1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Equalizer

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 09:55

Das Hören, da sagst du was :P

hörst du denn deine Seitenräume auch ? Ich wüßte da erstmal nicht wie ich das einstellen soll wenn ich im Abseits bin mit dem FOH. Bei Festinstallation "weiß" man es vermutlich mehr als wie man das hört und kennt auch alle Laufzeiten bezogen auf die Orte auswendig. Eine andere Welt eben ans ständig neu zu bauen und alles auszutüfteln

btw. Rockline hatte da glaub ich eine auseinandersetzung mit einem digitalen 8-fach EQ von Alesis (interner Softwarefehler). In der Richtung wird noch nach gutem (bezahlbarem) gesucht, man kann nicht für jeden Gag gleich ein EQ Station verbauen, die Miete kriegt man nicht rein.

• Equalizer

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 09:45

immerhin schrumpft es im Monitor-Side-Rack 2 EQs + 2 Delay ein auf 2HE, das hat was. Ausreichend für 4 Wedges. Und Recall ist auch machbar.
    Es muß ja nicht wie Quellwasser klingen für den Zweck, nur einpfeiffen und die laufzeiten einstellen :wink:

• Equalizer

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 09:30

Das Ashly ist ja voll genial. ich hab das nie gesehen oder gehört :(
    Was kostet so ein Teil ?
    Obwohl ich glaube das unsere schönen Analogmonitorplätze alle dem Digitalkram zum Opfer fallen werden, man sollte nichts unversucht lassen das noch hinauszuzögern 8)

• Schriftliche auftragsbestätigung für Freelancer?

• manuela
    • 3. Juni 2005 um 08:13
    Zitat von "Carm"

@ manuela: gerade die grossen firmen arbeiten alle mit freelancern :?: wie soll man denn sonst den lediglich produktionsbezogenen extremen personalaufwand abdecken

Nicht falsch verstehen:
    Ich meinte das so: Wenn ich eine Baustelle habe wo viele Leute dazugeholt werden müssen dann vergeb ich das zur Durchführung an eine Firma (hab ich jetzt große Fa genannt). Wo die ihre Leute herbekommt ist somit nicht meine Sache, ich krieg dann eine Rechnung für alles komplett.
    Das hat auch den großen Vorteil daß die Fa das regelt, selbst wenn einer von denen krank ist oder wie auch immer, es ist auf jeden Fall einer da, pünktlich. Da sowas meist auchnoch irgendwelches Material beinhaltet ist es der übliche Weg.

Würdest du dich als kleinere Firma auf eine Großbaustelle wagen mit 10 Freelancern und Dry Hire von 3 anderen Firmen? Das ist jawohl nicht im Sinne von vernünftigem Arbeiten, in solchen Fällen rückt eben der große Bruder an, mit Personal und allem was gebraucht wird. Dann findet man auch die Erfahrung und Routine mit sowas, die sind ja die großen Dinge gewohnt und treten wenn gewünscht auch neutral auf. Ich finde das hat Vorteile. :wink:

• Ne Menge LED's

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 22:31
    Zitat von "Michael D"

Mit nem Oszi gemessen? Oder mit nem für 50 Hz ausgelegtem Multimeter? ;)

mit nem ganz normalen FET-Voltmeter (denen schmeckts auch bei 20kHz...). ist noch so ein altmodisches mit Zeigerinstrument :D

• Ne Menge LED's

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 22:31
    Zitat von "Michael D"

Mit nem Oszi gemessen? Oder mit nem für 50 Hz ausgelegtem Multimeter? ;)

mit nem ganz normalen FET-Voltmeter (denen schmeckts auch bei 20kHz...). ist noch so ein altmodisches mit Zeigerinstrument :D

• Ich brauche einmal eure Hilfe...

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 21:05

also 2 gebrauchte Drosseln und 4 alte Elkos aus der wühlkiste von Paul, fertich :D:D:D:D:D

• Tragbares Lautsprechersystem??

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 20:58

ein 500mW System (soviel power müßte der Sernder da schon bieten) ist mit Sicherheit zu bekommen, jedoch anmelde- und gebührenpflichtig. Man zahlt also dann monatlich dafür...

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 20:34
    Zitat von "Kracky"

auch eine einzige Spule zur 6 dB unterdrückung ist eine Weiche 1. Ordnung. .

ich würde so gerne die Meinung von ADMIN hier lesen :)

Hier gehts mal wieder um Recht... :roll:

Ich bleib dabei:

eine einzige Spule zur 6 dB unterdrückung ist ein Filter 1. Ordnung, ein Tiefpass.

Und ich würde als Klägerin das hohe Gericht zum Bahnhof führen um ihnen dort Weichen und Einzelgleise zu zeigen. Eine Weiche ist definitiv etwas mit mit mindestens 2 Ausgängen!
    Was das "Verfahren" anbelangt dürfte es wohl eher auf eine Einstellung wegen Geringfügigkeit hinauslaufen, oder weil keine rechtswidrige Handlung erkennbar ist, oder weil der Streitwert unter Minimum liegt. Der Typ der das losgelassen hat übertreibt maßlos das ist erkennbar.

• Ne Menge LED's

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 18:54

ein ungesiebter Elektronischer Trafo verstößt gegen die geltenden Bestimmungen zur minimierung von Störstrahlung, diese Dinger haben mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Elko hinten drin der das bügelt.
    Ich frag mich warum ihr immer alles so eng sehen müßt? Ich war eben im Bad und hab den Elektronischen Trafo im Spiegelschrank gemessen um dem nachzugehen :D er hat 11,8 Volt, Gleichspannung, die Restwelligkeit lag unter 10mV.

und nun?

Einigt euch doch einfach auf einen ollen 20W Ringkern, viel größer ist der auchnicht. Wenn der ne Brücke bekommt und einen Elko steigt die spannung sogar etwas an hinten , falls die LEDs wirklich mehr als 2 Volt haben wärs dann sogar ganz genau :D

Manu

• Ne Menge LED's

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 18:54

ein ungesiebter Elektronischer Trafo verstößt gegen die geltenden Bestimmungen zur minimierung von Störstrahlung, diese Dinger haben mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Elko hinten drin der das bügelt.
    Ich frag mich warum ihr immer alles so eng sehen müßt? Ich war eben im Bad und hab den Elektronischen Trafo im Spiegelschrank gemessen um dem nachzugehen :D er hat 11,8 Volt, Gleichspannung, die Restwelligkeit lag unter 10mV.

und nun?

Einigt euch doch einfach auf einen ollen 20W Ringkern, viel größer ist der auchnicht. Wenn der ne Brücke bekommt und einen Elko steigt die spannung sogar etwas an hinten , falls die LEDs wirklich mehr als 2 Volt haben wärs dann sogar ganz genau :D

Manu

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 18:19

selbstgebaute kistchen, passive Frequenz-Weiche. 8)

Wenn du das normal ausgeführt hast ist in Serie mit dem Bass eine dicke Spule, sonst nix. (Ein Tiefpass also)
    in Serie mit dem Mitteltöner (sofern vorhanden) eine kleinere Spule und ein bipolarer Elko ( ein Bandpass also..)
    in Serie mit dem Hochtöner ein kleiner Elko. ( Ein Hochpass also )

Und ein Sub enthält entweder garnichts (aktivsystem), oder besagte dicke Spule in Serie mit dem Speaker, diese nennt man dann nicht Frequenzweiche sondern Tiefpass-Drossel ! Insofern hat dein Kunde ein wenig Recht, er hat wohl gedacht daß deine Boxen eine 2- oder 3- Wege Weiche, siehe oben - haben an die er nun ein Top ohne weitere Weichenteile anschließen kann.

Wenn du nett sein willst schenk ihm 2 billige Drosseln und 4 passende Elkos, dann kann er sich damit sein Geschnösel anklemmen !
    Und besagter "Frequenzblocker" ist der Tiefpass, der blockt jawohl die Mitten und Höhen :D

komische Leute !

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Schrecki: Eine Weiche ist ein Ding mit mindestens 2 Ausgängen. Auf eine Spule trifft der Begriff wirklich nicht zu, die darfst du als Filter oder Tiefpass betiteln.

So, ich denke das wäre konstruktiv gelöst :roll:

• 5 KW Strobo an 230V/16A

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 15:23

Tontechniker, das steht doch sogar auf der Webseite die du da angegeben hast:

STROMVERSORGUNG
    Netzspannung: 230 V 50/60 Hz
    Leistungsaufnahme : 20 A

allerdings ist die Stromaufnahme eines Strobo abhängig von der Frequenz die du verlangst, je schneller es kommt desto öfter schluckt die Blitzröhre ihre 5kW. Wenn das nicht bis ganz hinten aufgedreht wird bin ich mir recht sicher daß es auch an einer 16A läuft 8)

• Ne Menge LED's

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 15:20

klar geht das. Bei den 500 Knubbeln kommt er auf unter 2 Ampere, da ist alles im grünen Bereich. 20Watt-Halogentrafo oder snt.

• Ne Menge LED's

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 15:20

klar geht das. Bei den 500 Knubbeln kommt er auf unter 2 Ampere, da ist alles im grünen Bereich. 20Watt-Halogentrafo oder snt.

• wo gibt’s ersatzteile für hill audio endstufen?

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 15:13

MILL HILL
    Camarillo, CA USA
    1-877-Mill-Hill
    Fax No.: 805-987-7335
    jonathan@millhillaudio.com

versuchs doch mal beim Hersteller 8)

• beschallung im zelt! HILFE

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 11:49
    Zitat von "Gerald1"

draußen kommt ein großes Schild hin: "Hier arbeiten nur unerfahrene Amateure

Gerald selbst das würde das Publikum nicht zurückhalten die VA zu besuchen, solange es schön hell ist und richtig laut kommen die auch :D

• Schriftliche auftragsbestätigung für Freelancer?

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 11:32
    Zitat von "Skyper"

Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich (bzw. habe es bisher noch nie erlebt), das auf einer größeren Baustelle irgendwer sich mit einigen zigtausend Euronen hinsetzt, und den Weihnachtsmann spielt. Außerdem gibt es dann keinerlei Verhandlungsspielraum mehr, wenn ich mit fertig gedruckter (und dann u.U. zerknüllter...) Rechnung in der Tasche um meine Kohle anstehe.

Das halte ich ebenso für unwahrscheinlich. Wenn man derart viele Techniker benötigt führt das eh eine große Firma durch mit der man ganz normal abrechnet, das ist nichtmehr der Arbeitsbereich von Freelancern. Der Normalfall ist jawohl einer, oder auch 2, höchstens 3 von den Leuten. Und die kann man durchaus bar auszahlen, ich finde das völlig normal und in Ordnung.
    Da ich es bereits erlebt habe daß ein Techi im Auto schlafen wollte weil er kein Geld mithatte seh ich darin sogar einen Vorteil, die laufen auch nicht alle mit Bargeld rum wenn sie zur Arbeit kommen :D
    Und dieses Nachverhandeln *grrr* :shock:
    10 Std sind idR geboten und in dem Rahmen sollte es auch bleiben. Macht er wirklich 11 dann muß das eben noch bezahlt werden...

• ANFRAGEN Material / Techniker

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 10:01
    Zitat von "bias79"

Wo is das Problem?

Das konstruieren die sich selbst, du hast 100% Recht.

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 07:03

Tomy das kannst du mir glauben, bei der Herstellungstoleranz die der Hersteller (ich rede nichtmal von gefakten) vorgibts kriegt man ohne selektieren keine Lastverteilung hin, darin vermute ich auch das abrauchen. 1,5A ist nun wirklich keine akzeptable Belastbarkeit für einen Endeumel :D

Ich glaube ihn mit dem STK gut beraten zu haben, im übrigen ist das Ding extrem zäh, es verträgt erheblich mehr als die 30V. Somit hat er dann einen besser funktionierenden Amp zu sehr moderaten Preisen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement