ich hab eben (noch) keine GL und biete die Verona an, warum auch nicht, dazu ist sie schließlich da ![]()
Insofern macht es auch Sinn. eine 3300 mit 40 hätte ich aber sehr gerne. Steht derweil aber hinten an, man kann nicht alles auf einmal haben.
ich hab eben (noch) keine GL und biete die Verona an, warum auch nicht, dazu ist sie schließlich da ![]()
Insofern macht es auch Sinn. eine 3300 mit 40 hätte ich aber sehr gerne. Steht derweil aber hinten an, man kann nicht alles auf einmal haben.
man erkauft sich geringere thermische Verlustleistung, den höheren Wirkungsgrad, auf kosten der Sicherheit die Analogendstufen gewährleisten. Bei PWM Geräten kommt es im Falle eines Defekts sogar zu Blitzschlag und ähnlich unangenehmen Dingen, sie sind zudem in der Lage Hochspannungen zu induzieren. Die Selbstzerstörung erreicht völlig neue Dimensionen dabei ![]()
Allen & Heat
am häufigsten wird gefragt nach GL2200, GL3300, seltener nach GL4000.
von den neuen Modellen ( 2400, 3800 etc. liest man derweil noch nichts bis sehr sehr wenig. )
Das GL3300 ist dabei derart oft gefragt daß es -weil man es ja teurer vermietet als das 2200 ), dieses noch überholen würde was das Geldscheffeln anbelangt, obwohl das 2200 noch öfter rausdürfte. Beide Geräte sind stark hitverdächtig im Verleih und gehören auf die Wunschliste ![]()
typischer Prodigy-Bass,
das wäre vermutlich "zu laut" oder so. Wenn man die wirklich 1:1 ampt versteht keiner mehr die Band weil die bezogen auf ihren süßen Bass einen doch recht geringen anteil am Gesammtpegel einnimmt. Somit haben dievermutlich den schönen Brummbass etwas zurechtgestutzt um die Verständlichkeit zu erhöhen.
Sagen wir einfach "schade"
Die Gruppe ist in dem Punkt eine Ausnahme, die sind mit low cut nur 50% von ihrem Charakter ![]()
jetzt wirds wieder mal ganz genau genommen ![]()
ok.
PWM
In einer PWM-Stufe wird das Signal durch das Ändern des Verhältnisses von Tast und Pausenzeit eines Rechtecksignals abgebildet und hinten auf einem L-C Filter regeneriert. Da diese Tast- und Pausenzeit nicht in ein festes Raster passen, somit soundsoviele Stufen haben, sondern auch jede beliebige Zwischenlänge haben können (bei stets konstanter Taktfrequenz), kann man hier nur von analog reden, Digital ist ein Auflösen in Stufen.
Es wäre theoretisch machbar die Tastverhältnisste tabellarisch zu stufen. In dem Falle hätte man "digital". In der Praxis, im Amp, geschieht das jedoch durch Modulation eines Rechteckoszillators, somit analog.
![]()
Wir gehen aber kaputt an Ladenhütern. Wenn ihr das Zeug holt stehts auch da, kein Problem. Ich hab zB ein par billige Amps besorgt, die kosten 20% vom Mietsatz einer LAB oder MA bei gleicher Leistung. Keiner will das haben... tja. Letztendlich gehts um Überleben. Und wir müssen die Endstufen zum 5-fachen Preis kaufen wegen dem Label das sie haben. Und das meiste andere auch.
Demnächst ist eh alles nurnoch in SMD, dann ändern sich die Kriterien (repariert eh kaum noch jemand, alles Einweg-Technik), Platine raus, neue rein, fertig.... so wie beim PC
finde das sehr bedauerlich !
Kater das kommt zu 100% auf die Kunden an. Das Beste was man machen kann ist gut beraten und stets Lösungen anbieten die dem Ideal so nah wie nur möglich kommen. Das wird gewiß auch jede Firma die was auf sich hält so machen, es gibt ja auch sehr viele Kunden die den Rat gerne annehmen und es dann so durchziehen.
Genauso wie es die "Unbelehrbaren" gibt, wenn du denen sagst das mach ich nicht, zuviel Druck, dann rennen sie in den Nächsten Verleih und holen sich das Zeug eben da.
Wir leben in einer schweren Zeit, das Geld liegt leider nicht auf der Straße, und man muß auch ans wirtschaftliche Überleben denken. Denn wenn man geschlossen hat weil alle zur konkurenz rennen hat man genausowenig davon ! Ich bin daher der Ansicht das richtig zu handhaben.
Ich versuche auf die Anforderungen einzugehen indem ich bewußt Systeme anbiete die konstruktionsbedingt nicht so gefährlich sind, vor allem geflogene Tops und Stacks mit hohem Unterbau der Tops, damit erreicht man eine geringere Schallkonzentration im Nahfeld der Tops (welche ich für 95% aller Gehörschäden als Ursache vermute! ).
Es ist nämlich erheblich günstiger eine VA mit Stacks zu beschallen, bei solchen aufbauten bekommst du in der 5 Meter Zone vorn Werte die den Rest der Fläche um ein mehrfaches überbieten.
Wenn allerdings soviel Material geordert wird daß die gesammte Fläche zu laut wird, dann hilft das auch nicht mehr .
Die "gefährlichsten" Geräte im Hinblick auf Gehörschäden, die ich anbiete , sind Martin Audio W8L (3-Weg Fullrange LA Boxen, voll horngeladen). Diese dürfen bei mir nur in Zusammenhang mit Flugmontage gebucht werden. Das Betreiben als "Top" auf Discofeten ist schlicht und einfach tabu (weil die bis zu 140dB drücken im Nahfeld), verlange ich eine Mindestflughöhe von 2,5 Metern zur Boxunterkante, 3,5 Metern wenn sie über dem Publikum fliegt.
Obwohl das immernoch geringe Abstände sind, damit ist es dann wenigstens einigermaßen fachgerecht durchgeführt. Trotz dieser Auflagen sind sie dermaßen beliebt daß die Aufträge den Bestand übersteigen, ich muß weitere kaufen.
Was ganz klar zeigt, es ist Geld in der Gemeinde, hier im Frankfurter Raum werden teils VA gemacht bei denen der Aufwand übertrieben teuer erscheint. In anderen Gegenden kann man nur mit Billigzeug ran weil sie sparen an allen Enden, das geht dann auch schnell auf Kosten von Qualität und Gesundheit.
Aber unabhängig von all den dingen, ich werde mein Möglichstes tun die Kunden über Schäden und Folgeschäden aufzuklären. Wer sich aber über diese Dinge vorsätzlich hinwegsetzt, der will es so und muß es auch ausbaden, in dem Falle laß ich unterschreiben und bau ebenfalls auf wie gewünscht.
Manu
gewiß. Allerdings ist die Qualität der Verabrbeitung idR nicht so modellverschieden. Es ist quasi bei allen firmen (die das auch selber machen und nicht irgendwas umlabeln) so, daß sie entweder alles fein oder eben nicht so fein machen.
Ich hab bislang von soundcraft noch keinen Pfusch gesehen. Deswegen sag ich auch gerne die machen wirklich tolle Arbeit. Man kann auch davon ausgehen daß das bei kommenden Modellen so bleibt.
Jetzt kommt noch ein Kommentar über die Wertigkeit von _Bauteilen.
Ich habe ein sehr altes Soundcraft 6000 gekauft, von einer Versicherung, für 10 Euro. Mit Expertise "zum Ausschlachten".
Das Gerät war im Hochwasser ertrunken, Case total zerstört, alles voller Schlamm und Dreck, also definitiv TOT. ![]()
Wir haben das Gerät in die Wanne gewuchtet und mit warmen Wasser geduscht, auch innen. ( jaja das ist verbotener Unfug aber was soll das bitte noch ändern?)
Nachdem es gut getrocknet hatte, Stecker rein, ON.
Es lief, alle Kanäle sind da ! Daraus folgere ich eine sehr wertige Verabeitung der Bauteile.
Nun bekommt es alle Potis nach und nach gewechselt bis es irgendwann soweit ist wieder mixen zu dürfen. Die Schalter haben die Schlammflut schadlos überlebt, ebenso alle Steckverbinder, Das Netzteil und die gesammte Elektronik, ausgenommen die Potis mit ihren empfindlichen kohlebahnen. Zudem hat es duschen mit warm Wasser und etwas Duschzeug dazu überstanden.
Mein Fazit: diese Firma baut eine sehr hohe robuste gute Qualität. !!!
AH kann ich in der Weise nicht beurteilen, hatte nie eins auf.
Manu
Meyerlein wenn ich jetzt 1+1+1 zusammenzähle stehts 3:0 für das Soundcraft. Das dürfte deine Frage beantworten.
Manu
eindeutig das Live8 bezogen auf deine Frage.
(meine Meinung, hör noch andere dazu )
Zitat von "Soundchecker"Manchmal weiß ich nicht, wie ich Dich einschätzen soll, Manuela.
Dann bezieh es auf den zur Verfügung stehenden Etat, so mach ich es immer. Wir brauchen uns nicht darüber zanken daß es Pulte gibt die das weit hinter sich lassen. Aber so aufs vorhandene bezogen, find ich das schon richtig toll, somit kann man es auch als super Sound bezeichnen.
Wenn du den Vergleich dazu willst misch den Gig mal mit Yamaha an, die schaffen nur einen mittelmäßigen Foh-Sound bei vergleichbarer Größe der (Analog-) konsole ![]()
Das Soundcraft hat die Nase klanglich etwas vorne, dafür ist das andere gefragter, kommt also gut in der Kasse an. Somit etwas schwer zu entscheiden.
Folgendes Gerät zumieten:
TC Electronic Reverb6000 (nein das ist kein simples reverb)
Das Ergebnis ist ungeheuer glaubwürdig
Das Gerät kocht ein fertiges 5.1 oder sogar 7.1 Surround und rechnet dabei alle Kanäle haargenau passend ins Raumbild um. Nebenher stellt es auch gleich alle gewünschten Reverbs in Studioqualität zur Verfügung. Die Konsole sollte ausreichend viele Subgruppen haben um es voll ausnutzen zu können.
Damit läßt sich das Projekt stressfrei und erstklassig gut umsetzen.
Unbedingt mit dem TC Remote dazu, die Bedienung über MAC oder PC ist zu unhandlich.
Manu
genau ![]()
Das Gerät hat einen leichten Mangel an Akzeptanz, so gut es auch sein möge.
es wäre sehr ungerecht nun zu sagen eines davon würde "schlechter" klingen. Ich hab sie beide hören dürfen und bin mir absolut sicher daß sowohl eine Spirit als auch eine GL einen Super Foh-Sound abliefern !
Obwohl auch ich lieber das Soundcraft nehmen würde, ich mag die Geräte einfach, zumindest bei mir ist die Häufigkeit der Anfragen nach GL höher. Vom Business her wäre es also ein guter Weg das GL zu nehmen.
einSatz Eliminator S oder SE bringt 20,- pro Verleihtag, das ist nicht grade Firmengrundlage.
Machen aber gut Musik die Teilchen ![]()
ich hab schilder nur an den Trussteilen, dezente. wenn einer nur PA will sieht das neutral aus. die kleine bühne hat auch ein schild. Das ist ja auch offensichtlich dann eigene Baustelle ![]()
EV ist ok. ich benutze es auch.
Hm, sieht schon klasse aus - zugeb -
Problem:
Auswertung aller ernsthaften* Raiderlisten & Anfragen:
Konsolenakzeptanz & Vorgabe, Wunschhäufigkeit nach Hersteller
Favorit: Allen&Heat , A&H,
gefolgt: Yamaha(1)
gefolgt: Soundcraft,
gefolgt: Midas(1)
gefolgt: alle anderen
"inovason"," innovason", nicht darin enthalten, keine.
* Raider aus Anfragen mit offensichtlich schwachsinnigen Vorhaben wurden entsorgt und nicht berücksichtigt (zB 40er und größer Tische für Schulfeten und ähnliches, ebenso Vorgabetisch = "Behringer")
(1) bei mir zu bekommen.
Auswertung: Die Anschaffung einer Allen&Heat Konsole mit 40 oder mehr würde mir nach dem derzeitigen Ergebnis das Geschäft am besten ankurbeln. Das Ersatzangebot "Midas Verona" wird meist klaglos akzeptiert, aber nicht immer. Umgekehrt wären von den Midaskunden sogut wie keine dazu bereit einen anderen tisch als Ersatz zu nehmen.
Manu