1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• manuela
    • 5. August 2005 um 23:10

wenn der perfekt wäre würden alle PA Hersteller ihn montieren.
    Er ist vermutlich perfekt klingend zu leise :wink:

• MUSIK-FAHRRADANHÄNGER

• manuela
    • 5. August 2005 um 23:04

ja und nein.

Ja: Wenn man den Accu sehr hoch belastet ist letztendlich die abgegebene Energie bis zum Zustand "leer" geringer als wenn man über einen längeren Zeitraum weniger Strom entnimmt, aber im gleichen Verhältnis.

Nein: Die Kapazität eines Accus ist angegeben in Ah, das ist ein Festwert und nicht bezogen auf die Höhe des Entladestroms.

Einigen wir uns auf nein 8)

• Rider: unbekanntes Mic

• manuela
    • 5. August 2005 um 22:29

SM81.
    Für den Zweck immernoch zu teuer aber ok. Die Sachen die du da einsetzt sind nicht grade die günstigsten. Klingt eher nach Studio.

• manuela
    • 5. August 2005 um 21:39

:D

hast Recht, "Beta Green 4, Shure". womit ersetz ich das am besten?
    ein MD441-U könnte passen.

• manuela
    • 5. August 2005 um 21:15

weis eine(r von euch was mit "Beta Green Condenser" genau gemeint ist?

ich hab im Rider Stehen:
    Overhead 1 Beta Green Condenser Boom Stand
    Overhead 2 Beta Green Condenser Boom Stand

Danke für den Tip, falls das etwas nicht besorgbares ist für einen Ersatz-Tip

• 40 Volt auf Schutzleiter-was kann beschädigt sein?

• manuela
    • 5. August 2005 um 13:42

das riecht sehr nach defekter Kabeltrommel (Hauptversorgung Bühne)

• Der Wecker für den Verschlafenen Toni...

• manuela
    • 5. August 2005 um 13:39

Mirkos Klirrfaktor liegt deutlichst über 1% ! Das System muß nach Party.Pa

• Vertrieb der Audio Zenit Boxen

• manuela
    • 5. August 2005 um 12:47
    Zitat von "restless"

Bei der Aktualisierung haben sich seistens der Shop-Software einige üble Fehler bei den Preisangaben eingeschlichen, die ich erstmal wieder korrigieren muß.
    :oops:
    Gleich ist er aber wieder online....

Gruß
    Achim

wirste wieder teurer ? :grin: :grin: :grin:

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 5. August 2005 um 11:55

das ist ein altbekanntes Problem bei Schaltnetzteilen: Die große Grilldiode hinten... sagen wir doch einfach das gehört zum guten Ton :D

• Endstufen für Anlage Reihen/Parallelschaltung

• manuela
    • 5. August 2005 um 09:53

nein Schrecki, meinte ich nicht.

• Multiband-Limiter??

• manuela
    • 5. August 2005 um 08:47

mach dem Hochtöner eine Sofitte rein, das helft. Siehe Dynacord Forum Line. Ersatzbirnchen in die Gaffakiste. Im übrigen den Controler gut einrichten und einen Deckel vorn drauf mit Vorhängeschloß, der größte Mist passiert immer dann wenn Großvati meint er müsse am DriveRack lautermachen... Und das Hochpass nicht zu tief ansetzen wenn an Amateure verliehen wird. Das dürfte es dann sein

8)

• 1He Endstufe von "Boost"

• manuela
    • 5. August 2005 um 08:32

1HE ist eine sehr nette Sache, ich entwickel ja selber daran herum.
    Nun mal die Motze:

Bis 1kW ist das problemlos, darüber hinaus geht man Kompromisse ein wie zB thermisch überlastete Ferrit-Trafos, ebenso sind bei derartigen 1HE Geräten High-Speed-Lüfter einzusetzen die eine typische Drehzahl von 13.000 min-1 haben, das ist AUSGESPROCHEN LAUT ! und unterliegt auch mechanisch einem gewissen Verschleiß (ob eine 1HE auch eine Protection gegen Lüfterausfall hat merkt man wenns passiert....)
    Es ist somit Geschmackssache. Überlegt mal bitte, der schöne 60er Lüfter den man in 2HE reinmachen kann kriegt das bei sehr moderater Lautstärke in den Griff, es ist ausreichend Platz für einen Elkopark der sich in den Peaks doch sehr angenehm bemerkbar macht und sonst gern eingespart wird, und einiges mehr.
    Ob es wirklich was bringt statt 2HE ein 1HE einzusetzen bleibt jedem selber überlassen, ich halte es für müßig darüber nachzudenken. Schaut bei der Auswahl eurer Endstufe auf 3 Dinge:

1.) Sie muß klasse klingen und einen mächtigen Headroom haben
    2.) Sie soll nicht lauter sein als die Musik und außen nicht heißwerden.
    3.) Sie soll innendrin sehr ordentlich und hochisoliert aufgebaut sein, also kein SMD Kraut und Rüben mit Kabelsalat und Fixierwachs-Soße.
    4.) Sie soll bitte auch das raustun was auf dem Karton steht. Ich kenne einige Geräte die weniger Leistung abgeben als vom Hersteller versprochen, bzw. sie sind bei Nennlast schon in der Clippzone und köcheln ärmlich vor sich hin...

Dann klappts gewiß :grin:

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 5. August 2005 um 08:18

seit heute sind 8 Deckel zu, es geht in die Testphase :D

das 2HE ist somit fertig erfunden. Jetzt kommen Dauerbetriebstests und hoher Last an die Reihe, und Beurteilung. Mal schaun ob da noch Nachbearbeitung fällig wird. Bin aber bester Dinge darüber, bislang sieht es sehr erfreulich aus.
    Die größeren Trafos tun übrigends klasse bei sehr moderaten Temperaturen, lediglich die Shottkys bleiben nicht ganz cool was ich aber völlig normal finde.

• wie -20db PAD-Kabel bauen??

• manuela
    • 5. August 2005 um 08:11

und bitte Metallfilmwiderstände verwenden damit es keine Rauscherei gibt 8)

Und noch ne Variante: Hochwertigen Übertrager 10:1 einsetzen.

• STA-320 Schaltpläne oder Tipps zur Fehlersuche?

• manuela
    • 5. August 2005 um 06:54

Schritt1. die hat vorn einen Opamp drin der dafür genutzt wird ein symetrisches Signal in ein asymetrisches umzuwandeln. Prüf mal bitte ob der genug zu essen bekommt, da müssen +15 Volt gegen Null und -15 Volt gegen Null ankommen. Sollte eine der beiden Spannungen NICHT dasein brauchen wir uns nicht über defekte Chips austauschen.

Schritt2. tausch den OP aus.

• Endstufen für Anlage Reihen/Parallelschaltung

• manuela
    • 5. August 2005 um 06:45
    Zitat von "SirGreco"

Kenn ich nicht, aber 15" als Tops, wenns Bassunterstützung von Subs gibt??

ich hab auch ein System angeschafft das 15 in den Tops hat und 18 drunter. Wunderschöne Sache, jedoch ohne Controler nicht lebensfähig ! Solche Sätze haben "Fullrange" Tops die man für bestimmte Zwecke ohne die Subs mitnehmen kann, somit eine sehr universelle Sache.

• 2x18" für kleinen Raum?

• manuela
    • 4. August 2005 um 07:46

mit dem Budget kann man nicht vernünftig planen, das ist einfach zu knapp. Ein einzelnes Foldet Horn kostet ja schon 1k wenns ein billiges ist.

Somit wäre die Lösung letztendlich "Pfusch".
    Eine tolle Festinstallation lebt vor allem darin, liebevoll eingemessen zu sein, es reicht nicht aus einfach was hinzustellen und anzuschließen, es braucht auch Laufzeitkorrektur damit es richtig toll klingt.
    Ebenso gilt DIN 15905 Teil5, und um nun das Maximum des Zulässigen auszuschöpfen ohne das zu überschreiten müßte man sich den Laden genauer ansehen, mit Forums-Ferndiagnose ist das schlechte Beratung. Der Raum kann eng und lang sein, oder auch quadratisch, er kann stark dämpfen oder fast garnicht, da gibts eben einige Kriterien.
    Ich rate dir zu der wirklich sinnvollen Investition einen Fachmann mit Messgeräten zu beauftragen. Mein Tip geht so in Richtung 4-Punkt-Beschallung. Wegen dem Sparschwein kommt da zB Audio-Zenith für in die engere Auswahl, die machen schöne Sachen zu moderaten Preisen. Aber vornweg: mit 1000,-€ gehts leider nicht.

und hier auch die "Pfusch-Lösung" :
    alle Bässe auf Mono. Stell ein gebrauchtes Infra dazu, genau anpassen und einmessen. 1 freier Controllerweg ist dazu erforderlich.

und noch eine nicht billige Lösung die die Gäste lieben würden:
    Die Beschallung des Raumes mit "Dance Stacks" von Funktion-One.
    Das ist nichtnur akustisch sondern auch optisch ein Top-Hit. Auch dafür gilt unbedingt: Mit genauem Einmessen der Laufzeiten.
    Manu

• 2x18" für kleinen Raum?

• manuela
    • 4. August 2005 um 06:23

nein.

• D.A.S. Line Array bei Formel1 in Hockenheim

• manuela
    • 3. August 2005 um 23:47

etwa so: http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2567&postdays=0&postorder=asc&start=44

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• manuela
    • 3. August 2005 um 15:50
    Zitat von "rockline"

es gibt jemanden aus dem hiesigen Raum der es noch billiger macht.

das war somit ein falscher Fehler und wir haben endlich mal etwas mit Happy End :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement