1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• JBL VRX923 Frage!

• manuela
    • 26. Mai 2005 um 18:09
    Zitat von "Dennis13"

Ich weiß, eine Menge Fragen. Aber das interessiert mich doch schon seit längerem. :wink: :)

Ein gutes Handbuch der Beschallungstechnik wird dir alle Fragen beantworten. Gibt u.a. ein schönes auf der Vorderseite vom Forum, drück drauf.

Die MT-Elemente in Line Arrays sind üblicherweise horngeladene da man mit BRs das Abstrahlverhalten nicht so gut bündeln kann und der Wirkungsgrad bei BRs zu gering ausfällt, bei den Bässen gibts solche und solche.

Und man "muß" Bässe nur dann fliegen wenn das akustisch sinnvoll, erforderlich ist. Es kommt oft genug vor daß die unten gemauert werden und nur das MT geflogen wird.

• HipHop Konzert

• manuela
    • 26. Mai 2005 um 16:28

wieso, das ist schnell verdiente Kohle ! Der "Qualitätsanspruch" ist derart mies daß man damit sorglos geldverdienen kann, es muß nur richtig drücken...

• 32 Ch. Mischer - Definition Parametrik

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 21:01

im Gegensatz zu euch hab ich das im Keller gelernt bei Papi :D
    Also Entschuldigung für Mistverständnisse !

Geregelt wird die Steilheit des Filters, seine Bandbreite ist (theoretisch) konstant, in der Praxis eher nicht.
    Bei parametrischen EQs kann man zusätzlich noch die Mittenfrequenzen verschieben.

Und das war falsch von mir ! Hohe Güte = geringe Bandbreite bei hoher Steilheit. Geringe Güte = größere Bandbreite bzw. geringere Steilheit.
    In meinem Kopf spielt sich das meist induktiv ab, ich bin eine Spulenwickelmaus :D Ihr denkt eher mit Kondensatoren...
    :D:D:D8)

• Selbstbau Amp - Signalanzeige und Clipping Indikator

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 19:14

sauber gemacht, fein :)

bei der Auslegung mußt du dir aber linke und rechte machen denk dran
    (rein optisch aber nur..)

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 19:14

sauber gemacht, fein :)

bei der Auslegung mußt du dir aber linke und rechte machen denk dran
    (rein optisch aber nur..)

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 19:01
    Zitat von "timotimo"

Vollparametrik bedeutet für mich durchstimmbare Güte, nicht schaltbare.

timo das seh ich aber anders !
    Die Güte von einem EQ ist immer regelbar. Das Ding ist ja keine Frequenzweiche mit Mischbank wo alle Filter stets die volle Steilheit haben, sonst wäre der Frequenzgang eine Hügelige Landschaft.
    Es gibt EQs mit verschiebbarer mittenfrequenz der Filter, und solche mit fester oder umschaltbarer. Und die Güte ist jeweils regelbar, üblicherweise +/- 12-15dB

• Mikrofonierung: Harfe

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 18:54

Fahradlampe ist doch das 421 oder? 8)

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 14:57

wenn die wackelzeiger ihm so wichtig sind, why not :D

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 13:13

und dieses pickup will ich haben, scheint die lösungzu sein :)

den gibts ja auch für Flügel.. und in keinem Katalog ist das drin. Ich laß mit diese Picks kommen und nehm für Notfall noch genug Mics mit. Sie kriegt also den pick drauf und noch ein Mic hingestellt, an der Konsole kann man sich dann die richtige Suppe draus kochen.

danke für den tollen Tip !

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 13:01
    Zitat von "Jeremy"

... auch nicht größer als ein Flügel, eher im Gegenteil. Wirst Du Zeit zum experimentieren haben oder muss das ganze wie üblich ratzfatz gehen? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es mit, ähem, "richtigen" Transducern (im Gegensatz zum C411) und z.B. zwei 414 erheblich besser geht, das müsstest Du halt probieren. Bei mir war das damals eine schnellstens aus dem Hut gezauberte, aber wirklich brauchbare Adhoc-Lösung.

Was soll denn da genau passieren?

Das ist so ziemlich das heftigste. Also eine Band, 5 backvocals, 14 strings, 1 "Fagott", und eine Harp, Vocal-Solistin davor. Einen Flügel wirds auch geben :D
    Die Damen und Herren reisen über 2 Flugplätze und einen Bus an, theoretisch haben wir Zeit am Aufbautag. Ich rechne also besser mit Ratzfatz da ja alle versorgt sein wollen und das sind nicht wenige, pünktlich ist bei sowas nur die Rechnung und das Publikum :cry:

Die Harp hat u.a. Solo zusammen mit einer Sängerin, muß also wunderschön klingen.

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 11:39

was ist an dem Yammi analog außer dem Netzkabel? :shock:

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 11:22

Midas Verona 320.

Probier sie aus, sie wird dich sofort überzeugen :)
    Das wichtigste ist immer wie sie klingt. In dem Punkt ist sie ganz weit vorne. Bei dem Budget ist sogar der 40er Rahmen drin. Bei Big Bands ist der auch manchmal nötig... ein Drumset wird schon mit 12 genommen, also ist 32 eher knapp.

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 08:23

mach den 470k einfach als trimmer, dann kannst du sie einstellen :)

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 08:23

mach den 470k einfach als trimmer, dann kannst du sie einstellen :)

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 08:13

Diese Dinger sind ja auch relativ groß, ich frag mich ob das mit 2 Mikros getan ist wenn eins davon den Resonanzkörper nimmt und das andere die kleinen Diskantsaiten?
    Die Frau bekommt in-ear, es wird nicht sehr laut in ihrem Umfeld.

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 07:13

es gibt doch immerwieder Sachen wo man ratlos guggt wenn sie zum erstenmal auftauchen :cry:

ich hab auf einer VA zu mikrofonieren:

Eine Harfe, "Horngacher Zabaleta".

Wer das schonmal erfolgreich gemacht hat möge mir bitte erzählen wie und womit. Es muß so gut wie nur irgendmöglich werden, gern auch mehrkanalig.

Bitte keine theoretische Lösung,
    ich suche die Lösung aus praktischer Erfahrung die garantiert toll funktioniert.

danke

Tante Edit: HARFE /edit

• Trusstool

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 04:38

Der gelungene Versuch eine Schweißergripzange mit geringfügigen Änderungen zum 8-fachen Preis zu vermarkten. Ich glaube kaum daß einer von euch Probleme mit den Bolzen hat die solche Dinge rechtfertigen würden oder?
    Das führt nur zu Gelächter bei den Hands die das Ding eh nicht benutzen würden.

• Monitoring einer siebenköpfigen Band

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 04:27

ich würde an eurer Stelle erstmal die Positionierung auf der Bühne dem praktischen Schema anpassen - von laut nach leise sortiert: eine Seite Drums, davor/daneben das Bass. Die beiden gehören eh zusammen und machen auch den meisten Radau.

Der Sänger gehört in die Mitte der Stage, er ist das Gesicht der Gruppe.

Die Musiker die empfindlich gegen die Rhytmusgruppe sind, das sind hier wohl die Bläser, gehören auf die gegenüberliegende Seite der Bühne, also weit weg vom Drumset. Das Keyboard und sonstige hinter den Sänger.

Damit müßte sich dann was machen lassen. so schaffen es alle anderen auch :)

• Fame Line Array????

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 04:17

ich finde es kommt auch etwas auf den Verwendungszweck an !

Wenn man eine Discoparty bestückt ist man mit den heutigen Systemen am besten beraten. Auf einem Rockkonzert singen die alten MT4 gleichwertig, oft besser !
    Problematischer ist die Schallverteilung. Ich halte sie für Sachen zwischen 1000 und 2000 Pax Rock- Blues (als Doppelstacks) und ähnliches für eine tolle Wahl wobei die Tops da schon unterbaut werden müssen und sofern man schweres Hubgerät verfügbar hat :D
    Nachteilig ist die eingeschränkte Möglichkeit der Schallverteilung, sie machen eben sehr großen Radau und das ziemlich konzentriert, da haben LA ganz klar die Nase vorn weil man es damit viel gleichmäßiger austeilen kann.

• Was kostet ein FOH Mann

• manuela
    • 25. Mai 2005 um 03:52

bei 300 aufwärts geraten wir in den Bereich wo man den FOH-Mann (gern auch Frau) von einer Firma der oberen Liga bekommen kann, das sind ja nicht alles nur Freelancer.
    Da glänzen dann die Referenzen der großen Dinge und der Stars, die großen Firmen haben innerhalb ihres Personals für jedes Problem erfahrene Spezialisten die sie uns zu diesen Preisen gern zur Verfügung stellen. Von daher ist der Bereich nach oben doch schon eingegrenzt.
    Als ausführende Firma so einer Sache hat man auch die Angst vor Fehlern und schlechter Durchführung, von daher ist die Versuchung groß bei den Sachen wo es um die Wurst geht auf die großen damit erfahrenen Firmen zuzugreifen. Das geht meist einher mit weiteren Spezialisten die die dann gleich mit schicken, im Paket sozusagen.
    Also ganz realistisch, Freelancer arbeiten auf kleineren Dingen ab 150 und bis über die 300 hinaus, dann ist aber definitv ENDE.

verfaßt in der 19. Stunde eines "normalen Arbeitstages" :D

Manuela

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement