht alles zu bekommen wozu der dicke Brummer in der Lage ist kann ja auchnicht im Sinne eines Umbaus sein oder?
Piezo:
In 99% aller Fälle sind Piezoboxen tatsächlich Hamsterkäfige ohne erwähnenswerten Output, ihr habt da schon Recht. Es gibt allerdings auch sowas von COMMUNITY und was da rauskommt ist beachtlich gut. Also sag niemals nie :grin: -
Für Anwendung mit Sub sollte man ein richtiges Top haben daß im Mitten- und HT Bereich ausreichend viel Pegel bietet. Sowas sieht zwar ähnlich aus, hat aber andere 12er als diese Gummiente. Sie ist ein kleines Fullrange und wäre auf einem Sub gewiß zu leise, verglichen mit richtigen 12/1 Tops
-
Mir fällt zunehmend auf daß hier im Forum Umbauempfehlungen für alle nur denkbaren Boxen gepostet werden, teils sogar ohne zu wissen worum es sich dabei genau handelt.
Solche Ratschläge sind sehr oft falsch.
Professionelle PA-Boxen sind imho von Ingenieuren entwickelte Systeme die bei fachgerechter Anwendung ein Maximum an Qualität bieten, es ist nur selten erforderlich daran etwas zu ändern.
Komponenten von Boxen werden genau berechnet und aufeinander abgestimmt. Auch der leistungsfähigste Speaker versagt in einem Gehäuse das nicht für seine TS-Parameter bemessen wurde.
Bei Mehrwegsystemen führt eine Veränderung einzelner Komponenten zudem auch dazu daß die Verteilung der Wegeanteile nichtmehr proportional ist.
Bevor du also darangehst einen Lautsprecher umzubauen vergewisser dich eingehend daß dein Handeln auch einen erkennbaren Nutzen, sprich eine Verbesserung herbeiführt. Im Zweifelsfalle frag einen Profi wie zB LSV-Hamburg und laß dir das auch begründen und den erreichbaren Unterschied beschreiben, zB durch Simulation in einer speziellen Software.Das gilt ganz besonders für Mehrwege- und horngeladene Systeme.
Manuela
-
der ändert das Hochton etwas. Die besserklingende Stellung ist zu nehmen :grin:
-
Zitat von "Ravemaster"
da din ja klein zu sein scheinen wie waers mit einem Ciare 12.00SW dc
davon sollte einer reichen um bei kleinen gartenpartys fuer stimmung zu sorgen und kompakt isser auch.
dafuer hat er keinen zu grossen wirkungsgrad...
aber fuer kleine sachen sollte der reichen
greetz Malte
Die EV S200 nicht umbauen, das ist ein gutklingendes abgestimmtes System.
Manuela
-
die haben doch das Cromständerchen schon mit, damit kannst du sie als Wedges ensetzen. S200 ist sehr beliebt bei Jazz-Combos.
Zusammen mit einem Sub einsetzen ist nicht im Sinne des Erfinders, dann werden Pegel erwartet zu denen die konstruktionsbedingt nicht in der Lage sind.Verwendung s200:
Man kann sie auf Stativ gesetzt für Redenschwingen aller Art , Gottesdienste, Politik, Werbung etc einsetzen, ebenso in Zelten und Verkaufsständen, für sehr kleine Beschallungen (zB sehr schön wenn man in einem Kneipchen Akustikgitarrre +vocal hat) und vielerlei mehr.
Sie lassen sich ganz prima oben in Veranstaltungszelten fliegen um im hinteren Bereich den Sound aufzufüllen.Sie sind ohne Stativ problemlos für 15,- / Stück / Tag vermietbar.
Amping: 2x200 bis 250W RMS, Hochpass 40HzSound: S200 klingt seidig weich, kein Plärren. Die Bässe sind da aber eben nur 12". Schöne Mitten und Höhen bei guter Auflösung, keine EQ erforderlich. Die Charakteristik ist "breit streuselnd"

Zusammenfassung:
chice kleine Fullrange für kleine Anwendungen und Sprachbeschallung, Unikum vielseitig verwendbar.
Gebrauchtwert vollständig und in gutem Zustand: um 200,- pro Stück.ich würde sie an deiner Stelle behalten !
-
inserier die s200 im PA-Forum.
s200 Gummiente, hochgeschätzt, ist ein kleiner Jazz-Wedge, Redenbeschallungsbox, Kleinkramfullrange, Zeltbeschallung (Delay und Flugbox hinten) und vieles mehr. Klingt außerordentlich gut, seidig unaaufdringlich, schöne Auflösung, kein ernstzunehmender Bass. Speakon muß man nachrüsten.
ich hab davon derzeit 12 Stück im Einsatz, bei besten Ergebnissen.