1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• MICROKONTROLLER kontra NORMALE SCHALTUNGEN

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 14:57

Gott sei Dank versteht jeder Knubbel auch Maschinensprache.
    Nimm einfach den HEX-Editor vom PC :D:D:D:D:D

(es ist nicht alles Gold was glänzt)

• NF-Signalverfolger SV 7000 von ELV

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 14:55

Ein Signalverfolger ist eigentlich ein beliebiger Klein-Amp, zB Kopfhörerverstärker, mit ein par hochspannungsfesten Kondensatoren vorne drin damit er auch ganzbleibt wenn man mal in den Saft langt.
    Somit Trallafitti, gut und schlecht gibts dabei nicht :D

• Stupsnasen-Tops

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 13:40
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Sowas nennt sich Phaseplug

danke Volker :D

ich wußte nicht wie man Phase Plugs nennt, deutsch ist scheinbar auch unüblich.

• Stupsnasen-Tops

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 12:58

Ich hab mal eine Frage an die kontrukteure unter euch:

Ich hab Tops die in ihren Hörnchen dicke Stupsnasen besitzen.
    Da sowas im Selbstbau NIE vorkommt, mal meine Frage: was haben sich die kontrukteure dabei gedacht, wozu ist das gut? Eigentlich müßte es ja eine Phasensauerei geben wenn man im Strahlraum eines Horns solch eine Stupsnase einfügt...

Manuela.

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 12:50

wenn man die Bestückautomaten eh hat ergibt sich das von selbst.

Wer mal sowas REPARIEREN möchte lernt die guten alten Dinge aber schnell wieder lieben :D

• Boxenvergleich

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 11:07
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Wenn beide Boxen parallel an einer Seite hängen ist auch die anliegende Spannung gleich. Laut Ohm fliest dann durch den kleineren Widerstand der größere Strom.

wissen hier alle, das entspricht aber nicht der Fragestellung 8)

(die) Manuela

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 05:00
    Zitat von "Michael D"

Jaja, die Manu und die antike Technik...

das liegt vor allem darin daß ich keine Lust dazu habe unter einem Lötmikroskop ein 0.75er Raster zu bearbeiten... das gute alte DIL40 ist erheblich bequemer. Ich kann auch die Platinen nicht ausreichend präzise ätzen für derartige SMDs. Meine Hausmittel sind schon beachtlich präzise aber eben nichtmehr ganz zeitgemäß. Eigenbauelektronik sollte auf jeden Fall so beschaffen sein daß man sie auch ohne fremde Hilfe bauen kann, das ist mir sehr wichtig.
    Ich hab immerhin den Luxus verfügbar mit einem Postscript Filmbelichter und Vakuum-UV-belichtung arbeiten zu können, mit einer Ätzanlage von Isert dazu. Die hat aber auch deutliche Grenzen in der maximalen Auflösung der Leiterbahndichte.

• manuela
    • 18. Juli 2005 um 04:57
    Zitat von "Bassti"

Ich bin kein Gegner der uCs, aber um LEDs blinken zu lassen nimm ich höchstens 2 Transistoren.

einer genügt :D es geht sogar ohne.

• manuela
    • 17. Juli 2005 um 21:46

ich trau mich erst langsam da dran. Bislang nur 8-Bitchen gebastelt (obwohl die teils noch umständlicher sind)

Z80B, 6502, 8051 usw.
    Aber diese neuen 16 und noch breiter, auweia :shock: Das sind Männer CPUs, das blick ich nichtmehr durch *g*

• Pult-Frontplatte lackieren

• manuela
    • 17. Juli 2005 um 11:09

Daß ich eloxieren bevorzuge hat einen simplen Grund.
    Anschließend die Pultflächenbeschriftung gravierfräsen, die Vertiefungen weiß einfärben und oben sauber abwischen, fertig ist die Frontplatte.

8)

• manuela
    • 16. Juli 2005 um 12:08

ok, mal ein Extrembeispiel.
    Man könnte eine sehr schnelle MC nehmen, AD-Wandler einlesen oder gleich digital, hinten ein par dicke Eumel dran und eine Ringspule und fertig ist die Endstufe :D Hochpass , Clip usw als Subroutine. Daß das kommt steht außer Zweifel...
    Ob es Sinn macht jedoch nicht.

• manuela
    • 16. Juli 2005 um 09:43

Nur mal eine kleine Grundlagendiskussion:

Man merkt zunehmend den Einsatz von MCs, auf da wo sie eigentlich garnicht nötig wären. Inwieweit findet ihr das gut, wo fändet ihr herkömmliche nachvollziehbare Schaltungsauslegung besser?

• Problem mit einem motor

• manuela
    • 16. Juli 2005 um 09:37

da machen wir mal nen extra treat auf, sonst gibts durcheinander.

• Strobo Mod

• manuela
    • 16. Juli 2005 um 06:55

hier gibts mind. 2 Hersteller der passenden DMX-Zutaten 8)
    Ein Strobo ist eigentlich nur ein Netzteil für hohe Spannung und eine Zündanlage für das Röhrchen, das zu tauschen macht wenig sinn. Man kann es zB mit der DMX Platte von Henne versehen, dann gehorchts es auch den Anweisungen.

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 20:00
    Zitat von "Sokke"

...aber es ist euch schon klar dass dies hier das PA-Forum ist?

Für solche Themen gibt es doch andere Foren. :roll:

Wenn dieser motor in einem Kopfwackler wäre wär das wohl was anderes oder wie ? Es geht um symetrische PWM, das gehört ganz klar zu PA & Beleuchtung 8) Und die Druckmaschine auch, die macht Tickets und Plakate für VA :D

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 19:49

Dazu muß ich das erstmal im Detail ausknobeln :D

Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen.
    Ich bau also einen Sägeoszilator (1 Transistor, 1 kl. Induktivität und ein par widerstände drumrum) so auf daß ich den Nullpunkt verschieben kann mit meiner Steuerspannung, hab ich keine liegt der im Negativen, hab ich viel, im positiven.
    Hinten sitzen 2 Schmitd-Trigger, der eine reagiert auf negative- der andere auf positive Spannung. Da die eine Schwellspannung haben ist der Bereich von -1,2V bis +1,2V ohne Auswirkungen. Somit soll die Sägeamplitude eine "Höhe" von etwa 2,3V haben 8)
    Wenn die nun mit ihren Spitzen in den Bereich vom oberen Trigger gerät fängt der an PWM zu bilden, je mehr sie da reinläuft desto breiter werden die Flanken. Da beim knappen einsetzen der Abstand nach unten 2,3V ist, ist sichergestellt daß der negative Trigger nicht reagiert - UND UMGEKEHRT, je nach Steuerspannung 8)

Die Kunst an der ganzen Geschichte ist lediglich die, den Nullpunkt des Sägeoszilators mit der Steuerspannung hoch- und runterzuführen.

Dei Endeumel müssen über Kreuz parallel schalten, rechts oben mit links unten und umgekehrt. Zur Absicherung gegen vagabundierende Ströme vom Anker müssen da noch 4 dicke Dioden drüber.

Das ist malwieder so pervers das es funktionieren müßte :D

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 18:06

Eloxal: Die Platte muß auf der Sichtseite absolut kratzfrei poliert sein, entfetten machen die selber. Allzuteuer ist es bei schwarz nicht, das haben sie eh dauernd drin.

• JBL Set "M Pro4"

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 18:03

damit könnte man noch gut leben. Jedenfallls gehts nicht mit 50/25 der Versuch ist schon gescheitert :D

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 16:56

wenns das richtige alu ist laß es dir Eloxieren. Schöner gehts nicht.

• JBL Set "M Pro4"

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 16:15

Wenn man solch ein Set zusammenstellt ist ein controler eine wunderbare Sache. Er behütet die Bässe vor Irrsinn durch den Anwender. Sonst könnte ich auch easy ein schönes Fullrange-Set machen, 2 Stative, W3P, eine iP1350 und fertig. Wenn man das so vermietet kommen die schönen Martins aber jedesmal danach zum reconen :shock: Insofern ist ein Controler schon toll. Man baut einen Verschlußdeckel drüber damit er nicht vertrimmt wird und ab damit zum Geldverdienen. Das fand ich eben sehr gut bei diesem Set, DriveRack bietet Schutz in dieser Hinsicht, Hochpass !

Für Kids gibts was spezielles - nicht das hier,
    es geht hier um eine nicht zu laute aber sehr fein klingende Geschichte, möglichst mit gutem Name, das ist besser für die Mietpreise.
    Ich hab schon einen Fehlkauf hinter mir. Wir nennen sie Lila Launebär 8)
    2 totchice Boxen mit Stupsnasenhörnchen. Sie brüllen allerdings derart die Gäste an daß diese sich zu Tode erschrecken und etwas abseits hört man kaum noch was :cry: Soll also unbedingt 90 oder mehr horizontal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement