1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Pult-Frontplatte lackieren

• manuela
    • 9. September 2005 um 07:50

bei den Platzverhältnissen kommt mir der Neid, ich hab in der ganz großen 2 Etagen machen müssen Ansonsten obercool 8)
    Zu dem Backround: evtl. hast du den Takt noch etwas zu niedrig, und er darf beim abregeln keine Takte machen die in den hörbaren bereich passen würden, den Rest erledigt eine Abschirmung und ein gepflegter Elkopark. Pack die ganze SNT in Blech ein so wie beim PC üblich. wirkt Wunder.
    Es gibt auch Interferenzmusik. Daher soll man den Systemtakt vom Kanal2 aus dem Kanal1 importieren und keinen eigenen erzeugen, die Differenz liegt sonst im Audiobereich und wird hörbar.

• Erfahrungen mit OMNITRONIC P-1000

• manuela
    • 9. September 2005 um 07:37

evt. steht er auf Bridge.

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• manuela
    • 9. September 2005 um 07:34

ok der nächste Vorschlag ...

Bau einen 1He Überspannungsschutz für die Netzzuleitung da ein, hinten mit Stromverteiler für die Amps. Dann haben sie auch ein langes sorgenfreies Leben trotz Bauerndrehstrom und gekapptem N in Pfusch-Installationen.

• Daub?

• manuela
    • 9. September 2005 um 07:14

kannst jamal ein Angebot für die beiden Yorkvilles abliefern :grin:
    ich hab sie noch. Sackschwer sind die auch, und schön + laut.

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• manuela
    • 9. September 2005 um 07:02

:P dafür sind sie ausreichend :P

• Daub D300C

• manuela
    • 8. September 2005 um 21:40

eine so alte Endstufe solltest du recappen, die Elkos kriegen mit den Jahren Probleme.

• Pult-Frontplatte lackieren

• manuela
    • 8. September 2005 um 21:35

und klappts gut damit ? :P
    ich bin schon am mechanischen, das Elektro steht

• Was sagt ihr dazu

• manuela
    • 8. September 2005 um 16:47
    Zitat von "heelium"

An Manuela: Es hat niemand behauptet, dass die Craaft Boxen mit dem Oberton-Treiber das einzig Wahre sind! Die Klangeigentschaften meiner Meinung nach hast Du auch sehr schlecht gemacht!
    Außerdem sind die Boxen in neuwertigem Zustand und keine zerfletterten Pappen drin, da muss ich Dich leider enttäuschen!

Lieber heelium, das sollte auch nichts persönliches sein oder werden, wenn du das so auffaßt tut es mir leid und ich entschuldige mich auch dafür.
    Es ging explizit um die Vorwürfe im Vorgehenden Teil.
    Was diese Craaft-Teile anbelangt:
    Du wirst in juedem Forum und überall auf der Welt grundsätzlich verschiedene Geschmäcker antreffen. Selbst bei Vergleichstests unter Fachleuten stimmen einige für dieses, und andere für jenes System. Das liegt vor allem an den Gewohnheiten wie man den Sound selbst gestaltet, ist somit völlig OK.
    Meine Beurteilung dieser Teile beruht auf neutralem EQ. Wenn man alle Fader verschiebt kann man evtl. auch einen völlig anderen Sound da rausholen, es wär aber wiederum nicht richtig das dann als Grundlage zu nehmen um es zu empfehlen oder abzulehnen. Ich hab den Standpunkt daß die Klangqualität einer PA mit EQ 0 zu beurteilen ist. Und je mehr man den verstellen muß um sie rund zukriegen desto schlimmer ist sie. Diese Tops plärren bei höheren Pegeln, ich bleib dabei. Ich hab aber nirgends geschrieben das sei nicht korrigierbar, der EQ liegt hier bereits bei :P Und das Ganze stellt auch nur meine Meinung dar, die sich nicht mit der anderer Leute decken muß.
    Was den Zustand anbelangt:
    Ich kaufe oft und viel gebrauchte Systeme ein und kenne mich bestens damit aus. Das ist also so zu interpretieren: Man sollte bei Angeboten die man nicht gesehen hat immer die Grundinstandsetzung mit einkalkulieren und dann den Preis auf Wirtschaftlichkeit prüfen. Im Verleih werden solche Dinge auch oft anders gehandhabt. Wenn man sich 6 Tops gekauft und die vermieten will, dann werden die alle 6 generalüberholt, allein schon deswegen damit sie gleich sind. Ob die Pappen davon frisch oder schon grottig sind spielt bei solchen Dingen nichtmal eine tragende Rolle, die Kunden wollen garantiert gute frische Pappen haben, und das ist eben nicht anders machbar als durch den Tausch. 8)
    Die ausgebauten Teile landen dann ihr wißt schon wo :grin: ab 1,-

Daß toto 3-kanal geschrieben hat verursacht den Namen "Taschenmixer", das ist korrekt. Ein 6-Kanal paßt nicht in jede Tasche.

DAP ist gut.
    Wenn man weis wofür man einsetzen möchte, genau wie Craaft und JBL auch. Ohne den Zweck zu kennen kann man sich nur über die Eigenschaften austauschen. Eines der schlimmsten Geräte ist das Soundmate1. Es ist definitiv gut - weil sehr billig, mit Tragetüten für Stative, paßt auch in Ente und Polo, findet somit viele Liebhaber. Vom Klang her leicht unterirdisch, aber EQ kriegt es hin.

• Vorschläge für 2.1 System

• manuela
    • 8. September 2005 um 16:17

Zum Singen nimmt man 6.5er und 8er, die sind in dem Bereich zuhause.
    Es ist für Bastler auch gut finanzierbar sich ein kleinen Filler zu machen der das Mittenloch auffüllt. :!:
    Darfst aber kein Hörnchen damit laden sonst spielt es den 15 an die Wand :grin:

• manuela
    • 8. September 2005 um 16:12

geh mal mit einer Ovation im Arm in ein Kneipchen und sing Lieder von Joan Baez für die angesoffene Gemeinde. Das kleine Soundmate ist in der Liga unschlagbar :grin:

• Jugenheim Beschallung

• manuela
    • 8. September 2005 um 16:09

VolkerHoltmeyer wird wärmstens empfohlen. Er hat da klasse Beiträge drüber verfaßt an denen es auch nichts zu verbessern gibt. Das ist der gute Service von JBL :grin:

[werbungfürandere-aus]

• Dap AX Serie ?! Gut...?

• manuela
    • 8. September 2005 um 16:06

Die Optimierung besteht darin unhörbare Anteile (Sound- und Siganlmüll) zu entsorgen und das Nutzsignal auf maximal zulässige Werte zu bringen. Also Effektivität steigern.
    Ein PA schneidet Bassmüll ab ( <35Hz) und Höhen oberhalb vom Hochtöner. Der Rest wird dicht gepackt und ab damit :grin:

• manuela
    • 8. September 2005 um 16:02

wieso, ich hab auch ein Soundmate 1 :lol:
    diesr Basshocker mit Amp + 2 Tops

• manuela
    • 8. September 2005 um 15:56

Wer die Dap hat verkauft sie eh sofort wieder und holt sich was klingendes für das Geld. Da ist es durchaus gut eine Endstufe zu besitzen die dann gern bleiben darf 8)

Stimmt aber, das Beispiel war nicht grade billig.
    Das ist ein kleiner Martin Audio Amp, sein Innenleben wird in Schweden gefertigt. Jenseits von Gut und Böse. Auf der Platine finden sich bei genauem Suchen die 3 geliebten Buchstaben.

• Selbstbau von Bühnenpodesten??

• manuela
    • 8. September 2005 um 15:52

zu den einstellbaren Füßchen mit Spindeln.
    oben auf die Spindel einen Schraubenkopf mit Innensechskant schweißen,
    durch die Holzplatte durch ein 20er Loch bohren darüber. 8)

Anzufertigen ist eine Kurbel mit einem verlängerten Inbus vorne dran, dann kann man auf jeder fertig gestellten Fläche ruckzuck die Ebene leiern. :P

Alles "von unten" = pfui

• manuela
    • 8. September 2005 um 15:18

sowas zB: :P

das hat 12kg.

• HF Technik

• manuela
    • 8. September 2005 um 13:01

ein ganz grober Überblick:

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…-finder_germany

• Lichtorgel Selbstbau für kleine feten

• manuela
    • 8. September 2005 um 12:43
    Zitat von &quot;Zeck(e)&quot;

also wen du mir ein plan gibst dann kan ich dir das zusammenlöten aber was die einzelnen bauteile funktionieren und wie das aufgebaut is keine ahnung.

Selbstverständlich gibts auch dafür die passende Lösung :grin:

https://www2.westfalia.de/shops/technica…_lichtorgel.htm

• manuela
    • 8. September 2005 um 12:37
    Zitat von &quot;andirr&quot;

Das macht nichts, das eine Top wird dann halt etwas stärker belastet. Wenn du 2 Endstufen nimmst (eine kleine gebrückte für den Sub mit ca. 400 W an 8 Ohm Brücke und die Tops eine 2 mal 200 W an 8 Ohm) :

hm....

im Verleih bekämst du stattdessen eine 4x200W 4 Kanal Endstufe bei der C+D gebrückt werden um den Sub zu versorgen, keine 2 Einzelgeräte.

• Der Party PA Dry Hire Fred

• manuela
    • 8. September 2005 um 09:46

der Raum Frankfurt :P

Partyzelt

optional: kl. Bühne, Truss, Light Equipment, Biertische/Bänke, gepolsterte Bestuhlung, 4-Punkt-Beschallung, Gasbeheizung, mobile Luftkühlanlage (Aircon), Tanzfläche, Vorbau mit Kasse, Werbebanner (Digitalgroßflächendruck), kompl. DJ-Platz usw...

für die kleine Party:

2x/4x Nexo PS10
    1x/2x Nexo LS500
    1x/2x Nexo PS System-Amp in kleinem Case + Kabel dazu

für die mittlere Party:

4 Punkt:
    Community SLS920, 4 Stück ( 8+8/2/1 )
    Community SBS45, 4 Stück ( 4x15 = 2 Ohm)
    + Controler + sehr kräftige Amps dazu.

für die große Party:
    große PA (nur inkl. Kindermädchen) & Live Equip auf Anfrage.

für die böse Rockband:
    4x Community SLS980 + Spezial-Rack, 2xPS15 mit Stativen als Delay,
    8x Martin Audio WSX Hornsubs (umbestückt: PD1850)

Monitoring: Martin Audio LE400, passende Amp-Racks für je 4 davon.

Livepulte: GL2200-24 (Zustand = gepflegt), Verona Touring 320 (8 Aux), inklusive Outboardgeraffel. Größere nur mit Personal und auf Anfrage.

Coresysteme, Splitter, alles auf Harting.

Recording Rack 3x Alesis HD24XR, inkl. Hartingsubsplitter
    (erlaubt auch Parrallelbetrieb für einfache Redundanz).

Für Feste und Tanzmucker:

Dynacord F120/F5 - 2 Stacks, + Amp Case.

EV - s200 "Gummi-Ente" bis zu 12 Stück, auch mit Flugrähmchen
    wir haben schöne kleine 4-Kanal-Endstufen dazu.

Alle Systeme sind pieksauber und topgepflegt,
    größere Anlagen nur mit Personal,
    alles wahlweise zu gepfefferten oder gesalzenen Preisen :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement