Zitat von "Mechwerkandi"Ich denke, das Prob wird eine gescheite Location sein.
ein schöner großer Platz außerorts, mit Genehmigung und Starkstromanschluß... ![]()
ein schöner großer Platz außerorts, mit Genehmigung und Starkstromanschluß... ![]()
den Joker?
ok ![]()
ich hab in einem anderen Forum geschrieben über "PA-Bewohner",
genaugenommen ging es um ein Mäusenest in eben so einer Box (kein Gitter vor der Reflexöffnung) die bei mir im Keller geparkt war. Da stand auch der Typ bei ![]()
Die ideale Ampleistung ergibt sich übrigends aus der Tatsache daß die Mäuse dann vorne rausfliegen !
Prüfungsfrage:
Was hab ich da im Wohnzimmer ? ![]()
![]()
15/1 BR mit Aluminium-Horn
a.) das ist eine EV
b.) das ist eine Raveland Box
c.) das ist eine Monacor
d.) die ist aus China und keiner kann den Name lesen !
take it easy ![]()
Also fassen wir mal zusammen: Ihr habt jetzt die neuesten Männerboxen gesehn und verglichen, gelernt wie man eine Delayline ausrechnet, der DJ will mich heiraten und Raveland ist immernoch shit. Und jetzt?
das sieht obercool aus, klasse !
man könnte das folgendermaßen lösen:
der digitale weg: billiger A/D Wandler liest 10gang-poti. steuerung generiert 2 ausgänge:
vor
zurück.
das ist schon alles.
der analoge Weg: billiger D/A Wandler bekommt ein 8 bit Wort und erzeugt eine Vergleichsspannung, diese wird zusammen mit potiausgang zu einem simplem Komparator geführt der über seine Ausgänge "größer" = rückwärts und "kleiner" = vorwärts" die Lampe fährt.
in beiden Fällen ist ein normaler Murksmotor verwendbar.
ok ? ![]()
das sieht obercool aus, klasse !
man könnte das folgendermaßen lösen:
der digitale weg: billiger A/D Wandler liest 10gang-poti. steuerung generiert 2 ausgänge:
vor
zurück.
das ist schon alles.
der analoge Weg: billiger D/A Wandler bekommt ein 8 bit Wort und erzeugt eine Vergleichsspannung, diese wird zusammen mit potiausgang zu einem simplem Komparator geführt der über seine Ausgänge "größer" = rückwärts und "kleiner" = vorwärts" die Lampe fährt.
in beiden Fällen ist ein normaler Murksmotor verwendbar.
ok ? ![]()
jaja , mein deutsch ist eben nur 95%
jaja , mein deutsch ist eben nur 95%
und PA_Technik übernimmt die Beschallung der Hochzeitsfeier ?
womit du absolut Recht hast !
Der Zeit- und Kostendruck treibt eben so viele dazu mehr zu leisten als die Batterie hergibt, undd diletantische VA-Planung begünstigt das auchnoch.
Allerdings ist die 35 Stunden-Woche in der VT ein Fall für Supertramp: "dreamer"
Es ist aber wirklich was dran an dem was ich hier sagte: Auch das Publikum braucht seine Pausen. Wer die Leute zu lange bombardiert bekommt keinen Applaus mehr.
jetz mal Butter bei die Fische. Es wird jawohl irgendwo ein fertiges Ding geben das DMX versteht und eine analogspannung rausrückt ? Das würde schonmal überflüssige Bastelei sparen. Der Rest is dann kein Problem ![]()
jetz mal Butter bei die Fische. Es wird jawohl irgendwo ein fertiges Ding geben das DMX versteht und eine analogspannung rausrückt ? Das würde schonmal überflüssige Bastelei sparen. Der Rest is dann kein Problem ![]()
Zitat von "wora"neee... die war leider grottenfalsch.
ok. nun bist du dran.
das ist nur ein komisches Wort für "Ein-Mann-Firma".
Wie zB freiberufliche Tontechniker.
das ist nur ein komisches Wort für "Ein-Mann-Firma".
Wie zB freiberufliche Tontechniker.
mit -verlaub,
hier gehts darum eine Lampe zu drehen, per Anordnung über DMX. Das schafft sogar der 6502 aus dem Brotkasten noch im Leerlauf. Somit ist die Frage der Geschwindigkeit ohne Bedeutung.
Manu
mit -verlaub,
hier gehts darum eine Lampe zu drehen, per Anordnung über DMX. Das schafft sogar der 6502 aus dem Brotkasten noch im Leerlauf. Somit ist die Frage der Geschwindigkeit ohne Bedeutung.
Manu
hallo Admin,
dein Rechtsverständnis bezieht sich hier auf Arbeitnehmer. Die Tonis sind überwiegend eigenständig arbeitende Männer und in sich eine Firma, ebenso häufig ist eine Firma vor Ort und der Chef steht dann persönlich an der Konsole. Chefs sind bekanntlich Ausnahme weil Chef ![]()
Bei denen kommt zuerst zur Anwendung was der Kunde will, alles andere steht hinten an;
Paragrafen sind somit nicht anwendbar, wirkungslos, angesagt ist Organisation.
Die Pause für die Techniker ist eine Frage der Veranstaltungsplanung ! Hier ist der Veranstalter hinzuzuziehen der die Programmgestaltung so organisiert daß sich das völlig ohne Probleme ergibt !
Ein überforderter Tonmann ist qualitativ stark abfallend, man ist somit gut beraten Sachen zwischenzuschieben für die er nicht am Platz sein muß, ebenso ihm einen Ruheplatz zu stellen (unbeschallt). In Fällen wo das nicht machbar ist einen Stuhl wo man die Füße hochlegen kann und ein bequemer Gehörschutz. Wir haben sowas jedenfalls im Griff, wenn andere das nicht schaffen sind sie für Programmgestaltung nicht qualifiziert genug. Bei VAs wo es weitergehen "muß" ist eine Ablösung einzuplanen. Übrigends sind Beschallungspausen auch ein effektives Mittel im Umgang mit dem Publikum, richtig verteilt erhöhen sie die Áufmerksamkeit. Auch die Gäste sind nur begrenzt belastbar, auf sie trifft es genauso zu. Wenn man länger als eine Stunde mit foldet Horns bearbeitet worden ist kommt eine Beschallungspause superangenehm zur Geltung
Veranstalter sollten sich mal die Beratung eines Psychologen gönnen, da erfährt man so einiges zum Thema perfekter Umgang mit Menschen. Man kann auch bei den Gästen eine Kurve zeichnen, Zeit/Begeisterung. Der Verlauf davon zeigt mit hoher Genauigkeit wann die Beschallungspause anzusetzen ist, sie ist übertragbar auf die Techniker. Aus diesen Dingen erarbeit man sich die Richtlinie der Programmgestaltung.
Es ist im Prinzip das Gleiche wie bei jeder guten Band die nach 3 bis höchstens 5 Rocknummern eine leise Ballade ansetzt um die Leute wieder auf Niveau zu bekommen (und den Drummer zu relaxen! ) ![]()
Zur vernünftigen Ausrüstung gehört: Die Kaffeemaschine im FOH und eine Thermokanne am Monitorplatz die im FOH wieder befüllt werden kann. Ich hab die Erfahrung daß das dankbar angenommen wird. -gegen kurzfristige Blackouts - warum auch immer - hilft eine schnelle Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Somit sollte man da wo die Kaffeemaschine zuhause ist auch Traubenzuckerchen und Malzbier bevorraten, das sind äußerst wirksame Soforthilfen, ebenso etwas zum essen
Für eine gewisse Sorte von Tonleuten braucht man auchnoch Red Bull ![]()
Aus dieser Sicht heraus ergibt sich die Aufteilung des Schubladenracks:
Ganz oben ist Kaffe, Essen, Thomapyrin und das genannte, Schublade 2 = Gaffa und Leatherman, 3-5 = Werkzeug, ganz unten der 1-kilo-Hammer !
![]()
Meil liebster Feedbackdestroyer ist immernoch der Mann/die Frau am Pult !
Alles andere sind Kompromisse die es wagen unersetzliche Leute wegzurationalisieren.