1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 21:34

hast schon recht, der hat breite Schultern :P
    Die 4148 würde auch gegrillt, da müßte dann eine 4001 rein.

neuer Vorschlag: TIP32

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 21:34

hast schon recht, der hat breite Schultern :P
    Die 4148 würde auch gegrillt, da müßte dann eine 4001 rein.

neuer Vorschlag: TIP32

• PA + Licht an einer 16A Drehstromzuleitung

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 21:30

die 2 Röhrenamps essen auf jedenfall etwas mehr als ihr RMS. Vor allem wegen der maßlosen Heizerei dadrin, also rechne die mal zusammen mit 1kW ein.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 21:20

die Railspannung von dem kleinen Amp schätz ich auf unter 50V.

das wär jetzt ein Vorschlag aus einem Ampchen das ich mal gemacht habe:

für die Treiber BC141-16 npn bzw. BC161-16 pnp einbauen und als Möpse dazu das BD250C :D

aber vorsicht mit dem Absichern ! So ein Aufbau geht unbeeindruckt hoch bis zum leuchten des Netztrafos :D Also so absichern daß der Trafo ganzbleibt, auch wenn die Versuchung juckt.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 21:20

die Railspannung von dem kleinen Amp schätz ich auf unter 50V.

das wär jetzt ein Vorschlag aus einem Ampchen das ich mal gemacht habe:

für die Treiber BC141-16 npn bzw. BC161-16 pnp einbauen und als Möpse dazu das BD250C :D

aber vorsicht mit dem Absichern ! So ein Aufbau geht unbeeindruckt hoch bis zum leuchten des Netztrafos :D Also so absichern daß der Trafo ganzbleibt, auch wenn die Versuchung juckt.

• Schriftliche auftragsbestätigung für Freelancer?

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 21:02

siehst du denn darin einen Unterschied ? Ich finde der "Zinsgewinn" auf kosten der Techis rechtfertigt eine Zahlpause nicht unbedingt. Es ist eigentlich egal ob man sofort bezahlt oder innerhalb der Woche per Überweisung. Die Männer arbeiten ja auch sofort oder ? :D
    Es ist ja auch nicht unüblich den Veranstalter größerer Spektakel einen Vorschuß zahlen zu lassen, somit hat man das Geld für die Techis auf jeden Fall in der Kasse.
    Im übrigen glaube ich daran daß sofortiges Auszahlen die Arbeitsmoral von Freelancern sehr positiv beeinflußt 8)

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 20:41

ich frag mich sowieso warum die so gerne 2 Schwächlinge parallelschalten, ein dicker Mops kriegt das doch auch grinsend geregelt.
    Dürfte kein Problem sein den Amp mal mit 4 statt 8 zu bestücken, dann muß nur der Basisvorwiderstand verkleinert werden damit das Dickerchen sein Essen auf der Steuerleitung auch bekommt.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 20:41

ich frag mich sowieso warum die so gerne 2 Schwächlinge parallelschalten, ein dicker Mops kriegt das doch auch grinsend geregelt.
    Dürfte kein Problem sein den Amp mal mit 4 statt 8 zu bestücken, dann muß nur der Basisvorwiderstand verkleinert werden damit das Dickerchen sein Essen auf der Steuerleitung auch bekommt.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 20:06

das 2SA940 wird geliefert mit einem Beta von 40 bis 140, tolle Toleranz :D:D:D:D:D :shock: :shock: :shock:

wenn die zu zweit laufen teilen sie sich die Last nur wenn das selektierte sind die wenigstens in etwa die gleiche Stromverstärkung haben, sonst macht einer nix und der andere ups...

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 20:06

das 2SA940 wird geliefert mit einem Beta von 40 bis 140, tolle Toleranz :D:D:D:D:D :shock: :shock: :shock:

wenn die zu zweit laufen teilen sie sich die Last nur wenn das selektierte sind die wenigstens in etwa die gleiche Stromverstärkung haben, sonst macht einer nix und der andere ups...

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 20:02

was hat der für power ? RMS

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 20:02

was hat der für power ? RMS

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 19:47

Schrecki ich würde jetzt erstmal die Ursache suchen !
    Da ist doch was anderes faul, die brennen nicht umsonst durch.

wenn der "repariert" ist meß mal den unbelasteten Ausgang ob er Gleichspannung rausschleppt (ohne Signal)

und setz eine feinsicherung daß die knöpfe ganzbleiben.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 19:47

Schrecki ich würde jetzt erstmal die Ursache suchen !
    Da ist doch was anderes faul, die brennen nicht umsonst durch.

wenn der "repariert" ist meß mal den unbelasteten Ausgang ob er Gleichspannung rausschleppt (ohne Signal)

und setz eine feinsicherung daß die knöpfe ganzbleiben.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 19:41

ich geb mal zum überlegen mit rein daß der kleine amp wohl einen SYMETRISCHEN Eingang hat. Das läßt sich nicht so handhaben wie HiFi... außer wenn ein Trafochen im Gelände ist, das ist hier nicht der Fall 8)

Auf der kleinen platine wo die Eingangsbuchsen sind hat er ja auchnoch je einen.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 19:41

ich geb mal zum überlegen mit rein daß der kleine amp wohl einen SYMETRISCHEN Eingang hat. Das läßt sich nicht so handhaben wie HiFi... außer wenn ein Trafochen im Gelände ist, das ist hier nicht der Fall 8)

Auf der kleinen platine wo die Eingangsbuchsen sind hat er ja auchnoch je einen.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 19:02

timo hats genau getroffen :)

im detailierten Angebot steht ja auch "termin und fachgerechte Durchführung wird zugesichert", damit ist es bindend.

und in der Preisliste "unverbindlich, alle Angebote sind freibleibend".
    Damit wär das Häärchen gespalten :D
    Und wenn dir einer einen Auftrag schickt ohne dein verbindliches Angebot zu haben hat er keine Rechte auf Durchführung, andernfalls je nach Angebot.

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 17:24

das gäb nun wieder rechtliche Haarspalterei. Jetzt kommt gleich einer uns sagt "das hängt von der Formulierung des Angebotes ab" :)

ich sag da mal nichts zu.
    Ein Angebot machst du ja auch mit dem Publizieren einer Preisliste. Verpflichtet diese dich wirklich jede Bestellung daraus durchzuführen? Was machst du dann wenn das Material zum "beauftragten Zeitpunkt" grade verliehen ist?

Somit ist da meist vorgeschaltet "sofern verfügbar", und damit gehts schnurgrade zur Auftragsbestätigung oder eben auch zum Sorry aber wir haben da schon einen Termin...

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 16:06

Meint ihr nicht das ist einfach der Wandel der Zeit ?

Die alten Systeme sind nichtmehr gefragt, und genau da liegt auch die Lösung dieser "Probleme". Also setzt euch mal in eine neutrale Position und betrachtet das Feld "VA", analysiert es aus kaufmännischer Sicht und aus der Sicht der Veranstalter.

Kaufmännische Sicht.
    VA ist ein großer Haufen von Vorgängen die zusammen eine coole Party ergeben. Aus der Sicht der Kauffrau ist VA erstmal eine große Ansammlung von kleinen, mittleren und größeren Geldbeträgen. Und man möchte nicht nur 2 oder drei davon haben, das wäre irgendwie, dafür fehlen mir die Worte..
    Also versucht man, wie es der Beruf erfordert, soviele dieser Geldbeträge wie nur möglich zu bekommen ! Und genau das ist der Weg zu überleben, früher wars alles sehr viel anders. Ich würde mich ärgern wenn ich nur die Beschallung habe und das viele Geld das dort überall rumliegt in anderen Säckchen versinkt :P
    Defakto versuche ich meiner Firma alle Möglichkeiten mitzugeben um soviel wie nur möglich von diesem Geld zu bekommen, nichtnur das für "Beschallung" oder "Licht", da liegt doch viel mehr rum überall. Ich erzähle meinem Kunden also etwas wo das Wort "Gesammtkonzeption" drin vorkommt und koppel auchnoch die Preise all der Dinge die ich ihm gern anbieten möchte zu einem "Paketangebot" worin der Betrag "Beschallung" nur einer der Beträge ist und nichtmal gesondert auftaucht. Für meinen Kunden heist das jetzt: Alles aus einer Hand, prima.

Aus der Sicht des Veranstalters:
    Ich muß mich nicht um 15 Angebote kümmern, die machen das komplett.
    Ich muß nicht 15x Angst haben daß eine der Firmen nicht antritt und damit meine VA gefährdet.
    Ich muß mich nicht mit 15 einzelnen Firmen über Details ärgern wo die sich untereinander in die quere kommen weil sie ja alle vom selben Haus gekommen sind...
    Ich hab auch wenig Stress mit der Organisation da dort alles zusammenarbeitet und nicht gegeneinander.
    Die Behörden sind zufrieden weil alles von einem Leitstand aus koordiniert wird, die Umsetzung von Auflagen läuft perfekt ab.
    Diese Fa hat genug Reserven um Ausfällen vorzubeugen, jeder hilft jedem und sie haben auchnoch einen Erstzteilwagen mit Team..
    Ich hab einen Pauschalbetrag und nur eine Rechnung.

Geldquellen in einer VA:

Ton :D
    Licht :D
    Bühnenbau :D
    Absperrungen :D
    Tische und Stühle für alle Gäste? :D
    Dürfen wir auf eurer VA Getränkeautomaten aufstellen wo die Gäste sich Cola, Fanta, Wasser u.a. ziehen können? :D
    Braucht ihr kleine Verkaufsstände rundrum zum vermieten?
    Wir haben auf Mülleimer und Aschenbecher :D
    Dürfen wir euch die Tickets, Plakate und den Riesendigitaldruck für die Stage machen? :D
    Brauchen die künstler noch etwas Backline? :D
    Ist eine angemessene Dekoration , zB mit Blumen gewünscht? :D
    Wenn da kein Strom ist, fragen Sie doch nach unserem Generator :D
    Wir vermitteln gerne Security und sonstige Fachkräfte :D
    Dürfen wir nach Abbau der VA das Gelände, die Halle reinigen? :D
    Wir entsorgen den Müll (sofern die Eimer von uns waren...) :D
    Habt ihr guten Hotelplatz für eure Stars und das Gefolge? :D
    Wir haben selbstverständlich auch einen Fahrdienst :D
    Wollt ihr Promotionmaterial haben wie T-Shirts mit Siebdruck? :D
    Braucht ihr eine Kassenbude mit Abendkasse?
    Ist das Catering für die Künstler schon organisert? :D
    Wir haben auch Fotograf und ein Videoteam verfügbar, eine remote Kamera wird gern auch im Truss geflogen (wenn das von uns ist ...) :D

die Liste könnte jetzt noch verlängert werden, ich spar mir das.
    Die vielen kleinen Geldtöpfchen finden zueinander durch "wenn das von uns ist" :P
    Angenehmer Nebeneffekt der Sache: Die Leute haben auch dann zu tun wenn keine VA ist, es wird permanent weiterverdient.

Als ich noch klein und unschuldig war bekam man beim Türke 4 Sorten Döner und 4 Getränke. Heute hat sein Sohn den Laden, es gibt Döner, Pizza, Gyros, Schnitzel, Pasta und asiatische Spezialitäten, außerdem hat er die Zeitung, Tabak und Getränkehandel, im Hof ist die Bäckerei.

Ich glaube daß es in der Veranstaltungstechnik ebenso in diese Richtung gehen wird. Sie wird sich weiterentwickeln zur Veranstaltungsdurchführung.

Manu

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 14:15

Der Topf ist doch ganz einfach zu kochen:

Wie dein Angebot erfolgt ist grundsätzlich Wurst, unwichtig, genauso Wurst wie die Form einer Anfrage.

Du bekommst einen schriftlichen Auftrag (der verpflichtet immernoch zu nichts, schließlich kann jeder sowas schicken)

Du bestätigst erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung daß du diesen Auftrag zu den genannten Zeiten und Bedingungen durchführen wirst, d.h. du nimmst ihn verbindlich an, indem Moment hast du mit deinem Auftraggeber einen verbindlichen Vertrag abgeschlossen.

(und kannst somit auch bei Nichterscheinen in Regress genommen werden sofern durch deinen Vertragsbruch ein Schaden entsteht - das ist Theorie, kommt eigentlich nie vor)

Du bekommst sofort am Arbeitsplatz Bargeld gegen ordentliche Quittung, bei den Beträgen die Techis kosten sollte das selbstverständlich sein. evtl. -2% Skonto wegen cash :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement