1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 11:59

Praktisch betrachtet :D

Gerald, so schön es sich auch anhört, "36dB" sind das Husten der Ameisen in einem Konzert von Manowar ! Entsprechend viel Unterschied erwarte ich da zu "24 dB", nämlich garkeinen.
    Im übrigen stell ich die berechtigte Frage ob ein total abrupter Wechsel eines Tons von einem System zum anderen wirklich toll klingt, ist ein weicher Übergang, also gebügelt, hier nicht angenehmer ? Pappen haben ja auch eine sanfte Abnahme ihrer Güte im Grenzbereich und nicht so abrupt.

• Trussteile reparieren?

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 11:39

ich hab ein 2 Meter Stück 4 Punkt (richtig teuer leider) das angefahren wurde, eines der Alurohre davon müßte ein Teil-Stück herausgeschnitten und ein neues materialgleiches reingeschweißt werden (WIG)

wißt ihr jemanden der das machen könnte ?

• 4-Kanal Amp

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 11:25

die Digams kenn ich nicht, beim Camco Vortex ( ich kenn da nur den V6) hab ich Angst vor Reparaturen, er ist nicht sehr servicefreundlich ! Das sind eben SMD-Freunde, wir nennen das "Komplettplatinenwechsler" :shock:
    Lab ist ein Musterbeispiel dafür wie man hochwertig baut, es herscht Ordnung, sie isolieren auch vorzüglich was bei PWM Geräten gern vernachlässigt wird. Dafür tut auch der Preis etwas weh, die anderen genannten kommen gewiß etwas günstiger.
    Somit eine Preis/Qualitätsfrage.

• Karnevalssitzung - worauf muss man bei Beschallung achten ?

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 10:49

da sind wir beide mal völig anderer Meinung Jan 8)

Ich hab die W8 öfters für solche Dinge in Gebrauch, sie macht das wirklich klasse. Ich meine allerdings áusdrücklich nicht "Vollgas", sondern den mittleren Bereich. Und vorsitzender MX5 natürlich.
    Einzigstes Manko an dieser sonst tollen Top ist das 55 Grad horizontal, das haben Hörnchen aber so an sich. Deswegen sollte man sie immer paarweise setzen. Im übrigen reden wir hier über 4 W8 gegen 1 WSX, nicht umgekehrt :D
    Wenn du antreten würdest müßte ich den Bass allermindestens vervierfachen . Im übrigen denke ich auch die 250 Menschen sitzen nicht auf 30 Metern Länge, mit 15-20 kommen wir schon eher in die Realität. Die Angabe bezog sich gewiß auf die Hallentiefe, davon get ab: Abstand der Bühne zu Wand, Bühnentiefe, Abstand zum ersten Tisch. Bei 4 Metern Höhe bekomm ich da ideale Bedingungen für die 30 Grad Sache, die Box zeigt leicht nach unten.

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 10:33
    Zitat von "timotimo"

Horngeladen bezieht sich jetzt hier nicht (nur) auf das Hochtonhorn, sondern auch auf den Mitteltöner.

Eben drum hab ich das ja so gewählt, das ist auch praxiserprobt. Das w8 ist eine komplett horngeladene Angelegenheit mit Doppel12+6+1, daraus ergibt sich eine Vocalpräsenz die man kaum noch toppen kann. Und das dann auchnoch paarweise. Das Crossover liegt so butterweich und sanft daß sie klassiktauglich ist, eben die feine englische Art 8)

Diese Abtrennwände in Turnhallen sind dieselben Schallschlucker wie Zelte, auch wenn das nur einseitig der Fall ist, es ergibt sich eine sehr brauchbare Akustik. Der Frontbereich wird ausreichend versorgt, auch wenn es "drüberweg" zeigt. vertikal ist das ein 30 Grad-System, kein 7,5. Das ist so ein bissi was für Fans der genauen ausrichung im Vertikalbereich, wenn das so steht wie ich es meine hast du im vorderen Bereich der Gäste etwa -6dB , also die Randzone des 30 Grad-Keils wo der Power sehr abnimmt. Nach hinten wirds dann etwas mehr, bei richtiger einstellung der Gesammtlautstärke gliecht sich da die größere Entdernung wieder aus sodaß es theoretisch im gesammten Bereich etwa gleichlaut wird, nach ganz hinten abnehmend.
    Im übrigen muß man noch für den Redner noch einen kleinen Wedge hinlegen, zB ein LE12

4 Meter sind für diese Anwendung eine Idealflughöhe. Da muß man noch kein Frontfill setzen, es ist ja kein Rockkonzert !
    Eventuell ist eine kleine Delayline vorteilhaft, sagte ich ja auch, ich vermute aber die wird garnicht nötig sein, das sind 250 Leute, weil sie an Tischen sitzen bei doppelter Fläche.

• 4-Kanal Amp

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 09:25

http://www.trius-audio.de

er kostet (gem. gutbürgerlicher Liste) 2299,- netto.

• 4-Kanal Amp

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 09:03

ich empfehl dir den fp2400Q.

http://www.labgruppen.com/Default.asp?Id=2053

wird auch von anspruchsvollsten Kunden liebend gern akzeptiert.
    Wie alle Labs sehr zäh und problemlos, geht nicht kaputt. Raiderfreundliches Spitzengerät !
    Die Umschalterei an der Rückseite erlaubt auch die Anpassung an jeden Bedarf. Er ist auch ohne zu brennen 2 Ohm-fest.

• Bassendstufe gesucht

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 08:54
    Zitat von "TechnoFan"

Tut mir leid, Gerald1, ich versteh dich momentan nicht ganz. Also die Frage ist, was eine Bassstarke Endstufe ausmacht und wie groß der Unterschied zu Markenendstufen ist.
    In welcher Preisklasse spielen denn die Amptec, was kosten die so? Eine LAB oder Crest wäre ja sehr shcön, aber ist weit über meinen Budget...

Bass-starke Endstufen unterscheiden von den anderen durch eine großzügigere Konstruktion der Stromversorgung, sie haben vor allem mehr und größere Elkos in den Netzteilen und sind somit kurzzeitig zu enorm hohen Peaks fähig, sie können dabei Ströme erzeugen die ein vielfaches der Nennlast sind.

• PA-Anlage von Omnitronic?

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 08:43
    Zitat von "Schrecki7289"

übrigens gibt es auch Dynachord Boxen mit Teppichbespannung... :roll:

Manu hat das: nennt sich "Forum Line". Sie sehen nach einem Jahr unglaublich gebraucht aus, der Vermietwert sinkt dann ins unrentable. Vom Sound her ganz prima geeignet für Trallafiti auf Stadtfesten uns sowas :D

• Zelt-Beschallung

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 08:01
    Zitat von "J C"

In der Tat singt das Puplikum nur mit und von dieses "Konzert" weiss immer noch nicht mehr.

J C dann rechne mal vorsorglich mit dem Posaunenchor der Gemeinde ( Mikrofonierung!), es könnte ein Chor auftauchen und wenn du großes Glück hast ein Gospelchor. Dazu ne "Band" aus der Jugendgruppe 8)

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• manuela
    • 16. Mai 2005 um 07:49

Dap ist doch cool !
    ich hab ein altes Soundmate 1 von denen. Und finde das garnichtmal schlecht 8)

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 23:28

Ich würde es so lösen:

links und rechts der Bühne käm ein Hochständer "Camco SC" hin, an jeden 2 Martin Audio W8, hochgeleiert bis auf 4 Meter. Das geht ohne Truss. 2 pro Seite sind eigentlich viel zu mächtig, allerdings haben die nur 55 Grad hor., zusammen also über 100, d.h. sie teilen paarweise schön gleichmäßig aus. Als komplett horngeladene 2x12+6+1 sind sie Meisterstücke der Sprache und des Gesangs. Horizontal sind die so auszurichten daß der vordere Bereich der Gäste nicht gezielt von den Hörnern beschossen wird, also eine sehr große Wurfweite. Das gibt bei mäßiger Lautstärke schon erstaunte Gesichter verglichen mit den kleinteilen die ihr vorher verwendet habt.
    Ob da überhaupt noch nach einem Delay gefragt wird bezweifle ich, das wär aber kein Problem, sehr kleine Teile bei 15 Meter, ordentlich delayt mit einem Rane AD22, und ebenfalls auf Stativ, aber eher nach hinten ausgerichtet, nicht zur Mitte.
    Unter die Bühnenschürze eine dicke WLX gelegt, das genügt völlig als Bass.
    Es sind nur 250 Leute und es soll ja auch bezahlbar bleiben.
    Das Rednermikrofon bekäme einen Vokalprozessor/Kompressor, das wäre dann der Feinschliff der Verständlichkeit :)

Diese Lösung erfordert nichtmal eine Leiter, Schnellaufbau.

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 21:12
    Zitat von "Kracky"

zu unserem Test, wir möchten einfach nur Topteile der billig und billigstklasse mit Topteilen der günstig, semipro und Pro Klasse vergleichen.

s.o.
    wir einigen uns einfach dadrauf daß Boxen die einen Controler haben, den auch bekommen müssen, er ist die Weiche und als solche Bestandteil des Systems. Das spart diese Kleinkrämerei.
    Peking liefert bestimmt in Kürze auch ein Raveland-Duplikat mit 3 Wege-aktiv antrieb und Digitalkontroler unter 300 euro :D:D:D

• Einkaufsgemeinschaft

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 21:04
    Zitat von "CGVS"

manuela
    So wie Du das praktiziert hast ist es ja kein Problem und kann wirklich sehr vorteilhaft sein - wenn die Ware hält :wink:

Ich mach das konkret mit gebrauchten Boxen, ganzen Systemen und Amps. Bei den Amps bevorzuge ich eine Sorte die man überall sieht außer in der Werkstatt, und bei Lautsprechersystemen sind Chassis Verschleißteile, es ist ganz normal daß bei einer ganzen Anlage mal hier und da was zerschossen ist, das Ersetzen bzw. Reconen von ein par Pappen wird einkalkuliert.
    Grade die großen Systeme die so schrecklich wehtun im Geldbeutel, sind speziell bei Uncle Sam viel öfter und auch billiger zu bekommen (wobei der Zoll und Überseefracht im Vergleich schon einkalkuliert ist). Da ich mich mit dem Verfahren schon prima auskenne klappt das auch tadellos :) Man kommt so schneller in die Gewinnzone, der Verleihbetrieb hat dann andere Abschreibungsgrößenordnungen. Die haben da drüben teils auch Händler die so gut bestückt sind daß man sich Sammelbestellungen machen kann wo ein kleiner Container gut voll bei wird.

• Equalizer

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 20:42

hauptsache nich die aus Spanplatten, davon hab ich 2 besessen und beide geknackt.

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 20:35
    Zitat von "Kracky"

Im Grunde einfach nur Lautsprecher am Amp ohne Controlling und EQing, ungeschönt.

dabei wird herauskommen daß das PS15 wie ein Telefonpups klingt, ohne seinen NX ist das Ding leblos. Und das Martin Audio vermutlich ganz kaputt, somit kommen die da nicht in den Vergleich.

die Gummienten bleiben übrig, uralte EV-Innovation, längst ausverkauft und ohne Controler voll überlebensfähig :roll:

• db Technologies Entertainer S-400

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 20:07
    Zitat von "evil"

Hallo,
    sorry aber ich wollte keine vorschläge für anderes, sondern Meinungen über DAS System. :)

ok. :shock:

Das ist eine Pupskiste mit 2 Hochpupsern dazu, und für das sie bringt viel zu teuer.

Manuela

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 19:58

sind die Wellen im Preis inklusive?

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 19:45

ADMIN wie habt ihr das bezahlbar hingekriegt ? Würde mich echt mal interessieren. Das kostet ja schon etwas Zeit und Schweiß solche Sachen zu riggen und zum richtigen Testen einer LA muß schon allerhand hoch, nichtnur 2 kisten

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 19:40

bislang siehts gut aus, kein termin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung