1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• ANFRAGEN Material / Techniker

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 09:44

selbstverständlich. Aufträge sind immer mit allen Angaben.
    Es ging um Preise. 8)

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 08:10
    Zitat von "stefanfx"

und ich erstelle keine Angebote für nichts, das brauche ich nicht ich, ist für mich schliesslich arbeitszeit

Das kann man auch so nicht verallgemeinern, ich differenziere das selbstverständlich auch. Ich erwarte keine 5 seitigen Angebote die die Firmen mit einer Stunde Arbeitsaufwand erstellt haben, wenn das so sein soll zahl ich auch liebend gern diese Stunde !

Aber der Technikerjob, um den den es definitiv meistens geht, da sieht die Praxis so aus:

Anfrage offen: ich brauch einen Techi da und da von bis und der soll noch 5 Mics vom Typ soundso mitbringen. punkt.

Und das "Angebot" dafür sieht idealerweise so aus: "Hallo, ich koste für genannte Zeit 400 Euro netto, kenn mich damit prima aus, und die Mic 15 pro Stück netto. mfG"

das pm entspricht einem Arbeitsaufwand von einer min, papierkosten fallen nicht an 8)
    Für mich enthält dieser Einzeiler alles was ich will, das ist volloptimiert auf kleinsten Aufwand und Übersichtlichkeit. Wem das zu kostspielig ist oder wie auch immer der kann sich ja seine Preise als "Liste" ins Web stellen, das finde ich genauso prima. Ich hab nämlich auch keine Zeit ellenlange Dialoge für jede Geschichte zu führen die mir nur ein par Euro in die Kasse fährt. Somit ist das alles eine Frage der Handhabe !
    Bei großen Projekten sieht das selbstverständlich anders aus, die sind damit nicht vergleichbar. Ich möchte bei Kleinkram den Aufwand angemessen niedrig halten, am liebsten garkeinen.
    Die guten Techis mit denen man schon den einen oder anderen job gemacht hat bekommen dann auch Aufträge ohne daß überhaupt nach Preisen gefragt wird, es entwickelt sich das üblich bewährte Vitamin B, reduziert auf die mail: haste zeit? termin. :D
    In ein par Monaten sind wir damit auch so weit fortgeschritten das keine öffentlichen Anfragen mehr kommen, derzeit ist es eben noch so, wir sind eben noch jung, dynamisch und erfolglos :D

Also seht das nicht so verbissen hier ! keep smile.
    Sollte ich wirklich mal ein Angebot brauchen das aufwändig ist dann wird das eh zur VS, wobei ich im Vorfeld kurz prüfe ob sich die beiderseitige Mühe überhaupt lohnt, wenn ja darfs auch was kosten !

Und was diese Faxerei anbelangt: die ist wie oben schon gefunden "rechtsverbindlich" und kann zu Dingen führen die fragwürdig sind. Angebote sind unverbindlich im Gegensatz zu Aufträgen. Jeder Chef hat seine eigene Art zu Arbeit zu kommen, die Menschen und ihre Wege sind stets verschieden. Schön ist es wenn man den anderen und seine Wege akzeptiert, es ist genug Arbeit für alle da. Die die zueinanderpassen finden sich auch, das hat schon immer prima funktioniert und wird auch stets so bleiben.

Ich bin übrigends keine Meisterin VT, mein Fachgebiet ist Verkaufen,darin bin ich richtig gut. 3 sachen gleichzeitig machen, dabei noch telefonieren und einen Kunde im Büro haben, sowas lieb ich :wink: Für die technisch schweren Dinge gibts Mitarbeiter.

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 13:12

du bist ja auch kein Techi sondern eine "VT-Firma". Gesucht sind Techniker, das sind idR Freelancer und die wissen wie man formlos einen guten Deal macht, genauso erfreulich ist auch das Arbeiten mit denen. Hier gibts viele freie Techniker. Also gugg zu wie einer von den den Auftrag macht und laß dir die Anfragen anderer faxen :D

ich finde wir sollten das Thema nun wirklich begraben.
    Von meiner Seite wars das.

Manuela

• kombination martin-bins/Renkus Heinz Bandpasssubs

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 12:47
    Zitat von "jahpioneer"

mein ziel ist der möglichst optimale basssound ,tief ,trocken ,ordentlich dB und sowohl im hahbereich ,als auch in der ferne basslastig !
    ist das möglich ??? bitte um antworten,danke !!!

Da wirst du um ein par schöne Foldet Horns nicht drumrumkommen.
    ich besitze auf Doppel-18-BRs und sogar MTL4, sie klingen wirklich schön und auch laut aber so abgründig wie ein hornloadet können die einfach nicht, das Prinzip hat seine Grenzen.
    Ich empfehl dir 1x18 foldet Horn, und davon soviele wie nötig. Das kommt dann richtig von unten 8)
    Übrigends hat das Forum auch schöne Bauanleitungen dafür parat, es muß nicht unbedingt eine Marke sein. EV ist auch etwas im Nachteil gegenüber anderen Herstellern, ich finde die 18sound und die Obertons dafür angemessener.

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 12:35

das kommt vor wenn man es mit instrumenten zusammen benutzt, in dem Falle gehörts in die band.
    Im FOH ist das Ding durch besseres ersetzbar :D

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 10:47

es wird etwa solange leben wie die ollen Klark-EQs :D

• beschallung im zelt! HILFE

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 10:07

Flatterbass,

setz mal einen Hochpass rein der das unterbindet. Flattern sind zu tiefe Töne, die muß man normalerweise wegfiltern. Falls so ein ding nicht vorhanden ist in der Eile am EQ ganz links mal zuschieben, das hilft auch schon etwas. Wenn das Flattern weg ist kannst du auch richtig Gasgeben.

Und Bässe sind am Boden meist besser aufgehoben wie hochgesetzt. Die haben eh keine Richtwirkung.

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 08:30

Ich finde es beschämend wenn man sich selbst profilieren will indem man Fehler bei anderen sucht. Es ist auch nicht meine Art mit solchen Dingen öffentlich umzugehen, du wolltest es ja selbst so.

Somit herzliches Beileid zu dieser Art von Selbstdarstellung. Ich stimm dir zu, dieses Forum ist kein Platz für derartige Publikationen.

Manuela

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 07:53

Wenn ihr dafür kein Verständnis habt ist das Ansichtssache.
    Ich behalte jedenfalls meine Gewohnheiten bei alle Daten als Anlage zum Auftrag rauszugeben, ansonsten nicht. Wer mir etwas anbieten möchte kann das selbstverständlich ebenso ohne Anschrift machen, so tun es ja auch fast alle. Das was zählt ist die Leistung, die Zusicherung das schön machen zu können und der Preis dafür.
    Ich hab hier Erfahrungen machen dürfen die diese Vorgehensweise rechtfertigen, sie ist im übrigen normales Geschäftsleben. Insofern kann ich es nur wiederholen: Wer sich dazu ohne Auflagen zu machen nicht im Stande sieht benutzt hier eindeutig das falsche Medium oder verfolgt damit Ziele die nichts mit dem eigentlichen Geschäft zu tun haben.

Stefan du wirst mich sowieso kennenlernen, wir sind schließlich laut und dazu Nachbarn :D Wenn das passiert freu dich auf ein kühles Bierchen, ich hab auch nichts gegen die Beurteilung von Sicherheit und Ordnung.

Manuela

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 07:25

Ich stimme Speedy da zu !

Die eigentliche Aufgabe "Beschallung" beinhaltet lediglich die Übertragung und fachgerechte Verstärkung, mit klanglicher Optimierung.
    Dazu gehören imho hochwertige Delays ( Rane AD22 usw), EQs, Reverbs, Kompressoren, und wers besonders gut mit den Interpreten meint bietet auch hochwertige Voice Prozessoren (zB das TC Voice One) mit an.

Das SPX990 ist ein Multieffektgerät für universelle Verwendung und als solches auf Bedienung durch die Band angewiesen, es bräuchte also entweder einen Platz auf der Stage oder eine Midi-Leitung zum FOH welche nur gegen Aufpreis bereitgestellt wird. Bei den meisten Kunden liegt die Anwendung als Reverb fürs Vocal zugrunde wofür es nun wirklich erheblich bessere Geräte am Markt gibt. Ich vermute es wird so gern eingetragen weil es ein billiges und überall vorhandenes Gerät ist, bei Vorgabe eines 3000ers würden viele kleine Beschaller schon die Flagge streichen weil sie es nicht dahaben. Und würde man in den Raider "gutes Reverb" schreiben dann besteht wieder die Möglichkeit eine Kiste hingestellt zu bekommen die nicht gut kann, so kams zum Kompromiss der da heißt: SPX 990 8)
    Ich hab noch keine Band erlebt die das TC als Ersatz nicht genommen hätte, umgekehrt dürfte es schwer werden.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 20:55

die gewisse M fand auf der HP der Frau von K. gewisse "AGB". Übrigends gab K. als Name/Anschrift seiner Fa selber an "die Firma gehört meiner Frau". (nichts weiter außer einer Handy- und einer Faxnummer), somit mußte die HP der Fa der Frau von K über seine Emailadresse angesurft werden :D

Da gabs dann neben den AGB eines nicht existierenden Onlineshops auch die AGB Veranstaltungstechnik zu lesen:

u.a.
    §2 Angebot und Vertragsschluß

Zitat

1. Die Angebote von __ sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. Die Auftragserteilung durch den Mieter sowie die Auftragsbestätigung durch __ bedürfen zur Rechtswirksamkeit der schriftlichen oder fernschriftlichen (Telefax) Form.

2. Sollte ein Angebot erstellt worden sein und es kommt zu keinem Vertragsabschluß, so behalten wir uns vor für die Auftragserstellung 1% der Bruttosumme, mindestens jedoch 20 € zu berechnen. Alle anfallenden Kosten der Firma __ zur Erstellung des Angebots gehen zu Lasten der anfragenden Person / Firma

* der Firmenname der Frau von K. wurde aus dem Zitat entfernt.

und da M kein Interesse daran hat mindestens 20 Euro für ein Angebot zu zahlen nur weil es ihr nicht zusagt, zB weil es unangemessen oder zu teuer ist, bekam K. bzw. die Fa der Frau von K. auch kein Fax und bekommt auch jetzt kein Fax. , M. bevorzugt seriöse Dienstleister die so eine Abzocke nicht nötig haben.

egal. :wink:

M. appeliert an alle vor dem Anfragen per Telefax erst die "AGB" anzufordern. M. findet auch daß es zumutbar ist einen Preis kostenlos und formlos per pm zu posten wenn man an einem Auftrag ernsthaft interessiert ist. Wer sich dazu ohne Auflagen zu machen nicht im Stande sieht benutzt hier eindeutig das falsche Medium oder verfolgt damit Ziele die nichts mit dem eigentlichen Geschäft zu tun haben.

• billig ht's brennen ab *gg*

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 20:14

der gegrillte Kondensator erklärt auch den toten HT dazu..
    vermutlich eine höhere Railspannung als das was der C aushält oder ne vermurkste D Endstufe mit Teslagenerator 8)

• Vom Veranstaltungsjob leben

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 20:07
    Zitat von "annette65"

Gibt´s überhaupt jemanden, der ausschließlich vom Veranstaltungsjob leben muss?

jasicher !

unsere Mitarbeiter 8)

• Lösung für Verkabelung Siderack <-> Pult

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 19:34

beim Side Rack Verkabeln macht Einzelmasse überhauptkeinen Sinn.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 19:31

Das hab ich schon öfters gesehn. Die machen sich einfach XLR-Adapter , ist so schön bequem. Bei kleinen Sachen auch durchaus sinnvoll

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 19:27

! Einzelmasse macht immer dann Sinn wenn man akustisches Unkraut im Geflecht hat :D

also wenn du DMX oder sowas mit auf das MuCo legst, das orgelt sonst mit in die Tonkanäle (Übersprecher).
    Desweiteren ist die Kapazität pro lfd Meter höher, es kann also die Höhen bedämpfen wenn ein langes MuCo verwendet wird. Das macht ein Einzelmassekabel wohl auch aber nicht in dem Maße !

Im übrigen ist ein Einzelmassekabel erheblich dicker, teurer, schwerer und robuster, man benötigt auch mehr bzw größere Hartings dafür.

Ich hab allerdings schon FOH mit 50m Gesammtmassekabeln gemacht und konnte keine Nachteile feststellen (lag aber auch kein DMX mit drauf)

Manu

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 18:03

Gerald bevor du in den Dschungel aufbrichst klemm aber um auf MONO Sub und stell alle Hörnchen zusammen 8)

• Seilzüge amtlich/spielzeug?

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 17:57

wenn das von Martin kommt kaufen wir welche :D
    Das sah aus wie eine drehendes Sky Rose, aber mit rot, blau, gelb und weiß, extrem heller Effekt. Er hat das benutzt wie einen Follow, teils auf festinstallierte Spiegel. Man konnte nichts anderes sagen als "genial"
    technisch gesehn war das Ding nichtmal B1 ... also Müll.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 17:30

ok, ich erzähl mal was lustiges 8)

ich war vor kurzem auf einer Kuschelrockfete und sah dort das erste selbstgebaute Moving Head 8)
    Die hatten sowas ähnliches wie einen Plattenspieler mit einer Pyramide aus spiegeln bestückt und 4 große Lampen rundrum montiert mit hohlspiegelreflektoren und Farbscheibe davor.
    Diese unglaubliche Murkskiste hat eine Show abgezogen das mir die Spucke wegblieb ! Eine HKS-Höchstleistung sozusagen... Das Ding enthielt sogar Holzteile :D Der Typ der es bediente erzählte ganz stolz daß er sich da 2kW Brenner für Flutlichtlampen reingemacht hat.

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 16:44
    Zitat von &quot;mäsu&quot;

Wie sollen wir sonst die höheren Preise rechtfertigen...

mit toller Leistung. Wenn eine Fachfirma anrückt muß die Bude richtig wackeln, also schön hell und richtig laut ! Mit tollem Sound dazu. Die Entscheidung trifft nicht so sehr der Veranstalter sondern die Gäste, die wissen ganz genau was richtig schön ist und die sind es auch die dem Veranstalter dann erzählen WER sowas am besten hinkriegt.
    Den Vergleich mit Hobbyleuten zu suchen ist nicht unser Ding, sondern das der Gäste. Wer unserem Tonmann was nettes sagt bekommt ein Feuerzeug geschenkt (mit Werbedruck natürlich :D )
    Ich vermisse bei vielen Kolegen das Lächeln. Das Leben ist hart, wissen wir alle aber ! .. wir verkaufen gute Laune, vergeßt das niemals. Richtig gute Laune ist vielen Veranstaltern mehr wert als soundsoviele Boxen und Lämpchen. Die wollen vor allem das richtig die Post abgeht, genau wie wir auch. Und die "Sicherheit" dazu gibts gratis obendrauf, nicht als Hauptgrund.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement