1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• http://djservice.com/ - Service und Kundenbetreung

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 14:56
    Zitat von "Haytech"

Ich kenne solch ein verhalten eigentlich nur von Frauen *zickzick*

Es war Montag früh, sie hatten beide ihre Tage, die Kaffeemaschine war kaputt, auf dem Tisch lag neben dem Terminkalender der übliche Stapel Krankmeldungen und geplant war Open Air im Gewitteregen...
    Nun sind beide zu stolz um zuzugeben daß es ein Kommunikationsfehler war und eigentlich garnicht so gemeint, daß DJ Service ein guter Fachhändler ist mit einer freundlichen Beratung und gutem Service dazu, und das Kracky eigentlich ganz nett ist und nur dann kleine Fader platthaut wenn ihn etwas maßlos aufregt. So nimmt das Drama seinen Lauf, anstatt sich das zu sagen stapeln sie vor den Hütten Sandsäcke und warten auf Kartoffelsalat...

:D:D:D

Computer lösen Probleme die es ohne sie garnicht geben würde !

• http://djservice.com/ - Service und Kundenbetreung

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 12:44

verschiebt das Ganze doch einfach mal nach PARTY-PA, ich halte die Konversation für zu unprofessionell um sie hier stehen zu lassen :D

Der Sinn und Zweck von PA Forum ist nicht der, daß Firmen sich öffentlich und gegenseitig Schaden zuzufügen (obwohl ich daran stets zunehmende Zweifel habe!)

Manuela

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 11:30
    Zitat von "Schrecki7289"

2*2,5kW in 1HE - die Leute werden immer verrückter. Und da noch gescheite Kühlung...Mir wäre das zu fummelig.

Das macht die Sache ja so reizvoll, der Platz ist einfach nicht genug 8)
    Der Deckel wäre mit einem Netzteil nicht zugegangen, ich hab daher 4 kleine gesteuerte Gegentaktdurchflußwandler aufgebaut, davon arbeiten je 2 quasiparallel, d.h. wenn ein Kanal einen sehr groben Peak bekommt hilft das Netzteil vom Nebenkanal dabei aus. Durch diese Aufteilung wurden die Trafochen klein genug um sie in dem 1HE unterbringen zu können, der Deckel geht somit zu :D
    Das Gehäuse besteht zu 70% aus Stromversorgung, die eigentliche Endstufe ist garnichmal das nennenswerte dabei.
    Bei so einer Bastelei ist man dazu gezwungen durchzukonstruieren, jedes Teilchen muß erstmal vermessen werden damit der Platz optimal ausgenutzt wird, dazu kommt Wärme-Management (wo es ja hapert!) ebenso die aufwendige Schutzschaltung ( Softclip bei Vollast, vielstufige Temperaturüberwachung, Lüfterregelung, Überspannungsverarbeitung, und all diese kleinen Dinge), letztendlich legt man noch einen Elkopark an damit die restliche Luft aus dem Gehäuse entweicht, wenn dann der Deckel zugeht hat man das Powerbaby ...

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 11:01

nein Schrecki, das Powerbaby liefert 2x2.500Watt (4 Ohm), es ist ganz heiß auf gute Lüfter :D
    mit 2HE wär das kein aua, aber bei den Platzverhältnissen wirds zum Kunstwerk der Technik.

• Wer ist aus der Nähe von S / HN und hat am 30.7 2 Std. Zeit?

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 10:58
    Zitat von "Fear-Rockshow"

dann ist fas mein halbes Gehalt schonmal weg. Dann hab ich auch noch ne Freundin :o) und Hunger und ne Wohnung..

Ein echter Vollblutmusiker !
    Das war so herzlich formuliert, meine Hochachtung. Solltet ihr mal in Frankfurt spielen möchte ich das bitte wissen.

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 10:29

Volltreffer Peter, DANKE !

Das Fischer LAM4 wird sofort bestellt. 40er Kühlkanäle mit HighSpeed Papst.
    Und genug davon, so daß ich damit experimentieren kann.

optimales Material für das Powerbaby.

• Low cut adapterkabel

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 09:17

das gäb auch einen pegelabfall

• Low cut adapterkabel

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 08:05

den Insert kann man vermutlich bei dem Tisch asymetrisch machen, richtig ?

• Schreibberechtigung bim offenen Brett

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 07:57
    Zitat von "ADMIN"

Aber "deutsch" ist diese Lösung schon

Wer Zensur in einen Zusammenhang mit "deutsch" stellt und das als Lösung propagiert betritt eine Bühne die ich, wie die allermeisten Menschen, für sittenwiedrig halte. Ist das wirklich die kommende "Politik"?

Es wird eine große Abwanderung einsetzen, zu Bühnen auf denen man Toleranz und friedvolles Miteinander verkündet. Was dann noch übrigbleibt ist Futter für die Presse, die braucht immer was zum zerreißen.

Ich bin der Ansicht hier ist das Ende erreicht, Dskussion macht keinen Sinn mehr. Deutsch ist vor allem, solche Dinge nicht zu unterstützen und durch zeitgemäße tolerante Lösungen zu ersetzen.

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 22:55

So eine mechanische Konstruktion zu machen ist wirklich schweißtreibend 8)

Ich könnte es folgendermaßen angehen:
    An beiden Seiten je einen 40er Kühlkanal gerade bis hinten durch.
    An jedem der beiden Kühlkanäle werden die Endstufen gekühlt, die Treiberplatinen müssen hochkant danebenmontiert sein.
    Daraus ergibt sich hinten seitlich je ein Speakon, daneben zur mitte hin ein XLR und einseitig Strom.
    Ein Centerkühlkanal, wieder 40er, der ist innen aber ziemlich leer, er enthält einen Kühlkörper für die 4 Shottkys und ansonsten die 4 Ferrittrafos, ganz hinten die 2 Ringinduktivitäten. Außenmontiert 8 Halbleiter vom Netzteil (die werden nur schwachwarm)
    Hinter jedem Speakon wird die Protecteletronic eingebaut auf der Hauptplatine. Der ganze Rest an freiem Platz ist für die beiden Elkoparks reserviert, von ein par Netzteilkomponenten mal abgesehn.
    Der Deckel muß nun noch zugehen, dann ist es gut :D

Ich hab jetzt mal Abstriche am maximal möglichen gemacht, der Mehrverbrauch an Strom ist = 650 Watt (Maximalwert Dauerlast). Das verteilt sich ziemlich gerecht auf die 3 Kühlzonen.
    Komm ich mit einem 40er Kühlkanal für 250 Wättchen Abwärme hin?

Eingesetzt wird LARGON, Highspeedlüfter, den kann man auf die normalen 3000 upm drosseln, wenns zu warm wird gasgeben, dann wirds etwas lauter.
    http://www.coolmetal.de/luefter/luefte…0_mm_28_mm.html

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 17:57
    Zitat von "cyberlight"

Ich glaube nicht, dass ein einziger Lüfter mit 40mm Kantenlänge dazu in der Lage ist, 600W Abwärme abzutransportiern. Schon gar nicht, wenn er noch durch einen Kühltunnel pusten muss.

Deswegen denk ich ja an Querstrom- (man nennt sie auch Walzenlüfter).
    Die produzieren einen sehr heftigen Luftstrom bei geringer Bauhöhe und sind auch nicht laut.

• Low cut adapterkabel

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 17:11

ein Tiefpaß ist eine sehr kleine Maus, wenn er die alle einzeln aufbaut sind sie auch einzeln prüfbar, das Füttern kann ein simples Steckernetzteil übernehmen sodaß es ein Schwachstromgerät ist.
    Eine nette Bastelei für Anfänger, durchaus empfehlenswert.

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 16:54

das klingt schon recht machbar, ja

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 16:46
    Zitat von "Schrecki7289"

Genau, wieso nicht für jeden Endstufenkanal ne eigene Lüftung mit eigenem Tunnel machen, und für das Netzteil in der Mitte auch noch einen. Ich glaub ein einziger 40mm Lüfter bringt sowieso nicht genug, dann ist man mit 3en doch auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich hab da lange dran rumüberlegt. Es hat vor allem Platz- und konstruktionsgründe, wir reden hier von einem Gerät daß eine enorme Leistung abgibt. Sowas benötigt eben auch Platz, und ein 1HE ist geradezu winzig dafür.
    Diese Endstufe hat geteilte Netzaufbereitung, es gibt somit nicht ein Netzteil, sondern gleich 4. daraus ergibt sich eine günstige Platzierung seitlich im Gehäuse, ich wähle dort "hinten" weil da besagte Abluft zu ergattern ist womit ich die Ferrit-Transformatoren kühlen möchte. Diese sing keine Halbleiter und vertragen beachtliche Temperaturen, eine Abluftkühlung ist meines Erachtns nach völlig ausreichend, in anderen Geräten werden die garnicht gekühlt. Das Gerät ist 2 völlig unabhängige Endstufen mit eigenen Netzteilbaugruppen, es gibt keinerlei gemeinsam genutze komponenten bis auf den vorgesehenen Kühlkanal, der muß in die Gerätemitte, und bekommt von beiden Gerätehälften die Leistungshalbleiter anmontiert.
    Er soll technisch in der Lage sein eine Heizwärme von 600W abzubauen, der Luftaustritt muß geteilt und über die Ferrit-Trafos geführt werden.
    So stell ich mir diese Geschichte vor. 2 Kühlkanäle sind hier nicht die richtige Lösung.
    Ich werd versuchen die Durflußwandler noch etwas weiterzuentwickeln damit die Abwärme an den Transformatoren sinkt, ob das gelingt ist aber sehr fraglich, da ist die mechanische -grenze schon fast erreicht.

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 15:13

Der Kühlkanal muß mittig in das Gehäuse, an jede Seite kommen ein Endstufenzug, eine Protectplatine, 2 kleine Netzteilzüge mit je einem Ferrittrafo der auch gern frische Luft hätte.
    Die Abwärme auf der eigentlichen Endstufe ist sehr gering und macht mir wenig Kopfweh, die 650 Watt kann man als Gesammtverlustwärme nehmen wobei das schon hoch gegriffen ist. Ich werde die Endstufe begrenzen bevor sie diesen Bereich betritt da sie schon früher in den Leistungsbereich gerät um den es geht.

Ein Mittiger Luftkanal, jede Seite mit 9 Halbleitern, der Luftaustritt soll die Trafochen passieren und diese mitkühlen. Es wird eng aber das klappt schon irgendwie :D

Sobald das Biest fertig ist und die erste VA gemeistert hat mach ich daraus eine Bauanleitung. Ich hab derzeit noch Probleme mit dem Protect und Clipping, das ist eine üble Baustelle 8)

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 13:24

ich bin das noch am ermitteln da die Grenzwerte nicht genau feststehen.

Bislang hat sie im Dauerbetriebstest von 12 Stunden an 2x4 Ohm mit induktivem ballast eine Verlustleistung von eta 600 Watt erzeugt, davon entfallen ca 100 - 150 Watt auf die 4 Ferrite (induktive Abwärme, Kernverluste)

an einem rein ohmschen Shunt von 4 Ohm sinkt das auf 400 Watt, es darf mehr Gas gegeben werden bis die 600 wieder erreicht werden.
    an 2 Ohm rein ohmschem Shunt sind es wieder um 600 Watt
    an einem 2 Ohm Shunt mit induktivem Ballast etwa 700 Watt, davon 200 an den 4 Ferriten.
    es werden etwa 20-40 Watt auf den Ringinduktivitäten der Lautprecherausgänge verbraten.

In Der Betriebsart Hochpass sinkt die Verlustleistung an den Endstufen um mindestens 30%, wobei f/hi <1kHz, es darf mehr Gas gegeben werden sodaß sich das wieder bei 650 Watt Verlusten einpegelt.

Die stärkste Heizung neben den Ferriten sind die 4 Doppel-Shottkys.
    Wenn ich also 700 Watt abgelüftet kriege geht der Deckel zu bei 1HE 8)
    leider muß ich die trafochen im netzteil auch kühlen.
    Für das Gerätchen wäre nun denkbar eine "Nennleistung" zu definieren die sich auf 400 Watt Abwärme bezieht, bei einem erfreulich riesigen Headroom nach oben. Wie hoch man es ausreizt ist eine Frage der kühlung und Lebensdauer.

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 12:11
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Um wie viel Leistung geht es?

Um ein Powerbaby, bin da noch dran am entwickeln. Ich sag mal "sehr hohe Leistung" Der kleine Kühler bekommt 18 Halbleiter, 14 davon sind größere. Da müssen auch 4 kleine Stromschienen hin Richtung Speakons

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 11:33

ich denk eher an eine eckige, längere Lösung mit Querstromlüfter

• Kühlung im 1HE

• manuela
    • 4. Juli 2005 um 11:05

ich suche nach einer sehr effektiven Lösung um in 1HE Gehäuse Abwärme wegzukühlen, möglichst eine Gebläsetunnel für Halbleiteraußenmontage. Was ist denn da so alles zu bekommen?

• Subunternehmer der mir eine Geo T liefert, häng und einmisst

• manuela
    • 3. Juli 2005 um 16:29

ihr hab wie immer Recht, entschuldigt das bitte.

Foh Pult , Bruttopreis/Tag ist zuzüglich MwSt.

so ok für die Herren?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement