So. Ich besitz nun eine stattliche Menge dieser Gummientchen und kann die aussagen nur bestätigen, die klingen ausgezeichnet bezogen auf die Abmessungen. Das absolut ideale Besteck für Zelt-Delay und ähnliches.
s200 bekommt meine dicke Empfehlung !
Und sie ist auch ziemlich schnell aufzutreiben zu zivilen Preisen.
Beiträge von manuela
-
-
Lobpreisband ist doch eine tolle Sache ! Sowas lieb ich sehr

Zuviel Alarm machen ist da garnicht gut für ! Besser im Delay gut ausstatten damit es wirklich gleichmäßig gut verteilt. Die Gäste singen, im Gegensatz zu anderen VAs, nämlich mit und müssen dazu in der passenden Lautstärke, das ist nicht grade der große Alarm!, beschallt werden. Setz das Ding auf 2 Delay Lines, wenn machbar sogar 3. Dafür genügt hinten schon recht kleines Besteck. Dann wird das. Und alle Delays auf MONO

Ich hab für solche Zwecke Boxen erworben die hier "Gummi-Ente" genannt werden, EV s200. Das sind so kleine köfferchen mit 12/1,5. Von denen fliegt man genug im Delaybereich dann verteilt sich das prima auf die Leute. Der Pegel ist so zu halten daß die schön mitsingen können, sind ja auch viele ältere dabei. Das gute Verteilen ist bei dem Job das A und O. -
automatisierte Patchbays spielen ihre Stärke lediglich aus wenn man mehrere Gruppen nacheinander auf die Bühne bekommt. Man kann sich dann alle Sets konfigurieren und am Pult einfach aufrufen wenn es soweit ist. Der Stöpselsalat entfällt weil man einfach alle Racks mit Harting klemmt. Ebenso schafft man ein Insert in Sekunden, ohne aufzustehen.
-
das z80b meinst du ? ist immernoch handelsüblich, ca 2 Euro. Und für die Aufgabe die er da hat sogar schon zu schnell. Hätte man auch jeden anderen nehmen können, ich find ihn aber cool weil ich die maschinensprache im Kopf sehr gut verstehen kann im Gegensatz zu den meisten anderen kleinen CPUs. Und er geht mit 4MHz. Er hat lediglich die Aufgabe einen Serial Chip zu bedienen für die Midi-Kommunikation und eine große Bank von 8255 ( Parallel-Busse). Das kleine Betriebssystem in dem Kasten hat etwa 24 kBytes

-
was darf man sich denn anhören ?
-
was darf man sich denn anhören ?
-
Recht hat er.
Also nochmald wegen dem Toni dem das nicht paßte:
unterscheide einfach zwischen einem vollständigen Instrument und einer Tonquelle.
Das vollständige Instrument kann eine Stimme sein,
eine Gitarre o.ä.,
ein beliebiges akustisches Instrument.
eine E Gitarre mit ihrem Amp !
ein e Bass mit seinem Amp !alle haben gemeinsam den endgültigen fertigen Klang, Sound selbst wiederzugeben, somit hab ich als Tonmensch meine REFERENZ nach der ich beurteilen kann: klingt es auf meiner PA genauso wie da vorne ist es gut

Eine Egitarre ohne Amp ist eine Tonquelle, es gibt keine Referenz.
Der Ton wird einfach reingemixt und gebetet daß es gefallen möge :roll:Und genau dem entsprach die Denkweise des Tontechnikers der diese PODs nicht wollte, er hatte einfach Angst das nicht so hinzukriegen wie gewünscht da es keine Abgleichmöglichkeit gibt wenn man nur 15min soundcheck hat.
;Manu
-
die Anwendung der oben genannten cliparts erfordert COREL DRAW, diese gehören zum Lieferumfang. Somit kann ich auch davon ausgehen daß er eine Lizenz besitzt um die benutzen zu dürfen. Ich fand es daher in Ordnung, war eh nur ein Ordnerchen "MUSIC" um das es ging. Übrigends ist Corel derweil bei V12, das 5er hat einen Restwert von 1€
-
die Anwendung der oben genannten cliparts erfordert COREL DRAW, diese gehören zum Lieferumfang. Somit kann ich auch davon ausgehen daß er eine Lizenz besitzt um die benutzen zu dürfen. Ich fand es daher in Ordnung, war eh nur ein Ordnerchen "MUSIC" um das es ging. Übrigends ist Corel derweil bei V12, das 5er hat einen Restwert von 1€
-
für diesen Beitrag bekommen sie die Höchstpunktzahl, KLASSE
ich hab damit selber noch div. Probleme, das ist Lehrmaterial erster Ordnung.
DANKE

-
Zitat von "Seven"
Ein SVT II mit entsprechendem Kühlschrank klingt sicher geil, aber er klingt eben erst ab einer gewissen Lautstärke geil, vorher klingt er gut
Das Drumset ist auch nicht grad leise, das paßt schon prima dazu ! Der Drummer macht ja den meisten (realen) Radau, die anderen müssen erstmal was auflegen um diesen Pegel zu erreichen, dann findet man so langsam die Bühnenlautstärke.
-
genau !
die beiden sind die Rhythmusabteilung und der Taktgeber der ganzen Band. Somit müssen sie sich untereinander hören, das ist superwichtig, und alle anderen müssen die beiden ebenso hören.
Wenn sie nicht alle von den anderen hören ist das widerum nicht so dramatisch, die wissen eh am besten wos langgeht
-
*rupf*
ich setz mich zum Gerald und leg noch nen Satz 10er Aluminiumpappen drauf
-
Zitat von "MK"
Bei transistorisierten ELA Verstärkern gibt es keine Gegenkopplung, die von hinter dem Trafo kommt
Ich glaub wir knacken das Thema, besser woanders fortsetzen.
Es handelt sich ja im Gegensatz zu der in Transistor-Amps üblichen Gleichstromgegenkopplung um eine Wechselstromgegenkopplung, das eröffnet völlig neue Perspektiven. Somit die Frage warum eigentlich nicht ?
Im Gegensatz zum normalen PA darf man ja am ELA beliebig viele, auch unterschiedlich starke Boxen parallel betreiben, es ist eben auf die 100V bezogen, nicht auf den Lastwiderstand (Die Gesammtleistung der Boxen soll die des Amps nicht übersteigen).
Somit ist ein ELA Verstärker wenn er eisenlos ist, ein Gerät mit einer Railspannung von etwa 100 Volt, andernfalls mit Trafo ! -
Zitat von "DJpain"
Unser maximales Aufgebot an Krachmachern
Das maximale Aufgebot an Krachmachern besteht bei uns in einer ausreichenden Menge um die VA sofort wegen zu hoher Lautstärke zu beenden und wird nur sehr selten bestellt.
Die lieben Veranstalter haben nur leider sowenig Geld. Also macht man es so schön wie möglich bezogen auf den Preis, da liegt ja meist der Dackel begraben !
Ich bevorzuge mittlerweile für Discoaufbauten einen Trusstisch indem alles geflogen wird, das verhindert vor allem auch daß die guten Boxen durch Gäste beschädigt werden, zudem braucht man dann nichtsoviel Klimbim obenreinhängen und es sieht trotzdem gut aus
-
Zitat von "DJpain"
Unser maximales Aufgebot an Krachmachern
Das maximale Aufgebot an Krachmachern besteht bei uns in einer ausreichenden Menge um die VA sofort wegen zu hoher Lautstärke zu beenden und wird nur sehr selten bestellt.
Die lieben Veranstalter haben nur leider sowenig Geld. Also macht man es so schön wie möglich bezogen auf den Preis, da liegt ja meist der Dackel begraben !
Ich bevorzuge mittlerweile für Discoaufbauten einen Trusstisch indem alles geflogen wird, das verhindert vor allem auch daß die guten Boxen durch Gäste beschädigt werden, zudem braucht man dann nichtsoviel Klimbim obenreinhängen und es sieht trotzdem gut aus
-
bei mir ist 2 Ohm Betrieb schlicht und einfach verboten.
Macht nur die Amps heiß und qualitätsabfall ist auch unüberhörbar !
Im Zweifelsfalle zweiten amp anschaffen
-
wir sind somit beim Vergleich eines japanischen 4-Zyl. motorrades mit einer ollen Harley. Die eine ist schneller, leiser, sparsamer, die andere ist geil.
Somit haben beide ihre Daseinsberechtigung.

-
Zitat von "MK"
Der Lufspalt im Ausgangstrafo ist AUSSCHLIEßLICH dazu da, dass dieser nicht so schnell in die magnetische Sättigung gefahren wird, was bei größeren Pegeln eine Verbiegung des Signals zur Folge hätte.
danke für die Belehrung.
ich hatte bislang den eindruck daß es so ist wie ich das oben meinte.
Im übrigen, der große Luftspalt sorgt schon irgendwie dafür daß es beim Sinus bleibt, das hab ich selber probiert.
Übersteuern ist nicht grade einfach da diese Geräte hinter dem Trafo sehr stark gegengekoppelt sind zurück auf den eingang, dasist schon fast ein kompressor. Insofern erfüllen sie die Vorraussetzungen für Dauersinus geradezu ideal
Ich hab allerdings einen mit 4 dicken Endröhren, der verhält sich evtl. auch anders als ein reiner Transistoramp. -
die sind so gewickelt daß der Amp kaum ins clip zu kriegen ist, mit großem Luftspalt im Paket. Das gewährleistet auch Dauertest mit Sinus. Im übrigen "bügelt" ein Trafo recht schön ecken weg