Georg Weißbrodt
Carl-Blos-Straße 17
77654 Offenburg
Tel: 0781 / 30175
die machen das aus Plane. Gut für große Kisten ![]()
Georg Weißbrodt
Carl-Blos-Straße 17
77654 Offenburg
Tel: 0781 / 30175
die machen das aus Plane. Gut für große Kisten ![]()
Zitat von "djvomght"Jedermann weiß doch, das die Dinger nur für Gleichspannung geeignet sind.
hier ist aber die Rede von bipolaren Elkos. Die sind wechselspannungsgeeignet und werden überwiegend in Frequenzweichen verarbeitet.
Folien-C. Sofern der Platz das erlaubt ist das grundsätzlich die beste lösung, sicher. Ein 22uF ist allerdings schon ein recht dicker Mops ![]()
Triac schlagen sehr gern voll-leitend durch, tausch ihn um.
Spanngurte?
Dabei steht auf jedem Karton man soll zu brennbaren Dingen mind. einen Meter Abstand halten. Oder sind das schwerentflammbare Bäumchen? ![]()
Zitat von "DavidH"Es besteht dann allerdings die Gefahr, dass dann das nächste "Glied in der Kette" abraucht, weil der ELKO nun mehr aushält und nicht mehr als "Sicherung" funktioniert. Ansonsten kannst du nur versuchen die ELKOs zu kühlen
Ein Elko ist KEINE Sicherung
Wenn er durchbrennt kann es auch passieren daß er dabei vollleitend wird, das hätte zur Folge daß der Lautsprecher dahinter verwüstet wird wegen Überlast. Wähl für deinen Elko einen 63V oder noch besser 100Volt Typ, mit 22uF BIPOLAR
Sicherungen in Boxen sind üblicherweise eine Sicherung oder auch mal eine Glühlampe, niemals Kondensatoren.
Und prüf bitte das betroffene Chassis ob es noch in Ordnung ist.
Elkos kühlen.... ich bastel seit vielen Jahren mit elektronik und kenne bis heute kein Gerät wo sowas gemacht wird. Er wird auch nicht warm. Elkos gehen idR kaputt durch Überspannung.
das kann gut sein ![]()
Nur die Formulierung "Im Innern eines Brückengleichrichters", das meint jawohl die halbgereglte Brücke die üblicherweise mit 2 Dioden und 2 Thyristoren (als gesteuerte Gleichrichter) funktioniert.
Ich meinte das so: eine komplette Gleichrichterbrücke, an deren ausgängen den Leistungshalbleiter von + nach -. Das funzt mit nur einem, er regelt dann beide Halbwellen nacheinander bei doppeltem Tempo (100Hz). Das ist von der Steuerung her viel bequemer hinzukriegen, zudem sind die Kosten sehr erfreulich.
das kann gut sein ![]()
Nur die Formulierung "Im Innern eines Brückengleichrichters", das meint jawohl die halbgereglte Brücke die üblicherweise mit 2 Dioden und 2 Thyristoren (als gesteuerte Gleichrichter) funktioniert.
Ich meinte das so: eine komplette Gleichrichterbrücke, an deren ausgängen den Leistungshalbleiter von + nach -. Das funzt mit nur einem, er regelt dann beide Halbwellen nacheinander bei doppeltem Tempo (100Hz). Das ist von der Steuerung her viel bequemer hinzukriegen, zudem sind die Kosten sehr erfreulich.
Bevor alle anfangen zu schimpfen:
Schau dir einfach die Neupreise der gewünschten Sachen, teil sie durch 20 und wenn die Summe aller Dinge <100€ dann frag das gewünschte in einer Liste die alles aufführt an, es wird dir dann gewiß sofort jemand helfen.
Manu
ein Thyristor o. .a. IGBT oder sonstwas HINTER einem Brückengleichrichter arbeitet an beiden Halbwellen, also 100Hz ![]()
RL ist vor der Brücke anzuschließen (Wechselspannung)
ein Thyristor o. .a. IGBT oder sonstwas HINTER einem Brückengleichrichter arbeitet an beiden Halbwellen, also 100Hz ![]()
RL ist vor der Brücke anzuschließen (Wechselspannung)
Henne ,
wo wir doch grade bei Spezialitäten sind ![]()
![]()
![]()
Schonmal beide Halbwellen über einen einzelnen Thyristor geregelt ?
Henne ,
wo wir doch grade bei Spezialitäten sind ![]()
![]()
![]()
Schonmal beide Halbwellen über einen einzelnen Thyristor geregelt ?
aus aktuellem Anlaß:
ich war so frei mir nen Lampendimmer im Baumarkt zu kaufen, so ein Mops der schön ordentlich in einen Zwischenschuko eingebaut ist. Konnte es natürlich nicht lassen das Ding mal zu untersuchen.
Und fand einen THYRISTOR, ohne Brücke dahinter, somit ein Ding das nur eine Halbwelle rausgibt als ungesiebte Gleichspannung.
Sowas gehört eigentlcih verboten ! Hat übrigends 10 Euro gekostet, schade ums Geld.
Was diese Sache von CH anbelangt:
Was wir dir hier gezeigt haben war ein Steckdosendimmer einfachster Garnitur. Wenn du anspruchsvoll mehrkanalig beleuchten willst und große Lampen dazu, dann ist das theoretisch machbar, praktisch aber doch sehr unbefriedigend. Du Wärst hier am besten beraten ein Gerät zu machen das die Kontrolle über einen richtigen Sägezahngenerator und Optokoppler durchführt, mit _Pre Heat einstellen usw., ein geteiltes Konzept somit das eine Steuerplatine hat die galvanisch sauber getrennt ist und an Niederspannung läuft, und entsprechend viele Laststufen dazu.
Das eröffnet auch die Möglichkeit kleine Spielereien dafür zu machen wie zB Lauflichtsteuerung und Musikeingang etc.
Also nix für ungut, aus der anfänglichen Fragestellung ging das nicht hervor ![]()
aus aktuellem Anlaß:
ich war so frei mir nen Lampendimmer im Baumarkt zu kaufen, so ein Mops der schön ordentlich in einen Zwischenschuko eingebaut ist. Konnte es natürlich nicht lassen das Ding mal zu untersuchen.
Und fand einen THYRISTOR, ohne Brücke dahinter, somit ein Ding das nur eine Halbwelle rausgibt als ungesiebte Gleichspannung.
Sowas gehört eigentlcih verboten ! Hat übrigends 10 Euro gekostet, schade ums Geld.
Was diese Sache von CH anbelangt:
Was wir dir hier gezeigt haben war ein Steckdosendimmer einfachster Garnitur. Wenn du anspruchsvoll mehrkanalig beleuchten willst und große Lampen dazu, dann ist das theoretisch machbar, praktisch aber doch sehr unbefriedigend. Du Wärst hier am besten beraten ein Gerät zu machen das die Kontrolle über einen richtigen Sägezahngenerator und Optokoppler durchführt, mit _Pre Heat einstellen usw., ein geteiltes Konzept somit das eine Steuerplatine hat die galvanisch sauber getrennt ist und an Niederspannung läuft, und entsprechend viele Laststufen dazu.
Das eröffnet auch die Möglichkeit kleine Spielereien dafür zu machen wie zB Lauflichtsteuerung und Musikeingang etc.
Also nix für ungut, aus der anfänglichen Fragestellung ging das nicht hervor ![]()
Zitat von "Manuela"Bitte eine Feinsicherung mit einbauen und alles prima isolieren, füe den Poti möglichst eins mit Kunststoff- nicht mit Metallachse verwenden.
So ist das eigentlich üblich. Der Poti soll eine Plastikachse haben damit es gut isoliert
Zitat von "Manuela"Bitte eine Feinsicherung mit einbauen und alles prima isolieren, füe den Poti möglichst eins mit Kunststoff- nicht mit Metallachse verwenden.
So ist das eigentlich üblich. Der Poti soll eine Plastikachse haben damit es gut isoliert
Probiers mal aus, wenn er nicht ganz auf Null geht muß eben was größeres dran, ansonsten wär auch das OK. Das hat auch mit dem gitterstrom von deinem Triac zu tun, auch da gibts hungrige und sehr bescheidene. Kaputtmachen kannst du ihn nicht sofern der 5k6 drinbleibt
Probiers mal aus, wenn er nicht ganz auf Null geht muß eben was größeres dran, ansonsten wär auch das OK. Das hat auch mit dem gitterstrom von deinem Triac zu tun, auch da gibts hungrige und sehr bescheidene. Kaputtmachen kannst du ihn nicht sofern der 5k6 drinbleibt
Ein Kellergewölbe, 300paxe drin. mit 6x EV S200 auf Stativen
Es klang trotz der Vorsicht noch nach Tropfsteinhöhle ![]()
Garnicht. Du solltest das Ding nun aber so langsam mal bauen ![]()