rechne mit max. 0.4 A für stereo
Beiträge von manuela
-
-
ICs besorgen: LM3915, das liefert dir 10 LEDs an, dB Skala
Das drumherum ist lächerlich gering, somit kann man es als Bausatz bezeichnen. -
Zitat von "Jonnytrance"
Zurück zum Thema.
Laut Thomann soll Proline besser als TA sein (qualitativ und klanglich).Das kann durchaus sein daß das Gerät wertiger verarbeitet ist, bessere Elkos hat und vor allem genug davon, und zwangsläufig so auch mehr kostet und besser klingt.
editiert wegen verwechselung: Im übrigen müssen 2.200W nicht "lauter" sein als 1.800W, das ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Das RMS ist die thermische Arbeitsleistung die er abgibt, maßgeblich für den Punch dahinter ist noch sein Headroom, über den man üblicherweise nichts angibt (da sich einige ziemlich damit blamieren würden, es wäre kontraproduktiv)
Zitat von "Jonnytrance"manuela
wieso rechnest du die Leistung immer von 8 Ohm aus und dann verdoppelst du?
Es könnte gutmöglich sein, dass ein Hersteller sein Amp auf 4 Ohm Betrieb auslegt. Dann sollte Amp an 2 Ohm doppelsoviel Leistung bringen (vorrausgesetzt gutdimensionierte Netzteil), aber an 8 Ohm usw. nicht doppelsowenig Leistung sondern einfach nur ausmessen was da rauskommt. Und meistens kommt mehr raus als rechnerisch.Wenn du einen Amp auf 4 Ohm auslegst entspricht seine Ausgangsspannung und die daraus resultierende Leistung der Angabe. Jeder größere RL bringt dir dann proportional weniger RMS da sich die Ausgangsspannung nicht ändern läßt. Das ist somit unerheblich, nur andersrum betrachtet. Heute ist jeder Amp auf 4 Ohm ausgelegt, bietet meist noch 2 Ohm (hier gibts viele die bieten das nur bei eingeschränkter Qualität und Leistung, aber doch um so besser verkaufbar zu sein). Und ändert nichts an meiner Ansicht: Ist die 4-Ohm-Leistung deutlich weniger als das Doppelte einer 8-Ohm dann ist das Gerät ein Sparschweinkonzept.
Es ist heute technisch möglich dieses Problem auszuklammern. -
Zitat von "Clyde"
Meine KIND XT4000
hauptsache sie klingt fein

Schau mal rein. Über jeden Leistungstransistor erkennst du einen großen Drahtwiderstand. Diese "Bügelwiderstände" sind zum ausgleichen unterschiedlicher Ströme in parallelgeschalteten Transistoren da die nicht selektiert wurden, also identische Kennlinien haben. Diese Widerstände verbraten das was eigentlich der Stack haben soll, zu Wärme, und sichern den Betrieb.
Ein Amp mit selektierten Endstufen verzichtet auf die Dinger weil die Lastverteilung völlig gleichmäßig erfolgt. Daraus resultiert ein enorm hoher Dampingfaktor und entsprechend auch 2-Ohm-Power. Die Widerstände auf den Transistoren halbieren sich ja nicht wenn du 2 Ohm anhängst, sie verbraten das doppelte.
Typischer Serienamp also

-
sicher weis ich was du meinst. Es muß ja auch nicht zwingend sein daß ein Gerät schlecht klingt. Vor allem die besseren Hersteller gehen den Weg der Vorsicht die Endstufe zu limiten bevor das Netzteil es tut, somit ist ein guter Sound bis zum Nennwert auch gewährleistet. Bei Billigprodukten nutzt man auch das letzte Wättchen und der Rest = rote Lampe. So muß das verstanden werden.
Im übrigen kämpfen alle Hersteller um Kompromißlösungen. Zur Zeit der dicken Ringkerntrafos war Kraft = Gewicht. Das steht gegen "leicht soll sie sein" worin sich der Hauptgrund für eigentlich zu kleine Trafos findet. Desweiteren bezieht sich Leistung RMS auf einen "normalen" Crestfaktor, zur echten Leistungsverdopplung muß man aber darüber hinausgehen mit dem Strom, oder den 8-Ohm-RMS limiten um im 4-Ohm alles zu bekommen was auch nicht jeder gern macht, es ist schließlich verfügbare Leistung die unterbunden wird.Man kann eine Endstufe wirklich kompromißlos aufbauen, das geht, ich hab das schon hinter mir. DEr Haken an der Sache sind die Kosten für das unumgänglich wertigste Material, Selektion und hoher Fertigungsaufwand, sprich es wird dann richtig teuer. Mögen die Kunden auch nicht. Somit wirds auch weiterhin die guten und nicht guten Kompromißendstufen geben.
Um euch mal ein Beispiel zu geben:
Ich hab einen 2x1250W/8 Ohm gebaut, "kompromißlos".Das Gerät hat 2x 1250/8 bzw 2x 2.500/4 bzw. 2x5000/2 Ohm.
2HE, 12kgWie geht das ?
Es hat in Wirklichkeit mehr als 1250/8 und limitiert die Leistung.
Ebenso könnte es mehr als 2.500/4 und limitiert die Leistung.
die 5kw an 2 Ohm sind netto und lassen Headroom von 3,5:1 zu.Der Haken an der Sache: Materialkosten um 500 Euro + Fertigung und Selektionskosten für alle Halbleiter ! Das wird übel teuer so.
Also kann es nicht das beste Gerät sein da es andere gibt deren Preis-Leistungsverhältnis günstiger ist, dafür sind sie dann eben so wie oben beschrieben...Fazit: hauptsache es klingt fein und ist bezahlbar :grin:
-
Geschmackssache, ich mag keine Kompromißkisten. Strom ist auf der Bühne genug vorhanden. :wink:
450W an 8 Ohm macht 900W an 4 Ohm, wenns wenigstens 800 wären könnte man sagen Kulanz.Das Gerät ist ebenfalls ein Sparschweinkonzept (Netzteil)
-
Zitat
2x 900 Watt an 4 Ohm
2x 600 Watt an 8 Ohm
2x1100 Watt an 2 Ohmhier wird ne typische Netzteilbremse erkennbar.
900 Watt an 4 Ohm, statt 1200 wenn genug Strom dafür da wäre,
im 2 Ohm Betrieb wären theoretisch 4fach von 8 Ohm = 2400W möglich.Fazit: Sparschweingerät mit Pseudo-2-Ohm-Tauglichkeit
Geräte die so zugemacht sind bringen keine schönen Peaks hervor, es klingt dann ziemlich kraftlos.---------------------------------
Zitat2 x 1200 Watt 4 Ohm
2 x 650 Watt 8 Ohm
1 x 2000 Watt 8 Ohm650W an 8 Ohm sind 1200W an 4 Ohm.
das kann man lächelnd befürworten, hier wurde im Netzteil erheblichst besser gearbeitet, der Amp ist gut versorgt. :wink:
Die leichte Reduzierung im Brückenbetrieb soll Unstimmigkeiten durch nicht hundertprozentigen Gleichlauf beider Kanäle ausklammern und ist auch nachvollziehbar, sie behütet vor sonst schlechteren Messdaten im Grenzbereich. -
es liegt an der Auswahl der Bauteile.
Transistoren werden mit Kennlinientoleranzen je nach Ty bis zu 20% hergestellt. Das ist kein Pfusch sondern ganz normal und auch vertretbar.
Wenn du 20 Stück MJE wasweisich kaufst und mißt die Stromverstärkungen einzeln durch dann findest du 25, 28,32,19,21,25,28 uswBillighersteller nehmen jetzt einfach MJE aus der Kiste und löten es rein, Widerstand drüber zum ausgleichsbügeln und ab die Post, 2 Jahre muß es halten.
Folgen davon:
4 Stück parallel, 2 machen die Arbeit und werden warm, machen zusätzlich noch den Großteil der Arbeit der anderen 2 da diese Spätzünder sind und kühl auf und untätig auf dem Blech kleben.
Und: ein Kanal der zufällig die ganzen 32er gefunden hat ist eben lauter weil KanalB 25er und 27er hat, mangels eingebautem Trimmpoti gehts unabgeglichen in den Verkauf.
Der richtige gute Weg:
Hersteller kauft Großcharge und mißt alle aus, sortiert sie schön sauber und lötet nur gleichlaufende parameteridentische ein, zudem wird der A/B Pegelunterschied mal schnell abgeglichen, Tröpfchen Wachs auf den Trimmer und ab zum Verkauf. -
yo, genauso wie es die Praxis gibt....
Es gibt nichts was es nicht gibt, so in etwa, und meßtechnisch oft auch nachweisbar.Theorie: Das kann nicht sein, hat eine andere Ursache.
Praxis: 1HE Abstand und das Ding funzt. warum? -
du meinst magnetische Dialoge Kracky

Netztrafo vom Hall an darüber eingebauten Delay: "huhu Nachbar"
Delay: urgs :shock: :shock:
Abhilfe = ausreichender Abstand im Rack, immer was unempfindliches dazwischen einbauen. Und ein USV gegen Durchsagen vom Netzverteiler
-
in der Drunken Master Klasse spielt vor allem Dynacord, das Volk weis längst bescheid. F120+F5, dann geht die Post ab

-
Zitat von "andirr"
Funktion One *träum*

Was darf ich dir anbieten? Resolution2 Tops mit F218 und Controler, Lab FP dazu? Sag einfach Bescheid, ich freu mich .
manchmal ist alles lila.
HippelyPA hat übrigends auch welche.
Manuela

-
langfristig müssen wir uns aber auch mit den Dingen anfreunden die da kommen werden. Die Kassen, und ganz speziell die Stadtkassen, sind leerer denn je, und wo spart man zuerst? Am Stadfest, und da speziell dort wo mans nicht sieht (aber leider dann hört....)
Es gibt gewisse Dinge mit denen man Stadt-Sparschwein-Feste zu gutem Input in die Kasse anpassen kann, genau da haben viele Verleihfirmen noch etwas Erfahrung zu sammeln. Man muß leider bei der Beschallung mit sehr geringem Profit hantieren um die Qualität zu behüten, das muß dann eben an Stellen ausgeglichen werden wo es dem Sound nicht schadet
Ich mag zB solche Geschichten wie "da darf aber keine weitere Beschallungsfirma rumspringen - wir liefern euch auch alle Verkaufsständchen zum Mietpreis von ... und Kabeltrommeln für alle, Bestuhlungen und die Kinderecke mit Hüpfburgen, wir stellen auch Automaten für Tabakwaren und Eis auf etc, ist so ein Tag um kann man sagen: Das lief mal wieder und Geld ist auch da :grin:Ein elektrisches Wackelsparschwein mit Sattel und Geldeinwurf (50cent) wackelt auf einem gut brummenden Stadtfest 300 Euro ein. Solche "Anlagen" rechnen sich schneller als Konsolen und Boxen :grin: Es gilt nur sich im Vorfeld das MONOPOL dafür zu sichern, dafür wird die Beschallung eben 150 Euro billiger oder so.
Der Falsche Weg ist wie Kracky schon sagte, Sparschweinbeschallung. Darunter leiden nichtnur die Firmen und Musiker sondern vor allem die Gäste.
-
für die LDs hat Stefan ja auch ein Loblied gesungen daß das halbe Forum sich welche geholt hat. Irgendwie logisch daß von den vielen auch mal einer abraucht, sind schließlich nicht für die Ewigkeit gebaut sondern nur für die Garantiezeit.

Ich wollte ursprübglich einen Germanyböller entwickeln, zu Alditarif natürlich und richtig toll funktionierend. Derweil kosten die Teile mehr als ein LD fertig... somit glaub ich nun auch wieder daß immer das gute gewinnt.
-
Zitat von "SheepSound"
Hallo Manuela...
du kannst ja so gemein sein... aber das diplomatischer als ich :wink:
Sheepman muß auch mal etwas feixen, ich bin aber sonst ne ganz liebe.
Die Toleranzen von Mann und Frau unterscheidet man ehesten im Dixi
-
bei mir ist das 2000 usus, nothing else. Eine Umstellung wär mir auch zu teuer, bringt eh nix
-
Im Assembler hast du nur die Grundbefehle die das CPU direkt abarbeiten kann. Es geht quasi imer darum durch das Auslesen, berechnen und Schreiben von Registerinhalten einen Zweck zu realisieren. Jeder Chip der dranhängt hat seine Registerchen und ist direkt ohne Umwege erreichbar.
Bei extrem optimierte Anwendungen werden auch Programmteile direkt überschrieben, in dem Punkt ist man gern mal "unfachgerecht"
-
fp6400
kann jemand was zu den Amps sagen?
Ersetzt angeblich 2 oder mehr LDPAs... :grin: -
-wenn das Gerät 9V Wechselspannung möchte kannst du auch 9V Gleichspannung dranmachen, die Polung ist dabei unerheblich da der eingebaute Gleichrichter es sich selbst passend macht.
-
sorry auf dein Niveau laß ich mich nicht herab. Du kannst ja wenn du magst ein Intercom 4 all anfangen, dann ist es da wieder lebendiger... :roll: