gute Sachen sind eh teurer wie McC :grin:
Beiträge von manuela
-
-
nix, das macht er selber

-
Die Ringkerntrafos kann man für Endstufen halber Leistung gut verarbeiten, ebenso die Gleichrichter. Biegeblechgehäuse, das besser nicht. Platine fachgerecht entsorgen.

-
Zitat von "SheepSound"
Ne... kein Piezo... soweit ich mich erinnern kann ist das so ein kleines Metall-Superhochtonhörnchen...
ich hab extra nachgeschaut, du hast Recht.
Ein Alugußhörnchen mit ca 0,5" Spulendurchmesser. Das ist kein Piezo.Die Boxen klingen ordentlich und rund. Zu bemängeln: Das offene Reflexlock vorne. Ich ahtte mal welche im Keller stehen und durfte dafür ein Mäusenest im Dämmaterial ausbauen :grin:
ref: http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2082
Wer sie also hat: Gitter davormachen. -
singular: der Verstärker.
plural: die Verstärker.bis auf weiteres ist das deutsch

-
puh

also nochmal von vorne.
Die beiden Tops kommen an die Endstufe links / rechts und diese wird Stereo betrieben.
Das 15B kommt an eine 2te Endstufe, Hochpass 35, Tiefpass 120 Hz, und kommt in die Ecke. Die Tops hinten an die Wand damit sie etwa in einer Linie mit dem Sub stehen, anderfalls wird ein Dely für die Tops erforderlich.So klingts dann einigermaßen.
-
ich glaube das richtig gelöst zu haben mit dem 2 - Punkte + 3 wedges, das Ergebnis dürfte "maximal machbar" erreichen. Du mußt ja keine W8L da dranhängen, für dezent geht was kleineres genauso, das ändert nichts an den akustischen Begebenheiten.
Ich hoffe da kommen noch andere Kommentare
-
Nur mal ein par Gedanken dazu.
wenn man sich das mal aufmalt,ein Publikum von 120 breit und 20 in die Tiefe (=Wurfweite...)
1. ich komm erstmal zu dem Schluß daß die Boxen hochmüssen, sonst hört man nur vorne was.
2. Wenn ich davon ausgehe 90 Grad Systeme zu haben und die Tiefe des Publikums, also die Wurfweite davon einzukalkulieren, ohne daß sich die Schallkegel in großen Zonen überlappen (da könnte man dann eh nix verstehen wegen Laufzeitdurcheinander), dann bilden sich auf dem Bildchen "unbeschallte Zonen" deren Fläche und Versorgung sehr interessant ist.Meine Idealvorstellung für das Problem wären 2 Tower mit 90 Grad Systemen, weiter zurückgesetzt, LA Systeme, und vorne an den Ecken sowie in der mitte wo die unbeschlatten Zonen sind ggf. noch Wedge unten hinlegen, ungeflogen weil nur vorn nötig. Das gibt auch eine gute Sicht auf die Bühne.
Eine 3-Punkt-Lösung zeigt schon größere Problemzonen, es sei denn man verwenden Systeme mit engerem Abstrahlwinkel, und da wären auch die Problemzonen zahlreicher, von der Fläche größer und somit mehr Stress.
hier mal das Gemälde dazu
was meint ihr ? (grün soll das publikum sein, im Maßstab)
-
Zitat von "AmpChamp"
Bei einem Class-D-Amp bräuchtest du wohl kaum 16 Endtransis.
Gugg mal in meinen
16 stimmt genau. 2x8 parametergleich selektierte, thermisch eng gekoppelt (pro Kanal). Also sag niemals nie. -
Zitat von "D-Tronix"
wenn ich eine endstufe habe die auf stereo geschalten ist und am linken kanal die 2 Dap ax 10 parallel geschalten sind und am rechten kanal der Dap ax 15B
und es hängt aber ein Equalizer mit drin , ob sich das irgendwie auf die Dap AX 10 auswirkt weil die Parallel an einem Kanal hängen??Das ist hier zwar ein Forum für Einsteiger aber nicht für Mißbrauch von Geräten !
Dap Ax15B
Zur Erklärung.
B = Bass, es handelt sich um eine 1x15" Sub.
Du möchtest jetzt also den rechten Kanal mit 2 Tops belegen und den linken mit einem Sub? Die Gäste werden mit Dosen und Gläsern werfen...Manuela
-
stell die Bilder dem Herr Daub mal zur Verfügung damit er seine Requisitensammlung vervollständigen kann. Fänd ich cool
-
das wird schon. So gemacht brummelt der 15 dir den Bass dazu, sonst nix. Da man tiefe Töne nicht orten kann ist die Ecke völlig OK, sie verstärkt sogar die Leistung von dem Teil erheblich

-
Zitat von "Schrecki7289"
Das Megaphon könnte man vielleicht noch so grad reinkriegen, ein Stativ ist unmöglich mit ins Stadion zu bekommen, man könnte ja mit werfen...
jetzt habt ihr schonwieder aus dem kleinen Fußballplatz ein ganzes Stadion gemacht. Die Sache mit dem Brüllophon ist absolut OK.
& Stadien haben eine Festinstallation dafür. -
Wir stellen die beiden 12er links und rechts hin für die Musik und packen das 15 in eine Ecke, evtl. mit der Pappe zur Wand zeigend, versorgen es mit einem Monosummensignal das bei 35Hz LowCut und 120Hz Tiefpass geschnitten ist. Die Tops in eine Linie mit dem Bass stellen oder mit Delay anpassen damit es rund klingt.
viel spaß

-
Zitat von "SheepSound"
den Tip hat er schon, der Artikel steht ja in 3 oder mehr Foren.
Syncronbetrieb mit +3dB Gewinn sozusagen... :roll: -
meß mal den Spulenwiderstand von dem Ding = Antwort :wink:
die verbauen ja auch 6-Ohm, ist das Serie oder Custom? -
Zitat von "andirr"
manuela: Sehe ich da oben vielleicht einen Piezo ? :grin:
die alte Monarch hat hinten einen SCHALTER der den Unrat deaktiviert, serienmäßig
Man muß ihn also nichtmal ausbauen. Das Ding klingt nicht übel. -
Teppichauslage im Schankbereich ? *puh
überleg dir das besser nochmal, wenn das versuddelt wird zahlst du ohne Ende. -
Zitat von "Ravemaster"
kann es sein das das forum ein bissl spinnt? meine eigenen beitraege werden mir als ungelesen angezeigt...
das Forum wird nicht bugbereinigt sondern unverändert betrieben, also ohne die geliebten Hacks die diese Dinge ausbügeln, damit muß man also leben. Ich finds aber voll ok so

-
wir haben jetzt 2x diesen hier im Verleih:
er bekommt Komplimente :grin:
Der Hersteller ist ja bestens bekannt im FOH, für die AD22-Delays die man quasi immer mitnimmt wenns irgendwo laut wird. Absolut solide Ware mit bestem Sound.