Zitat von "pm-acustics"....der 8 Zöller wurde auch schon mit "lächerlichen" 90dB/1W/m gemessen...
dazu mal eine Frage (ich bin allerdings leicht doof in Boxenbau)
Zwischen dem Bass, dem MT (hier ein 8er) und dem HT soll ja ein "angemessenes Pegelverhältnis" herschen. Damit meine ich daß der kleine 8er nicht lauter brüllen darf als zu den Bässen passend
Somit ist es fraglich ober der überhaupt werweiswieviel Wirkungsgrad aufweisen muß da der Energiegehalt im Mitteltonbereich bei weitem nicht so groß ist wie untenrum. Ich könnte mir gut vorstellen daß eine box mit einem sehr effektiven 8erchen im Mittenbereich so laut brüllt daß es wieder gebremst werden muß (die berühmten widerstände in den weichen oder -dB Werte im controler etc), somit mal die Frage: Muß der 8er überhaupt so extrem effektiv sein oder genügt der vorgeschlagene vom Radau her schon völlig?
Ich habe einige Anlagen in denen solche Sachen verarbeitet sind, englisch ist meist 3-Wege-Tops. Und hab schon lange gemerkt daß grade die Mitteltöner, also 6.5 oder auch 8 (die 6.5 find ich ja noch krasser ) einen schlimmen Radau machen können und quasi nie so hoch aufgedreht laufen wie Bässe.