1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 11. August 2005 um 08:23
    Zitat von "TBF"

noch kurz das Thema abschliessen - da ich dann nicht mehr antworten kann wegen Ausschluss

Nicht zuletzt deswegen weil ein maßgeblicher Tip zur Netzteilentwicklung des Powerbaby von dir kam schließ ich mich dir an. Ich habe einfach keine Lust darauf dieses Gerät ohne deine Meinungen weiterzuentwickeln. Das ist eine Frage der Fachkompetenz im Schaltnetzteilbau und somit existenziell wichtig. -es wird übrigends schon bühnen-getestet, die ersten Kritiken spiegeln großen Lohn für die Mühe 8) Ich schick dir mal die Pläne der Stromaufbereitung durch, du wirst nach dem Lachen staunen, vor allem über den 15-pin vorne vor dem Treiber-ringtrafochen. Wos dann weitergeht weist du ja. :D

Ich schließe das Thema somit hier ab und nehme es mit.

Manuela

• 250 oder 575 Watt?

• manuela
    • 10. August 2005 um 19:24

wobei die Robe Geräte etwas heller aussehen als die Martins.

Ich würde 250er Robe wählen.

• (Digital)Amp mit ca 600w/8Ohm für unter 1000€ unter 15KG

• manuela
    • 10. August 2005 um 12:44

ich bleib bei meinem Vorschlag, er trifft genau das Gesuchte, zudem tut das Yammi auch ordentlich seine Pflicht. Das Restgeld für ein schönes Case ausgeben und fertig 8)
    Die 150 Wättchen zuviel sollten gute Boxen wegstecken, betrachtet es als zusätzlich vorhandenen Headroom.

• Sinn und Unsinn des Studiengangs "Veranstaltungstechnik

• manuela
    • 10. August 2005 um 06:50

wir sind ja mit dem Thema in "Cash & Co".
    Also nun mal eine andere Ansicht der Baustelle:

Was möchtest du später verdienen ?

Ich hab hier um mich herum sehr große wunderbare VT-Firmen stehen die alle etwas gemeinsam haben: Wenn man sich für 10 Stunden work time einen Meister mietet, dann kostet das weniger als ein Heizungs- und Lüftungsbaugeselle der grade seine Lehre beendet hat und defekte Vorlaufpümpchen wechselt...

Die Dienstleistung VT ist sau-billig. Somit wirst du nicht gut verdienen. Ist es deine Berufung und Leidenschaft dann mach es, geht es dir eher um ein sicheres hohes Einkommen dann erkundige dich bitte erst bei 10 ABsolventen dieser Sache was sie im Monat zu einkaufen übrig haben.

Das mal zum Thema "Cash & Co" :wink:

• Vorkasse oder nicht ???

• manuela
    • 9. August 2005 um 21:10

ja. Bei Ebay heist das "Treuhandservice"

• Wo gibts Aluprofile für Podeste

• manuela
    • 9. August 2005 um 21:07

Hueck hat ein riesiges System des Fenster- Türen- und Fassadenbaus, darin findet sich schon fast alles was man braucht, dazu kommen die üblichen Standarts wie Rohre, Winkel, Flach und Z sowie alle möglichen Blechtafeln.
    Ich denke schon er bekommt da keine Probleme bei dem was er vorhat.

• Leasing abgelehnt

• manuela
    • 9. August 2005 um 21:02
    Zitat von "test"

gutes gebraucht mat ist auch en mass auf dem markt.

wenn man etwas nagelneues 1x verliehen hat ist es gebraucht 8)
    Wo ist also der Unterschied?
    Ich hab fast nur gebrauchte Sachen angeschafft und es nicht bereut, Pappen kann man jederzeit erneuern.

• Welche Tops zu diesem System??

• manuela
    • 9. August 2005 um 17:18

anhören !

• 15/3 vs. 15/1 Basspower

• manuela
    • 9. August 2005 um 14:41

wenn ein Mitteltonchassis da ist, ein 6.5 oder sowas, macht das grundsätzlich ordentlich Pegel in den Mitten.
    Die Hochtöner können das nicht und die Tiefpappen kommen im Lo-Midbereich nur über Resonator. Hast du bei 15/1 eine 2" drin (zB Nexo PS15) dann macht das schon heftig Radau in den Mitten, dafür fehlt dieser feine GGlanz vom 1". Deswegen gehen die nueren ja auch alle auf 1.5 HT, das ist der Kompromiß um den eingesparten 6.5 zu ersetzen. leider trennt man den Bass meist zu hoch.

Hör dir mal eine echte 3-Wege-Top an und urteile selber. Bei mir zB Martin Audio W8c oder W8, oder auch die F1 Res2, die haben ein Mittenbrett das läßt keine Wünsche offen.

Größere Gehäuse ermöglichen eine tiefere Abstimmung für den Bass, das muß nicht unbedingt heißen mehr Radau, es verteilt sich nur anders. In den kleinen Kästen sind die Resonanzen entsprechend höher.

Und man sollte auf jeden Fall mit 18 Sub oder Doppel-15 untenrum ausmauern.

• X-1 X-3

• manuela
    • 9. August 2005 um 12:21

hab sie mal live gehört.

Seltsamerweise gehen sie nicht richtig tief, 2x18 ist was anderes !
    Und es gibt 1x18 Systeme die denselben Alarm machen können. Die Leistungsangabe deutet auf gar seltsame Pappen im innern hin, ob die einer recont wenn sie ausgehängt sind ist ebenso fraglich.
    Ich empfehl dir stattdessen eine 1x18 foldet horn zu wählen die bei gleicher Leistung mindestens denselben Radau machen wird, zudem ist sie leichter und kleiner. In der Preisklasse wäre das Audio-Zenith (mit einem Oberton 18XB700, der mag auch seine 1000 Wättchen und klingelt mit bis zu 12mm Hub)

Echte damit vergleichbare Bandpässe: die alten JBL 4788, das ist ebenso 2x18-1.2kW, allerdings drücken die ehrliche -3dB an 25Hz, da weis man was man hat. Gebraucht sind sie dann und wann zu ergattern. Übrigends auch klotzschwer.

• manuela
    • 9. August 2005 um 11:49

mit der Meterware wirst du Pech haben, die Hersteller handeln standart = 3m (nicht alles), 6m (alles) und über 6m (da fragt man)

• Tontechniker Meisterschaft

• manuela
    • 9. August 2005 um 11:11
    Zitat von "tonholg"

evtl. noch:
    wer erkennt die meisten autobahnrasten am geruch? :wink:

und wer ist als erster da wenn es für 50,- Euro brutto 10 Stunden Arbeit gibt?

• Trafo ungekühlt einbauen

• manuela
    • 9. August 2005 um 10:35

ich möchte einen normalen Netztrafo ( EL75) in ein Alu-Druckgußgehäuse (hohe Sicherheit, Deckel-Dichtung etc) einbauen wo er fast ohne Luft reinpaßt, somit ist der dann ungekühlt.
    Ist sowas zulässig oder muß der ringsrum Luft haben? Ich brauch das für Außeneinsatz, daher muß es völlig dicht sein.
    Im Betrieb wird er nicht besonders warm, nur 50W Last.

• manuela
    • 9. August 2005 um 09:45

die haben eine Riesenliste an fertigen im Programm.
    Kleine Mengen bekommst du über jede Fenster-Türen-Fa die Hueck führt, Standartlänge ist immer 6 Meter.
    Beachte bitte Naterialeignung für Eloxal, eloxierte sehen einfach genial aus. Falls das WIG-geschweißt wird mußt du aber im Bereich der Schweißnähte mit geringfügiger Farbveränderung rechnen. 8)

• Dimmerpack Umbau 10A--->16A

• manuela
    • 9. August 2005 um 08:12
    Zitat von "XRult"

Auf die Idee bin ich bekommen da mir der gleiche Dimmer eben mit 16A Sicherungen Angeboten wird.
    Daher auch meine Frage.

dann hat er stärkere Triacs drin, und breitere Leiterbahnquerschnitte, stärkere Anschlüsse. Das wäre alles umzuändern, nichtnur die Sicherung. Ebenso haben stärkere Triacs einen höheren Gittersteuerstrom was eine Modifikation der Ansteuerschaltung nötig machen würde, defakto erneuert man hinten alles.

Das dürfte das Thema beenden weil zu teuer 8)

• manuela
    • 9. August 2005 um 06:48

Eduard Hueck GmbH & Co. KG
    Loher Straße 9
    58511 Lüdenscheid

http://www.eduard-hueck.de

schau im Bereich "Montagesysteme". Hueck stellt sehr leichte innengestrebte Profilrohre her die eine enorme Verwindungsfestigkeit aufweisen, somit feinstes Material.

• Mac2000 bei Ebay????

• manuela
    • 9. August 2005 um 06:37

wenn es dir zu günstig sein sollte überbiete es einfach ... :roll:

• (Digital)Amp mit ca 600w/8Ohm für unter 1000€ unter 15KG

• manuela
    • 8. August 2005 um 23:56

ich empfehl die Yamaha P-7000 S. Tut gut für 675,- .

Falls es wundervoll sein soll: gebrauchte Camco Vortex4.

• welchen denn jetzt?

• manuela
    • 8. August 2005 um 23:16

billige Teile können genausogut sein wie namhafte, die Hersteller von riderkonformem -eqipment kochen auch nur mit Wasser - (und -Weichplastikteilen in der Mechanik...)

Wenn man keinen Verleih betreibt und Kunden hat die die Geräte namentlich vorgeben kann man ruhigen Gewissens auch ein preiswertes Gerät dafür benutzen. Die Ausfallrate bei CD Playern ist herstellerunabhängig verteilt, Denons gehen auch des öfteren in die Werkstatt.

Der ganze Riderkram hat vor allem den Sinn daß ein fremder DJ der sich Anlage zumietet etwas vorgesetzt bekommt was er auf Anhieb bedienen kann weil er es auch kennt. Klanglich tut sich da wenig bis nichts.

• Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• manuela
    • 8. August 2005 um 23:04

Der Fuffi wäre gut angelegt !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement