1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• KOPIERT: Linearray zum sinnvollem Preis + sauberer Klang

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 23:57
    Zitat von "KGB"

Wenn wir auch vom ganz kleinen Preissegment reden: Taugt jetzt eigentlich das JBL VRX was? War auf der Messe ja nicht zu hören.

Auch wenn es wohl kein LA im klassischen Sinne ist.... :)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32790&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=vrx ?

• was alles an obskuren/nervenden sachen so vorkommt

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 23:21

ich bekam letzte Woche eine kleine mixkonsole aus dem verleih zurück, die war total beklebt mit Etiketten...

Laut Leise, Hoch, nicht hoch, ganz tief, verteilen, nicht drehen, usw...

• Karnevalssitzung - worauf muss man bei Beschallung achten ?

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 23:07

die Wette verlier ich doch gerne :wink:

War aber aus dem Eingangstext nicht ersichtlich wie lange das geht.
    Werde das aber mit großem Interesse weiterverfolgen

Manu

• Frage zum Equipment

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 21:59
    Zitat von "Rusha"

Dann stelle ich die Frage noch mal ganz anders unabhängig vom Equipment...

Genau da gehts doch in die Hose.

Du willst jawohl keine Kombination aus BR und Foldet horn machen, das wäre grober Unfug. Somit eine 4-Wege-horngeladene Kombination, das ist die hohe Schule, da ist Schluß mit Lustig. Das gilt auch für die Weiche. Bei Hörnchen genügt es nicht, nur gutsingende Filter zu setzen, die habenauch ihre Laufzeit und die Phasensauerei die dabei entsteht will genauso delayed werden, hinzu kommt noch die Protection und möglichst ein interner EQ zum bügeln von Huckeln und Beulen, etc... kurzum wenn alles mit simplen analogen RL Filtern ginge gäbe es keine hochentwickelten controler.

Für eine horngeladene Top 2x12 / 6,5 / 1 (nicht 2! ), + 2x 18 foldet horn Subs nimmst du idealerweise einen dbX Drive Rack 480 als Weiche, sonst verlierst du den "schönen Unterschied" den solch ein Set bietet im Vorfeld davon schon.
    Und wertiges Meßgerät zum programmieren wäre auch sehr ratsam ! Da hilft ein Fachmann bestimmt gerne.

• Frage zum Equipment

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 20:47

Meine ehrliche Meinung dazu:

*URGS*

Bestellung (einfach ausdrucken und zum Händler faxen 8) )

2x Top Martin Audio W8
    4x Sub Martin audio WLX
    2x Controler Martin Audio MX5
    4x passende Amps
    (der empfiehlt dir dafür Crest Pro)
    1x Rack dazu.

8) -- Manu -- 8)

• L1 gegen N getauscht, Technik abgeraucht - Wer zahlt?

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 20:20

eine korrekte Versicherung würde sich eventuell auf den aktuellen Zeitwert eines gebrauchten CD Players und eines gebrauchten älteren Solton SMB einlassen.
    Ich seh da leicht schwarz bezüglich dergenannten Summe :cry:

• was alles an obskuren/nervenden sachen so vorkommt

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 20:03

Ein bestellter Auktionator auf einer Firmenauflösung nachdem er kein Gebot bekommen hatte für die Hälfte des ursprünglich genannten Startpreises für eine sehr große Konsole:

Wir gehen hier erst raus wenn das Gerät verkauft ist. Was wäre es Ihnen wert?

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 19:38

genau darum gehts ja :D Das sind Doppel-12er Hörnchen, wobei das "6,5" aber noch mehr dazu beiträgt. Und die 30 Grad vertikal aus 4 Metern Höhe berieseln auch genau passend, das reicht nicht bis an die Rückwand um dort Reflexionen zu verursachen. "Leicht Schräg runter" in etwa, so stell ich mir das vor Gefälle ca 1:5

• Layout schwarz-weiß?

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 19:31

ich bin für Schwarzweiß.

Begründung:

1.) Wir werden derart mit 4c überhäuft daß die meisten Sachen die Hochglanzgedruckt sind eh ungelesen in den müll wandern, insofern wäre das wirklich auffälliger. Man kann dafür schön ein Papier nehmen das nicht weiß ist, wie zB "creme" oder "Chamois"

2.) kann sich jeder das Blatt besser kopieren, ausdrucken, duplizieren.

Für Offset rate ich zu einer Farbe = "nicht schwarz", das sieht dann professionell aus. zB ganz dunkles Blau HKS41N

Und weil ich dich eh mehr nerve als die meisten anderen hier mach ich auch das Layout dafür :D

Wäre hilfreich wenn ich den Text nochmal als Datei haben könnte, DOC o.ä.

Selbstverständlich gibts dann fertige Acrobat pdf.

Manu

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 18:53

SK als Hersteller ist das natürlich TOP.

Grade die sonst total selten anzutreffenden 6er,
    das sind kleine Wunder in Wort und Gesang :D
    Ich hab einige große Kisten mit Vitamin6, die haben allesammt gemeinsam in den Mitten ungeschlagen vorn zu stehen verglichen mit den anderen.

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 18:53

SK als Hersteller ist das natürlich TOP.

Grade die sonst total selten anzutreffenden 6er,
    das sind kleine Wunder in Wort und Gesang :D
    Ich hab einige große Kisten mit Vitamin6, die haben allesammt gemeinsam in den Mitten ungeschlagen vorn zu stehen verglichen mit den anderen.

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 18:45
    Zitat von "PMN-Concepts"

manuela: Geräte wurden repariert, bzw. ersetzt. Spielt das für das Vorgehen eine besondere Rolle?

eigentlich nicht, mich machten nur die eintausenvierhundert Euro stutzig. Vernünftige Geräte haben immer einen eingebauten Schutz gegen Überspannung aus dem Netz, da sind Varistoren eingebaut und vor denen eine Sicherung. Taucht nun eine Überspannung auf verursachen diese einen "absichtlichen Kurzschluß" um die Überspannung verzögerungsfrei abzuleiten, die Folge ist ein Durchbrennen der Sicherung im Gerät.
    Daß das Gerät dabei wirklich "kaputtgeht", von dieser Feinsicherung mal abgesehn die definitv kaputt ist, ist sehr geringwarscheinlich, bei 2 Geräten sogar unwarscheinlich das beide "kaputt" sind. Ich vermute hier eine Reparatur mit einem Arbeitslohn von über 1000 Euro (für das Wechseln von 2 defekten Feinsicherungen).

Daher diese Frage.

Manu

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 17:52

jetzt stellst du mich aber voll an die Wand hier. Aber zu Recht, das ist wirklich viel zu billig.

Aber zeig mir einen vernünftigeren Weg die Kunden von den Pfuschern wegzuziehen als Do It Yourself :cry:

Wir nehmen also mal eine "Kalkulation" auf die der Theorie entspricht.

Da wären 4 Tops zu berechnen weil ich die 2 die eigentlich da hingehören nicht dahabe. zu 50 das Stück = 200 Euro.
    Da wären 2 "Tower" , ist 50 auch ok? = 100 Euro.
    Da wäre 1 Winkel-Rack mit 16er Mix und Amp etc. 50 Euro

Das sind jetzt 350 Euro
    wir schicken für die Kleingeschichte einen "Techniker" zu 35,- x5 = 175 Euro

und 20 Euro für "Anfahrt" mit einem 3to innerorts.

495,- Euro zuzüglich MwSt 16% = 76 Euro (Mikrofone waren jetzt mal 4 free)

wir wollen für 5 Stunden Helau mit Sparbass in einer Turnhalle 571 Euro haben ohne Licht, bühne, Truss, nur der gute Ton.

Das sind bei 300pax 2 Euro pro Nase an "Beschallungskosten"
    zuzüglich Bühne, Licht, Tische, Stühle, etc etc. geraten wir in eine Gegend von 5,- ohne Bier und Äppelwoi die der Verein bringen müßte.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Die Veranstalter würden dich zum Narren erklären, von Amts wegen !

In der Praxis sieht das dann so aus:

Wenn ich 4 Tops einsetze um damit 2 zu ersetzen die ich eigentlich haben müßte aber nichtbesitze, dann ist das kompensation von fehlendem aber dringend nötigem Material. Somit berechne ich dem Veranstalter 2 Boxen 90 x30 Grad, mit Ständer und 1 Rack dazu.

Da wären 150 doch vertretbar, schließlich ist das Karneval

Der "Techniker".

Das konzept sieht nichtmal eine Delayline vor, somit ist es "Master Fader".
    Defakto kann der selber den Krach einstellen, hat er eh vor. Bei einem Winkelrack dürfte das auch klappen. :lol:
    Im übrigen fahr ich im Ortsbereich die kleinen Sachen selber raus, was soll ich da mit Personal ? Ich bin übrigends eine hübsche junge Frau, was meinst du wieviele "Narren" mir beim reinfahren helfen ohne daß das was kostet? Ich krieg für die "Arbeit" auchnoch 100 Euro und Äppelwoi. :D:D:D

• Konventionell oder Line Array???

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 16:09
    Zitat von "Jochri"

Was würdet ihr als PA da hinstellen?

Den Hausmeister der Arena. Er nimmt vermutlich die festinstallierte L-Acoustics :D

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 16:00

hast du die reparatur schon gemacht / machen lassen?

• KOPIERT: Linearray zum sinnvollem Preis + sauberer Klang

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 15:46
    Zitat von "Urob"

Als Neuware im "oberen Drittel". Klanglich gewiß auch :wink:

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 14:51

was wollen wir wetten das der Karnevalsverein mehr eh nicht ausgeben wird? Es geht hier nicht um "Rock" oder Disco ( nur 1 Sub)

Und der Einsatz von Hochständern ( SC ist noch kein Tower, das sind hier nur die kleinen mit den 2 Rohren) ist eine Arbeitserleichterung, damit baut sogar eine kleine Frau wie ich das Ding ohne Hilfe auf (die mehr kostet als diese dinger zu leihen). Das eigentlich zu schwere Material spart hier ganz gezielt die Delaylines ein, somit spar ich auch die Ranes , die Stative hinten samt Amps, das Einmessen usw, eine plug&play Lösung also.
    4 Tops nur deshalb weil ich keine 90 Grad Boxen in der Liga habe, eine Bestandsfrage also, sonst hingen da 2. Das sind eben 55x30 Grad x2 als Ersatzlösung (für die man nur eine berechnen darf)

Vom Aufwand her also noch weniger als eine "Mobildisco ohne Licht".
    Alternativ machts irgendein HKS mit 6x S300, wie gehabt. Im übrigen gehts um 300pax, wenn da 600 wären dürfte man gewiß auch was mehrverdienen. Diese "VA" ist gewiß auch nicht ein voller Tag, ich schätz die auf 4, max. 5 std, im Nahbereich, trocken, ebenerdig mit Bluewheels befahrbar.

Es wäre gut denkbar dort noch eine chice kleine Bühne, Truss, und Licht zu vermieten, das mal nebenher erwähnt, Tische und Stühle dazu, eine Bodenputzmaschine, und eine mobile Biertheke dazu ? Ich mach meine Hausaufgaben immer gründlichst. :)

Im übrigen ist ja ausreichend oft gesagt worden daß im Kleinkrambereich scharf geschossen wird. Sonst haben wir in 2 Jahren den ganzen Markt von irgendwelchen "Profis" unterwandert die sowas mit alten s300 machen und noch billiger :cry: Ich mach übrigends die bühne teurer wenn ein dritter die Beschallung durchführt, das gehört auch zur Politik 8)
    Und geflogene Tops werden irgendwann eh Pflicht, wegen Pegel und Verteilung. Ich setz das jetzt schon massiv ein.

Ich hab übrigends gebrauchte Systeme und führ bei der Kalkulation noch einen Gewinnnachweis :D

• PA für eine Band und vieles mehr.

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 13:49

Hast ja Recht.

Ich würde die Dynacord F150 mal anschaun.
    Die machen stand allone schon einen guten Eindruck !
    Das abgeschrägte Gehäuse macht sich auch gut wenn man sie mal als Wedge oder sowas benutzt, somit ein Unikum, das auch im unteren Bereich noch richtig musikalisch ist (15er EV drin). Zudem ist sie nur sehr schwer kaputtzukriegen, der Selbstschutz ist sehr ordentlich gelöst.

Für größere Attacken ist ihr ein F18 unterzulegen das man bei den kleineren Dingen einfach weglassen kann. Amping 25% über Nennlast, die kann richtig was ab :D

Gehört bei mir zu den fleißigsten Geldverdienern, sehr beliebtes Teil.

Manu

edit: Straßenpreis dafür: 1.150,-€ guter Billigamp der sich damit bestens versteht: LDPA1000

• rauscharme opamps

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 12:56

Admin hat die gute Wahl getroffen. Beim 5534 mußt du aber noch einen 27pF zum kompensieren mit einbauen sonst wird der kleine etwas sauer 8)
    in der Doppelversion ( NE5532) ist der bereits integriert.

Vorzugsweise A -Typen verwenden, somit NE5534A

die gehören in die Pramps und Vorstufen.

Wo Linepegel anliegt genügt TL 061, 071, LF355, 356

• rauscharme opamps

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 12:56

Admin hat die gute Wahl getroffen. Beim 5534 mußt du aber noch einen 27pF zum kompensieren mit einbauen sonst wird der kleine etwas sauer 8)
    in der Doppelversion ( NE5532) ist der bereits integriert.

Vorzugsweise A -Typen verwenden, somit NE5534A

die gehören in die Pramps und Vorstufen.

Wo Linepegel anliegt genügt TL 061, 071, LF355, 356

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung