Beiträge von manuela
-
-
Zitat von "Kracky"
Wir spielen nur Tops ohne Bässe, ob Fullrange oder Getrennt muß jeder selbst entscheiden. Aufstellung wie bekannt, Topteil in ca. 1m höhe auf Bühnenelementen die unten offen sind.
schonmal ein 2x12 Top ohne sein Bassunterteil gehört?
Der Controler würde sich auch totärgern darüber. Das wär ein Auto ohne Räder das jede Beurteilung unmöglichmacht. -
Du verwendest idealerweise 12V Lüfter. Im Zugang davon kommt ein 5 Volt Festspannungsregler rein, das LM7805, der Mittelanschluß davon bekommt einen Spannungsteiler aus einem Widerstand und einem Heißleiter der mit auf den Kühlkörper zu montieren ist. Der Lüfter wird nun sehr langsam und ruhig laufen und bei höherer Temperatur immer schneller. Der Spannungsteiler ist so zu bemessen daß das Ding bei heiß = 12 Volt abliefert.
Betriebsspannung darf 24V sein dabei.übrigends kostet die Regelung ca 2 Euro.
Manu
-
Du verwendest idealerweise 12V Lüfter. Im Zugang davon kommt ein 5 Volt Festspannungsregler rein, das LM7805, der Mittelanschluß davon bekommt einen Spannungsteiler aus einem Widerstand und einem Heißleiter der mit auf den Kühlkörper zu montieren ist. Der Lüfter wird nun sehr langsam und ruhig laufen und bei höherer Temperatur immer schneller. Der Spannungsteiler ist so zu bemessen daß das Ding bei heiß = 12 Volt abliefert.
Betriebsspannung darf 24V sein dabei.übrigends kostet die Regelung ca 2 Euro.
Manu
-
Zitat von "Duke"
Ich würd mich freuen wenn ihr da mal vorbei schaut http://www.basssofa.de
das ist mit Abstand der kompetenteste Beitrag zu diesem echt anspruchsvollen Thema !
G O I L
ich fragte mich allerdings wozu ein Bass-Sofa einen privaten Log In benötigt, gibts da geheime Unterlagen?
Manu
-
es gibt sogar eine Sorte von Musikern die sowas lieben würden.
Ich denke hier an die "Ohne Strom"-Kolegen die ich teils sehr bewundere. Hab neulich erst wieder einen genießen dürfen, der war über 50 und spielte ein "Acordiola" (Knopfakordeon). Als Franzose sang er frz, NL und deutsch, quer durch den Garten und mit einer spielkunst die Neid aufkommen ließ. Also trotz PA und tollster Technik: tiefe Verneigung vor solchen Musikern ! Ihr Einsatzgebiet ist vor allem dort wo man eh keinen Strom hat, Im wald am Kartoffelfeuer.
Solche Konstruktionen wie gepowerte Drums wären da durchaus verwertbar
-
nö, Dioden können leitend durchschlagen, bei Brücken führt das aber nur zu Brand wenn der Hersteller die Sicherung gespart hat

Normalerweise gehen Crest-Amps woanders kaputt, nicht so. Eine Inovation?
Ich kenn eher die Verwüstung durch Blitzschlag und Lichtbogen im ausgangsbereich, inklusive Verkokelung der Platine. -
Wie beurteilt die Anwendbarkeit von Gerätschaften die nur bis Windstärke 5 zulässig sind im Freien ?
Habt ihr da ernsthafte Bedenken zur Sicherheit ?Ich weis das Thema ist "landesspezifisch", an der Waterkant pfeifft ein anderer Wind als in Hessen, das hat gewiß Einfluß auf die Meinungen. Ich hab von Camco das System "SC" im Einsatz, damit kann man ohne jeden Stress Tops hochleiern und eine schöne Schallverteilung erreichen ohne hochzustapeln oder Truss bauen zu müssen, somit eine sehr zeitgemäße Sache die auch den Bestimmungen zur zulässigen Lautstärke sehr entgegenkommt. Nur leider ist dieses tolle Gerät nur bis Windstärke 5 zulässig was mir arg wenig vorkommt.
SC erlaubt das Hochleiern von 2 recht schweren Tops ohne Probleme, es darf bis 280kg ziehen, in eine höhe von max. 4 Metern.
Foto:
http://www.camco.de/rigging/specials/towers/SC_500.JPGVorzügliche Sache ! Allerdings erfordert weicher Untergrund das Unterlegen einer festen tragfähigen Platte damit es nicht im Boden einsinken kann. Diese sollte man sich unbedingt mit einpacken wenns ins Gelände geht.
In Zelten und ähnlichem kann man es auch prima oben mit einem Flugsicherungsseil gegen umwerfen sichern hier ergibt sich die Frage ob das zulässig ist weil ein Eschenbachzelt nicht so hoch belastbar ist. Eine sehr kurze Sicherung verhindert direkt das kippen, somit entsteht nur eine seitliche kleine Belastung, es kann nicht umfallen und so mit weit über 300kg am Zeltgerüst reißen.
Mich interessiert hier mal wie ihr diese Lösung beurteilt.
Manuela
-
ich hab von DAP so ein "Soundmate". das sind 2 Tops auf Stativen und ein Bass-Hockerchen mit eingebautem Amp.
Das Gerät ist nicht nur sehr günstig sondern auch toll verwendbar, für kleine Kneipchengigs und sowas wo man nur eine Gitarre oder Acordiola mitnimmt ideal. Nicht 100% rauschfrei aber es hat was, und bezogen auf den wirklich günstigen Preis "erstaunlich gut".
Somit würde ich bezogen auf deine Auswahl zur Fa DAP tendieren.Behringer mag ok sein, findet aber aus anderen Gründen Ablehnung.
HK, die hab ich nie gehört.Manu
-
Also, bezogen auf deine Auswahl und den Zweck würde ich mir die JBL holen, damit hast du gewiß ein angenehmes Ergebnis. ! Und die Endstufe die du da hast ist ein beaknntermaßen fleißiges Gerätchen das gut lautmacht, vor allem auch im Bass.
Übrigends ist ein Keller mit 45qm sehr groß, da paßt erheblich mehr Party rein als nur 10 Leute.kurz & bündig
Manu -
was habt ihr nur für häßliche Nachbarn ! herzliches Beileid !
Wenn meine Nachbarn Party machen kriegen sie das Material dafür hingestellt.
Und sind wir mal zu laut kommen sie rüber und feiern mit...
-
was habt ihr nur für häßliche Nachbarn ! herzliches Beileid !
Wenn meine Nachbarn Party machen kriegen sie das Material dafür hingestellt.
Und sind wir mal zu laut kommen sie rüber und feiern mit...
-
Zitat von "sachsensound"
Mir ging es eher um das Wirkprinzip... Fell (Membran), großer Resonator (auch im Reflexgehäuse gedämpft :wink: ) und Loch im Resofell (Gehäuse). Ist doch sehr ähnlich...
rein theoretisch könnte man mit einem gut abgestimmten Horn an einer BD mit Sicherheit einige Watt einsparen, so abwegig ist der Gedanke garnicht. Es ist aber das Gegenteil von sinnvoll, je leiser das Drumset ist desto besser läßt sich der Bühnensound machen

-
wenn die Brücke sich wirklich ausgelötet hat meß sie bitte aus, das dürfte putt sein. Und im übrigen bei solchen Temperaturen gibts auch immer einen Grund, den du noch garnicht kennst, normal werden die nicht so heiß, nur durch Überlastung. Ich geh aber davon aus daß dieser Gleichrichter - wenn er so heiß war das das gelötet hat - hinüber ist, Silizium hält solchen Temperaturen nicht stand.
-
Zitat von "SuperSpeedy"
Wenn du haufenwise Martin Zeugs kaufen kannst, sollte das doch kein Problem sein oder?
ich hab zwar kein Verständnis dafür was das nun soll Speedy, aber ein Problem ist es wirklich nicht ! Davon war auch nirgends die Rede.
:x
-
das ist ein sehr fortschrittliches Exemplar, ich kenn schlimmeres ( EV )
-
ich hätte auch gern eine

-
Zitat von "Machtl"
... jetzt ist natürlich die Frage, was ist gscheiter
der Amp ist kalt, es brennt nich mehr,
der Sänger lobt die Feuerwehr,
und die Moral von der Geschicht,
manche Sachen besser nicht... :roll:warum nicht gleich eine LAB, das spart dann das reparieren völlig.
Manu -
Zitat von "Machtl"
... jetzt ist natürlich die Frage, was ist gscheiter
bist du so herstellerfixiert?
-
ich finds ok
- als 400€ Job oder gegen ordentliche Rechnung. Kein Underground worx.
Wer Interesse hat schickt mir mal seine Eignung und Connection dazu.
Bei Bedarf komm ich gern auf euch zu.Manu (ffm)