1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• FOH-Verkabelung

• manuela
    • 7. April 2005 um 14:33
    Zitat von "treibsand"

Also doch lieber ein erweiterbares FoH-Rack und ein Extra-Rack für den Mon.mix...

so etwa hab ich das ja momentan. foh sideracks und ein monitor side rack und separat noch was mit eqs zum einpfeiffen und 2290

wo ich mir noch die Haare raufe ist das Patch dazu, vor allem da wo es um die Inserts geht. Am sinnvollsten ist wohl einen ganzen Stapel von dbx pb48 in ein flaches Case zu packen und alle Konsoleninserts erstmal dahin. und die kanäle vom side auch. Dann hat man alles auf einer Platte und kann sich da ein wildes Durcheinander zurechtstöpseln. Sieht zwar bescheiden aus aber so würde es gehen.

• Hifi Lautsprecher an Pa-Verstärker

• manuela
    • 7. April 2005 um 12:12

Ausgangsspannung eines Verstärkers.

Spannung U / Strom I = R Widerstand in Ohm.
    somit Strom = U / R

gesetzt R = 4 oder 8 ( Ohm )
    i = U/4 oder U/8

und U * I = Leistung in Wättchen :D

es ist damit kein Problem die spannung auszurechnen wenn sie wirklich interessieren sollte.

Endstufen.

Es gibt da 2 verschiedene Familien:

Die üblichen Endstufen , sei es Hi Fi oder PA, die eine ohmsche Last haben müssen die genau einzuhalten ist, 4 oder 8 ohm.

Und die sogenannten ELA-Verstärker, die haben eine einheitlicche Ausgangsspannung von 100Volt.
    Bei letzteren befinden sich in den (speziellen ELA-)Boxen Trafos deren eingangswiderstand so bemessen ist daß bei 100 Volt Input genau die Nennlast der box gezogen wird. In diesem Falle ist es zulässig mehrere Boxen parallel zu schalten, sogar solche mit kleiner und mit hoher Leistung, und zwar soviele bis die gesammtleistung davon der der Endstufe entspricht.

Elektronisch gesehen sind PA Amps mit Hifi Amps identisch, also kommentarlos tauschbar.

• Hifi Lautsprecher an Pa-Verstärker

• manuela
    • 7. April 2005 um 12:12

Ausgangsspannung eines Verstärkers.

Spannung U / Strom I = R Widerstand in Ohm.
    somit Strom = U / R

gesetzt R = 4 oder 8 ( Ohm )
    i = U/4 oder U/8

und U * I = Leistung in Wättchen :D

es ist damit kein Problem die spannung auszurechnen wenn sie wirklich interessieren sollte.

Endstufen.

Es gibt da 2 verschiedene Familien:

Die üblichen Endstufen , sei es Hi Fi oder PA, die eine ohmsche Last haben müssen die genau einzuhalten ist, 4 oder 8 ohm.

Und die sogenannten ELA-Verstärker, die haben eine einheitlicche Ausgangsspannung von 100Volt.
    Bei letzteren befinden sich in den (speziellen ELA-)Boxen Trafos deren eingangswiderstand so bemessen ist daß bei 100 Volt Input genau die Nennlast der box gezogen wird. In diesem Falle ist es zulässig mehrere Boxen parallel zu schalten, sogar solche mit kleiner und mit hoher Leistung, und zwar soviele bis die gesammtleistung davon der der Endstufe entspricht.

Elektronisch gesehen sind PA Amps mit Hifi Amps identisch, also kommentarlos tauschbar.

• Kundenwunsch - suche Musik: Francaise

• manuela
    • 7. April 2005 um 12:05

huhu Nachbar :D

hab ich nie gehört, am besten mal in einer Tanzschule fragen.

Manu

• Kundenwunsch - suche Musik: Francaise

• manuela
    • 7. April 2005 um 12:05

huhu Nachbar :D

hab ich nie gehört, am besten mal in einer Tanzschule fragen.

Manu

• SO LONG AUDIO

• manuela
    • 7. April 2005 um 11:54

"verkokelte Schwingspule mit Pappenqualm" find ich viel eleganter 8)
    mit einer leichten Note Ferrofluid

ebenso reizend ist "Birkenholzkohle mit PVC-Schmauch" von RBL (Rack Burner Ltd)

• SO LONG AUDIO

• manuela
    • 7. April 2005 um 11:54

"verkokelte Schwingspule mit Pappenqualm" find ich viel eleganter 8)
    mit einer leichten Note Ferrofluid

ebenso reizend ist "Birkenholzkohle mit PVC-Schmauch" von RBL (Rack Burner Ltd)

• Freiberufler

• manuela
    • 7. April 2005 um 11:32
    Zitat von "Skyper"

Wenn Du schlecht bist - gaaanz schnell andere Branche suchen.

Ohhjee !

Einsicht ist immer der Weg zur Besserung, nicht in den Abgrund des Aus !
    Wenn ein Toni "nicht gut genug" ist, dann soll er grade viel raus ! Neben einem Könner dem er assistiert lernt es sich am besten. Und jede(r fängt so an und ist solange schlecht bis alle das Gegenteil behaupten :)
    Die Technik ändert sich grade bei uns so schnell daß jede längere Pause zwangsläufig dazu führt nichtmehr up to date zu sein, anderes Wort dafür = "schlecht". Ich seh in Dingen die ich nicht kann (aber dürfte) eine Herausforderung, also feuer frei, notfalls mit Hilfe von rechts .

Manuela

• Freiberufler

• manuela
    • 7. April 2005 um 11:32
    Zitat von "Skyper"

Wenn Du schlecht bist - gaaanz schnell andere Branche suchen.

Ohhjee !

Einsicht ist immer der Weg zur Besserung, nicht in den Abgrund des Aus !
    Wenn ein Toni "nicht gut genug" ist, dann soll er grade viel raus ! Neben einem Könner dem er assistiert lernt es sich am besten. Und jede(r fängt so an und ist solange schlecht bis alle das Gegenteil behaupten :)
    Die Technik ändert sich grade bei uns so schnell daß jede längere Pause zwangsläufig dazu führt nichtmehr up to date zu sein, anderes Wort dafür = "schlecht". Ich seh in Dingen die ich nicht kann (aber dürfte) eine Herausforderung, also feuer frei, notfalls mit Hilfe von rechts .

Manuela

• DJ Booking

• manuela
    • 7. April 2005 um 11:02
    Zitat von "Andreas Hannover"

die meisten frauen schreckt die technik und das Gewicht derselben ab..

:D:D:D Ich bin darum bemüht das zu ändern ! :D:D:D

wer mal bei mir Konsole oder MT4 tragen möchte darf sich gern drum bewerben. p.s. bin keine "Dj"

• DJ Booking

• manuela
    • 7. April 2005 um 10:55
    Zitat von "zegi"

@ manuela: ich finde, dj und mikro haben nix miteinander zu tun

Dann kauf dir einen CD-Wechseler ! Sorry für die Antwort,
    ich sehs andersrum. Grade dadurch daß er auch etwas ( ich mein um Gotteswillen nicht dauernd. eher wenig) moderiert und auflockert schafft er doch erst den Unterschied zum Radio wo man die playlist kommentarlos hinzunehmen hat.

• DJ Booking

• manuela
    • 7. April 2005 um 10:01

Ich finde einen guten DJ erkennt man der Art wie er sich gibt !

Was der so am Mikro macht, ob er sich dem Geschmack der Rasselbande anpaßt und seine freundliche antörnende Art, möglichst etwas Humor dabei. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Wer das nicht hat ist nur ein CD-Schupser, da hilft auch keine FH Tontechnik. 8)

Ich hab da auch mal ne Frage zu.

Warum sind das eigentlich immer Männer?

• PLS 2005 Review Thread

• manuela
    • 7. April 2005 um 08:05

achwas, das ist nur TBF-Style. Mit der Zeit lernt man ihn gut zu verstehen. Ich schätze seine Beiträge sehr, vor allem weil man davon ausgehen kann daß die Dinge wirklich so sind wie er sie beschrieben hat ! Wenn er geschrieben hat bei einer Box matschen die Mitten braucht man das nicht nachzuprüfen, da matschen die Mitten definitiv.

somit danke dafür, es verringert den Aufwand beim Suchen in dem Riesendurcheinander PLS sehr :D

• Controller gegen Weiche und wenn ja welcher?

• manuela
    • 7. April 2005 um 06:49

http://www.dbxpro.com/discontinued/240.htm

das dürfte es sein :) ist noch zu bekommen.

• Funktionen mieten ???

• manuela
    • 6. April 2005 um 22:33
    Zitat von "Throsten"

aber wie lange wird es dauern, bis der erste Russe den Algorythmus gehackt hat,

von "Sir" hab ich eben vernommen daß sich selbst ein Dual Board Rechner bei mehr als 3 Spuren schon verschluckt vor Aufregung.
    Reverbs sind somit extrem rechenintensive Sachen.
    Dieses TC muß ein enorm schnelles Chip besitzen für das was es zeigt. Somit kommt man ohne diese Hardware nicht zurande. Ich hab auch andere , M300 und auch Lexicon und ein Alesis, sie sind alle nicht damit vergleichbar. Welchen Durchsatz das erfordert kann man nurvermuten, es muß extrem sein.

• FOH-Verkabelung

• manuela
    • 6. April 2005 um 20:41

Es gibt gewiß kaum etwas wo soviel Mist gemacht wird wie beim verkabeln einer FOH mit Hartings.

Aber es gibt für alles die perfekte Lösung.
    Meine Frage also, welche ist das ? :D

Anforderungen:

1.) Möglichst alle Cores identisch, also Harting, 1:1 verbunden.

2.) Es muß mit einem Siderackrack gehen, genauso wie mit 2 oder mehreren, offen und erweiterbar.

3.) Es soll auch mit einer kleineren Konsole passen, also der Monitorkonsole.

4.) Es soll überhaupt alles mögliche passen :P

5.) Wie organisiert man das Patchfeld-Rack für die Inserts fachgerecht?
    Vielleicht gibts sogar ein programmierbares zu kaufen sodaß man ohne umstöpseln Inserts einfügen kann, auch 2 hinternander wenn das mal sein soll.

6.) Das System soll auch an der Monitorkonsole identisch sein so daß man sich da auch ein Siderack aus der FOH dranstöpseln kann.

7.) Die Konsole kommt mit einem Harting nicht aus. Es muß also so belegt werden daß sie auch mit einem auskommen könnte wenn man das andere Zeug, weil es nicht gebraucht wird, nicht mitgenommen hat. Also die Steckerbelegung davon !

Falls es einen Plan zum abguggen oder ein Fachbuch etc gibt, gern auch eine PDF, welche(s bitte.

ich muß die anschlußblenden für alle racks bestellen, dazu brauch ich schon den plan.

vielen Dank 8)

Manuela

• Warum klingts bei den Stars öfters mal scheisse ???

• manuela
    • 6. April 2005 um 18:43

schreibt weiter dann bekomm ich Angst vor Pultmenschen....
    ich such ja grad einen dem sowas nicht passiert !

• Hilfe!! Mikro wird immer leiser

• manuela
    • 6. April 2005 um 18:16

bei dem setup daß er da verwendet ist keine tube enthalten die in rente gehen könnte. Ansonsten altert nix an einem pre amp.

• Warum klingts bei den Stars öfters mal scheisse ???

• manuela
    • 6. April 2005 um 18:08

keine proben gemacht vorher und nix vorgespeichert im pult. o.ä.

• Funktionen mieten ???

• manuela
    • 6. April 2005 um 16:59

Man muß der Firma allerdings zugestehen das Thema "Reverb" dort mit der Endlösung beglückt zu haben, dafür muß man garnichts zumieten.
    Ich denke in ein par Jahren wenn das 6000 bezahlbar geworden ist, wird jede Lady die schöne Balladen macht ohne dieses Ding nichtmehr singen wollen :D
    Es ist nur einfach zu teuer. Auch die Preise für die Algorhytmen sind im Kauf zu teuer. Und anstatt die bezahlbar zu machen kann man sie nun "mieten"

_Nur wie schon oben erwähnt, taucht damit erstmals die Möglichkeit auf mitten im gig ein Mute zu bekommen, time over. Es wurde keine Technik eingebaut die das Gerät seinen Job noch beenden läßt in solch einem Fall, es geht stur nach dem Timer.

Ebenso wird sich ein underground für hacks entwickeln, genau wie im pc.

ich bin davon jedenfalls nicht überzeugt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™