1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Leasing abgelehnt

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 17:32

das venice ist ein Planungsfehler. Midas hat hier versucht etwas gutes zu billig zu verpacken. Solche Sachen stehen der Fa nicht, ich vermute sie "mußten" es entwickeln, aus familiären Gründen. Klanglich ist es jedenfalls eine Sache die man mag ! Das Handling und die kurzen Fader machen es allerdings zu weniger als es ist, somit Preis/Leistungsverhältnis fragwürdig. (das ist nur meine Meinung) gebrauchter größerer Tisch ist auf jeden Fall vorzuziehen, A&H o.ä.

zu dem Bell: das waren 12 Kästen, die Tops sehen aus wie die Subs. Vermutlich 4 Tops und 8 Subs. Es klang nicht gerade kräftig und im Keller etwas schwächlich, aber man kann es sich ohne kopfweh anhören, hab da schon erheblich schlimmeres genossen :D
    Gut geeignet für Bands die nicht so hohe Gagen haben. Und macht einen sehr wetterfesten eindruck...

• Neue Griffe für Cases

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 17:05

ok, da er konkret einen lieferanten anfragt:

Paul hat das. http://www.lsv-hamburg.de

• Leasing abgelehnt

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 17:03
    Zitat von "slaytalix"

Über die bisherigen Bell-Teile "Tupperware" wurde ja gelächelt..

das liegt aber nicht am System sondern an der grinsenden Gesellschaft hier. Seh das also nicht so eng. Ich hab einen Gig damit gehört der war wirklich nicht übel :D

• Bleifreies Lötzinn

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 12:47
    Zitat von "bemi"

Das halte ich fuer ein Geruecht. M.W. darf ab 1.1.2006 in Elektrogeraeten kein Blei-Lot mehr verwendet werden (sobald sie verkauft werden; Basteln ist was anderes)

wußte ich wirklich nicht. Allerdings eine Frage dazu: Ist das in Brüssel abgesegnet oder nur wieder so ein grüner Alleingang zum Umweltschutz? Falls nicht wird es durch das EU Parlament eh gleich wieder verworfen.

• Feedback und Molton

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 12:41
    Zitat von "Seven"

ww:
    Beim Bilderrätsel ist falsch:
    WW ist deutlich zu nah an einer Legend :D
    Du hast da nix verloren :D

das Headphone steht nicht im Raider :D

• Kurzfristige Buchungen

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 11:47
    Zitat von "Tonguru"

Kennt ihr das, und wie verfahrt ihr mit diesen Anfragen?

Ganz einfach: Wenn für den angefragten Zeitpunkt Material im Lager ist und gute Leute verfügbar sind herzlich gerne. Ansonsten sorry aber wir sind leider schon ausgebucht . Falls es Zumietung erfordert gehts definitiv nicht. :wink:

• Bleifreies Lötzinn

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 11:40

wo habt ihr denn das Thema ausgegraben??? :roll:

Bleifreies Lot ist evtl. nötig um Dinge in der Lebensmittelindustrie zu verlöten, also in Bereichen wo Bleigeschichten unzulässig sind, wie zB Trinkwasserleitungen. Für Mucker sei bitte das gute alte und auch immer erhältliche S-Sn60Pb38Cu2 mit Kolophoniumfüllung angedacht. Sonst nix. Das gibts noch ca so lange wie Pappe für Speaker 8)

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 10:04
    Zitat von "Ton_Opa"

:D schon gut, ich halt ja schon den Mund.

das fände ich aber sehr schade !
    -von dir kann man wirklich viel lernen, ich schätz deine Beiträge sehr.

das mußte mal gesagt werden :wink:

• Suche Schaltplan zu Delay und Chorus

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 08:05

mit einem Eimerkettchen geht allerhand an Verzögerung, jedoch verringert man dann auch die Taktfrequenz und die Qualität wird unterirdisch. Der Kompromiss ist gutklingend, recht wenig. Ein sehr gut klingendes Gerät müßte 3 oder mehr dieser Chips bekommen damit die Kette ordentlich lang wird.
    Meiner Meinung nach soll ein Chorus unterschiedliche Laufzeiten mischen, d.h. eine Eimerkette mit Abgriffen benutzen die hinten gesammelt werden. Signalfeedback erzeugt auf so einem Gerät einen Hall- bzw. Delay- Effekt, das ist was anderes.

• Bass Extension setup

• manuela
    • 27. Juli 2005 um 07:22

F1, back 2 topic.
    Infra218 an F218 Sub an Res2 Top: Anpassung des Controlers.

F!. nettere Hersteller gibts nicht :D

allerdings gibt er eine Baustelle vor, unerforschtes Gelände.

Infra 10 - 40 Hz delay?
    218 40 - 90 or100 Hz delay 0
    Res2
    15" 90 or100 - 250 Hz delay 0
    10"+Hf 250 - 22k delay 3.268mS

Anmerkung: delay = Null bei 15" und Sub läßt den Schluß zu daß die Hornlänge vom Infra kürzer ist als die vom Sub, somit lag ich da falsch, ich wollte dem 15" und dem Sub ein kurzes Delay zuordnen um es an das Infra anzupassen, ebenso diese Laufzeitlänge zum 8"/1" hinzuaddieren um da wieder Ordnung gegenüber 15" reinzubekommen.

Beim F218 wird bei 90 oder 100 abgegeben, also hochgezogenes Top.

Er gibt für alle Weichen LR vor, ich lag mit meinem BUT am Infra somit auch falsch.

Das Time Aligment für das Infra soll zwischen 4 und 6 ms eingestellt werden um die meiste Energie des Infra auf 40Hz zu bekommen.

Die Lastverteilung soll so sein daß das Infra erheblich "härter" beansprucht wird als das Sub, das 15" im Top noch etwas weniger, beim 8 "ziemlich hoch (was den 1" beinhaltet da passiv getrennt)

Anmmerkung zum Support: Man wird nicht wie sonst üblich an den zuständigen Distributor verwiesen sondern bekommt sofort, nett und gründlich geholfen. Das hebt die Firma deutlich von zahllosen anderen ab, ich kann also ein Kompliment abgeben: Wer auf F1 setzt ist in allerbesten Händen was Hilfe in Problemfällen anbelangt, das ist eine Firma die ihre Kunden mag. Im Gegenteil dazu mag ich keine Distributoren die sich gleichzeitig auch als Konkurenz betätigen. Hier aber wie schon gesagt: Top-Support. Man fragt auch gleich zurück ob es klappt und bessert noch nach 8)

Im übrigen wird ein Fachmann zum einmessen geholt.

Etwas zur Arbeitssicherheit.
    Ich habe mir bei Einstellversuchen mit diesem System eine ernstzunehmende Verletzung des Gehörs zugezogen, ein Fall für den Arzt :cry:
    Daher mal an alle die mit solchen Systemen Einstellarbeiten vornehmen wollen: Verwendet unbedingt einen hochklassigen schweren Gehörschutz dazu oder großen Sicherheitsabstand ! Für den Live-Einsatz solcher Bässe bedeutet es evtl. eine Absperrung zum Publikum hin um derartiges bei den Gästen zu vermeiden.

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 22:46

er meint die hier,

Induktivität 2x1 mH
    Stromstärke 16 A
    Drahtstärke-Ø mm 1,18
    Außen-Ø 31
    Höhe mm 25

2 euro 22 8)
    find ich nicht übel. Man kann ja zum blocken von HF noch einen 100nF P nach N vorsehen

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 20:54
    Zitat von "Henne"

Längerfristig werde ich versuchen, die risetimes anderweitig in den Griff zu bekommen...

ich könnte eine Schaltung für Analogausgänge austüfteln wenn das einfacher ist. Selbstsyncronisierend, der gute alte Sägeoszillator :D

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 20:36
    Zitat von "SRAM"

--> das Horn hat bei 45 Hz denselben Schalldruck wie die BR, darunter weniger

deswegen sind sie nur ungern alleine. :wink:
    Im Rudel kommt das erheblich besser rüber.

Und ich glaube daß horngeladene Bässe noch sehr lange das bleiben was sie sind, die erste Wahl für alle größeren Sachen.

Zitat von "PAenthusiast"

das ist ja extrem komplex das hörnle.

Thorsten du kennst das WSX doch, 2.1m gefaltet, mit einem Langhuber dahinter. :wink:

• Mini-Anlage zum Vorlesen im Freien

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 18:14

möglichst TESTEN, dann kaufen.

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 17:49

passendes Head Set:
    ich würde eins aus dem Telefonladen besorgen, ein Kondensatormic für Telefonistinnen (Ohne Hörer). Und dadrauf achten daß es sehr dünn und filigran ist sonst kommt sie sich vor als hätte sie eine Plastikstange im Gesicht. Für den Zweck kommt so ziemlich alles in Betracht, die kleine Leistung wird auch keinen Ärger mit Rückkopplungen machen. Es sollte vorn ein Schaumstoff-Bällchen haben, Windschutz. Das reduziert die Atemgeräusche beim vorlesen und verbessert nochmal die Verständlichkeit 8)

• dbx 2231 aus AmiLand - Stromversorgung

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 17:32

1. ja das kannst du. Der Trafo den du verwendest muß eine spannung von 100- maximal 120 Volt haben und eine Leistung von mindestens 30 Watt.

2. Ein "60Hz" Trafo liefert an 50Hz betrieben eine geringfügig kleinere Ausgangsspannung ab, das ist für den Betrieb des Gerätes somit unerheblich da diese geringere Spannung mit sicherheit noch ausreichend hoch ist. Die Ausgangsspannung des eingebauten Netztrafos wird von den nachgeschalteten Stabilisatoren der Netzteilabteilung eh nochmal runtergeregelt, daher ist das kein Problem.

3. nein leider nicht. Es ließe sich durch austausch des Netztrafos gegen einen beugleichen mit 230V Eingangsspannung jedoch problemlos ümrüsten. Dieser dürfte über den technischen Service auch problemlos erhältlich sein. Sollte das Gerät allerdings ein "doppelter 2031" sein und 2 baugleiche Netztrafos enthalten, dann bist du fein raus ! Dann schalte einfach die beiden Trafos eingangsseitig in Serie und du hast ein Gerät mit 230V~. Da das kein Endverstärker mit stark schwankender Strombelastung ist kann man das auch verantworten. Der "richtige Weg" ist jedoch der Wechsel des / der Trafos gegen solche mit 230V.

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 15:04

falls der Freundin alles zu teuer ist, das ist auch ohne großen Streß im Eigenbau machbar.

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 14:58

du suchst einen Fender Amp Can, um250,-€, und ein Headsetmikro dazu. 8)

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 11:43

Henne wenn du Filme möchtest , ich biete sie dir mal an zu Nulltarif.
    Deckung genau 100% 8)

man gönnt sich ja sonst nichts ... gleich schreit wieder einer dumping

• Earth Shaker, Geiselwind

• manuela
    • 26. Juli 2005 um 09:02

die Manovar-Jungs brauchen das eben, die sind schwerhörig :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement