1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• FADER REMOTE

• manuela
    • 15. Juni 2005 um 08:11

hat Michael auf ein passendes DMX-Demux für analog-outs?

Der selbstgemachte Dimmer hat bei mir etwas Tradition: Er ist bühnentauglich 8)
    Die BTA41 sind mit normalen Mitteln nicht zerstörbar, sie überstehen auch Kurzschluß und Mißbrauch unbeschadet, das ist mir enorm wichtig. Hab schon ein par kleinere davon seit langem in Gebrauch.
    Dieses größere Ding soll nun auch ran, nachdem ich das 2te gekaufte entsorgen darf...
    Die gekauften Geräte haben scheinbar Spartechnik, sie gehen gern kaputt. Daher kam ich auf die Idee das Ganze mal richtig bühnentauglich aufzubauen, also idiotensicher überdimensioniert, alle einzeln abgesichert und einzeln auf Phasen zuschaltbar (Anpassung der Stromverteilung).
    Der Kasten liefert pro Kanal max. 25A (5 große PAR), das ist schon eine sehr nette Sache (bei doppelter sicherheit). Zudem gibts ein Strom-Management damit es nicht zu Überlastungen kommt, man kann die Grenzen vorwählen und auch der Gesammtverbrauch wird beobachtet, es regelt ab bevor das zu bunt wird.

• FADER REMOTE

• manuela
    • 15. Juni 2005 um 07:43

ich suche nach einem Schaltplan um folgendes zu realisieren:

Dimmerkonsole, selbstgebaut: alle Fader sollen über einen billigen AD-Wandler gelesen werden, die Daten seriell über Multicore übertragen, und im Empängergerät separiert und in Analogspannungen umgesetzt werden.
    Ich finde ein 8-bit ist dafür völlig ausreichend.

Sinn und Zweck ist Ersatz für eine Dimmerkonsole die sämmtliche Stromleitungen führt die zu den Lampen gehen was ich für groben Unfug halte bei den Stromstärken. Ich möchte also im FOH nurnoch einen XLR Stecker haben, serieller Leitungstreiber für Strecken bis 100 Meter, und die eigentliche Dimmeranlage dann im Bühnenbereich installieren.
    Das spart eine Menge teure Kabel und erhöht zudem noch die Sicherheit.

Das Leistungsteil hab ich schon soweit gebaut, da sind die einzelnen Lastkanäle drin, alle mit je einem BTA41-600 Triac bestückt, der von einem MOC3020 gesteuert wird, davor ein TCA985 der die Ansteuerung bewerkstelligt, die steuerspannungseingänge sind so zurechtgemacht daß der Kanal voll aufgesteuert ist wenn er eine Analogspannung von +5V bekommt, somit ideale Verhältnisse für DA-Chips. Selbstverständlich ist das Gerät prima abgesichert und hat eine sehr ordentliche Stromführung. Es geht jetzt um die Steuerung per Seriell. Anzahl der Kanäle = 16 einzelne Dimmer.

• Panzerrohrgewindverschraubungen

• manuela
    • 15. Juni 2005 um 07:14

ich bau mir grade einen Stromverteiler mit Abschaltungen, also einen Kasten der ein par CRYDOMS enthält, nix besonderes.

Das Gehäuse ist aus Alu Druckguss, lackiert, mit einer Schneiddichtung umlaufend, es dürfte die oberste Schutzklasse haben.
    Hab mir also diese Verschraubungen für Kabel bestellt und bekam geradezu lächerliche Dinger aus weißem Plasik geliefert. Das kann jawohl nicht sein daß solch wertige Gehäuse mit Plastik-verschraubungen und den üblichen Würgenippeln bestückt werden oder ?
    Das zu verwendende Gewinde nennt sich Panzerrohrgewinde PG, dafür hab ich auch einen extra Satz Gewindebohrer da. Und gesucht ist jetzt die vernünftige fachgerechte Kabelverschraubung für diese Ganzmetallgehäuse, die soll möglichst ganz aus Metall sein und das Kabel auchnoch gegen Wasser dichten. Ich hab solche Verschraubungen im Generator gesehen, es gibt sie also.

Wie nennt man die und was gibt man außer dem PG-Gewinde noch an damit man auch das Richtige bekommt ? Die müßten im Gegensatz zu Würgenippelchen ja auch entsprechend der Kabelstärke noch unterschiedlich sein innen...

danke

• passende Tops für alte JBL-Subs

• manuela
    • 15. Juni 2005 um 06:04

aha 8)

JBL 4771

sind das auch so große Wätze ?
    Ihr habt übrigends Recht, die 4788 sind aus einem geschlossenen Kino :D
    Mich wundert etwas daß 15er bei 800 getrennt werden sollen, stimmt das ?

• Was tun wenn nicht alle der Band 18 Jahre alt sind???

• manuela
    • 15. Juni 2005 um 00:02

hm, 2 Wochen.

Ich bin mir sicher daß ihr die erforderliche Genehmigung sofort bekommt.
    Könnte lediglich passieren daß dafür ne Gebühr kassiert wird, Rathäuser sind Geier.

:D

• passende Tops für alte JBL-Subs

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 23:15

ich besitze 2 alte JBLs "4788-G", leider nur die und keine zugehörigen Tops oder Controler. Diese Kisten sind offensichtlich alt genug daß man nichtmal gescheite Info darüber bekommt (dafür waren sie günstig)

Da die offensichtlich kerngesund sind und auch mächtig drücken können such ich nun die zugehörigen / oder dafür geeignete Tops (bitte auch von JBL, sonst sieht das zusammengeschustert aus), sowie ein passendes Controlerchen dazu, ersatzweise genügen auch Daten für DriveRack sofern das verwendbar ist, und die Amp-Empfehlung dazu.
    Mir wärs natürlich sehr Recht wenn sich dafür gebrauchte Tops finden ließen, es soll nicht zu teuer werden;

So daß sich ein Set ergibt das gut Radau machen kann und noch etwas Geld verdient bei den Kunden 8)

Wer die alten Dinger also kennt und weis was ich meine, bitte her mit dem Info.

JBL 4788-G, grau ( 2x18, Bass-Kisten mit 4 großen Gugglöchern)
    Wenn ich mich nicht vermessen habe sind die Chassis dadrin 2x4 Ohm.
    Die Subs dürfen 1.200 Watt, schätze bis höchstens 130Hz.

danke

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 23:05

wenn TBF das sieht schimpft er, von wegen URPS... :P

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 22:05

Schrecky das ist ja man voll krasse Maschine

• Hilfe: Elko auf Weiche geplatzt

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 21:27

mir würde dafür eine DAP Soundmate gefallen.
    Die ist vollkompakt und hat alles in einem bei akzeptablem Sound.
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Sehr universell einsetzbar.

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 20:42

das sind die 10k. und jetzt bring ihn zum laufen :D

Das pult, es dauert noch bis Herbst. sehr viel Murks leider. Bin aber schon über die Hälfte

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 20:42

das sind die 10k. und jetzt bring ihn zum laufen :D

Das pult, es dauert noch bis Herbst. sehr viel Murks leider. Bin aber schon über die Hälfte

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 20:36

ohne Gewehr weil von mir :D

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 20:36

ohne Gewehr weil von mir :D

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 20:14

kannst du eigentlich die farbcodes der widerstände lesen?

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 20:14

kannst du eigentlich die farbcodes der widerstände lesen?

• Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 18:51

sowas macht eben richtig Spaß 8)

ich bin immerwieder erstaunt über das englisch dieser knirpse.
    Die gehen das total ernsthaft an und freuen sich auchnoch wenn Passanten kommen und zuhören. Aus denen werden später mal Superstars oder sowas :D

• Professioneller Transport von Glühbirnen?

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 18:41

das hab ich einfach mit einem Hammerlötkolben gemacht, geht ganz easy
    wenns fertig ist und schön paßt mit etwas Styroporkleber das Molton drauf und fertig

• Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 18:34

2 kleine Mädchen,
    leihen sich Donnerstags für eine Std. einen großen Ghettoblaster mit Karaokefunktion und ein Mikro, volle akkus dazu.
    Sie spielen damit auf dem Parkplatz "Sarah Connor" :D
    Bei gutem Wetter schon bis zu 15pax auf dieser VA gesehn die regelmäßig stattfindet. miete zahlen sie nicht weil zu jung dazu .

• Professioneller Transport von Glühbirnen?

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 18:22
    Zitat von "buzz"

Lässt Du die LM in den Ketten? Das kann ich mir nur mit noch mehr Bruch vorstellen...

Ja die bleiben drin. Und auf das Styropor kommt nach dem ausformen ein altes Molton, dann ist es perfekt. Bisdlang nie Probleme mit bekommen. Ich hab allerdiings auch nur 5 und 10 Meter lange Glühbirnenketten, für Gartenparty. Wenn du da so riesenlange Teile hast geht das wohl nicht so easy

• Umschalter zwischen aktiv/passiv im topteil

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 18:00

so entstehen Lösungen 8)

stimmt.

Vorschlag: Da es unnötig wär beide zu trennen , nur einen und mit dem freien 4. Kontakt nehmen wir den kleinen Elko raus bei 2-weg. dann ist es ready 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement