1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 19. September 2005 um 11:23

ich möchte hier mal was richtigstellen.

Ich habe eine Firma aus Reiskirchen als "Beispiel" für sehr günstige Preise angeführt.
    Diese Fa. hat ihr Angebot derweil entfernt und bietet ihre Arbeit individuell kalkuliert an.
    Das hab ich jetzt hier hingetippelt damit es nicht weiterhin so aussieht als würde man die genannten Leistungen zu den erwähnten Preisen dort bekommen, also nix für ungut, ich freu mich daß der Kolege nun hoffentlich besser verdient :P

Manuela

• Wann tauscht ihr euer Mischpult aus ?

• manuela
    • 19. September 2005 um 10:33

ich halt es jedenfalls für durchaus überlegenswert. Ein ebay-Winkelrack klein, mit Ohr & Omnitronic, das ist nicht unbedingt dick und hilft zuverlässig. Muß ja nur ein Mix, ein CD & ein billiger Amp drin sein, damit ist jede Disco zu retten 8) Wenn nur das Turntable fehlt ist das überlebensfähig und schützt vor solchen Dingen wie Regress

• Wann tauscht ihr euer Mischpult aus ?

• manuela
    • 19. September 2005 um 08:17
    Zitat von "SheepSound"

... und selbst ein nagelneues Gerät schützt dich vor solchen Ausfällen nicht.

Sheep

Wir lösen das Problem.
    Im VA Business gibts das Wort "Redundanz". Gemeint ist die Absicherung gegen technische Defekte die zur Beedigung der VA führen könnten. Üblicherweise setzt man hier auf "Notreserve", man hat noch was im Auto und im Fall eines Falles trinkt ein Bierchen, ich wechsel mal eben was aus. Das Ersatzgerät muß nicht neu sein, nur funktionsfähig und vor allem, sofort zur Hand.

Manuela

• OT!: Car Hifi AMPS

• manuela
    • 19. September 2005 um 08:14

die JBL.

Allerdings halte ich es für gesundheitsschädlich soetwas in einem geschlossenen Auto zu betreiben.

Manuela

• Kann das überhaupt sein? 3,5 kw rein, 11 kw raus?

• manuela
    • 19. September 2005 um 07:23

Hier meldet sich mal die lötende Abteilung: Amp-Bau
    Da ich auch etwas derartiges gebastelt habe kann ich es einigermaßen verständlich erklären :P

Betrachte dir bitte mal die Frequenz - Last - Verteilung von "Musik".
    Es gehen mehr als 75% der Gesammtleistung in die Bässe, nach oben zu nimmt es kontinuierlich ab.
    Die typische "Musik" enthält Bässe mit einem Tast - Pausen - Verhältnis von mehr als 5:1, womit ich sagen möchte, eine BD mit normalem Speed die mit 5kW RMS geampt wird (wobei die Peaks noch heftig darüber liegen dürfen, als Idealwert setzt man etwa 3,5:1), zieht etwa 1kW an Strom an, bei einem effektiven Wirkungsgrad von 90% gehen ans Netz 1,1kW zum übertragen dieser BD auf die Boxen.
    Kommt nun ein E-Bass dazu, der ja ein längeres Sustain hat und somit ein ungünstigeres Tast-Pausen-Verhältnis, dann steigt der Hunger dementsprechend an. "Intelligente" Geräte, also solche, die einen Microprozessor einsetzen der auch das Leistungsmanagement unter sich hat, verfügen häufig über Limiterfunktionen die den Amp so zügeln daß er den gesetzten Maximalhunger am Stromanschluß nicht überschreitet da diese Info vom SNT permanent verfügbar ist kann CPU sehen was gezogen werden soll, was nichts anderes bedeutet als - die verfügbare tatsächliche Leistung ist abhängig vom Crestfaktor der Musik da die CPU unmerklich abregelt bevor das Risiko einer Sicherungsaufgabe ins Haus steht. Die Leistung ist also wirklich verfügbar - aber eben nicht immer sondern je nachdem 8) Asid hat nie einen Hehl daraus gemacht daß der Amp "mikroprozessorgesteuert" arbeitet, für einfaches lautes SNT/PWM Amping ist sowas garnicht erforderlich !
    So in etwa siehts aus.
    Würdest du solch´einen Amp mit einem Sinuns von 25Hz füttern 0dBV, dann müßte er, hätte er keine CPU, die Sicherung rausdrücken und sich von dem Schreck erholen (von nix kommt nix), alternativ gibts auch Amps die schlicht und einfach nur 16A ziehen können - sprich das SNT begrenzt weil es an seine Leistungsgrenze gerät. Ein wie oben beschrieben intelligentes Gerät wird den Sinus nehmen und so limiten daß am Stecker 16A fließen und mehr nicht.
    Eigentlich ist es eine Mogelpackung, aber sie funktioniert klasse. Sie folgt dem typischen Verhalten der Anwender, immer das letzte Quantum aus den Geräten herausholen zu wollen. Wenn man sich mal vor Augen legt wieviel "mehr" empfundene Lautstärke das überhaupt bringt von 90 auf 100% zu gehen dann ist das Ganze fragwürdig.
    Aus meiner Sicht hat Asid einen Kompromiß geschaffen, der gerade Weg zum Ziel wäre gewiß ein CEE16 anstelle des Schukosteckers oder noch besser wahlweise, bei Einphasenbetrieb eben unter Inkaufnahme der dafür nötigen Limitierung der thermischen Arbeitsleistung.

Aber um das zusammenzufassen: das Gerät hat die angegebene Leistung (unter optimalen musikalischen Bedingungen).

• Endstufe und Verstärker?

• manuela
    • 18. September 2005 um 22:14
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich nehme an, dass die Rübe dieses Wochenende drangeblieben ist, sonst würdest du nicht mehr hier schreiben. :wink:

jau,
    war richtig schön. Besonders die Feuerzeuge-Lightshow vom Publikum 8)

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• manuela
    • 18. September 2005 um 22:08

die Fa hat auch Sachen gebaut die ganz und garnicht nach JBL aussehen :grin:
    wir haben im Keller noch 2 graue Kinobässe "4788", die erinern eher an einen Hühnerstall oder sowas... allerdings kommen grottentiefe Bässe raus, in dem Punkt sinds definitv echte :grin:

• Endstufe und Verstärker?

• manuela
    • 18. September 2005 um 21:29

:shock: Accuphase im Party-PA :shock:

ihr macht euch so langam auf Abwege :grin: puh

also ein C260 Vorverstärker an einem A60 Endverstärker (1-Ohm-taugliche Class-A) und von da ab in die Fullrangebox. Da tanz das Finanzamt vor Freude :P
    Es sollauch irgendwo vergoldete Kabelchen geben für 1000€ den 2m-Satz

• Spezialanfertigung: DI-Box

• manuela
    • 18. September 2005 um 21:14

Übertrager die jenseits von Gut & Böse sind was ihre Audiofähigkeiten angebelangt sind die kleinen runden Becher der Fa Jensen-Transformers. Sie erfüllen den Anspruch "besonders hochwertig" bestens.
    leider nicht billig.
    Es gibt auch fertige Boxen von denen.

• t.amp TA2400 II vs. t.amp proline 1800

• manuela
    • 15. September 2005 um 18:42

ich versuch grade etwas vergleichbares für Ampeinbau zu entwickeln.
    Leider ist das eine Sache wo die Köpfe extrem bei rauchen.... dieses Jahr ist noch kein verwertbares Ergebnis zu befürchten 8)
    Der Nexocontroler hat den Vorteil immer zuwiisen was und wer hinten angeschlossen ist. Bei einem Amp ist das bekanntlich immer so ne Sache... ein hochinteressantes Gebiet zum Basteln.

• manuela
    • 15. September 2005 um 18:20

Die Nexocontroller haben eine Sense-Leitung am Amp und schnüffeln selber wies dem Speaker geht... ist da zuviel im Angebot regeln sie das automatisch passend. Genau das ist der Grund warum man die PS-Systeme gnadenlos feuern kann, das NX behütet sie vor Überladung. Im Verleih ist das eine geniale Sache, versuch mal eine PS mit ihrem System in die Knie zu zwingen, das ist quasi unkaputtbar.
    PS15 mit LS1200, wir haben im Rack davon 2 Stück Vortex6, das ist eigentlich schon grober Unfug vom Power her. Es läuft aber klasse damit, egal wiehoch man sie aufdreht, klingt gut, nix defekt hinterher. Hoffentlich bekommen bald alle Controler diese Senseleitungsanschlüsse mit, es würde viel gerupfte Pappen sparen...

• Schleppi Beratung....

• manuela
    • 15. September 2005 um 17:52

versuchs mal bei DELL

• manuela
    • 15. September 2005 um 17:49

Nexo sind verfressene Dinger mit Hunger ohne Ende.
    Da muß man mit schwerer Hacke ran, besser zuviel als zuwenig. :grin:
    Empfohlen: Camco Amps

• manuela
    • 15. September 2005 um 17:06

diese ungeraden Sachen sind Limiterjustierung. Vermutlich fängt das Ding im Nennlastbereich derart an zu zerren daß man es so nicht verkaufen kann, also Limiter vor und bis "vernüftig" runtergetrimmt. Find ich nicht übel, der Strom ist meist da.

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• manuela
    • 15. September 2005 um 16:56

von mir aus: PS8 / LS500, mit Systemamp (Nexo does it :P )

• manuela
    • 15. September 2005 um 16:28
    Zitat von "tomfly"

Sie müsste ja sonst 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm bringen *ggg* oder?

600 wäre unterste Kante bei ausreichender Versorgung, so kann man nur sagen: süßes kleines Netzteil :grin:

• Anzeige nachrüsten

• manuela
    • 15. September 2005 um 16:10

Dann würdest du ihn auch mit negativen Signalen anfüttern, mag er nicht . :P

• ich brauche eure Meinung

• manuela
    • 15. September 2005 um 13:23

Scanner wabbeln meist ziellos in der Gegend rum wenn sie zuwenige sind und kein Konzept dahinter. Wem soll das gefallen??

Für ne Tanzband braucht man die übliche kleine Beleuchtung:

Etwas Frontlicht, also ein par Kannen 500/1000W, mit Farbscheiben,
    wenns richtig schön werden soll ein par MAC dazu (spot). Ein Satz Blinder ist auch wichtig weil die Musiker sonst immer so verfärbt guggen wenns bunt wird. Und eine dicke Spiegelkugel mit Motor und Punktstrahlern, für die Kuschelsachen :P Falls die Sängerin hübsch genug ist auch früh an ein Follow denken.

• Anzeige nachrüsten

• manuela
    • 15. September 2005 um 13:12

die amtliche Beschaltung für das IC sieht so aus daß man einen Präzisionsgleichrichter mit einem OP davorhat, den braucht man da simple Dioden unterhalb ihrer Schwellspannung nix durchlassen, und im Bedarfsfall eine Vorverstärkung davor.
    Übrigends erlaubt ein zuschaltbarer Kondensator die Anzeigeumschaltung peak/rms

• Anzeige nachrüsten

• manuela
    • 15. September 2005 um 12:10

die Steuerspannung muß über 1.2V für Vollanschlag liegen und gleichgerichtet sein wenns amtlich sein soll. Man kommt also ohne einen OP schlecht zu Rande es sei denn es ist ein großes Signal verfügbar.
    Richtet sich somit nach deinem Gerätepegel wie man ihn verschaltet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement