Bei einem Delay solltest du vor allem drauf achten daß es bis zu einer Sekunde kann, die Laufzeit ständig und schön hell und deutlich anzeigt (im dunkeln stets lesbar) und ratzfatz bedienbar ist, es nervt ungeheuer wenn man zum einstellen und nachstellen jedesmal "programmieren" muß. Jede/r Tontechniker/in wirds dir danken wenn dafür Rane AD22 sitzen, die machen das perfekt. Müssen ja keine neuen sein ![]()
Beiträge von manuela
-
-
Zitat von "derautor"
Ist der LDR03 nicht ein wenig zu träge für schnelles Flackern? Ich hab mal Phaser und Tremolos für Gitarre damit gebaut (LDR mit Birnchen bzw LED beleuchtet und in eine schwarze Kodak-Filmdose eingebaut), und die Modulationstiefe ließ bei höheren Modulationsfrequenzen > 5Hz hörbar nach.
es grüßt
derautor
eine Glühbirne gibt bei 5Hz auch auf, das dürfte passen

-
sie kühlen ihren Amp und das SNT damit.
-
Zitat von "andirr"
Deshalb meine Frage wieso man so selten auf Aktivboxen trifft...

Wenn der Amp ausfällt ist die Box kaputt
wenn die Box ausfällt ist der Amp kaputt
man kann keine 2 Boxen pro Kanal an einem Amp betreiben (=preiswert) sondern hat pro Speaker einen Amp.
Man muß Strom und Signal ins Rigg kabelnDiese Lösung ist nicht wirtschaftlich.
-
Zitat von "aleister"
für meine "kleine" gartenparty-strassenfete-geburtstags anlage.
das gugg ich mir vielleicht ab. Mein kleine Gartenparty hat nur einen Peavey Powermixer, der ist schon etwas heftig bezogen auf den Mietpreis :grin:
-
wie erzeugst du denn aus 230V~ 2 Rails, eine Positive und eine negative?
mit einem überhitzten Spannungsteiler aus Widerständen?
mit einem Spartrafo?man kann es sehen wie man will, der Aufwand ist nicht geringer als der von einem Netzteil.
-
Zitat von "emppu"
Ich hab die Platine mit dem Programm fertig und es fehlt eigentlich nur noch ein LM741 oder TL081 oder sowas und dann das Abgleichen..
den 741 bitte nicht, der Fgang ist grauselig, zudem Rauschbombe.
TL071 ist prima dafür
-
Zitat von "andirr"
bei einigen Aktivboxen geht man doch auch direkt mit der Netzspannung auf die Transistoren...
sicherheitsmangel wegen der fehlenden galvanischen Trennung vom Netz. Um Gewicht zu sparen und noch höhere Leistungen durchzubekommen wie mit Netztrafos möglich verwendet man Schaltnetzteile. Diese sind recht kompliziert aufgebaut und daher bei kleinen und mittleren Leistungen teurer als Ringkerntrafos. -
ach da sind Sanken STK drin... besonders teuer sind die nicht.
-
wer dem noch ein par Kabelbaumspiralen spendiert macht ihn fast perfekt :grin:
Kabelbinder sind etwas unordentlich. -
das X10 zB, allerdings hats 4HE
-
Zitat von "sparbrötchen"
Analog Endstufen werden etwas heisser und laufen auch bei Impedanzkritischen Boxen stabil wo Digital Amps gleich in den Portect gehen oder Schäden nehmen können wenn die 2 Ohm unterschritten werden.
Was sind eure Erfahrungen ?
Das kommt sowohl beim analogen wie auch beim PWM Amp lediglich darauf an wie er konzipiert worden ist. So gibt es zahlreiche PWM oder wie du sagst - Digitalamps, die sich an 2 Ohm ganz gut bewähren, manche fühlen sich dann erst richtig wohl (das schiebt ja dann auch richtig Leistung)
Für 8 große Einzelbässe brauchst du einen Amp der an 2 Ohm insgesammt mindestestens 7, besser mehr kW RMS Leistung dauerhaft zur Verfügung stellt. Setz als Richtwert pro 18er 1,2kW. Die Digam kann das theoretisch, steht dann aber wirklich mit dem Rücken an der Wand. Das SNT dieses Geräts ist ein Sparbrötchen bezogen auf die Lastangaben

-
Wedges, Drummfill an,
laß zuerst den Drummer ran und so leise wie nur machbar.
Dann den Bass dazu, die beiden sind die Rhytmusabteilung.
Sie geben da sie die lautesten sind den Pegel vor, wie ich schon schrieb, Bühnenlautstärke so leise wie nur machbar
Wenn das sitzt, einen nach dem anderen dazu, bis die Band tight spielt.
Dann dreh die PA auf und mach was draus für die Gäste
Es gibt 2 Arten für eine Band zu spielen:
Über ihre Backline,
d.h. sie spielen für die Gäste. Das wird recht laut auf der Bühne.Über die PA,
d.h. sie spielen für sich selbst ! auf ihren Wedges, und den Sound für die Gäste macht man im FOH. Hierbei ist ratsam die Bühnenlautstärke so gering wie möglich zu halten da sie nichts mit dem Pegel fürs Publikum zu tun hat. Da der Drummer der lauteste ist, fängt er an, s.o. -
für diese Umpf-Tata-Zelte nimmt man am besten Forum Line, dann grinsen die Kapellmeister immer so wohlwollend. Ist ja auch so üblich ..
-
die Sache mit dem Winkel...
wenn der Wärmeleitwert des Winkels ausreichend hoch ist kannst du das machen, also nehm eine Materialstärke von mind. 3-4mm dafür. Dünneres Alu würde die Wärme nicht schnell genug ableiten. Montier ihn mit Paste an, möglichst große Kontaktfläche, die Ts so dicht wie möglich an den großen setzen. -
jaja...
und es ging um die Peakled mit dem OP, nicht um eine Netzleuchte.
-
Zitat von "DJ Detto"
Auf dem Weihnachtsmarkt soll es keine Bierstände mehr geben!!!!
dann trinken wir eben Glühwein so wie sich das um die Zeit gehört

-
weil Germaniumdioden nur 0.2V Spannungsabfall verursachen wenn sie in Durchlaßrichtung arbeiten, das ist bei Kleinsignalen besser so. An der sonst üblichen 1n4148 verlierst du 0.6V

-
ein Limiter kappt die Spitzen ohne das Grundsignal zu senken, verändert somit das Ergebnis. Das ist hier falsch

Was ich dir oben empfohlen habe erhöht den Lastwiderstand um 3 Ohm so daß die Boxen genau ihre Leistung bekommen wenn der Amp voll aufsteuert. Der freut sich über die Entlastung und spielt unbeschwert sauber. -
Zitat von "söRn"
Durch die Parallelschaltung wird aus dem 4 Ohm vorher ein 2 Ohm.
SöRn hat das nicht verstanden.
Da sind 2 Boxen zu 8 Ohm STEREO betrieben.
Nun sollen 2 weitere dazu, somit sind immer 2 parallel.Also hast du dann 2x4 Ohm, der Amp gibt bei halbem Lastwiderstand die doppelte Leistung ab (wenns ein guter ist...), sodann ist es entsprechend lauter.
Manuela