1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Der obligatorische 31er im Hauptweg - bald Geschichte?

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 15:13
    Zitat von "gezz-abba"

Und welcher VA sieht es nicht gerne, wenn er einen schrank metall fürs geld bekommt, als einen überdimensionierten GameBoy auf dem tisch.

Seven ich meinte obenstehende Betrachtungsweise :P

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 15:00

selbstverständlich, je 2 parallel.

http://sound.westhost.com/p12_fig2.gif

das ist der gute alte Feld Wald und wiesen-Amp, den segnet sogar TBF ab 8)
    billig ist das Zeug auchnoch ! mit 30 geht er etwas leiser aber unbeeindruckt gut.
    Die 0R1 müssen keine Drahtwiderstände sein, 1W genügt völlig.

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 15:00

selbstverständlich, je 2 parallel.

http://sound.westhost.com/p12_fig2.gif

das ist der gute alte Feld Wald und wiesen-Amp, den segnet sogar TBF ab 8)
    billig ist das Zeug auchnoch ! mit 30 geht er etwas leiser aber unbeeindruckt gut.
    Die 0R1 müssen keine Drahtwiderstände sein, 1W genügt völlig.

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 14:37
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich habe mich entschlossen eine neue Platine rein zu bauen.

Du glaubst nicht wie sehr mich das freut 8)

Das wird nun schön einfach, ohne Stress, wie gewünscht auch ohne STKs.
    Bei +-30 ist das wirklich kein Thema ein hübsches Ampchen hinzukriegen. Miste ihn erstmal aus bis auf den Trafo.
    Ungeregeltes Netzteil wie gehabt, bei den elkos brauchst du nicht so geizen, 2x 4700

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 14:37
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich habe mich entschlossen eine neue Platine rein zu bauen.

Du glaubst nicht wie sehr mich das freut 8)

Das wird nun schön einfach, ohne Stress, wie gewünscht auch ohne STKs.
    Bei +-30 ist das wirklich kein Thema ein hübsches Ampchen hinzukriegen. Miste ihn erstmal aus bis auf den Trafo.
    Ungeregeltes Netzteil wie gehabt, bei den elkos brauchst du nicht so geizen, 2x 4700

• Interessantes Feedback-Phänomen...

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 14:28

Bastler so Recht du hast gibts da einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es muß nur genug Watt drin sein dann kommts. Ich hatte es schon.

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 14:21

man hat ja mittlerweile im digitalen wie im analogen die Qualität die von Lautsprechern überhaupt reproduzierbar ist erreicht und sogar überschritten. Beurteilungen des Klangs sind nurnoch subjektiv zu werten.
    Als die Digitaltechnik noch in den Anfängen stand klang sie hörbar kälter als analoges. Spätestens seit 96kHz dürfte es damit auch vorbeigehen, das gilt auch für EQs und alle anderen Rackteile.
    Die Zukunft wird sich drauf beschränken alles kleiner, bequemer und praktischer zu machen, oder eben billiger bei gleicher Leistung.

Und dem steht wirklich gegenüber daß viele Veranstalter sich fragen was sie da überhaupt bestellt haben wenns zu klein aussieht :D
    zB Boxen um 20kg, so tol les auch sein möge, wie sieht das denn aus ? Den Gästen gefällt es meist besser wenn man richtig dicke Teile hochgeleiert hat. Und das gute alte EQ Rack ist eben auch ein dickes Teil das optisch die Preise etwas rechtfertigen möchte 8)

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 14:00

wie lange dauerts denn noch bis auf den ersten Raidern
    No Midas, A&H usw steht?

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 13:04

Patrick hat ein Schlüsselwort gefunden: unübersichtlich

Daran hakts noch bei vielen digitalen Dingen so schön sie auch sein mögen. Der gute alte EQ-Stapel ist genaugenommen auch ein Riesendisplay auf dem der Tontechniker mit einem Blick alle Einstellungen sieht, nämlich anhand der vielen Faderchen. In dem Punkt ist er unübertroffen praktisch. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn der Mann (oder die Frau) sich erst durch irgendwelche Menus wühlen muß um etwas so simples zu sehen, er hat keine Zeit dazu weil vorn jemand singt.
    Ebenso finde ich Konsolen die weniger Fader als Kanäle haben sind in dem Punkt eine Fehlkonstruktion.

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 12:47

Das stimmt. in Hörgeräten sind pickups integriert, eigentlich zum induktiven abhören der Übertrager in Telefonen. Die tunen eine Induktionsschleife einwandfrei.

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 12:33

Das mit dem Gitarren-Amp kommt mir schon ziemlich seltsam vor, es gibt da aber was anders umso interessanteres.
    Vielleicht kennt jemand von euch die uralten Rufanlagen die mit einer "Induktionsschleife" arbeiten noch?
    Zum Prinzip. Der zu versorgende Raum muß von einem Kabelring umgeben sein auf dem der Ton mit nennenswerter Leistung anliegt. Innerhalb der Raumes kann man diesen nun mit einer simplen spule ( =Pick Up !!!!!!!! ) abnehmen, völlig drahtlos, weil das vagabundierende Magnetfeld ausreichend hoch ist. Da solche Anlagen mit wenigen Watt arbeiten ist die logische Folgerung daraus: wenn die Boxenkabel der PA so verlegt sind das sich ein derartiger Effekt breitmachen kann ist die Wirkung auf Pickups u.ä. noch intensiver, die Bedingung zum koppeln wird sehr schnell erfüllt.
    Konsequenz daraus ist Vorsorge. Die Powerkabel zu den Boxen bitte weit ab der Musiker verlegen, möglichst Schleifen und Kreisförmige Anordnungen um die Bühne herum vermeiden (zB vorn Wedgekabel, hinten Stack-Kabel.
    Daß ein Pickup wirklich so darauf reagiert muß nicht sein, KANN aber. Ich denke in dieser Richtung war auch das Feedback auf den Bass zu suchen zumal 1200 recht hoch ist, das ist keine schwingende Saite gewesen.

Wers nicht glaubt probiert bitte:
    Ein Kabel 1x im kreis um den testraum herumlegen, die beiden enden über einen shunt an einen amp, 10-20 watt musik von CD drauf. Begib dich mit einem Pickup in den Kreis und dreh den Gitarrenamp auf an den dieser anzuschließen ist. hörst du nun musik? 8)
    Besonders hellhörig auf Magnetismus sind DI Trafochen wo nur Micpegel draufliegt (hochempfindliche Eingänge mit Minimalpegel). Abhilfe kann ein simpler Blechkasten , eine dose sein, die ihn magnetisch abschirmt.
    Ebenso darf man keine Lautsprecherkabel und Mic-Kabel etc. auf längeren Strecken nebeneinander verlegen, auch das koppelt magnetisch, genauso wie es im Kabelsalat auf dem Boden hinter den Racks vorkommen kann.

• Welche Boxen sind geeignet?

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 12:18

bevor mich jetzt einer fragt was eine Känguruh-PA ist:

Das sind Anlagen der Liga wo man versucht mit leerem Beutel große Sprünge zu machen :D

• Equalizer

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 11:21

So "rein analog" darf man das auch nicht betrachten. Ich setz aber weiterhin auf analoge Konsolen. Die Investition dafür hat ja auch ziemlich wehgetan.
    Das "Ashly" offeriert schon ein geniales Preis-Leistungsverhältnis, ich bin extrem neugierig darauf es kennenzulernen.
    Ich hab auch eine entsprechend höherwertige Lösung da, sie hat nur eben den Haken extra Miete zu kosten und nicht zu knapp. Insofern ist das gute Alte EQ-Stapelchen nach wie vor sehr in :D Genau an dem Punkt würde das Ashly gut hinpassen, es ist nicht so krass teuer.

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 11:01

mir fällt hier das Wort "gebraucht" ein !
    Lieber was schönes gebrauchtes als eine Känguruhanlage.
    Reconen ist sehr günstig.

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 10:38
    Zitat von "Schrecki7289"

Auf keinen Fall JBL und auch nicht HK

beides Hersteller vorzüglicher Geräte und Systeme von klein bis groß.
    Ich halte das für ein Vorurteil.

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 10:35

jetz hast du aber genug Yammi Werbung platziert, zurück zum Thema :D

• Meinung gefragt zu Ton Open Air im kleinem

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 10:32

ist die baustelle von soundproducts?

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 10:26

Problem gefunden:

ich bin billiger.

und nun? 8)

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 09:39

womit er uns sagen wollte:
    kauft einfach ein PM5D dann spart ihr die separaten EQs für das Side Rack :P

• Dynamischer Limiter

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 08:52

eine bei mir sehr erfolgreich arbeitende Bastlerlösung (sehr empfohlen für DJ), ist das LM3915. Der kleine ist eigentlich eine logarithmische 10er-LED-Zeile. Belege +3 und +6 davon und mach eine optische Abregelung über beleuchtete LDRs. das +6 ist dabei etwas "radikaler" zu beschalten, +3 nur vorsichtig. Richtig aufgebaut bewirkt dieses sehr einfache Dingelchen daß die Anlage einfach "nichtmehr lauter wird", selbst bei abartig hoher Signalspannung, es kommt nicht zu den clippertypischen Verzerrungen.
    Eine extrem helle Leuchtanzeige "CLIP" sollte nicht fehlen, sie informiert den DJ über seinen Pegel.
    :D

Vorteile:

Opto-kompressor
    nur eine Betriebsspannung
    der Signalweg bleibt erhalten, kein eingefügter VCA
    LED-Zeile, man sieht wenns rot wird.

Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement