das ist auch eine Frage des Marketings !
TC hat gewiß kein Interesse daran aus dem M300 eine Universallösung zu machen, ihr sollt kaufen, kaufen, kaufen ! Merkt euch das ![]()
Der Lösungsvorschlag ist demnach dieser: Noch ein M300 ...
das ist auch eine Frage des Marketings !
TC hat gewiß kein Interesse daran aus dem M300 eine Universallösung zu machen, ihr sollt kaufen, kaufen, kaufen ! Merkt euch das ![]()
Der Lösungsvorschlag ist demnach dieser: Noch ein M300 ...
Dazu müßtest du erstmal vor meinem Fenster stehen
und die unchained melody singen, mit Klampfe im Arm ![]()
evtl. genügt auch ein foto der Aussteuer (Boxen?)
Zitat von "PA_Technik"Uf!!!
Es muss ja nicht richtig profesionell sein!
Ist es ja garnicht !
oder meinst du ein Profi würde 12qm mit 2 Delaylines bestücken ?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
aber so lernt ihr mal was dabei...
Nachweisführung das das oben auch stimmt:
da muß erstmal ein Plan her !
Also 12qm Großflächenbeschallung mit Raveland Delaylines.
Ihr müßt dazu erstmal die Laufzeiten ausrechnen. Ich hab ein Referat drüber ![]()
Also der Plan.
Der theoretische Weg.
die Schallgeschwindigkeit ist je nach Temperatur zwischen 300 und 350m/sec. (defaultwert 330)
Somit hast du mit der Temperatur vor Ort, zuzüglich der Entfernung Delayline - PA, die Berechnungsgrundlagen für die Verzögerungszeit in ms, einzutippeln im Delay.
Feineinstellung nach Gehör.
der praktische Weg.
jeder Toni hat irgendwo seine Tabelle, die Angaben daraus,
Feieinstellung nach Gehör
Und die totalgenaue Einstellung gibts nicht da der Abstand deines Gastes zum Delay und zum PA ein Dreieck bildet, siehe Bild.
Für Gast 1 klingt korrekt wenn die Verzögerungszeit A + B1 = C1
Für Gast 2 klingt korrekt wenn die Verzögerungszeit A + B2 = C2
A ist hier der Abstand des Delay zum PA, somit Festwert, B hingegen der Abstand vom Dealy zum Gast und somit veränderlich davon abhängig wo der rumläuft ! Als Vergleich für den Hörfehler hat er noch C, den Abstand zur PA vorne, der ebenfalls abhängig von seinem Standplatz, somit veränderlich ist Aufgrund der hohen Entfernung ist die prozentuale Abweichung beim rumlaufen aber erheblich geringer als die im Abstand zum Delay.
Es gilt also eine fiktiven Gast ziemlich in der Mitte der Zone um die es geht zu nehmen und das Ganze auf den abzustimmen ! Idealer Aufstellungsort des Delay ist so daß für die zu erreichenden Gäste die Strecke B etwa gleichlang wird. Sonst kriegst dues nur auf einer Seite rund abgestimmt. Somit ist der Platz dafür nicht ganz außen sondern besser weiter nach innen zu wählen. Vorteilhaft ist auch wenn die Gäste in der Delayzone nicht so laut das Frontholz hören, das reduziert dann ebenso den gehörmäßigen Laufzeitfehler. Die Lautstärke des 1. Delay ist so zu wählen daß die Gäste im Bereich der 2ten Delayline wenig vom Delay1 hören.
Bei großen VAs verwendet man Delayboxen die nicht so breit streuen und dafür mehrere pro Ebene, so ist eine Anpassung zonenweise möglich. vWenn es nur 2 sind pro Ebene sind das eher 90 Grad Boxen die breit austeilen nach vorne. So würde im Beispiel eine 30 oder 40 Grad - Box nur Gast2 erreichen, für den Gast1 müßtest du eine weitere setzen bei der du dann die Idealwerte für Gast1 einstellst.
Bei einer reinen Sprachbeschallung kann man auch schön mit einem geflogenen Centercluster in großer höhe arbeiten der rundrum austeilt, ohne weitere Boxen. Der gehört dann ca Hallenmitte, üblicherweise 4 sehr starke Midrange Boxen 90 Grad. ( Monobetrieb, nur für Politik )
so, alles klar Jungs ?
Ich hoffe das war einigermaßen zu verstehen, schweres Thema. Nun dürfen mal die Profis zu wort kommen !
PA_Technik du meinst also du kommst ohne LA und Delaylines zurecht?
Wenn das 12qm sind könnte es noch so gehen. ![]()
ok, falls jemand dringend ein Gitter braucht:
hier werden Sie geholfen:
Lochbleche.
MEVACO GmbH
Knapper Str. 24
D-58507 Lüdenscheid
die kanten das auch gleich auf Maß, einbaufertig ![]()
genau !
Dann kommt der Raveland-Effekt.
btw. haben die noch garnicht festgelegt was in der Turnhalle überhaupt für eine FOH installiert wird, und die floors guggen wär auch mal ganz interessant. Gibts die Filzkisten auch mit schrägen Ecken und so ?
Ich werd aber mal 2 Paar von den Brocken bestellen,
die sind ideal für das Verleihset "kleine Gartenparty"
Licht & Ton, nur 99,-
Seven dafür haben wir Geiz ist Geil ![]()
versteht sich aber hier von selber daß ich BR meinte oder? ![]()
ich kanns aber verstehen, die wollen eben zeigen was drin ist. Bei der kleinen Axialbox istdas jauch ein guter Anblick, verglichen mit einem Gitter, sie sieht so wertiger aus.
ich finde wenn ein Fachbetrieb sowas macht weis er immernoch genau was er da tut ! Und dieses Forum wird auch nichts daran ändern können.
Das was wirklich schlimm ist sind die kleinen Amateure und ihre Sparmaßnahmen.
Ich hab am Sonntag Sachen von einer Scheunenfete abgeholt, dort hatte man (Truss ist zu teuer! ) 8 Stück 4er Bars PAR64 (zu je 500W) oben in den Querbalken mit je 2 Schraubzwingen festgemacht, selbstverständlich ohne Sicherung. Ich hab dem Besitzer erstmal erklärt daß große Lampen einen Mindestabstand zu allem was brennbar ist haben müssen...und gesichert sein müssen gegen Sturz; worauf er meinte dann wäre die Scheune schon vor 5 Jahren abgebrannt ! Da waren knapp 100 Menschen drin gewesen, mit sehr viel Bier..
Wenn man wirklich etwas bewirken will dann zuerst bei denen die es tun aber nie gelernt haben. Es müßte bei jedem Verleih ein Merkblatt mit raus. In meiner Mietliste kosten Flugsicherungen übrigends 0 cent, das ist Service. Aber die Völker sind einfach zu faul das Zeug dann auch zu verwenden, selbst wenn man es ihnen unter die Nase hält und mit einpackt !
Fazit: unheilbar.
das ist dann ein übler Marketingfehler. Ich achte auf sowas sehr. ![]()
finde ich auch prima.
wenn jeder Beteiligte ein par davon mit bringt und ein par Dachlatten dazu können sie das ja als LA fliegen. :shock:
das Urteil von TBF ist streng aber man kann davon ausgehen, wenn er ein Gerät nicht mag dann hat das auch die genannten Probleme.
Tamp. Ich besitze lediglich eine betagte 2k4, die wird gern ausgeliehen und erfreut sich erstaunlicher Beliebtheit ( ist ja auch so schön billig ! ). Wenn die kleineren genauso zäh sind kann man sie sorglos kaufen und benutzen, zumindest für untergeordnete Zwecke ![]()
du hast Recht tomi, ich hab da Vorurteile, ich seh das eben aus einer anderen Sicht. Bei mir werden Boxen geliehen, in Autos geräumt, wieder rausgeräumt, aufgebaut, abgebaut, wieder ins Auto geräumt und zurückgebracht. Und sind sie dann nach einem Jahr immernoch in Ordnung und auch hübsch anzusehen, dann finde ich ist das eine richtig gute Box
Im Verleihbetrieb tabu sind Boxen mit freiliegenden Speakern, die kämen dauernd kaputt zurück (Transportschäden), oder man muß wieder teure Cases dafür anschaffen was aber auch kein perfekten Schutz darstellt. In dem Punkt fällt diese kleine Box leider durch (Ist Lochblech so teuer?)
Das sie schön laut ist hab ich nicht bestritten, das sind eigentlich alle 60x40 Hörner. Kommt dabei auch auf die Verteilung an.
Und die Axialkonstruktion ist natürlich superkompakt, viel aktive Fläche.
Ich könnte mich für eine Version davon begeistern die Stahlecken und dicke Lochblende hat, mit Warnex schwarz lackiert.
Gut ist das Trapezgehäuse, bei der Richtwirkung muß man ja dann oft 2 verdreht nebeneinanderstellen damit es richtig austrägt. Das sieht so wirklich gut aus.
Das die keine Schutzecken hat siehst du erst nach 6 monaten ! Ich glaube unter den Kunden von Verleihfirmen gibt es Nagetiere. Zumindest sehen die Geräte manchmal danach aus...
Und ihre Verwendung ist laut Turbosound:
Theatre, corporate A/V, permanent Installations.
Manu
die Geräte haben alle denselben Fehler: sie sind nicht von LAB.
Manu
Zitat von "Jelly"Entscheidend ist dabei für uns, was ist der Kunde bereit für das Konzept zu bezahlen.
Darauf gibts nur eine logische Antwort: Im Gegensatz zu Originalen sind Coverbands so austauschbar wie Boxen und Ersatzteile. Eigene Anlage ist nur dann interessant wenn sonst niemand auftritt, ansonsten steht eh schon eine da. Der erzielbare Preis ergibt sich somit aus der Qualität und dem was der Markt in dieser Klasse zu bieten hat.
auch toll formuliert ![]()
kurz&bundig: ist Nachbar günstiger und singt genausoschön guggst du in die Röhre und er ins Mikrofon !
Manu
soundcraft - urei 1601s
bekommt im verleih beste kritiken
um 900,-
Das ist ein Digitalmixer, er hat mehr drin als es aussieht. Klanglich sehr gut und druckvoll. Soundcraft eben.
soundcraft - urei 1601s
bekommt im verleih beste kritiken
um 900,-
Das ist ein Digitalmixer, er hat mehr drin als es aussieht. Klanglich sehr gut und druckvoll. Soundcraft eben.
![]()
sogar mit Griff zum wegwerfen !
Das sind richtige Männerboxen ! Da fahren die Girls voll drauf ab.
Am besten noch Breitreifen auf Alufelgen dranmontieren und hartvercromtes Reflexrohr hinten :roll: