1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Gitarren-Amp!!! Mc Gyver hat´s kaputt gemacht!

• manuela
    • 14. Juli 2005 um 10:00

letzte Woche war ein kleiner Peavey Amp zu Gast, der hatte das Netzkabel hinter seiner Zugentlastung durchgewackelt. Ein ganz typischer Fehler der sehr häufig kommt.

• Sprachbeschallung im Zelt

• manuela
    • 14. Juli 2005 um 09:49

ich hatte auch mal eins gemalt :D
    Es ging um Laufzeitunterschiede je nach Standort der Gäste und sowas..

hier sieht man warum es nie perfekt ist wenn die Delays an der Seite stehen.

• Sicherheit: Niederspannungslämplis

• manuela
    • 14. Juli 2005 um 09:44

somit ist das also zulässig das einfach selber zu bauen :D

• Sicherheit: Niederspannungslämplis

• manuela
    • 14. Juli 2005 um 08:09

Ich brauche eine sehr große Anzahl kleiner Lämpchen als Randlichter eines Bühnenlaufstegs, hier käme durchaus eine Eigenbaulösung in Betracht wegen der großen Anzahl (das soll ein 4-Kanal-Lauflicht mit weichen Übergängen geben, Verzierung eines Galabühnenlaufstegs, und locker 100 oder mehr davon, an den Kanten über die ganze Länge)

Kann man hier mit 12V oder 24V Technik außerhalb der kostspieligen Sicherheitsvorschriften mit einfachen Mitteln arbeiten oder wäre das unzulässig? Ich würde gern 12V /5W kleinHalogens verarbeiten dafür und simples 5-Polkabel (0-1-2-3-4) wobei der querschnitt gem. der Gesammtstromstärke /4 ausgesucht würde. (Leuchtet immer nur eine, die nächsten drei sind dunkel) Falls das Kabel zu dick würde käm auch 24V in Betracht das würde die Stromstärke nochmals halbieren.
    Die Lichtleisten werden jeweils 2 Meter lang und bekommen an den Enden 5-Pol-Steck/Kupplung

• manuela
    • 14. Juli 2005 um 07:57

Na also.

Erfahrung lehrt: Es gibt auch wirklich saudumme Fehler an die kein Mensch denkt, und oft meterlange Diskussionen über Dinge die "danach" erst dran sind.

Der vernünftige Weg ist einfach der: Betrachte das Ding als Kette und fang an mit dem STECKER. Ist dadrin ein Draht ab?
    nächstes Kettenglied : kommt der Saft im Gerät an oder hat das Kable eine Macke?
    nächster Punkt: Sicherungen, kommt es an und gehts auch weiter ?
    nächster Punkt: der Netzschalter
    nächster Punkt : der Netztrafo !
    Fall die Netzlampe eine Niedervoltglühlampe ist kann die auch kaputt sein und er läuft unbemerkt doch.

Nun erstmal diese Punkte der Reihenfolge nach durchgehen.

• Chorus, Flanger -Unterschied

• manuela
    • 13. Juli 2005 um 15:14

achso, das macht aus Mono Stereo....

Bassti hat da schon Recht, Eimerketten haben einen Abgriff unterwegs, wenn man den belegt kommts zu 2 verschiedenen Signalen.
    Ich meinte vorhin die Bearbeitung von Stereo ,das ist was anderes.

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• manuela
    • 13. Juli 2005 um 14:25

ich hab damit zwar keine Erfahrung aber eine Digitalkonsole könnte hier so einiges einsparen ohne das es Qualität kostet was meint ihr dazu, 01V ?
    Das wäre schon eine erhebliche Rackschrumpfung 8)

• Brumm auf den Monitoren

• manuela
    • 13. Juli 2005 um 14:16

Übertrager brauchen amtlichen Sicherheitsabstand von allem was nur nach Strom riecht ! Insbesondere Trafos aller Art haben ein brummverseuchtes Magnetfeld daß über jeden -übertrager in der Nähe sofort hörbar wird. Ich hatte mal ein DI Box 1HE über einem Expander ins Rack gebaut, da schlug das Brummfeld des winzigen Netztrafos in dem Expander gleich auf alle Kanäle durch, sogar durch den Blechdeckel. Abstand half dann

• kleine Projekte für den Nachwuchs

• manuela
    • 13. Juli 2005 um 14:10

wenn ich an meine kinderzeit zurückdenke, es war ein Amp mit 5 ( fünf) Watt. Der hat einen OP und 2 Endeumel. Das Ding war pausenlos im einsatz aus lauter Freude darüber daß es funzte :D:D:D

Mein Papa hatte denselben sicheren Weg eingeschlagen: ich hatte dafür ein dickes Netzteil, ein fertiges wo 12V rauskam. Der Lautsprecher war einer von diesen "Green Cones", die machen mit 5 Watt amtlich viel Radau !
    In der Fortsetzung baut man dann Tonregelung dafür und sowas, Mic-Vorstufe, ein VU Meter, Adapter für den Walkman (gibts die überhaupt noch? ersatzweise MP3 Player )

• Chorus, Flanger -Unterschied

• manuela
    • 13. Juli 2005 um 10:12

2 Kanäle aus einer Eimerkiste *coool*

Dazu mußt du die beiden Signale mit Flipflop in Serie durchschicken und hinten taktsyncron wieder separieren, links - rechts - links - rechts ... Dabei hast du nur die halbe Länge an eimerchen und Taktfrequenz/2.
    Ansonsten kein Problem das so zu machen.

Ebenso gibts Chips die gleich 2 enthalten

Manuela

• kleine Projekte für den Nachwuchs

• manuela
    • 13. Juli 2005 um 10:04

ich empfehle einen richtigen Amp für den Kleinen. So um die 10 Watt, als Combo, mit einem externen fertigen Sicherheitsnetzteil. Das gibt ein riesenspaß.
    Bausätze sind unkreativ, laß ihn richtig murksen damit der Kopf raucht.
    Die nötigen Tips und Pläne haben wir alle verfügbar, teuer ist das auch nicht.

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 17:08

der Aufwand macht den Unterschied, genau :D

kannst ja "alternativ" eine Aldiversion anbieten mit entsprechendem Sparschweincharakter. Was anderes hat der da auchnicht gemacht. Alles rein was Ebay günstig rausrückt, deckel zu. Diese Masche nimmt nochmehr zu in der Zukunft da könnt ihr euch drauf verlassen :cry:

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 16:52

weich auslegen meint: Wenn er Leistung zieht geht die Railspannung proportional dazu runter, das ist "weich". Bei Billigamps geht sie allerdings bis in den Keller runter wenns bunt wird , das wiederum ist Bullshit. Eine gute "Weichauslegung" wäre, wenn er nachgibt, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, wenn der unterschritten wird gibt garnichts mehr nach ! Das sind dann ideale Verhältnisse.
    Die Weichkocherei im oberen Bereich bewirkt umgekehrt ein Ansteigen der Rails wenn der RL größer wird, Lautsprecher sind komplexe Lasten, sie bilden gern mal eine Parallelresonanz und weisen plötzlich bei einem bestimmten Ton 15 Ohm auf oder nochmehr, wenn nun die Railspannung schlagartin ansteigt kompensiert er die daraus resultierende Kuhle im Frequenzgang teilweise und klingt somit besser ! Vergleichbares in nahezu vollendeter Form findet man bei Röhrenamps wo das der Ausgangstrafo bewerkstelligt. Unter einen gewissen Wert darf er aber nicht sinken sonst kostet das BASS. In dem Ding das ich da gefriemelt habe entsteht es durch messen und regeln, das Netzteil tut nur so als wäre es nachgiebig, real ist es im milliohmbereich zuhause.

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 16:46
    Zitat von "Manuela"

Das wird erstmal nach Selbstbau verschoben in die lötende Gemeinde :D

...danke.

Du kannst den anmachen und dann mal mit einem Messgerätchen die spannung verfolgen, kommt sie am trafo an, kommt welche raus, kommt nach dem gleichrichter auchnoch was an, bis hin zur platine. Da dürfte schon das Problem sein auf der Strecke. Übrigends können auch alufolien ausfallen, meß alles :D

• wiedermal Zelt VA

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 11:06

auf jeden Fall. Allerdings würde ich keine Traversen am Zelt aufhängen, das reicht meistens NICHT dafür aus 8)

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 11:02

da ist schon die erste Frage:

Hat er ein Schaltnetzteil oder einen normalen Netztrafo ?
    Und wenn garnichts leuchtet ist das besser als andersrum, der ist schnell wieder gesund 8)

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 07:48

Das wird erstmal nach Selbstbau verschoben in die lötende Gemeinde :D

Da postest du uns dann mal ein par fotos und ne genaue Definition von "kaputt". Sperrmüll macht immer Spaß, das lohnt sich 8)

• Schaltnetzteil Endstufe

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 07:45

was solls, das sind 400 Euro... wenn es nicht das ist was es verspricht ab ins Ebay für 410 :D

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 07:33

Stadtfeste sind etwas abweichend von den hochtrabenden Ansprüchen der VT Firmen. Man kann dort richtig gut verdienen. Allerdings ist die Geldverteilung eine völlig andere, es kommt aus dem Drumherum, nicht so konzentriert aus dem Mittelpunkt, dafür sind die Ansprüche auch deutlich geringer. Wer dort versucht die gewohnte Topqualität anzubieten landet oft auf dem Bauch bzw. im Publikum, dann steht einer vorne der das mit ein par Stacks Forumline und undefinierbaren Lämpchen macht :D

nix für ungut, die 1k war schön günstig bezogen auf den Aufwand, es liegt somit eher am Aufwand als am Stefan.

• JBL Logo

• manuela
    • 12. Juli 2005 um 07:21

das sind 4788-G, also mit 2x4 Ohm bestückt. Sie brauchen somit 2x1200/8, eine fp6400 ist da das übliche. Großartig in Gebrauch sind sie aber nicht, es gibt zeitgemäßere Sachen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement