Versuchsaufbau, gefräst ![]()
diese Platine war einseitig kupfer ohne photozeugs. Billigmurks eben
Manu
Manu
Manu
logo. aber dünne kugelfräser nehmen, nicht die dicken von denen.
logo. aber dünne kugelfräser nehmen, nicht die dicken von denen.
zu der Sache mit dem 12V Minibohrer:
damit kann man das Kupfer auf einer Platine ganz prima wegfräsen, einfach freihand. Es entsteht eine richtige Leiterplatte, ohne Geätze usw.
Für solche Dinge ein sehr guter Weg ohne Stress.
Auf Wunsch geb ich auch ein Foto von sowas ![]()
zu der Sache mit dem 12V Minibohrer:
damit kann man das Kupfer auf einer Platine ganz prima wegfräsen, einfach freihand. Es entsteht eine richtige Leiterplatte, ohne Geätze usw.
Für solche Dinge ein sehr guter Weg ohne Stress.
Auf Wunsch geb ich auch ein Foto von sowas ![]()
Zitat von "bastioswald"DAS ist doch höchstgradig kriminell
ich find es immerwieder erstaunlich wieviel Mühe hier darin investiert wird solche Nichtigkeiten anzuprangern. Allein der Arbeitsaufwand dafür ist schon bedenklich... :roll:
Zitat von "Tobias Zw."armen Kranken, die glauben, das Ganze wäre etwas Außergewöhnliches, Besonderes oder eine Berufung. Ist es nicht.
ich hab 2 von diesen "Kranken" im Hause.
Sie sind Brüder, über 60, reden mit Lautsprecherboxen als wären es ihre Familienangehörigen und können mit den Ohren messen. Sie zerlegen alte Kisten und bauen sie so gepflegt wieder zusammen daß sie wie neu gekauft sind. Der Prüfton für Boxen heißt "Shine on your crazy Diamond", man hört ihn morgends und in der Nacht. Sie wissen von fast allen älteren System wann die gebaut worden sind, was drin ist, wo man es bekommt, was es kostet und wieviel noch davon da ist und wo. Und für sowas bekommt man sogar noch Zuschuß auf die Lohnkosten...
Meine Hochachtung für diese Menschen !
Sie sind die Erfahrung, der Rat und die Hilfe ohne die wir nicht die Chance hätten als Firma zu überleben.
Manu
hat jemand von euch schonmal eine große Traglufthalle beschallt ?
Ich wüßte gern wie die Akustik in diesen Halbkugeln ist, mit was man da zu rechnen hat. Da das ansteht ist es mir sehr wichtig.
dafür ist nicht unbedingt ein Gerätefehler verantwortlich.
Auf dem normalen Stromnetz (50Hz) liegen Steuertöne der E-Werke zum fernbedienen öffentlicher Anlagen. Bei Dimmergeräten die keinen Tiefpass enthalten um das abzusaugen schlägt das gern auf den Kanal durch und führt zu solchen Effekten.
Wenn das die Ursache ist läßt es sich einfach identifizieren: Diese Steuertöne sind im normalen Netzbrumm deutlich hörbar, reagier der Dimmer genau darauf hilft nur eine Änderung des Innenlebens.
bei sowas gehts ja meist um etliche kanäle.
ein gutes Trafochen kostet hundert euro !
Zitat von "marcoboy"Auf mir hört sogar ein 49 Jahre alter Beleuchtungsmeister
na ok das erste mal muste er auch auf die Nase fallen wenn Marco schon sagt dat geht nich :roll:
typische Männerprobleme.... :roll:
ja du hast Recht. den Resistor Input, hier in Germany sagt man R_e
Das mit der Impedanzwandlung ist Geschmackssache. Zumindest im Kleinstsignalbereich kommst du damit nicht auf ideale Rauschabstände, mir sind niedrige Impedanzen stets lieber.
die 3055, 2955, bd139,140, bc546 für den kleinen Murksamp bekommst du aber auch in jedem elektronikladen, die sind haushaltsüblich und billig dazu ![]()
die 3055, 2955, bd139,140, bc546 für den kleinen Murksamp bekommst du aber auch in jedem elektronikladen, die sind haushaltsüblich und billig dazu ![]()
Korbach bei Frankenberg ja ?
ruf mal bei Sound Products in Battenfeld an die sind auch schön laut, inklusive Nexo ![]()
wenn der Korb von dem Mic und das Kabel nicht angenagt sind kann man ja mal 5 euro drauf setzen...
Der Klang von Röhrenstufen findet seine Ursache vor allem im röhrentypischen softclipping, zudem sind sie sehr verzerrungsarm, haben keine abrupten Übergänge in der Kennlinie und sind relativ hochohmige Amps, somit nachgiebig. Der ATR trägt ein weiteres dazu bei.
set 0V. Eingang gegen Masse , kein Signal.
Hinten Voltmeter dranmachen, Set 0V auf Null Volt einregeln, damit der Lautsprecher keinen Gleichstromanteil bekommt.
Die eingebaute LED dient hier nur als Zenerdiode, da geht prima eine grüne 5mm für.
lq Set dreh einfach in die Mitte, das stimmt meist schon genau.
Wenn du die beiden Ts und auch die Treiber in eine Reihe bringst kannst du sie alle schön ans Kühlblech bringen, mit Wärmepaste. Dann ist dieses Ding sogar 2-Ohm fest
(Sofern Netztrafo genug Reserve hat)
Zum Platinenmachen ohne Stress empfehl ich eine 12V Minibohrmaschine mit kleinem Fräser.
set 0V. Eingang gegen Masse , kein Signal.
Hinten Voltmeter dranmachen, Set 0V auf Null Volt einregeln, damit der Lautsprecher keinen Gleichstromanteil bekommt.
Die eingebaute LED dient hier nur als Zenerdiode, da geht prima eine grüne 5mm für.
lq Set dreh einfach in die Mitte, das stimmt meist schon genau.
Wenn du die beiden Ts und auch die Treiber in eine Reihe bringst kannst du sie alle schön ans Kühlblech bringen, mit Wärmepaste. Dann ist dieses Ding sogar 2-Ohm fest
(Sofern Netztrafo genug Reserve hat)
Zum Platinenmachen ohne Stress empfehl ich eine 12V Minibohrmaschine mit kleinem Fräser.