1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 15:08

wieso, wenn das pauschal ist braucht man keine Geheimkrämerei. Was ich nicht mag sind diese Firmen wo jeder Kunde andere Konditionen bekommt.

derzeit im Angebot:
    Disco-Abend, 4 Mann Personal und Anlage inkl. , nur 290,- brutto :D
    eventuell gibt er darauf noch Mengenrabatt 8)
    http://www.lightpower.de.vu

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 14:23

dafür hab ich nen Fesselballon "das fliegende Sparschwein" :D:D:D

zusammen mit nem Sky Rose sieht das richtig preiswert aus !

• Delay Line bei Sprachbeschallung

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 14:08

dann war meine Malerei ja in etwa richtig :D:D:D

• ist diese box das geld wert?

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 14:00

70 Beiträge zum Thema Lego-Technik, das ist schon fast ein Fernkurs der Veranstaltungstechnik hier !

*grins*

• Spiegelkugel sehr hell anleuchten

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 12:04

Das wär mir zu riskant.
    Laser sollte immer so laufen daß keine Rays im Publikum landen (Erblindungs- und Augenschädengefahr! )

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 11:42

die Jungs haben eine Nase für Marketing. Wenn sie damit Aufträge bekommen find ich das voll OK ! Im Promotionbereich werden ganz andere Gagen gezahlt als für normale VA.

• Delay Line bei Sprachbeschallung

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 09:37

Der theoretische Weg.

die Schallgeschwindigkeit ist je nach Temperatur zwischen 300 und 340m/sec. (defaultwert 330)
    Somit hast du mit der Temperatur vor Ort, zuzüglich der Entfernung Delayline - PA, die Berechnungsgrundlagen für die Verzögerungszeit in ms, einzutippeln im Delay.
    Feineinstellung nach Gehör.

der praktische Weg.

jeder Toni hat irgendwo seine Tabelle, die Angaben daraus,
    Feieinstellung nach Gehör :D

Und die totalgenaue Einstellung gibts nicht da der Abstand deines Gastes zum Delay und zum PA ein Dreieck bildet, siehe Bild.
    Für Gast 1 klingt korrekt wenn die Verzögerungszeit A + B1 = C1
    Für Gast 2 klingt korrekt wenn die Verzögerungszeit A + B2 = C2

A ist hier der Abstand des Delay zum PA, somit Festwert, B hingegen der Abstand vom Dealy zum Gast und somit veränderlich davon abhängig wo der rumläuft ! Als Vergleich für den Hörfehler hat er noch C, den Abstand zur PA vorne, der ebenfalls abhängig von seinem Standplatz, somit veränderlich ist 8) Aufgrund der hohen Entfernung ist die prozentuale Abweichung beim rumlaufen aber erheblich geringer als die im Abstand zum Delay.
    Es gilt also eine fiktiven Gast ziemlich in der Mitte der Zone um die es geht zu nehmen und das Ganze auf den abzustimmen ! Idealer Aufstellungsort des Delay ist so daß für die zu erreichenden Gäste die Strecke B etwa gleichlang wird. Sonst kriegst dues nur auf einer Seite rund abgestimmt. Somit ist der Platz dafür nicht ganz außen sondern besser weiter nach innen zu wählen. Vorteilhaft ist auch wenn die Gäste in der Delayzone nicht so laut das Frontholz hören, das reduziert dann ebenso den gehörmäßigen Laufzeitfehler. Die Lautstärke des 1. Delay ist so zu wählen daß die Gäste im Bereich der 2ten Delayline wenig vom Delay1 hören.
    Bei großen VAs verwendet man Delayboxen die nicht so breit streuen und dafür mehrere pro Ebene, so ist eine Anpassung zonenweise möglich. vWenn es nur 2 sind pro Ebene sind das eher 90 Grad Boxen die breit austeilen nach vorne. So würde im Beispiel eine 30 oder 40 Grad - Box nur Gast2 erreichen, für den Gast1 müßtest du eine weitere setzen bei der du dann die Idealwerte für Gast1 einstellst. 8)

Bei einer reinen Sprachbeschallung kann man auch schön mit einem geflogenen Centercluster in großer höhe arbeiten der rundrum austeilt, ohne weitere Boxen. Der gehört dann ca Hallenmitte, üblicherweise 4 sehr starke Midrange Boxen 90 Grad. ( Monobetrieb, nur für Politik :) )

Ich hoffe das war einigermaßen zu verstehen, schweres Thema. Nun dürfen mal die Profis zu wort kommen !

• Zuständigkeiten bei der VstättVO

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 07:22

es muß alles nicht sein, der Weg ist immer der Kompromiß. Und Fehler machen alle. Ich hab das nur so spitz formuliert um mal aufzuzeigen daß man sich sehrwohl gegen diese Einzelgänger wehren kann. Die Anzahl der Nachbarn die dir erklären können was eine TA Lärm ist dürfte ebenso äußerst gering sein :D Und das Wort "Schadenersatz" verursacht erstmal ein ungutes Gefühl in der Magengegend wenn da 1500 Menschen feiern und 5-6 Firmen arbeiten.
    Altbewährtes Mittel: Vor der VA einen Flyer austeilen und um etwas Verständnis bitten, evtl. den Nachbar herzlich einladen (Freikarte?). Wenn der mitfeiert ist das Problem gespült, mit bierchen :D
    Und Polizisten sind nicht wild darauf VAs zu beenden solange das keine Tische im Tiefflug die Halle verlassen, man guggt zusammen nach dem genannten "Problem" und löst es einfach, das geht meist sogar ohne das die VA davon gestört würde.
    Sauer werden sollte man nur bei offensichtlicher Willkühr und Unkenntnis des Sachverhalts, Verdacht auf Sabotage der Geschäfte (Geschäftsschädigung), und bei unberechtigten Vorwürfen, in dem Falle aber dann richtig, Anwalt her und Feuer frei.

• unbekannte EV

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 20:38

EV hat schon ein par chico Sachen gemacht, in letzter Zeit sind sie aber zu unübersichtlich geworden, da blickt keiner mehr durch.

• unbekannte EV

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 20:25

weis garnicht was es da zu meckern gibt, die kleinen Köfferchen machen nun wirklich kein großen Alarm.
    Ich hab übrigends heute 4 Stück erwischt, zu 112 $ /stück plus Zoll und Versandkosten :D wer noch welche hat immer her mit dem angebot .

• ist diese box das geld wert?

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 19:34

die neue Höchststrafe für Veranstaltungstechniker:
    ihr werden ein Jahr lang eingesperrt und mit Ravelandboxen beschallt.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 19:05
    Zitat von "flyer4455"

in meinem raum schafe ich zur zeit ca. 120DB!!!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37472

aber vorsicht, der Krankfaktor liegt oberhalb von zumutbar....

• Behringer im PRO bereich

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 18:43

Mikrofone ( B-2) = vorzüglich brauchbar.

Powermixer Eurorack: in 5 Monaten 2x defekt ( macht dem Namen Ehre...)

ansonsten NICHTS. Und dabei bleibts auch 8)

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 17:06

wenn man alles dafür tun würde....

Zitat von "PA_Technik"

Wo soll ich mich für das Zeitungsaustrangen am besten merlder?
    Direkt dort wo sie die sachen drucken oder müsste ich da ein Inserat in die Zeitung tun?

• unbekannte EV

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 13:05

wie kann man eine so tolle kleine Box aus der Produktion nehmen ?
    Muß ein Irrtum gewesen sein, ich find sie klasse und zeitgemäß !

*ELA-Versionen: Die Wahrscheinlichkeit daß die dann lediglich einen zusätzlich eingebauten Übertragertrafo hat ist sehr hoch, wenn man diesen entfernt dürfte es ordentlich 8 Öhmchen sein. Bei einem ganzen Dutzend im Monobetrieb ist der Gedanke wirklich nicht abwegig, bei sowas wird gerne 100-Volt gelegt damit man sorglos alles parallelschalten kann.

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 13:03

hauptsache man kann in Frieden feiern (bzw. arbeiten... )

• manuela
    • 2. Mai 2005 um 11:02
    Zitat von "Tobias Zw."

das ist Logik. Denn das Recht schützt im Regelfall den (potentiell) Geschädigten

Es gibt immer Menschen die ein meist persönliches Interesse daran haben Veranstaltern geschäftlichen Schaden zuzufügen. Leider wird es oft klaglos hingenommen. Auch eine Uniform ist kein Beleg für Sachkompetenz, diese ist im Falle einer Auseinandersetzung zu prüfen, das beginnt schon mit der Ausweispflicht. Anonyme "Anzeigen" quittiert man erstmal mit "falscher Anschuldigung, Geschäftsschädigung und Regress".
    Wenn jemand "feststellt" daß ein Verstoß gegen VersStVO o. anderes vorliegt, ist er erstmal in der Beweispflicht. Im Zweifelsfalle sofort anzeigen, inklusive Regress, insbesondere wenn dem Veranstalter in irgendeiner Form Schaden entsteht durch diese Handlung. Bei Beanstandung bautechnischer Mängel ist dazu auch Sachkenntnis, sprich fachliche Berufsausbildung nötig, sonst ist die Angabe erstmal anzuzweifeln, zu bestreiten. Beruht der Vorwurf auf Messungen ist der Nachweis auf Glaubwürdigkeit der verwendeten Meßmittel und fachgerechter Umgang damit zu führen, andernfalls ebenso Anzeige wegen unhaltbarer Vorwürfe. War überhaupt ein Zeuge zugegen ? Wenn nicht ist das frei erfunden. Anwalt freut sich auch öfters über zu fleißige Kontrolleure, sogar die Polizei ist nicht befugt Veranstaltungen ohne rechtliche Grundlage (Beweise von Verstößen die das rechtfertigen) zu beenden, auch das ist sofort einklagbar. (nennt sich dann Mißbrauch der Weisungsbefugnis im Amt, man sollte es gleich mit Regress koppeln usw.)

Es gibt nicht nur Rechtsvertreter in Deutschland, sondern auch maßlosen Mißbrauch der bestehenden Verordnungen. Veranstalter sind also gut beraten nichtnur die geltenden Bestimmungen einzuhalten sondern auch ihre Rechte in Anspruch zu nehmen und sich gegen unhaltbare Vorwürfe zur Wehr zu setzen.

Es ist sehr bedauerlich zu sehen wieviele Menschen sich täglich damit beschäftigen anderen Schaden zuzufügen, oft aus persönlichem oder geschäftlichem Interesse heraus. Veranstaltungen sind keine Arena für geschäftliche Kleinkriege, sie sind zur Freude der Gäste da. Das sollte sich jeder vor Augen halten bevor er den Finger hebt.
    Man kann die meisten Mißstände ohne großes Theater beseitigen und weiter gehts, wir sind schließlich alle nur Menschen, und fehlerlos ist niemand.
    Ich hoffe noch viele tolle Veranstaltungen erleben zu dürfen bevor die Durchführung davon endgültig verboten wird :D

Manuela

• unbekannte EV

• manuela
    • 1. Mai 2005 um 23:44

is mir egal ich will von den Dingern welche haben :D
    Vielleicht kann man mit denen ja einen Deal machen, da hängen genau 12 Stück von den Köfferchen oben...
    übrigends eine 12/1,5

• unbekannte EV

• manuela
    • 1. Mai 2005 um 23:38

ich hab das bild gefunden, danke.

EV S 200 8)

• unbekannte EV

• manuela
    • 1. Mai 2005 um 23:25

könnte ein Vorgängermodell der SX300-E sein. auf jeden Fall auch dieses im Decken eingeformte Hörnchen das garkeins ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™