1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• MICROKONTROLLER kontra NORMALE SCHALTUNGEN

• manuela
    • 20. Juli 2005 um 06:23

wenn ich die Zeit hab nehm ich mir das auchmal vor.
    Ich benutz die alten Viecher für "untergeordnete Zwecke", zB als bequeme Bedienoberfläche für Geräte, mit Grafik-Display & Auswahltasten. Das sind keine Anwendungen für die man irgendwelches Tempo bräuchte

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 23:40
    Zitat von "Bassti"

Die Zeiten sind vorbei, wo man kartenweise logikbausteine zusammenlötet.

stimmt, PAL 8)

• LD PA 1000 Testbericht, Qualität- die doch was taugt!?

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 22:54

Die doch sehr unterschiedlichen Erfahrungen lassen einen klaren Schluß zu: Die Materialien für das Gerät sind von Reichelt :D

• Forums Suche!

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 22:50

es gibt kaum ein Forum für das soviele Hacks und Extensions geschrieben wurden wie für phpBB. Allerdings hat micha den guten vorsatz davon keine zu verwenden :D

• 2N2646

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 22:47

das Ding produziert beim überschreiten seiner Schwellspannung E zu B2 einen kurzschluß von E nach B2, gleichzeitig wird die Strecke B1-B2 leitend. Das ist sehr eng verwandt zum Thyristor, lediglich mit dem Zusatz daß am Steuereingang gegen Masse kurzgeschlossen wird.

Ein Sägezahnoszilator erster Ordnung 8) Mit ungesiebtem Gleichstrom gefüttert erhält man einen schönen getriggerten Sägezahn, die Nadeln auf der Laststrecke steuern auch große Thyristoren noch problemlos auf. Er ersetzt somit den "Dimmer-IC" auf einfachste Weise.

Da die Sägerei sehr geradlinig und sauber läuft ist er auch prima für Amps geeignet *gf* und für PWMs aller Art.

• 2N2646

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 21:50

wenn man ihn auf die fläche legt mit dem Runden nach oben, dann ist auf die Drähte gesehn, Lötseite B - E - B2 ? 8)

• Forums Suche!

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 21:37
    Zitat von "mediennutte"

kennt jemand gute lösungen aus anderen foren?

ja, man beantwortet die Frage einfach.

Manuela

• 2N2646

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 20:14

ein UJT hat ein E, B1, B2 und kein C :D
    die beiden Basen sind die Laststrecke, Das Emitter sein Eingang.
    Das sei auch gleich die Begründung für das "leicht pervers" ...
    also nochmal.

• 2N2646

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 19:35

hab da ein kleines Problemchen:

UJT: 2n2646 hab da welche von gekauft, alles prima, aber die haben schwarzes Halbrundgehäuse, wie so ein Feld-Wald-und Wiesentransistor BC549...

Gem. dem Data Sheet sind das aber Metalltöpfchen, vgl. BC107
    ich suche die pinbelegung von den Plastik-dingern

wie man UJTs ausmißt weis ich nicht, die sind elektrisch leicht pervers.

• Mini PA Anlage über Hausstrom absichern???

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 18:57

du kannst dir auch für 20,- einen softstart mit einem triac baseln, das funzt reibungslos 8)

• Pult-Frontplatte lackieren

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 17:55

so ist das fein, ja 8)

• Nebengeräusche durch Meterbridge am MX-8000

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 14:23

die Meterbride hat nur ein par Birnchen, das macht keinen Ton.
    die Lämpchen saugen aber mehr Strom ab als der ganze vorverstärkerzug. Versuch einfach mal von Hand Elko auf die Versorgungen zu halten, wenns aufhört hast du getroffen :D

Es kann durchaus genügen die birnchen separat zu füttern, ob das einfacher realisierbar ist sei dahingestellt. Erstmal rumprobieren. Ich vermute ein 4700uF an der richtigen Stelle beruhigt das Ganze.
    Übrigends sehen weiße LEDs viel besser aus als Glühlämpchen, und schlucken auch erheblich weniger Strom.

Die Stromzuleitungen der VV sind ja gut zu finden in dem Kasten.

• symetrisches signal trotz insert benutzung

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 14:15

Pulte sind intern üblicherweise unsymetrisch, sie haben lediglich in den Ein- und Ausgängen Symetrierverstärker. Somit wird das Signal hinten wieder symetrisch sein.

• Nebengeräusche durch Meterbridge am MX-8000

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 14:07
    Zitat von "febbelsroom"

da ist mir aufgefallen, dass insbesondere bei perkussiven Signalen "zirpende" Geräusche entstehen, wenn die Meterbridge aussteuert. Wenn ich die Meterbridge abziehe, dann verhält sich das Pult normal.

Ein Meterbridge ist ja auch nur Ballast, was solls also bessern :roll:
    Das ganze Gerät gründlich entlausen, und da wo eigentlich welche sein müßten Kondensatoren einlöten (Stromversorgung), dann hört es auch auf mit der Rumfieperei...
    Solche Gags entstehen durch Sparschwein-konstruierte Stromversorgung der einzelnen Stufen. Bei B.. findest du sogar Platzhalter auf den Platinen wo früher welche saßen die nun aus Kostengründen entfallen sind.

• Holzmaterial???

• manuela
    • 19. Juli 2005 um 08:12

ich glaube kaum daß sich hier jemand um das Resonanzenverhalten der Holzsorten Gedanken macht. Birkenholz ist dicht, läßt also keine Luft durch was wichtig ist, und hat ein recht geringes Gewicht !
    Ob das 11 oder 13 Lagen hat dürfte egal sein. Wir haben einen Boxensatz aus Buchenmultiplex gemacht, wenn man mal davon absieht daß das schwere Brocken geworden sind funktioniert auch das einwandfrei. Es dürfte also unkritisch sein solange Stärke, Festigkeit und dicht gegeben ist.

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 23:33

die Sache hat 2 Denkwege, Vorsicht...

a.)"Normale" Analogendstufe geht in Kollektorschaltung was nichts anderes heist als Spannungsverstärkung der Endtransistoren = ~1. Ob du also 100V Rail anliegen hast oder 150, wenn an der Basis 90V stehen kommen hinten auch 90V an.
    b.) PWM Endstufe: Einschaltzeit x Rail bezogen auf RL ergibt die abgegebene Leistung ! D.h. steigt die Railspannung, nimmt das proportional zu, mehr als 90V hinten 8)

Somit muß man diese Dinge separat betrachten. Ich mach das mit einer PWM-Endstufe...

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 16:26

das stimmt zwar, letztendlich hat es aber nur EINE Amplitude die alles mitschleppt. Und mit der muß er eben sorgsam umgehen.
    Diese ganze Diskussion um gut- und schelchtklingende Amps ist meiner Meinung nach sowieso an den Haaren herbeigezogen: Entweder ein Amp hat einen gradlinigen Frequenzgang und hohen Headroom, oder er hat es nicht. Gemäß Prospekt haben sie das ja alle :D

Die Unterschiede treten auf weil sich der Frequenzgang leistungsbezogen ändert - oder weil nicht ausreichend Saft verfügbar ist um es 1:1 umzusetzen.

Das nachzuvollziehen ist kaum möglich, die ganzen Beurteilungen sind rein subjektiv. Mit der Verzerrung, TIM usw. ist es genauso, laut Prospekt ist immer alles supie.
    Ich seh Unterschiede vor allem da: Wenn richtig Bass läuft geht die Railspannung runter, oder auch nicht ! Die Analogschüsseln haben fast alle unstabilisierte Netzteile, setz da mal ein Voltmeter drauf wenn er bei 90% hängt dann siehst du was ich meine.
    Wenn du nun einen baust der stabil steht ist das schon "besser".

Hintendran ist aber komplexe induktive Last, also ein sich verändernder widerstand. Damit kommt dann Faktor X ins Meßwesen, alles klingt toll und keiner weis warum ... oder auch nicht !

Was liegt also näher als die Last zu messen, die reale. 8 Ohm ist die theoretische, weil ohmsche Last. Schick ihm Frequenz und meß nach, schon ist 8 Ohm ungültig..
    6-30 ist schon richtiger 8)
    Wenn der Amp nun versucht durch Erhöhen der Spannung bei steigendem RL dagegenzuwirken dann kompensiert er damit schon was, das ist nicht anders wie bei Gegenkopplung, aber umgekehrt, es ist Mittkopplung.

Formeln gibts dazu nicht da muß man experimentieren. Die Ergebnisse solcher Sachen sind jedenfalls hörbar besser bei "schlechten" Lautsprechern/Weichenspulen die hochohmige Löcher aufweisen mitten in ihrem Arbeitsfrequenzgang.

Ich denk auf dem Sektor gibts noch einiges zu forschen. Hilfreich ist die Betrachtung von röhrenverstärkern mit ihrem Trafo, die ähnlich phänomenales Verhalten zeigen können, ich versuche das auszumessen und auf niederohmige Signalumgebungen zu übertragen. Ein hochinteressantes Spielfeld ist das, jedoch noch immer ein Gelände auf dem es viel rauszufinden gibt mangels detailierter Informationen.
    "Normale" Verstärker setzen auf die Null-Ohm-Theorie und ignorieren den RL (ausgenommen die schwitzenden Netzteile)

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 16:06
    Zitat von "hwb"

Es mag im Massenmarkt sicher gerechtfertigt sein wenn man mittels großem Personalaufwand seinen Assemblercode bis aufs letzte optimiert, da macht es sich bemerkbar wenn man dadurch ein paar Cent durch einen kleineren µC/DSP/FPGA spart.

Die CPUs die ich meinte sind so klein und niedlich daß man außer Assembler garnichts anderes kennt...
    Die Praxis dazu besteht aus einer gepflegten Sammlung fertiger Unterprogramme die man umändert und einbindet. Nicht ganz konventionell aber durchaus effektiv, man erfindet das Rad auch da immer nur einmal 8)
    Labels und Zeilennummern muß er allerdings schon unterstützen sonst macht es wirklich keinen Spaß.

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 15:41

das war scherzhaft gemeint. einen 8051 kriegst du mit handbuch noch hex gecodet, einen 6502 oder Z80 auchnoch, aber oberhalb davon ist Schluß mit lustig !
    Am besten geht das mit einem (freeware was sonst) Assembler dafür.

C ist was für dickere Geschichten wo außer euch eh niemand mehr nachvollziehen kann was in den dingern überhaupt vor sich geht 8)

grade wo hier schon das Wort "multiplizieren" fiel, das muß man dem Z80 erstmal beibringen bevor er das versteht :D:D:D

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 15:01

ich fahr einen Ford Transit 100T300 (Diesel)

und Ehrenwort, paßt alles rein, plus Fans & kinder 8)
    Wers ernstnimmt kauft ihn mit Anhängerkupplung und Dachgepäckträger für Trussteile.

Spritkosten sehr bescheiden.
    Service: alle 30.000km

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement