Zitat von "WoodcastleDJ"Wenn jemand den Unterschied zwischen db (A) und db (C) genauer erklären kann
ist das unser ADMIN ![]()
Zitat von "WoodcastleDJ"Wenn jemand den Unterschied zwischen db (A) und db (C) genauer erklären kann
ist das unser ADMIN ![]()
Zitat von "Soundmassage"Helloo Bin auf der suche nach einer PA mit dem ich Trance, Techno, House, etc. fuer 500-700 leute beschallen kann
Das ist imho eindeutig, er sucht ein Päärchen URPSe und PS10 obendrauf ![]()
Netzteil mit Spaßfaktor = 1 Brücke, par Lade-Elkos & Fets, 1 IC, einen Ringübertrager mit dicker HF-Litze und Shottkys , 2 Elkos dahinter und ein Optokopller zum primärkreissteuern. :grin:
Stefan an welche Anzahl denkst du denn pro Banane?
vert. Öffnungswinkel ist da das Kennwort, ein 7.5 Grad mag 6 und mehr Elemente, sollen es weniger sein muß das schon weiter aufmachen, so wie VRX?
müßte ich austüfteln, kriegst ihn aber ![]()
Das Preis-Leistungsverhältnis macht das Gerät für Beschallungszwecke uninteressant. Es zielt auf 7.1 Geschichten für Exhibitionisten, also typisch B&O ![]()
Zitat von "treibsand"Dieser ganze 100kW Ton Krempel ist doch eh nur was für Yachtbesitzer. :lol: .
Die zunehmende Bassomanie machts eben nötig, du kennst das ja.
Unter 4x18 geht doch kaum noch was raus. Also gibts das, plus Wättchen.
Carm das meinte ich doch, aus Alu, mit Gummidichtung im Deckel. PG rein, 2 Buchsen und Deckel zu
diese chicen graulackierten mit IP-Schutzklasse
Zitat von "rehbaum"Mein Traum wäre natürlich ein ausgedientes Audio-System aus neuartigen Omni-Bussen, wo jeder Sitz seinen eigenes Steuergerät mit 6 Kanälen und Lautstärke hat, aber woher nehmen.
Das teuerste daran sind die Potis
Wenn ihr fleißig lötet wirds sehr billig. Gesetzt Mono, 6 Inputs, macht ein Kästchen mit 7 kleinen Fadern und einem IC. könnte mit 10 Euro pro Nase klappen.
Und ein Steuergerät mit ein par billigen ICs und der Stromversorgung für alle (phantomspeisung ist da billiger & besser)
4040 ist ein wirklich wohlklingendes Gerät. Wenn sie so klingt wies dir gefällt und auch nichts überhitzt machts keinen Sinn das zu ändern.
Im übrigen hast du das evtl. schon drin, je nach Herstelldatum.
Zitat von "tontopf"Im Gegenzug gibts VIP Pässe und freien Eintritt sowie Freigetränke in unseren Vertragsclubs.
Geiz ist geil
davon sollen die auchnoch CDs kaufen....
gibt auch so abrubbel-leiterbahnen und lötaugen dafür, ätzfest.
Das sieht dann cool aus
Schaltplantext.
Symmetrisch.
von Eingang A1 einen Widerstand 10k auf Punkt A
von Eingang A2 einen Widerstand 10k auf Punkt B
von Eingang B1 einen Widerstand 10k auf Punkt A
von Eingang B2 einen Widerstand 10k auf Punkt B
von Punkt A einen Widerstand 10k auf Masse
von Punkt B einen widerstand 10k auf Masse
Ausgang XLR = A+B
Asymmetrisch:
A2 entfällt
B2 entfällt
B entfällt
![]()
ich bin grade darüber am Grübeln sowas mal zu machen.
Der Knackpunkt ist eben die Weiche, einstellbar ist nicht easy, und einen DigitalC lassen wir mangels Euro mal außenvor.
Mit festen Trennfrequenzen wär das recht einfach zu realisieren. (intern durch Bauteilwechsel anpaßbar)
250 ist für untenrum zu mager, eher das Doppelte.
gemixt wird immer über Spannungsteiler, dabei bekommt jede Signalquelle einen Serienwiderstand, gemeinsam haben sie einen Widerstand gegen Masse. Auf diesem Spannungsteiler entsteht eine additive Mischung, so machts jede Konsole.
wieder ein potentieller Kunde für ein Powerbaby IV :grin:
Die 600 pro Nano sind mau, ich würde der Klotz noch was zugeben. Eine ordentliche Dimensionierung ist etwa 25% oberhalb des RMS der Boxen. Begründung: Bei Übersteuerung, Clipping zu kleiner Amps können durch die auftretenden Oberwellen die Hochtonsysteme leiden, Bässe können idR mehr ab als das was angegeben ist.
Ich empfehl dir pro Box 1.2kW anzulegen. Der dann vorhandene Headroom schafft auch einen angenehm druckvollen Sound.
Und für die kleinen den 500er, das paßt prima ![]()
ich würde da eines aus Aluspritzguß bevorzugen, die können auch was ab wenn einer dagegenrumpelt. Die Löcher für die Buchsen und PG wäre zu bohren. Foto von sowas kann ich dir machen
Zitat von "mediennutte"na ja, wenn noch einer eine idee hat, oder material loswerden möchte, einfachmal melden.
jetzt kriegst du die Kurve.
Mietkaufgeschichten sind jawohl bezogen auf Neuware. Mit einer gebrauchten PA ist das Preis-Leistungsverhältnis doch ein gänzlich anderes. Ich arbeite auch überwiegend mit gebraucht angeschafften Sachen und das mit gutem Erfolg. Dazu gehört lediglich gute Materialpflege, und ggf. Reconen nach und nach je nach Zustand. Zudem ähnelt der Wiederverkaufswert sehr dem EK was auch nicht zu verachten ist. Nehm gebrauchte und bau es nach und nach auf. Das sei mein Tip dazu.
ich muß Kai da zustimmen. Es spielt auch immer die eigene Erfahrung mit wenn man solche Dinge beantwortet und es ist sehr abhängig davon welche Jobs man üblicherweise macht.
Aktivsysteme haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie passive Systeme. Da ich selber Amps entwickel und baue ist es sicher nachvollziehbar daß ich die passiven Metoden klar bevorzuge. Ich werde mir sicherlich keine Boxen namhafter Hersteller kaufen um diese dann operativ aktiv zu machen :grin:
Andere haben gewiß auch tolle Erfahrung im Einsatz von Aktivsystemen.
Also hört auch deren Ansichten darüber, ich gehöre eher nicht dazu.