1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Dynamischer Limiter

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 08:52

eine bei mir sehr erfolgreich arbeitende Bastlerlösung (sehr empfohlen für DJ), ist das LM3915. Der kleine ist eigentlich eine logarithmische 10er-LED-Zeile. Belege +3 und +6 davon und mach eine optische Abregelung über beleuchtete LDRs. das +6 ist dabei etwas "radikaler" zu beschalten, +3 nur vorsichtig. Richtig aufgebaut bewirkt dieses sehr einfache Dingelchen daß die Anlage einfach "nichtmehr lauter wird", selbst bei abartig hoher Signalspannung, es kommt nicht zu den clippertypischen Verzerrungen.
    Eine extrem helle Leuchtanzeige "CLIP" sollte nicht fehlen, sie informiert den DJ über seinen Pegel.
    :D

Vorteile:

Opto-kompressor
    nur eine Betriebsspannung
    der Signalweg bleibt erhalten, kein eingefügter VCA
    LED-Zeile, man sieht wenns rot wird.

Manu

• Wie oft ist ein Signal Splitbar ?

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 08:29

das richtet sich jawohl nach dem Ri der Sachen die du da dranhängen willst. Ein Pult hat (Line) üblicherweise 10kOhm , wenn da 5 derartige Eingänge parallel sind kommst du auf 2kOhm womit Geräte eigentlich keine Probleme haben sollten.

Manu

• rider, kontakte, agenturen, usw...

• manuela
    • 7. Juni 2005 um 08:13

Das Ding ist zu einfach lösbar, deswegen machts keiner.

1.) Rider schreibt man nach Bedarf, nicht ab...
    2.) kann man da Spalten machen: kleine VA , Mittlere VA, große VA
    3.) gibt es die Wörter "entbehrlich" , "wichtig" und "ersatzweise auch"
    4.) "no Behringer" bitte nur wenn man selbst auch nix von denen in den Racks hat :D

zB. dieses Beispiel mit dem Kompressor: Den geb ich doch liebend gerne wenn ich das ausdrücklich weis. Er kostet eben ein par € drauf.
    Ebenso wie fast alle gewünschten Geräte die nicht "default" sind.
    Und bei "ersatzweise" ist ein kurzer persönlicher austausch darüber wirklich angemessen.
    Wenn eine Gruppe meint sie müßte für die 6x4-Bühne auf einem Stadtfest eine GrandMA haben dann soll sie eben dem Veranstalter erklären warum und auch genug Lampen und Sachen dazu aufschreiben, wenn der Gute die KOSTEN dafür bewilligt geht sie pünktlich raus. Andernfalls gibts einen kleinen austausch über "bezahlbare Alternativen".

so is das...

Manu

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 22:45

Techno-PA-Boxen für Disco und Beschallung :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22019&item=7521325934&rd=1

das Paar zu 55,-, neu natürlich !

Mit diesem neu entwickelten Hochleistungs-PA System kann man schon ab 250 Euro ein Line Array im Kinderzimmer realisieren.

beeilt euch :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• ist das beschiss?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 22:09

er wird gewiß jetzt vor das Rack ein Gitterchen mit Vorhängeschloss machen, aus solchen Dingen lernt man. Ich glaub nichtmal daß der DJ den EQ so verdreht hat, dafür gibts genug Freaks überall. Muß eben ein Deckel drauf wenns unbedingt im zugänglichen Bereich stehen soll.
    Ich hab mal einen 16 Jährigen am Pult gehabt in einer ähnlichen Geschichte, der junge Mann hat sehr gut aufgelegt und Komplimente mitnehmen dürfen. Also nichts gegen junge Leute.
    Allerding find ich auch, wenn lauter Ältere im Feld sind die was ruhiges hören wollen dann sollte man dem entsprechen und nicht Prodigy draufmachen :P
    Ich hoffe es ist nicht so viel kaputt und bald alles wieder prima.

• ist das beschiss?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 22:09

er wird gewiß jetzt vor das Rack ein Gitterchen mit Vorhängeschloss machen, aus solchen Dingen lernt man. Ich glaub nichtmal daß der DJ den EQ so verdreht hat, dafür gibts genug Freaks überall. Muß eben ein Deckel drauf wenns unbedingt im zugänglichen Bereich stehen soll.
    Ich hab mal einen 16 Jährigen am Pult gehabt in einer ähnlichen Geschichte, der junge Mann hat sehr gut aufgelegt und Komplimente mitnehmen dürfen. Also nichts gegen junge Leute.
    Allerding find ich auch, wenn lauter Ältere im Feld sind die was ruhiges hören wollen dann sollte man dem entsprechen und nicht Prodigy draufmachen :P
    Ich hoffe es ist nicht so viel kaputt und bald alles wieder prima.

• Wie zum Teufel bekomme ich das Zeug wieder unter?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 20:04

ups :shock:

Lexikon:

Trichloräthen (Trichloräthylen), nicht brennbare, farblose Flüssigkeit, die als Lösungsmittel für Öle, Fette, Wachse und Harze verwendet wird.

Wursti ich möchte dich nicht vergiften, Mause-Ehrenwort !

Ich hab von dem Zeug eben einiges da und benutz das für sowas.
    That`s all. Wenn unsere Profigiftmischer hier davon abraten beug ich mich gern der Meinung der Fachleute.

Und ich hab das auch nicht gekauft sondern aus Lagerbeständenn einer Firma von meinem Papi :D

• Nur Monitorboxen zum Proben?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 19:47

beim Lüsebrink. Aber bar & abholung :wink:

• ist das beschiss?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 19:45
    Zitat von "GETEC"

wenn der stromausfall genau im moment der maximalauslenkung des speakers passiert, die elkos in den ampnetzteilen in dem moment also leer sind, dann kann ein stromausfall (schaltpeak) immer die lautsprecher und die amps kosten, das ist leider so, auch bei bestem material

GETEC ich hoffe du erlaubst meine Nachfrage. Da ich mich sehr mit Endstufentechnik beschäftige wüßte ich gern warum das so sein soll.

Manuela

• ist das beschiss?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 19:45
    Zitat von "GETEC"

wenn der stromausfall genau im moment der maximalauslenkung des speakers passiert, die elkos in den ampnetzteilen in dem moment also leer sind, dann kann ein stromausfall (schaltpeak) immer die lautsprecher und die amps kosten, das ist leider so, auch bei bestem material

GETEC ich hoffe du erlaubst meine Nachfrage. Da ich mich sehr mit Endstufentechnik beschäftige wüßte ich gern warum das so sein soll.

Manuela

• Forum für Einsteiger: Futurelight, Eurolite, Omnitronic

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 16:41

http://www.2sound.de/forum meint ihr so eins ? 8)

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 14:47

wir dürfen das also nun den Kunden aushändigen?
    Die Frage bezieht sich auf Admins (c)

• Qualitätsunterschiede zwischen NEXO und DYNACORD

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 13:26

Das PS wird gern ungehalten wenn man dasAmping zu klein ansetzt ! Die SEnseleitungen drosseln jeden größeren Amp auf das gewünschte ab, somit kann man das sorglos mit richtig gutem Gerät füttern. Wenn es genug zu essen bekommt, und das ist wirklich nicht wenig, kommts auch richtig schön raus.
    Wir benutzen das PS15/PS15B/LS1200 (NX242) mit 2 Camco Vortex6 Endstufen, das Ergebnis ist ausgezeichnet guter Sound.
    Was es garnicht mag ist Clippings, diese Lampen sollen ausbleiben !
    PS15 ist ein klasse Set, wenn das nicht gut klingt liegts nicht am Gerät selbst.

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 13:26

Das PS wird gern ungehalten wenn man dasAmping zu klein ansetzt ! Die SEnseleitungen drosseln jeden größeren Amp auf das gewünschte ab, somit kann man das sorglos mit richtig gutem Gerät füttern. Wenn es genug zu essen bekommt, und das ist wirklich nicht wenig, kommts auch richtig schön raus.
    Wir benutzen das PS15/PS15B/LS1200 (NX242) mit 2 Camco Vortex6 Endstufen, das Ergebnis ist ausgezeichnet guter Sound.
    Was es garnicht mag ist Clippings, diese Lampen sollen ausbleiben !
    PS15 ist ein klasse Set, wenn das nicht gut klingt liegts nicht am Gerät selbst.

• AH GL3 Mastersend hat zuwenig Pegel

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 13:19

defekt ist in aller Regel richtig defekt.
    Es riecht hier gewaltig nach asymetrischer Signalführung. Evtl doch die Kabel gegen andere vertauscht und es nicht bemerkt?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 12:26

er solls ja nicht trinken :wink:

um ein par kabel abzuwischen ist das schon ok.

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 12:17

wenn garnichts hilft trichloräthylen ( fenster auf)

• Der obligatorische 31er im Hauptweg - bald Geschichte?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 11:30
    Zitat von "K-Ulrich"

Manuela: Du willst Dir allen Ernstes lieber einen Schrank von Analog EQ's hinstellen, Wo 2 XTA's das gleiche und mehr viel besser können?

Ja. Ich stell dir auch ein schönes Analogtischchen hin und keine Digitalkonsole (weil ich noch keine besitze). Wenn du genug Geld mithast tausch ich dir den Schrank aber gegen EQ-Station, die ist derzeit noch etwas teurer als der (fefault) Klark-Spind . Ich hab da preiswertere Systeme gesehen (4-fach ), die sind aber nochnicht vorhanden. Man nimmt immer was man hat, und bezogen auf die Preise :D

• Bass-Endstufe für Martin WSX

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 11:12

Antrieb von WSX :D

Aus Gründen gemeinsamer Vertriebskanäle macht man das mit Crest Amps.
    Aus Gründen der Philosophie macht man es mit goldeloxierten Martin-Audio Amps.
    Und weil sie innen quasi baugleich sind macht man es mit LAB-Gruppen.
    Wobei das 4k gut tut, das 6k4 an 2 doppelten ebenso.
    Der Betrieb an Camco Vortex 4 bzw. 2 doppelte an Vortex6 brachte uns auch schon zum lächeln.

Übrigends ist die Bestückung der WSX auch ernstzunehmen.
    Ich würde an deiner Stelle wenns schon selbstgemacht sein soll ein schönes fh-Konzept für den Oberton 18XB700 oder den großen 18sound auswählen, nicht die englischen Spezialitäten.

Manu

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 10:41

Das PS15 ist alt, erfahren, laut und richtig gut.

Das Dynacord ist günstiger und fällt dagegen hörbar ab. Welches der beiden nun das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt ist somit fraglich.
    Wenn es rein um die Leistung geht s.o.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement