1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• manuela
    • 12. September 2005 um 08:29
    Zitat von "pm-acustics"

....der 8 Zöller wurde auch schon mit "lächerlichen" 90dB/1W/m gemessen...

dazu mal eine Frage (ich bin allerdings leicht doof in Boxenbau)

Zwischen dem Bass, dem MT (hier ein 8er) und dem HT soll ja ein "angemessenes Pegelverhältnis" herschen. Damit meine ich daß der kleine 8er nicht lauter brüllen darf als zu den Bässen passend :P
    Somit ist es fraglich ober der überhaupt werweiswieviel Wirkungsgrad aufweisen muß da der Energiegehalt im Mitteltonbereich bei weitem nicht so groß ist wie untenrum. Ich könnte mir gut vorstellen daß eine box mit einem sehr effektiven 8erchen im Mittenbereich so laut brüllt daß es wieder gebremst werden muß (die berühmten widerstände in den weichen oder -dB Werte im controler etc), somit mal die Frage: Muß der 8er überhaupt so extrem effektiv sein oder genügt der vorgeschlagene vom Radau her schon völlig?
    Ich habe einige Anlagen in denen solche Sachen verarbeitet sind, englisch ist meist 3-Wege-Tops. Und hab schon lange gemerkt daß grade die Mitteltöner, also 6.5 oder auch 8 (die 6.5 find ich ja noch krasser ) einen schlimmen Radau machen können und quasi nie so hoch aufgedreht laufen wie Bässe.

• Bürde-Kapazität eines Quarz

• manuela
    • 11. September 2005 um 20:54

die hohen Frequenzen wie dieser hier werden quasi immer in Serienresonanz betrieben. Verpaß ihm einen 6-30pF Trimmkondensator, am besten einen guten gefrästen luftisolierten, und regel das Dingen mit dem Frequenzzähler auf 24.000.000 ein. Den Tastkopf am Oszilatorausgang ansetzen, nicht am Quarz direkt 8)
    Den LC Kreis auf die 24 MHz wickeln, der Quarz schwingt ja niedriger, ich tipp hier für 24 MHz auf die fünfte Harmonische.

• Probleme mit Shure UT Serie

• manuela
    • 11. September 2005 um 19:28

das hört sich nach einer Dejustierung der Sende- / Empfangsfrequenz an und soll von einem Fachmann für HF-Technik (leider braucht man dazu wertiges Messequipment) nachjustiert werden.
    Ebenso möglich: Interner Festspannungsregler im Empfänger ist kaputt (die Dinger werden heiß und leben nicht ewig)
    Also ab in die Fachwerkstatt. Teuer wird das vermutlich aber nicht.
    Wenn etwas "nach kurzer Zeit" auftritt ist das quasi immer = heißgelaufen, ich tipp daher sehr auf die Stromversorgung im Empfänger. Ein Wegbrechen der Spannung, das dann auftritt, führt zu dieser Verstimmung.

• Bass fing Feuer!

• manuela
    • 11. September 2005 um 19:21

in dem Falle siehts wirklich so aus daß sich die Spule teils kurzgeschlossen hat und so die Überlast ziehen konnte. Eine schadhafte Lackisolierung der Spulendrähte kann sowas verursachen, sie entsteht durch Überlastung und zu hohe Temperatur. Ist aber wirklich eine Rarität sowas 8)

• Vorschläge für 2.1 System

• manuela
    • 11. September 2005 um 16:52
    Zitat von "D-Tronix"

@ manuela
    wir wollten das eigentlich mit einer endstufe betreiben

:grin: :grin: :grin:

2 Topse und ein Brummel zusammen an eine Endstufe....
    joa, warum nicht ..

1. der Brummel kriegt eine fette Drossel reingehängt sofern er die nicht schon hat, also Bassweiche passiv.
    2. Wir verabschieden uns von der Denkweise "Stereo"
    3. Wir schalten das Stüfchen in die Brücke 8)
    4. Wir schließen unsere Tops nun an, in Serie auf die Brücke
    5. Wir klemmen unseren Brummel an parallel zu den 2 in Serie hängenden Topsen.

Nachteile hats 2:
    Anpassung der Pegel Top/Sub entfällt, + es ist Mono.
    Vorteile: Der Brummel kriegt volle Bridge, also RMS Top x2

viel spaß.

• LD PA 1000

• manuela
    • 11. September 2005 um 16:27
    Zitat von "andirr"

Hm, da ist die Qualität von den t-amps noch ok, wenn man die ganzen Defekte über die ld so liest, aber eben nicht basstauglich, die Elkos sind zu lahm....

Hätten wir solch einen Einkaufsboom mit T-Amps erlebt, dann würden sich jetzt die Ausfallberichte über T-Amps häufen. Also setz das in Relation zur Menge der im Umlauf befindlichen Geräte.
    Das LD funktioniert.
    Es ist lediglich, wie viele andere auch, ein Sparschweinkonzept, bei den Preisen kann man eben keine low-ESR-Komponenten erwarten. Ein guter Elko kostet 20 Euro, und davon bedarf es etlicher. Deswegen sind eben nur Nichikons etc. drin

• Bass fing Feuer!

• manuela
    • 11. September 2005 um 16:02

Der leitende Durchschlag einer Endstufenhälfte hat zur direkten Folge daß das Gerät die volle Railspannung, das sind mehr als 100V Gleichspannung, auf dem Speakon dauerhaft ausgibt. Bei einem stark dimensionierten Netzteil führt das zu sofortigem Feuer in der Lautsprecherspule da die aufgenomme Dauerleistung unverhältnismäßig höher ist als das zulässige RMS.

• LD PA 1000

• manuela
    • 11. September 2005 um 15:08

du hast wohl nochnie was von "Vorführ-Effekt" gehört :?:
    Sowas passiert sogar den teuersten Sachen :P

• Audience Blinder verkabeln

• manuela
    • 11. September 2005 um 15:05
    Zitat von "hell&dunkel"

Onkel S. aus W. sollte genauso wie Onkel und Tante B. aus K. die Manuals vom Chinesen lesen (lassen) und ggf. eindeutige und richtige dazulegen, bevor sie dir die Geräte verkaufen!

Schick mal rüber :P

• LD PA 1000

• manuela
    • 11. September 2005 um 13:52

genau. Das Problem sitzt oft im Detail.
    Die Lebensdauer von Halbleitern verkürzt sich deutlich wenn auf den Kühlkörpern Temperaturen von mehr als 50 Grad C auftauchen. Was aber noch schneller passiert: Elkos sind sehr empfindlich gegen Wärme, sie sind in billigen Geräten oft zu heiß wegen schlechtem Temperaturmanagement, ihr Ausfall beendet dann auch häufig das Leben der Verstärkers, es hat häufig durchschlagende Halbleiter als direkte Folge so daß es dann "sehr gründlich" kaputtgeht.

• Auf stellung der Boxen

• manuela
    • 11. September 2005 um 13:47

wenn man eine Vorgabe hat was an Material da ist und was gemacht werden soll muß man eben das bestmögliche rausholen was drin ist. Hat man das erreicht, wars prima :grin:

so einfach ist das.

• Auf stellung der Boxen

• manuela
    • 11. September 2005 um 11:58

ich hab grad in der Post gelesen daß es wohl ganz nett gefunzt hat, warten wir mal den Bericht ab :grin:

• Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

• manuela
    • 11. September 2005 um 11:49
    Zitat von "andirr"

Heutzutage ist eh nur noch Dröhnbass gewünscht. Da kann ich gleich nen Haufen Bandpässe hinstellen... Oder die angesagte Musik ist einfach nur schei.

:shock: ....

Wenn die Saison um ist mach ich mal ein Kaffeetrinken für Kleinbeschaller, du kannst dich dann davon überzeugen daß man auch heute noch sehr präzise trockene impulstreue Bässe bevorzugt und auch gleich mal guggen wie und womit sowas im kleinen Rahmen gemacht wird :wink:

Und Hornlängen sollte man nicht untnerschätzen, ich hab recht kompakte Systeme 1x18 mit einer Hornlänge von ungefaltet 2,10 Metern im Einsatz.
    Zb wird bei einer F1-Anlage das Top mit 3.6ms verzögert, das ist noch recht wenig. Controler sind für klasse Sound unentbehrlich. Sie werden auch immer preiswerter.

• Schwenkpunktstrahler an Traverse befestigen

• manuela
    • 11. September 2005 um 11:31
    Zitat von "MarcL"

Hallo @all

die Schwenkpunktstrahler die ich kenne sind ja eigentlich zum hinstellen bzw. zum anschrauben gedacht. Soll heißen die haben unten 3 Löcher zum festschrauben. Wie kann man soetwas an einer Traverse befestigen?

:!: Unser ADMIN legt einen ganz besonderen Wert auf Sicherheit bei Riggs und berät in diesen Dingen besser als jeder HKS. Er hat absichtlich kein Thema "Rigging" in dieses Forum gesetzt da Fehler bei derartigen Sachen übelste Folgen haben. Das PA-FORUM beantwortet diese Fragen gerne und ohne zu motzen. Mach bitte davon Gebrauch.

Geflogene Lampen müssen auch Safetys haben, das ist eine Sache für Fachleute, die sitzen da alle und warten auf diese Fragen. :!:

Manu

• manuela
    • 11. September 2005 um 09:11

bei den Sachen wo der Spaßfaktor hochsitzt kommst du am Controler eh nichtmehr vorbei, allein schon wegen solcher Sachen wie Laufzeitversatz Bass-Horn / HT-Horn, Time Aligment und hochsteile Filter für einen sauberen Übergang. Meßequipment sollten ernsthafte Entwickler verfügbar haben.

• manuela
    • 11. September 2005 um 08:42
    Zitat von "Clyde"

ähem...von der Bestückung her, kann ich mir viele amtliche Boxen auch selber bauen...nur an der Weiche würde es scheitern...aber die Weiche vergessen viele, obwohl sie das Herzstück ist...

dann laß sie einfach weg und mach ebenso amtlich, einen Lake Contour ins Rack, dann funzt das auch amtlich 8)

• MC Crypt Endstufen

• manuela
    • 10. September 2005 um 23:37

Lab-Gruppen :P gutes Gerät.
    Nexo, ja, Vortex6 + DL3000

• MC Crypt Endstufen

• manuela
    • 10. September 2005 um 23:30

ich hab das zwar vor, für die Ridergeschichten stehen aber die schwedischen im Lager, das bleibt auch dabei. Und ein par Camcos, zum Nexo-treiben 8)

• MC Crypt Endstufen

• manuela
    • 10. September 2005 um 23:28

die Entwicklung hat schon soviel Schweiß und Jupiler gekostet das könnt ihr eh nicht begleichen :roll:
    Hat sich aber gelohnt, die großen sind fertig, wir tüfteln schon an denen für Tops.

• MC Crypt Endstufen

• manuela
    • 10. September 2005 um 23:23
    Zitat von "Clyde"

Manu´s Plan(nach fertigstellung) nach China faxen mit der bitte um Serienfertigung auf höchstem Standard... :)

das Reverse Engineering würde den Aspirin-Umsatz nach Asien erheblich steigern, ich möchte daran dann beteiligt werden :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement