1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• rauscharme opamps

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 20:09
    Zitat von "TobWen"

irgendwie bin ich mir sicher, dass sich dies auf die Symmetrierung bezieht

nö die haben das auch ohne trafo symetrisch, andernfalls wär es pervers in der Klasse.

Mic PreAmp mit diskreter Vorstufe & Trafo : zB der Avalon M5.

• Case mit logos beschriften - schablone

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 19:59
    Zitat von "kater"

Das ganze wird als negativ aus Folie geplottet welche dann als Schablone zum lackieren dient, also grundsätzlich kein Ding der unmöglichkeit wie das M hier behauptet

du hast wie immer so unendlich Recht mit deinem Herr Nuhr, steck ihn dir sonstwohin. [/OT]

was du meinst ist Einwegbeschriftung mit Siebdruckfarbe , zB Marabu
    die Schablonfolie wird danach in den Müll geworfen. Äußerst praktisch, guter Tip bei einhundert Stück. (erst lesen, dann meckern) :roll:

• Dynacord F-120 Hochtöner geschossen

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 18:18
    Zitat von "opusbass"

Was mich ein wenig wundert: haben die Dynacords nicht Soffitten als HT-Schutz?!

ja, Glühlämpchen. Sie sind aber auch keine Versicherung gegen kurze Peaks enormer Höhe, man kriegt F120 also auch kaputt. Feine Box übrigends, bin auch Forum Line Anhängerin 8)

• Trockener Sommer?

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 16:05

ein schöner heißer Sommer ist eine ideale Grundlage für viele schöne Open-Air-Konzerte, Stadt- und sonstige Feste und somit eigentlich das was wir dringend brauchen.

Was die Situation der Discotheken anbelangt,
    wegen ihrer Festinstallationen kann man die nicht unbedingt als Kunden bezeichnen, sie sind unabhängige Veranstalter. Die Frage wird gewiß ihre Antwort finden im Veranstalter-Forum (wenn mal wieder einer dort reinschaut.... )

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 15:56

http://www.vollnhals.de

:D

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 15:42
    Zitat von "MirkoT"

Wenn´s nicht zu wild ist könnt ihr das ganze doch auf Folie drucken und mit einem Cutter ausschneiden..

Das ist kein guter Tip. Er möchte die Schablone gewiß zum spritzlackieren verwenden. Folien mögen keine Lösemittel im übrigen enthalten Spritzschablonen sehr dünne Stege die die Buchstabenfüllungen, zB im "e", "o", "a" usw halten müssen, und die wären in Folie zu wackelig und sofort kaputt.

• rauscharme opamps

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 15:19

wer hat denn gesagt solche Schaltungen werden nicht verwendet?

Ein amtlicher Übertrager kostet allerdings auch 60-100 Euros, wenn du 32 Kanäle damit bestücken möchtest ergibt sich die Antwort im Portemonai.
    Billige Trafochen klingen wiederum billiger als trafolose Schaltungen, somit dürfte es klar sein was "in" ist.

Zum Konzept:
    Wenn man einen symetrischen Signaleingang hoher Qualität bauen möchte dann erfordert das eine größere Anzahl von Bauteilen.
    In der vordersten Stufe, also da wo der Pegel noch garnicht angehoben wurde, ist jedes Teil eine winzige Rauschquelle und je weniger Teile dort arbeiten bis zu dem Punkt wo man etwa 10-fach angehoben hat, desto hochwertiger ist dann das Ergebnis bezüglich der Rauscherei.
    Es gibt Micpreamps die an der physikalisch untersten Rauschgrenze arbeiten, also auf einem Niveau wo es keine Beurteilung mehr gibt. Diese Dingerchen haben 3 Eigenschaften.

Sie sind teuer
    Sie sind meist in Studios zuhause
    Sie haben vorn den berühmten Trafo 8)

die großen Midastische haben zB Optionen die man gegen Aufpreis erhält:

XLINTX = Input Transformer per channel
    XLOUTX= Output Transformer per channel

was nichts anderes heist als, selbst in der analogen Oberliga wird noch aufs Geld geschaut, sowas kostet.
    Wer aber meint er müsse unbedingt so einen Micpreamp haben, der kauft sich ein Trafochen und legt los, so teuer ist es nun auch wieder nicht :)
    Amtlicher Eingangstrafo für solche Geschichten ist ein JT16/ A oder B der Fa Jensen Transformers, es gibt auch andere gute Hersteller, dergenannte erreicht aber gradezu unglaubliche Werte. Wer die Nerven hat und einen N22 Kern kann ihn auch selbst anfertigen. Das Anpassen erfordert allerding recht teures Messequipment, im Zweifelsfalle einfach einen kaufen.

• Studio-Forum nicht mehr existent??

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 15:02

ich bekam das auch so zur Antwort.

• Qualitätsunterschiede zwischen NEXO und DYNACORD

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 10:33
    Zitat von "triton"

noch immer nicht ? ups :shock:

aber davon mal abgesehen, was bitte ist teurer als PS15? :D

• rauscharme opamps

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 08:51

Das ist ein Kleinstsignalverstärker in kaskodenschaltung.

Vorn findest du ein par Sachen die du wegdenken kannst, sie korrigieren Unlinearitäten vom Trafo und sind auch trafospezifisch, somit nicht so das Thema.
    Die eigentliche Stufe , der erste Transistor ist der untere, er arbeitet als ganz normale Stufe, jedoch ist der 2te Transistor, der obere, eine Basis-Schaltung.
    Das meint seine Basis liegt signalmäßig auf Masse, das eingangssignal wird über den Emitter gezogen.
    Transistoren haben einen sogenannten Miller-Effekt, sie bilden eine Kapazität aus zwischen Kollektor und Basis. Da dies auch ihr Gegenkopplungsweg ist führt das zu einer Abnahme der Bandbreite. Eine Basis-Schaltung, genau wie eine Kaskode, hebt diesen auf da sie keine Gegenkopplung von Collector zur Basis hat, die Basis liegt signalmäßig an Masse. T1 hat eine nur sehr geringe Signalverstärkung und T2 = Basisbetrieb, somit arbeitet dieses Gepann ohne große parasitäre Kapazitäten - also mit hoher Bandbreite, Slew-Rate. Zudem enthält das Konzeot nicht die sonst üblichen 150k und höher - Widerstände, die gesammte Schaltungsumgebung ist recht niederohmig. Das wirkt sich besonders günstig auf den Signal-Rauschabstand aus.

Der erste Spannungsteiler vorn stellt den Arbeitspunkt von T2 ein, der Massekondensator verhindert unerwünschte Gegenkopplung und legt die Basis wechselstrommäßig auf Masse, = Basisschaltung. T1 wird über den Gegenkopplungswiderstand eingestellt und findet so seinen Arbeitspunkt. Der Fußwiderstand unten bewirkt einen besseren Temperaturgang der Schaltung, der Kondensator darüber macht ihn für den Signalweg unwirksam.

Diese Kaskode ist ein Kleinstsignal-NF-Verstärker mit geringstem Rauschen, also ein MIC-INPUT :)

Die Anzapfung des Trafos vorn dient nur der Einspeisung der 48V Phantomspannung, sie kann entfallen bei Verwendung von 2 Widerständen 6k2.

Manu

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 08:11

als Alternative zum PS15 fällt mir auf Anhieb ein:
    das MuFu von http://www.headaudio.de die man sich selbst montieren kann. Da zeigt sich ein gewaltiger Preisvorteil bei identischer Verwendbarkeit.
    Das Zumietungsargument von Clyde ist wieder eine Frage von "wie oft kommt das vor?", wenn es nur selten ist außenvorlassen da man dann auch 2 oder mehr Nexo holen kann und die Mufu als Wedge dazu vermieten 8)

Ansonsten seh ich in Nexo einen anderen Zweck als in Dynacord, auch hier hat die Frage "was geht bei mir am häufigsten ab" Priorität. Wenn es dauernd zum abrocken gebraucht wird ist Nexo erste Wahl. Soll es eher zu Stadtfesten und Tanz in den Mai, dann ist Dynacord der Favorit 8)

Im Dauerverleibetrieb ohne Personal wiederum Nexo weiles gesund nach hause kommt abends !

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 07:07

PS15 ist so bissi die "grobe Kelle", es klingt wenn man dicht dabei steht nicht berauschend, auf Distanz wirds dann immer besser. Wie oben erwähnt, ein 2", der kann eben nicht ganz so schön feinzeichnen wie ein 1", dafür übernimmt er aber tiefer, vergleichbare Systeme mit einem 1" haben meist ein Loch im Mittenbereich weil da eben kein 2" ist :)
    Es ist ohne controler nicht lebensfähig, also eine Konstruktion die auf Power gezüchtet wurde, Unebenheiten werden elektronisch gebügelt.
    Die abgeschrägte Form macht es zum Unikum, Nexo wird auch gern als lauter Wedge eingesetzt. Es gehört also eindeutig zur Familie "MuFu".
    Zum PS15 passend gibts noch ein PS15B das den Bassbereich auffüllt, es wird passiv mitgeschleppt, also am PS15 angeschlossen. Für untenrum das LS1200 Subwürfelchen mit einem dicken 18er drin.
    Vom LS1200 kann man sagen daß es vorzüglich auf die beiden abgestimmt ist, richtig geil wird das aber erst wenn 2 davon nebeneinanderstehen. Es gibt 18er Würfel die an Radau noch einiges mehr zu bieten haben, LS1200 ist also nicht bis zum Maximum an Schallpegel gezüchtet worden. PS15 ist ein Rock-Set.
    Das PS15 haßt unterdimensioniertes Amping, es ist absolut ratsam hier etwas überzudimensionieren, dafür ist es sehr dankbar. Ich empfehle ein Rack mit Camco Vortex6 + Camco Vortex4 dafür. Da der Controler Meßleitungen an den Lautsprecheranschlüssen hat weiß er stets darüber bescheid wann es zu bunt wird und zügelt auch heftig überdimensionierte Amps stets so daß dem PS15 nichts passiert dabei. Diese Bauart ist eine LEBENSVERSICHERUNG wenn man es im Verleih einsetzt, selbst gröbster Unfug unfähiger Tonleute führt nicht zu Schäden an den Boxen (wenn der NX242 Controler eingesetzt wird, mit dem anderen hab ich keine Erfahrung) !
    Wenn es eingangsseitig zu heftig wird komprimiert der Controler das Signal und versucht noch das letzte Maximum an Pegel rauszuholen, es klingt dann ziemlich brutal. Man sollte es also nur im Nennbereich füttern, der Versuch noch lauter zu werden mindert nurnoch die Qualität.
    PS15 ist erste Wahl für Sachen mit 500Pax. Bein 1000 mit Fragezeichen "was und wo".
    PS15 ist ein professionelles altes lautes gutes System und im Verleihbetrieb vorzüglich einzusetzen. Die universelle Verwendbarkeit garantiert auch daß es viel unterwegs ist. Es wird auf Ridern gern und viel gefragt.
    Ich besitze 2Set Nexo PS15/15B/LS1200/NX242 und bin damit hochzufrieden. Das ist einfach gutes Arbeitsgerät !
    --------
    Dynacord.
    Electro Voice ( EV ) ist dafür bekannt Chassis zu bauen die sehr gut klingen können, jedoch nicht an den oberen Pegelgrenzen zuhause sind. Aus gewissen geschäftlichen Gründen sind quasi alle Dynacord mit EV bestückt, wir haben es also mit der Fa EV zu tun :)
    Dynacord ist zuhause auf Festplätzen. Zahllose Alleinunterhalter und Duos schwören auf ihre Dynacord und es gibt für sie einfach nichts besseres.
    Ich habe von Dynacord Sachen aus der Serie "Forum Line" im Verleih.
    In genau dem genannten Geschäftsfeld, also kleine Bühnen mit Alleinunterhaltern, Duos, kleine Chöre, Kirchengeschichten, Blaskapellchen, Feld-Wald-und Wiesenbeschallung eben, ist die Forum Line einfach klasse einzusetzen. Nicht besonders professionell finde ich die Filzbezüge auf den Frontgittern, die sehen nach einer gewissen Zeit abgerockt aus und machen das Forum Line etwas unatraktiv.
    Es geht als reines Bodenstack quasi immer, das Nexo hingegen auch gern mal auf Stativen. Forum Lines sind als Wedges nicht verwendbar.
    In den Tops findet man lustigerweise Halogenbirnchen als Überlastschutz der Hochtöner. Das funktioniert recht brauchbar, es ist jedoch im Gegensatz zum PS15 System von rüpelhaft arbeitetenden Tonleuten zerstörbar !
    Forum Line macht auch draußen einen angenehmen Sound, die Bässe kommen genau im richtigen Verhältnis zu den Tops.
    Es ist aber nicht unbedingt ein Rockset sondern eher so wie oben beschrieben. Auch mit Forum Line kann man 500 Pax noch angehen, darüber hinaus Doppelstacks einsetzen.

So, ich denke jetzt hab ich das mal so beschrieben daß jemand der keins hat was damit anfangen kann.

Manuela

• rauscharme opamps

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 02:19

was findest du daran so schlimm?

• Party-Pa-Forum

• manuela
    • 21. Juni 2005 um 20:27
    Zitat von "Kai Reiss"

was natürlich wiederum nicht bedeutet, das man auf eine humoristische Note in seinen Beiträgen zu verzichten hat.

die in Fußnoten abgebildeten Toiletten, Großkarikaturen und sonstigen "Objekte", Spott und Hohn, Beleidigungen einschließlich der unsachlichsten Beiträge überhaupt kommen interessanterweise überwiegend aus der Profi-Liga. Das nurmal am Rande.
    Und ich bin mir auch ziemlich sicher daß das dem Ansehen des Forums mehr schadet als die Diskussion von ein par 13 Jährigen die sich im Einsteigerbrett über das Riggen von riesigen Hamsterkäfigen im Kinderzimmer unterhalten. Vielleicht sucht ihr nur grade einen Schuldigen weil malwieder ein ernstzunehmender Mensch gesagt hat das PA-Forum sei eine Lachnummer.
    Und was liegt da näher als die Kleinen das ausbaden zu lassen 8)

p.s. danke guma :oops:

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• manuela
    • 21. Juni 2005 um 14:53

die ausführende Firma hatte eben nicht genug Trenntrafochen mit zum dazwischenstöpseln in solchen Fällen. Ich finde die Ausrede sehr originell, so bekommt er eventuell sogar Geld für diese Leistung.
    Das ist doch völlig normal bei solchen VAs daß hier und da, manchmal überall, die Groundlifts offen sind, Amps nicht geerdet und werweiswas noch. ADMIN hat Recht. Und Abhilfe = Trennübertragerchen, zB Jensen.

Von diesen Dingern gehören in jede Murkskiste ziemlich viele, da wo die Adapter , klappbaren Ferritdämpfer (das sind die Teile gegen HF...) und all die anderen kleinen Sachen sind die das Leben erst schönmachen.

• hitzebeständigkeit von boxen - erfahrungen?

• manuela
    • 21. Juni 2005 um 12:46
    Zitat von "Fischback"

ich würde ma behaupten das sich die Kleber in den chassis bei starker Hitze Aufweichen oder ?

Das glaub ich nicht. Aber wenn Frequenzweichen da sind werden die Elkos weich. Die dürfen zwar wenns wertige sind bis 70 Grad, aber Theorie minus Praxis, bei 50 Grad ist die Garantie futsch daß sie durchhalten. In der Prallen Sonne sind 50 Grad auf schwarzen Kästen problemlos erreichbar, und mehr.

• Party-Pa-Forum

• manuela
    • 21. Juni 2005 um 09:41
    Zitat von "ADMIN"

Tendenziell der Richtwert: Alles unter 500 Besuchern gehört eher in das Party-PA-Forum

Da liegt die Unstimmigkeit ! Ich halte das für unglücklich formuliert. Daß die Hamsterkäfigbeschallungen hier nicht diskutiert werden sollen dürfte wirklich allen einsichtig sein und auch nichts anderes als Zustimmung finden. Also nochmal zweifelsfrei formuliert für die Profis hier 8) Satis&Fy macht auch Beschallungen für 200 Gäste, gern sogar. :D:D:D Mit Planung, Beratung und feinstem Material, wie sich das gehört. Also trennt es einfach nach Low Cost / Low Budget und gegenüber "professionell" oder von mir aus auch "teuer". Dann sind alle wieder am grinsen :P

• LAB 1300

• manuela
    • 21. Juni 2005 um 08:48
    Zitat von "der onk"

Die 1300C ist eine Schaltnetzteil-Endstufe meines Wissens und leistet 350W/8Ohm, 650W/4Ohm, 900W/2Ohm. Jeweils 1kHz/1%THD - Leistungen im Brückenbetrieb habe ich vergessen.

1300C

klein, stark, schwarz, wird nichtmehr gebaut, dafür soll jetzt fp2200 bestellt werden.

1300C hat
    8 Ohm: 2x325 Watt. (die Angaben werden noch etwas getoppt)
    4 Ohm: 2x600 Watt.
    2 Ohm: 2x800 Watt (deswegen wurde sie eingestellt, sie ist nicht langzeitstabil im 2-Ohmbetrieb, da wird sie mächtig heiß, man darf also sagen "kein 2-Ohm-Betrieb" )

Brücke 8 Ohm: 1x 1300 Watt
    Brücke 4 Ohm: 1x 1560 Watt (auch das macht sie sehr warm, lass es)

Ansonsten eine richtige kleine LAB mit allen firmenüblichen vorzügen: Klanglich läßt sie keine Wünsche offen, Das Innenleben sieht nach "LAB" aus, totale Ordnung, alles fein isoliert und belüftet, perfektes Arbeitsgerät für Dauerbetrieb und tägliches Brot.

Wenn du sie also bekommen kannst und auf die ohnehin schwachsinnigen 2-Ohm Escapaden verzichtest (4-Ohm-Bridge ist dasselbe!), dann wirst du in der 1300C ein langlebig gutes Gerät finden daß dich sehr zum lächeln bringt.

• Party-Pa-Forum

• manuela
    • 21. Juni 2005 um 08:03

ich denke es wird genauso erfolgreich wie das hier:

http://www.veranstalterforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=251

• Party-Pa-Forum

• manuela
    • 21. Juni 2005 um 01:20

Meine Meinung darüber :roll:

Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Aus der Sicht von Geschäftsleuten besteht die Welt vereinfacht gesehen aus 4 Sorten von Menschen. Das sind

1.) Kunden
    2.) Lieferanten
    3.) Kolegen
    4.) sonstige

Die genannte Reihenfolge ist absichtlich.
    Die neue Struktur entfernt Position1. punkt.
    Position1 wird abgeschoben und verliert Kontakt zu Position2.

Wer nun denkt es würde wirklich jemand zwischen beiden Foren hin und herpendeln um auch den Dialog mit den kleineren Kistenschleppern aufrechtzuerhalten kennt die Faulheit surfender Menschen nicht, es wird nicht so sein.

Im Kaffeesatz ist unmißverständlich zu lesen daß die kleinen Kistenschlepper sich nicht "irgendwohinschieben" lassen, sie werden einen Platz finden wo die Gemeinschaft aller geschätzt und gepflegt wird, von hier aus gesehen geht der Kontakt zu ihnen verloren.

Man kann etwas gutes auch kaputtverwalten.
    Von mir gibts daher für diese Idee nur eine 6 (null Punkte).

sorry für die ehrliche Meinung.
    Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement