Micha hin oder her, ich finde die Firma supie. Im Vorfeld größerer Geschichten kann man sich so gegen unliebsame Nebenwirkungen absichern. Wir haben eh schon eine Verordnungswüste in dersich nurnoch Spezialisten auskennen. Absolut klar ist auch daß man nicht alle befolgen kann, es ist wie immer ein Kompromiß.
Ich kenne jedenfalls Veranstalter die das Wort "TA Lärm" erstmal im Lexikon suchen würden
Was mir an den micha-Seiten viel besser gefällt sind die Diagramme die den Unterschied der Schallverteilung von Stacks und geflogenen Anlagen darstellen, das ist echtes Planungsmaterial sowas ! -dafür dickes DANKE
Es bestätigt aber auch nur das was ich eh schon mache,
umgebaute MTL4 (über 4kW), aufgesetzt ein 1,5 Meter hoher Stahlrahmen, aufgesetzt MTH4. Das kommt in etwa zwischen Stack und "geflogen", gemäß der Theorie vom Admin müßte sich da eine sehr günstige Verteilung ohne Oberlärmzone im Nahbereich ergeben. Eigentlich hab ich das gemacht damit die Tops schön weit austragen, so hat man 2 Fliegen mit einer Patsche
Wir hatten vorher das Problem das die Gäste im Nahbereich der Boxen gefönt wurden, speziell durch die mittel und hochtöne. Das hat sich nach dem Hochbauen total verbessert.
Es scheint eh die beste Lösung zu sein. Geflogene Sachen, diese "LA"s übertreiben das wieder damit, der Sound von denen ist sogar windanfällig womit ich garkeine Probleme habe. Außerdem leb es sich gut ohne Truss, das hilft bei den Preisen !
Beiträge von manuela
-
-
nein, aber man muß ja was zum vorzeigen haben

-
Zitat von "nouve"
Allerdings gibt es ein paar dinge, die auf ein rauscharmes Analoggerät hinweisen können.
* Je wärmer das gerät wird, desto geringer ist wahrscheinlich sein grundrauschenDas ist falsch im Sinne des oben beschriebenen, er meint das anders.
"normale" Verstärkerzüge sind in AB Technik aufgebaut. Das erklärt sich für Laien etwa so: Halbleiter haben eine Schwellspannung, unterhalb davon reagieren sie garnicht. Deswegen bekommen sie (kein signal liegt an) eine vorspannung, bei stromverstärkung nenn es Ruhestrom ! Dieser ist so ausgelegt das der Halbleiter sich oberhalb dieser Schwelle befindet und nun auf signalchen jeder Größe reagieren kann.
Je dichter man an dieser Schwelle ist mit dem Ruhestrom, desto höher ist der mögliche Signalhub. Nur ist dieser "Nahbereich" nicht so schön linear wie weiter oben, es kommt zu Nichtlinearitäten, Zerrungen. wegen der hohen verstärkung dabei ist auch der rauschpegel "hoch".
Wenn der Ruhestrom kleinstmöglich gewählt wurde nennt man das "B-Betrieb". Er gewährleistet optimale Lesitungsausbeute bei guter qualität.High End.
Das Halbleiterchen bekommt nun einen höheren Ruhestrom angelegt und ist mehr als 1/4 durchgesteuert ohne daß signal anliegt. Somit ist
1.) die Verstärkung geringer
2.) der mögliche Signalhub geringer
3.) es befindet sich hochlinearen Bereich seiner Kennlinie und liefert oberste Güte ab !das nennt man den Class-A Betrieb.
Class A Geräte sind mit allen Schikanen der Technik konstruiert da sie eh sauteuer sind, dazu gehören Konstantstromquellen anstelle simpler Widerstände und vieles mehr, ebenso werden sie nur mit selektierten und extrem rauscharmen Halbleiterchen aufgebaut, ausschließlich rauscharme Metallfilmwiderstände usw .
Der hohe Ruhestrom den Class-A Systeme aufweisen wärmt sie an, er wird komplett weggekühlt. Und genau daher kommt die Behauptung ein wertiges Gerät erkennt man an seiner Wärme

Als namhaftesten Hersteller dieser Familie nenn ich hier mal die Fa. ACCUPHASE. Ihre Amps bilden quasi die Referenz des Hochgenußes, darüber kommt nichts mehr. Das gilt auch für die Preise.
wers wissen will, http://www.accuphase.com/a-60_e1.htm
das genannte gerät hat übrigends für seine 2x60 watt einen 1kW-Trafo zum erzeugen von Abwärme...Diese Geräte sind durchgehend gleichstromgekoppelte Class.A Amps mit einer Abwärme die in kalten wintertagen noch handschuh ersparen kann. Und sie klingen göttlich, bei allerniedrigsten Rauschpegeln !
-
tips dazu: ich weis jetzt nicht welches von den beiden:
das 3914 müßte das LINEAR und das 3915 das LOGARITHMISCHE sein.
Für ein VU muß man das log. einsetzen. 3916 kenn ich nicht. -
tips dazu: ich weis jetzt nicht welches von den beiden:
das 3914 müßte das LINEAR und das 3915 das LOGARITHMISCHE sein.
Für ein VU muß man das log. einsetzen. 3916 kenn ich nicht. -
Zitat von "kater"
Worum gehts? Gegen was willst du Vorsorge leisten? .
Gegen jeden Verstoß von Auflagen bezüglich der Schallpegel, also fachgerechte Durchführung sicherstellen. Aufbau und Betrieb großer PA erfordert das. Ich mein hier keine Disco-Gags sondern Bühnen-VAs mit Stacks.
-
Admin ich wollte dir auch nichts unterstellen, verzeih bitte. Es sieht aber in der Form wirklich abschreckend aus, etwas mäßiger wäre auch ok gewesen

Es gibt Firmen die leben wirklich davon, aus dieser Sicht macht es einen unfeinen Eindruck auf die Betrachter. Abhilfe schafft u.a. auch, diese Rulz "auf Anfrage" zu publizieren und nicht so öffentlich.-
Zu Pudels Kern. Ich bin ganz kurz davor meine Firma ( Studio, PA&FOH Service) auf die Menschheit loszulassen und muß mich daher mit allen relevanten dingen auseinandersetzen. Bislang nutz ich die guten Dinge fast nur für die Band, das ändert sich aber grade, die Baustelle Firma ist schon fast abgeschlossen und der Papierkrieg auch gewonnen. Man kann nicht von jedem Veranstalter verlangen daß er über diese Lärm-Auflagen im Bilde ist, in der Praxis werden die sich vertrauensvoll an die PA Firma wenden damit. Defakto verkauf ich das dann einfach mit.ich besitze derzeit ca 40kW mit schönen ridertauglichen racks, was noch dazukommt richtet sich nach der Nachfrage; das Zielgebiet ist also klar innerhalb der Gegend wo nachmessen sehr ratsam ist !
Somit nehm ich Angebote "Messen im Revier FFM" gerne an
Das Auftragsbuch hat die ersten Einträge nach den Sommerferien bereits drin, ich hab also eine uhr die gnadenlos läuft, bis dahin muß alles perfekt klappen.
Ich suche hier einfach die perfekte bezahlbare Lösung, die womit alle leben (müssen). Zudem hab ich auch keine Lust als lauteste Firma von Frankfurt meinen Ruf zu ruinieren, die Kunst einer Beschallung ist die, alles gleichmäßig zu verteilen, dafür benötigt man auch die eigentlich zu hohen Leistungen der Anlagen. -
rofl

aber nixdestotrotz es gibt auch dafür einen Markt. So ne Abschlußklasse wird sich nicht alles leisten können, da ist eine 12-Volt Lightshow durchaus passend ....
-
Zitat von "Partymucke"
Oder kenn jemand 100 €-Movingheads?
ich hab 2 Geräte der Fa Clay Paky.
für 100,- bekommt man nichtmal ein gescheites Case dafür. Ein hübscher Kopfwackler kostet etwa soviel wie ein gutes gebrauchtes Auto. Kann natürlich sein das in China jetzt was zu haben ist, das weis ich nicht genau. Wo eine CA18 300$ kostet kriegt man evtl auch einen Golden Scan für 99,- ....mit rotlackiertem Lüfter und Jasmin- oder Mao-Gobos
aber die 1200 HMI-Ersatz-Lampe könnte dafür zu haben sein. -
achwas, 25 die stunde für stagehopsen ist doch ok. Das Problem lag ganz woanders. einer der Fachfirmen hier fiel auf daß der das Truss einfach auf die Boxen legt anstatt es fachgerecht zu machen.
Nachzulesen im http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36200
Und beim Studium dieser Angebote fand man dann auch die Preise
Als es dann noch um Gogos ging hab ich dem mal gemailt was es da so für gibt, die 100 Mäuse sind geboten. Allerdings fällt der Gogomausi das Truss auf die Rübe dabei, damit kann er die 100 Mäuse wieder einsparen. Somit geht das sogar auf bei den Preisen

-
du meinst die 300$ CA18 von Near Star Company China ?
-
du meinst die 300$ CA18 von Near Star Company China ?
-
zegi ich hatte den doch angemailt. fürs rumwackeln gibt 100 euro für 4-5std :shock:
-
Richtwirkung hast du nur bei den Mitten und Höhen deiner Beschallung. Bässe breiten sich immer kugelförmig aus. Daraus ergibt sich die berechtigte Fage was da überhaupt gefragt ist, wollen die gutklingende Musik mit Bässen haben oder geht es um eine Sprachpräsentation ?
Bei letzterer kannst du mit einem Hochpass die Bässe wegmachen und den "Rest", der sich einigermaßen richten läßt, am besten von oben nach unten abstrahlen, mit einer kleinen Box. Hoffentlich hat das Fenster ein vorstehendes Dach oder eine Markise wo man das Ding hinbauen könnte..
Die Sceiben reflektieren Schall auch, somit ist der Abstand zum Fenster möglichst etwas groß zu wählen, Dachkante.
Und für Sprache , also keine Musik, im außenbereich, und nur 1qm, würde ich einen kleinen Druckkammerlautsprecher einsetzen, die sind nichtnur "basslos", sie richten auch den schall einigermaßen und sind zudem noch sehr Wetterfest.
-es gibt übrigends Übertragertrafof 100 Volt auf 4 + 8 Ohm. Das löst das Problem mit der Anlage. darauf achten daß der Trafo die richtige Leistung hat,die des lautsprechers, ggf etwas weniger, die ist bei 100V Ela Technik anzugeben. Gibts zB beim Conrad.
Unddiese Druckkammertröte hat für den Zweck etwa 3-5 Watt , keinesfalls mehr, sonst wird es über 1qm.Wenn das richtig gutklingende musik sein soll kannst du nur eine kleine box nehmen, eine sehr kleine, sie ebenso montieren und den Pegel so einstellen daß es nicht weiter austrägt als gewünscht. Bei hohem Bassanteil ist die Verständlichkeit von Sprache aber dann geringer.
der lautsprecher soll möglichst nicht höher als nötig hängen, 2,50 wär ideal, also da wo die Ohren vorbeilaufen

-
Richtwirkung hast du nur bei den Mitten und Höhen deiner Beschallung. Bässe breiten sich immer kugelförmig aus. Daraus ergibt sich die berechtigte Fage was da überhaupt gefragt ist, wollen die gutklingende Musik mit Bässen haben oder geht es um eine Sprachpräsentation ?
Bei letzterer kannst du mit einem Hochpass die Bässe wegmachen und den "Rest", der sich einigermaßen richten läßt, am besten von oben nach unten abstrahlen, mit einer kleinen Box. Hoffentlich hat das Fenster ein vorstehendes Dach oder eine Markise wo man das Ding hinbauen könnte..
Die Sceiben reflektieren Schall auch, somit ist der Abstand zum Fenster möglichst etwas groß zu wählen, Dachkante.
Und für Sprache , also keine Musik, im außenbereich, und nur 1qm, würde ich einen kleinen Druckkammerlautsprecher einsetzen, die sind nichtnur "basslos", sie richten auch den schall einigermaßen und sind zudem noch sehr Wetterfest.
-es gibt übrigends Übertragertrafof 100 Volt auf 4 + 8 Ohm. Das löst das Problem mit der Anlage. darauf achten daß der Trafo die richtige Leistung hat,die des lautsprechers, ggf etwas weniger, die ist bei 100V Ela Technik anzugeben. Gibts zB beim Conrad.
Unddiese Druckkammertröte hat für den Zweck etwa 3-5 Watt , keinesfalls mehr, sonst wird es über 1qm.Wenn das richtig gutklingende musik sein soll kannst du nur eine kleine box nehmen, eine sehr kleine, sie ebenso montieren und den Pegel so einstellen daß es nicht weiter austrägt als gewünscht. Bei hohem Bassanteil ist die Verständlichkeit von Sprache aber dann geringer.
der lautsprecher soll möglichst nicht höher als nötig hängen, 2,50 wär ideal, also da wo die Ohren vorbeilaufen

-
damit kann ich was anfangen danke

und diese Bescheinigung von der physikalisch technischen bundesanstalt liegt dem gerät bei... somit brauch ich noch name von dem gerät und wo ich das kaufen kann. aber bitte keins für 4000 € . (bei den beiden oben genannten ist davon nichts erkennbar, somit haben die dann keine?)
p.s. ich bin in Frankfurt, also geh ich besser davon aus das die leute hier keine Bauern sind.
-
hm, sehr bedenklich das alles...
Es gibt sicherlich einen Zusammenhang der Messungsergebnisse von dem Monacorteilchen zu diesen "oktavgemittelten dingbumsen", daß man zB genau sagen kann, die Abweichung der Angaben des monacor sind maximal soundsoviel neben den oktavgemittelten wasweisich. Jedenfalls sind 4000,-€ out of order dafür kriegt man ja schon eine gesunde Endstufe, mit Case
Mir gehts imho darum daß ich mal nachguggen kann ob der Radau den Vorschriften noch entspicht oder NICHT. Weitere Ergebnisse wären garnicht relevant. Ich glaube die vorhandene Technik reicht bei mir mittlerweile aus um die Höchstwerte zu überschreiten, von daher brauch ich eine vernünftige und bezahlbare Kontrollmöglichkeit.
Diese dBMessfirma, ihre Leistung in Ehren, aber mit dem AGB "Technikerverträge" muß man schon selbst einen Schaden haben um sowas noch zu unterzeichnen... Die leben vermutlich von ihren Vertragsstrafen besser als vom Betrieb der Meßgeräte.Unter glaubwürdig versteh ich eine fürs Ordnungsamt ausreichende Anzeige. Damit die wieder dahingehen wo sie hingehören, zum Bleistiftspitzen

Also kurzformuliert, ich suche ein bezahlbares Meßgerät womit ich eine PA so einstellen kann daß sie die höchstzulässigen Pegel nicht überschreitet. Dieses Ding muß im Falle einer Kontrolle glaubhaft zur Nachweisführung geeignet sein, in dem Sinne daß die Herren damit einverstanden sind.
Manuela
-
Oster-Rabatt ? coooooool

Armin der Vereinsrabatt 50cent pro Gast meinste,
das war doch der andere, der mit den 290,- -
und ging schon ein "he wo is das gaffa?" durch?

-
und ging schon ein "he wo is das gaffa?" durch?