hehe. so ne leiche hab ich auchnoch im keller, 70cm MEDION, wenn man den anmacht tickt er nur im netzteil
Beiträge von manuela
-
-
oder a la Manu: par Transis und Widerstände

Jetzt wart ich erstmal bis die neuen Trafochen kommen
dann gehts weiter . -
das hab ich sogar da

Allerdings ist das kein DIL8 sondern ein 5-pol mit Loch zum anschrauben. -
Zitat von "DJ Jerolm"
=> Gleichanteil, Vormagnetisierung und so ein Theater halt
:shock: :shock: :shock: Das geht sofort zur Prüfung :shock: :shock: :shock:
Immerhin ein Original-Manu-Murks !
Hämischer Kommentar hinten aus der Werkstatt: Alles über 500 Watt ist Männersache :cry: -
so toll die Idee von mir war, sie scheitert an Problemen. Es gibt somit erstmal eine 2HE.
Problem1: Es gab Temperaturprobleme in dem Gedrängel
Problem2: Die 40er High-Speedlüfter sind Radautechnik (46dB!), zu laut !Das 2HE wird neben dem schönen Platz auch leise Belüftung haben.
Und die Idee mit dem Harting ist nicht schlecht das gugg ich mir mal an. -
fp Serie , Superfeine Geräte, alle miteinander. Wer die hat gibt sie nicht wieder her. Ich geb sie auch nicht wieder her

Entschuldigt, ich wußte nicht daß die Thomänner auch gute Sachen verkaufen. Hab da lediglich mal Cases bezogen, die sind leider nichtmal die Versandkosten wert gewesen, billigster Spanplattenmüll mit schlimmer Verarbeitung. Daher auch diese Meinung.
-
Zitat von "Henne"
Manu: Der ETD59 kostet über 35€ - da will ich auch was sehen für mein Geld. So ca.8kW nämlich :twisted:
warum so sauer lieber Henne ?

Dann wird sie eben 1-Ohm-fest

ich mach jetz die 4 Dinger da rein ! -
ich glaube kaum das ein Thomankunde sich solch gute Sachen holen würde...
aber um die Frage zu beantworten: Selbstverständlich gibt es Schaltnetzteilendstufen die keine Wünsche offenlassen.
-
ich denke das ist schon die richtige Lösung, 4x1.5kW oder etwas mehr, und schön coool
Ich muß ja eh auf 2HE, da hab ich auch genug Platz drin. -
Zitat von "Henne"
(Ein Sperrwandler mit N27 @100kHz macht laut Tabelle nur 0,9kW - kommt also drauf an, was du Dir hast andrehen lassen...)
Steht doch im PDF, N87 oder PL7
ich hab eher den Verdacht daß es da um VDE geht, wird wohl eine kleine Vorschrift hinterstecken die mehrfache Sicherheit verlangt. Wenn man so einen mit 6kW kurzschließt wird er flüssig und kommt vorne raus

-
hm. mein Plan sieht vor: 4x 156V, und alles in allem 5kW.
Wenn ich das bei Tauscher fertigen lassen müßten 4 Stück davon rein, für jedes Rail einer
Das würde dann schön ruhig und ohne zu müffeln bis an die Grenze wo das rote Lämpchen kommt Strom liefern. Aus meiner sicht eine gute Lösung. -
Henne wieso macht die Trafofabrik dann nur 1.7 als Angabe?
Hat das was mit VDE zu tun? Ich will auf jeden Fall eine 100% gute Lösung haben, nicht wieder so ne Microwelle wie der letzte Versuch
Wenn das Netzteil noch eine doppelte oder dreifache Reserve versteckt wärs mir allerdings auch sehr sympathisch ! Man hört das hinterher. -
das waren ETB-40, der Kern wurde heiß. Der ganze Trafo um 80 Grad was eindeutig zu hoch ist.
ETD-59 (Fa Tauscher)
http://www.tauscher-transformatoren.de/assets/pdf/hf_56.pdf
meinst du diesen?
Ich bleib mal bei den 1,5kW und laß die schön sauber und VDE gerecht von denen bauen. Kann durchaus sein daß mehr drin wäre, ist aber nicht im Sinne der Anwenderdaten. Das dürfte dann auch ziemlich cool bleiben. Selberwickeln fällt auch aus dem Grunde flach, das gibt eh eine Sammelbestellung wenn das Ding soweit ist, ich würde mich totwickeln
- Also wird von Anfang an vernünftig gebaut, auch wenns ein par Euro draufkostet. -
was würde das denn bei einer Endstufe die eh im Schaltbetrieb hantiert für einen Unterschied machen?
Die Theorie sagt doch daß ein durchgeschalteter T höchstens 1V Abfall hat, mal den Strom dazu, kommt man auf 25 Watt ! Dabei ist die Höhe der Railspannung theoretisch wurst.Praxis:
Die Ringinduktivitäten hinten haben ein gewichtiges Wörtchen mitzusingen, wenn die richtig gut drauf sind kannst du dahinter teils spannungen vorfinden die nochdeutlich oberhalb der Railspannungen sind.
Ich regel in den Rails rum, ja, und zwar abhängig vom realen RL, der wird festgestellt durch Vergleichsmessung von Laststreckenstrom und Ausgangsspannung. Allerdings schiebt er dabei die Frequenz, die "Regelung" die sich dabei ergibt entsteht in den Ringinduktivitäten. Diese Dinger sind eine verflixte Sache, man geht einen kompromißweg zwischen Effektivität und Kernübersättigung, sie dürfen keinen allzuhohen widerstand ausbilden sonst sinkt der Dämpfungsfaktor der Endstufe ins bodenlose, der sollte schön hoch bleiben.
Gegensatz: je besser diese Spulen regeln desto heißer werden sie, auch da ist wieder Vorsicht geboten. Bei diesem Gerät findet das schon in einem Bereich statt wo man diese Spulen im Luftstrom kühlen muß.
Zu gut deutsch: Class Murks
Funktioniert vorzüglich das Ganze. Ich hatte lediglich überhitzte Trafochen im Schaltnetzteilzug, da müssen nun größere ran. Dann wird das Ganze nochmal angeworfen und optimiert, bin da schon sehr gespannt drauf
-
Zitat von "Henne"
(Stell Dir mal vor, du bringst Manu sonst auf die Idee, für die bloßen Pläne Ihres 6kW-Vieches >50€ zu verlangen :shock: :cry:)
50 Huhn? *grüüüübel* :roll:
nö. Ich bau ein Eprom mit einer MP3 von alle meine entchen ein und registrier das Gerät bei der GEMA...
-
Von dem Wunschtraum diese power in 1HE verpacken zu können muß ich mich wohl verabschieden, Sicherheit und langes Leben geht vor Hitze. Ausgesprochen schade ! Die Trafos im Netzteil waren zu klein, die passenden sind wiederum zu hoch für 1HE :cry:
Das Gerät wird jetzt mal wieder neu entwickelt, Abteilung Stromversorgung
Diesmal als 2HE..... :cry:
Er bekommt jetzt 4 Transformatoren der Fa Tauscher, ETD59, wieder als Gegentaktdurchflußwandler (das Konzept war doch richtig, das mit Abstand effektivste bislang), diese laß ich anfertigen für eine F von 100kHz. Das neue Netzteil wird an die damit machbare Leistung angepaßt, dann wird die Endstufe so ausgelegt daß sie 1:1 das verarbeiten kann was aus diesem neuen Netzteil hervorgeht.1HE ist also Geschichte, schade drum !
In der 2HE werd ich eine mit nur 2 Trafos basteln, die bekommt die alte Endstufe und wird mit den gleichen Daten arbeiten wie der leider zu heiße 1HE Versuch,
und eine mit dem alten Konzept von 4 Trafos, hier muß man mal schauen was da an Power zu bekommen ist...

Die kleinen Radaulüfter entfallen somit auch, sie sind wirklich nervend laut ! Im 2HE ist eine bedeutend leisere Kühlung realisierbar, man kommt auch mit 2 Kühlzügen aus in dem Gerät, evtl. nur einer ! Ebenso kann ich dann vernünftige Steckverbinder reinbauen das gibt kein Gedrängel mehr auf der Rückseite.
Arbeitsdaten: Bei optimaler ausführung der Wandler ist von einem ETD59 eine Dauerlast von 1.500 Watt zu erwarten, d.h. bei 4 Trafos sind echte 6kW verfügbar die nicht an irgendwelche Crestfaktoren gebunden sind.
Damit wird es also möglich sein die 2x2500 Wättchen bei sehr hohem Dämpfungsfaktor abzuholen, sogar ohne das die Trafos kochen. -
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Nachdem es mir in über 100 Std. Entwicklungsarbeit gelungen ist einen der kräftigsten und bestklingenden Amps überhaupt zu machen und diesen sogar in ein 1HE-Gehäuse so einzubauen daß der Deckel noch draufpaßt...
...hab ich ihn wieder ausgemistet wegen Temperaturproblemen in der Stromversorgung: Das Netzteil ist der Ansicht es müßte nochmal neu erfunden werden. Zudem sind 40er Highspeed-Lüfter ZU LAUT (46dB) und es gibt keinen leisen Ersatz dafür.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: -
Zitat von "zinhGO"
Schläfst du auch mal?

wenig aber genug

Die alten Kisten sind aus einem geschlossenen Kino. Es ging eigentlich um die wunderschönen Röhrenverstärker bei dem Deal, so gingen die beiden JBLs auch in meinen Besitz über (die übrigends zu grottentiefen Bässen fähig sind).
Ob sowas wirtschaftlich ist? Darüber kann man geteilter Meinung sein. Wenn du 2 Stacks MT4 für ein Taschengeld bekommst und sie entsprechend preiswert vermietest sind sie sogar sehr wirtschaftlich (da bleibt schneller Geld übrig als bei neuen Systemen). Ich kenn genug Leute die nur das wirtschaftlichste haben und alles gehört der Bank, das ist gewiß nicht besser ! Irgendwo hat jede Kiste ihren Platz sofern sie einigermaßen vernünftig klingt und laut genug, dazu sind auch die alten Wätzchen ohne weiteres in der Lage. Also paß gut drauf auf, das macht prima Musik
-
eine ASID Delta. für alle 8.

-
Hallo Stefan

"Rack2" ist gewiß nur die Bezeichnung des 19" Baugruppenträgers in dem die Komponenten die du da hast eingebaut worden sind. Die Fa UREI hat alle Geräte seit jeher immer mit einer Nummer bezeichnet anhand der sie identifiziert werden können, das gilt auch für kleine Einschubgeräte in Baugruppenträgern (wie zB das 521 Crossover). Schau daher bitte auf die Nummer die sich auf der Frontplatte jedes Einschubs befindet, dann hast du gute Karten die gesuchten Unterlagen zu finden.
! es ist ohne weiteres möglich das einzelne Einschübchen nicht von UREI selbst sind, daher alle genau lesen !Eine kleine Auswahl dieser Produkte findest du auf http://www.jblproservice.com/navigation/Vin…lectronics.html
liebe Grüße
Manuela