1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Mini-Line-Array

• manuela
    • 2. September 2007 um 21:31

ich wollte schon immer mal ein Cradle fürs Wohnzimmer machen. OK :grin:

• LowCut In XLR-Stecker

• manuela
    • 2. September 2007 um 21:00

nurmal als Basteltip: "schlechte" Übertrager erkennt man am Low Cut. 8)

• Absturz Soundtracs MXD

• manuela
    • 2. September 2007 um 20:56

dieser "Spannungsstabilisator" scheint ja nicht viel zu tun. Tausch ihn gegen eine 1000er USV, dann hast du Frieden.

lisa: Dein Rost ist Grünspan, Leiterbahnen sind aus Kupfer, gammelige Platinen eine Umschreibung eingesparter Gerätepflege.

• Mini-Line-Array

• manuela
    • 2. September 2007 um 20:45

goil.

Aberseht zu daß das chic wird. Es gibt ja schon welche, aus China, die sehen aber extrem grottig aus :grin:

• Warnex Ersatz

• manuela
    • 2. September 2007 um 20:31

gerne 8)8)8)

es geht nicht um einige kg. Ich will mit den lösemittelgebundenen Sachen aus der Produktion raus da mir der Umgang der Mitarbeiter mit dem Thema EX Alpträume bereitet. Das Problem ist für mich schon oberster Ordnung. Die fahren zB mit Dieselstaplern in die EX-Zonen, mit Ameisen ohne EX, zudem ist dort eine üble Elektroinstallation gemacht worden, und das Radio :shock: Zigarettenrauchen :shock: :shock: :evil: Kurzum es soll komplett umgestellt werden von Nitro auf wassergebundene und 2k. Derzeit verspritzen wir 2 Fass / Tag. Ich rechne mit Verdopplung in den kommenden Monaten weil die Blechabt. wächst.

lG Manu

• Warnex Ersatz

• manuela
    • 2. September 2007 um 20:08

gerne.

Kriegt man für den 2k PU Lack auch eine Einstellsuppe für das Abstimmen des elektrischen Widerstandes für statische Spritzanlagen ? (hab eine Wagner, mit Fasspumpe und elektrischem Ladesystem)

lG Manu

• Frage zur Kühlung starker LEDs auf kleinem Raum

• manuela
    • 2. September 2007 um 19:44

Ich will den Kühlboden ja selber fräsen, hab somit keine "Daten" dafür.
    Also wirds auf einen Versuch hinauslaufen. Aus diesen Daten ist schonmal ersichtlich daß es doch einiges an Kühlung erfordert.

Der eigentliche Boden wird eine achteckige Form haben, rückseitig die Rippchen. Direkt dahinter soll ein 80er Lüfter.
    Direkt dahinter soll die Versorgung, die wird so von der Ansaugluft auchnoch etwas mitgekühlt. Gan hinten darf dann, wenns der Bastelwahn verlangt, auchnoch eine DMX-Platine rein :D Dahinter der Deckel, rundrum ein auf der Abkantpresse zurechtgebogener Deckel der eingelaserte Kühlöffnungen hat, und ein Bügelchen zum festmachen.

Ist das Ding erstmal ausgeknobelt kann man es als kleine Serie bauen, dann kommt die Entwicklungszeit wieder rein und es lohnt sich doch irgendwie...

Jedenfalls würde mir das sehr gefallen ein kleines Rudel solcher Lampen zu besitzen.

Sollte das mit der Kühlung zu schwierig werden, aus dem Verstärkerbau heraus kenn ich auchnoch den Griff zum Bronzekühler, der hat extrem gute Wärmeleitwerte (leider auch gepfefferte Kilopreise und ein höheres Gewicht als Alu)

• Bezugsquelle ALPS-Fader

• manuela
    • 2. September 2007 um 17:59

4,99 = teurer :shock:
    http://44x.de/elektronik/6506-schiebe-potentiometer.html

• manuela
    • 2. September 2007 um 17:44

dann kauf den doch einfach da 8)
    Ich finde der Preis ist vertretbar.
    Und diesen Ebaystore mal fragen, die haben ja alles mögliche von Alps.
    Liefert auch schnell und zuverlässig.
    lG Manu

• manuela
    • 2. September 2007 um 17:35

hier ist dein Tip 8)

Der Tippelfehler der Bezeichnung ist dieser:

die 1 ist ein N.
    somit suchst du ein ALPS CrossFader RS60N12B 10KAx2 60mm f. Disco Mixer, DJ

das bekommst du im Ebaystore von FAMILYGATE, für 9,61€
    http://stores.ebay.de/familygate

lG Manu

• LowCut In XLR-Stecker

• manuela
    • 2. September 2007 um 16:08

Nurmal eine Überlegung (ich hab kein Digitalpult):
    wenn man 2 Kanäle hintereinanderroutet kann man das auch ohne extra Sachen machen oder ?
    Kanal1: Low Cut --> ab zu Kanal 2
    Kanal2: arbeiten.

Manu

• Typenschilder ?

• manuela
    • 2. September 2007 um 15:56

man kann zb ein 1mm Edelstahlblech in eine Laserschneidanlage werfen...

Step1: 4 Löcher in die Ecken
    Step2: Gravurmodus
    Step3: rundrum ausschneiden, mit Radius 5mm :grin:

Oder die Dinger beim nächsten Pokalstudio machen lassen, der fräst die Gravur in fertige Schildchen, auch sehr gut aussehend.

Oder, bei richtigen Mengen, ausstanzen und in der Presse mit einem speziellen Oberwerkzeug die Schrift einprägen,

oder die Schilder bzw. Logos in einer Formanlage abformen, Sandguß machen zB Alu oder auch Bronze, dann einschwärzen und oben planfräsen. Löcher bohren zum festmachen. Diese Version wird auch gern mit Planfeldern für Schlagzahlenbeschriftung gekauft.

• Billige Luftbilder selbst gemacht

• manuela
    • 2. September 2007 um 15:52

der ideale "Sport" um mal richtig zu begreifen was eine Windlast ist.
    Das kann die Vorstellungskraft sehr zum guten hin verändern, insbesondere bei Zeltbauern 8)

Ich hab einen recht dicken Fesselballon für Werbezwecke, fliegt auch ganz nett hoch. Übrigends gibts Videocameras mit Antenne, die leben schon mit einer 9V Batterie prima. Hab selbiges von Aldi. Dafür wärs ideal.

• Frage zur Kühlung starker LEDs auf kleinem Raum

• manuela
    • 2. September 2007 um 15:27

Wenn ich etwa zwanzig LEDS , 3W, "Seoul Z4", auf einer kleinen Fläche zusammenfüge, dann ist die maximale theoretische Abwärme = 60 Watt.

Wie würdest du die Grundplatte gestalten für so einen Klein-Blinder, Alu mit rückseitigen Rippchen und kleinem Gebläse ?
    Wer das mal gemacht hat, ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen damit, was ist an Kühlung überhaupt nötig?

Ich möchte in der Winterzeit mal eine Serie solcher Kleinlampen basteln, die Sachen sind bereits da. Vom Aufbau her säh das 3 lagig aus: kl. SNT - Lüfter - Frontplatte mit LEDs. Eigentlich simpel. Alles aus Metall, bin technisch bestens ausgestattet.

... und es geht nicht um "sparen".

Manu

• Mini-Line-Array

• manuela
    • 2. September 2007 um 15:11
    Zitat von "adval"

...kriegste aber nicht mehr mit 'nem Baumarktgerät Lichtbogenhandgeschweißt.

nö die kriegste zB von mir, aus einem Stück geformt, inklusive 12.9 Verschraubungen und Materialnachweis. Falls wirklich geschweißt werden muß, auch das selbstverständlich mit Nachweis. Ich halte auch nichts von unsicheren Selbstbauten.
    Für Pro-Zwecke ist es ratsam, zB die Fa. Expo mit der Abwicklung von Statik und Materialprüfung, TÜV etc. zu beauftragen, das kostet auch nicht die Welt. :wink:

tthorsten: Nichts gegen verzinken aber das ist Asichtssache.
    Feuerverzinken trägt sehr dick auf und erfordert entsprechend Luft in den Verbindungen. Zudem bildet sich da wos mal einen abgekriegt hat ebenso der Rost. Lackierungen sowieso, sie sind die Existenzgrundlage des Begriffs "abgerockt". Und rechne mal den Preisunterschied von Edelstahl - =fertig, zu Eisen + verzinken, oder zu Eisen + lackieren. Und, wie schon erwähnt, eine höhere Materialfestigkeit verschafft dem Edelstahl noch Gewichtsvorteile wenn man gleiche Belastbarkeit der Endkonstruktion zugrundelegt. Ich bin somit immernoch der Meinung: Edelstahl ist Nr.1

Manu

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• manuela
    • 2. September 2007 um 14:33

ich wüßte gern mal wie das mit recht wenig Leistung lebt,
    genaugesagt mit 15w aus Röhren 8)

• LowCut In XLR-Stecker

• manuela
    • 2. September 2007 um 14:16

Es beugt zumindest dem Fehler vor, den einstellbaren Lowcut zu tief stehen zu haben und so die Bässe durchzuwabbeln.

• Falscher Anschluss von Amp - LS, was kann kaputtgehen?

• manuela
    • 2. September 2007 um 14:11

der kurze Volllast-Test ist ausreichend.
    Aber bitte richtig anklemmen :P

• Mini-Line-Array

• manuela
    • 2. September 2007 um 13:53

huhu Sebastian :)

Lösung: Edelstahl Rostfrei. Unlackiert.
    Hat übrigends auch deutlich höhere Festigkeiten als normaler Stahl.

• Symmetrierer und desymmetrierer

• manuela
    • 2. September 2007 um 13:11
    Zitat von "Kosmokrator"

Was könnt Ihr mir zum DE-symmetrierern empfehlen? Wohlgemerkt, es geht um Ausgangssignale, die aus Bodentretern rauskommen.

Billigübertrager haben im Pro-Bereich nichts zu suchen, es gibt nichts netteres als den Stress mit einem Gitarristen wenn so ne Geschichte "seinen Sound verändert hat".

http://www.jensen-transformers.com

liefert direkt - hat alles - Qualität ist jenseits von Gut & Böse.

Das Herabtransformieren um es dann hinten wieder anzuheben ist keine gute Idee, eher 1:1. Und in der Kabelstrecke zwischen den Trafos kannst dus sowohl in 10k als auch in 600 Ohm durchführen, ganz nach Geschmack - aber bitte zueinanderpassend.

Manu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™