wenn der nicht verkokelt ist hat ein ein bimetallding drin das nun putt ist, so ne einwegthermosicherung. das ist auch reparierbar ![]()
Beiträge von manuela
-
-
cool
bestück das bitte mit DIL8 Fassungen dann kann man auch die OPs mal wechseln.
Und die Teilchen wo ich geschrieben hab "raus" mit längeren Drähten damit das einfach mal abknipsen kann.
Co Clone hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es gibt viele Schaltungsdesigner die bauen irgendeinen sinnlosen Quatsch mit ein um auf diese Art Nachbauten identifizieren zu können, da wird auch der Unfug ohne Funktionen genau kopiert. Genau diese Dinge fielen im Com Clone sehr auf, daher das "ausmisten"
Zum einen hat man amtliche Audio-Ops genommen, das ist für den Zweck zu hoch gewählt, jeder LF kann auch HiFi. Und die enorme Slew Rate der NEs macht wieder die kleinen Kapazitäten nötig um Oszillation zu unterbinden, wenn man da einen etwas gemütlicheren Chip reinsteckt der "nur" bis 250kHz mitspielt, sind diese Maßnahmen hinfällig, der Umstand entfällt dann. -
cool
bestück das bitte mit DIL8 Fassungen dann kann man auch die OPs mal wechseln.
Und die Teilchen wo ich geschrieben hab "raus" mit längeren Drähten damit das einfach mal abknipsen kann.
Co Clone hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es gibt viele Schaltungsdesigner die bauen irgendeinen sinnlosen Quatsch mit ein um auf diese Art Nachbauten identifizieren zu können, da wird auch der Unfug ohne Funktionen genau kopiert. Genau diese Dinge fielen im Com Clone sehr auf, daher das "ausmisten"
Zum einen hat man amtliche Audio-Ops genommen, das ist für den Zweck zu hoch gewählt, jeder LF kann auch HiFi. Und die enorme Slew Rate der NEs macht wieder die kleinen Kapazitäten nötig um Oszillation zu unterbinden, wenn man da einen etwas gemütlicheren Chip reinsteckt der "nur" bis 250kHz mitspielt, sind diese Maßnahmen hinfällig, der Umstand entfällt dann. -
Zitat von "ADMIN"
Wobei ich der Ansicht bin, dass 630 Hz eher für einen 2" zu tief als für einen 15" zu hoch sind...
Das "Loch" haben die ja auch meist bei 150 in der Gegend weil da nur über Resonator was kommt. Es fehlt einfach das 10"

-
Da sind wir wirklich einer Meinung
Ich meinte das dunkle Lila, ja. In Kombination mit Schwarz gibt das einen sehr guten Gesammteindruck. -
wahre Worte !
Aber gugg dir mal die Bestückung der heute üblichen Boxen an, da gehts doch schon los. Man schraubt auf maximal power zusammen und büglet dann viel zu großzügig digital drüber. Derweil sind schon Boxen im Umlauf wo ein 15er ( fünfzehn-Zöller) erst bei 630Hz getrennt wird. Er wäre eben speziell dafür hergestellt usw... dazu ein 2er und ein 1", und fertig is die Full Range. Das Kurvengelände der Diagramme ist derart pervers daß man es analog garnichtmehr in den Griff bekommen würde. Und wenn darin noch rumeditiert wird, wo man eh keine Toleranzen mehr hat um was anzupassen, dann gehts gründlich in die Hose.tonzwerg: Class D Amps laß ich an der Seite, man kann sie nicht als "Digitalmurks" abstempeln. In diesen Geräten wird lediglich das Signal mit einem PWM Modulator umgesetzt, somit funktionieren sie im Sinne der Musik immernoch "analog". Das was den Ärger macht sind zu kleine Netzteile zum einen, an viele Amps könnte man einen Analogsynthie garnichtmehr ankoppeln ohne das was brennt, und vor allem die Geräte die das Signal in Zahlen umrechnen und dann mathematisch verändern ! Vorneweg Kompressoren und Controller, leider auch viele moderne EQs.
-
momentan geht so ziemlich alles über analoge Schaltkreise. Das liegt vor allem an der "Art von Musik" die derzeit modern ist, verbunden mit dem geringeren Gewicht und Aufwand der dazu nötigen Digital-Technik.
Ich denke aber das legt sich wieder, es ist nur eine Modewelle. Der Hunger nach Harmonien, richtigen Melodien und geschultem Gesang wird bereits wieder mehr, damit steigen auch die Ansprüche, und ganz unbewußt nähert man sich so wieder den guten alten Dingen die das schon immer konnten
-
ich meinte das durchaus ernst. Ich hab schon FOHs gesehn da würde jemand der einmal drin war keinen Auftrag mehr hinterlassen. Die Leute baden den Fehler dann aus indem sie für 200 Euro Papa Schlumpf mixen, was anderes gibts nicht mangels Ordnung ... der Typ von der Tageszeitung macht dann auch einen Bogen drum anstatt ein kostenloses Werbefoto zu basteln usw. Die Kette macht das Geschäft runter. Eigentlich ist diese Bude nämlich , zumindest auf dem Konzert, das Gesicht der Firma ! Und ich finde das darf man nicht vernachlässigen. Ich hab mal auf einem gig gesungen ( nein ich geb keine Namen ) wo der FOH ein Kabelsalat ohne Ende war, auf 2 verschiedenfarbigen Cases stand eine A&H und der Tonmann saß auf einem Brett das über 2 gestapelte Bierkästen gelegt war. Der hatte wirklich eine Topgute Anlage stehen, aber optisch war das TOT. In der Zeitung wurde die Firma dann nichtmal namentlich erwähnt, selbstverständlich auch kein Bild davon. Hat man das optisch ansprechend gemacht ist es durchaus üblich daß dann ein foto vom FOH gedruckt wird, "die Firme Soundso sorgte mit anspruchsvoller Tontechnik für ein perfektes Erlebnis".´Und dafür bekommt sie Aufträge. so ist das in unserer Welt

-
du kopierst den link von dem foto in den text, markierst ihn und drückst einfach auf Img
-
Zitat von "Georg_Koeln"
Die Frau kann RICHTIG singen!!
eben drum !
Dadrauf möchte ich mich ja spezialisieren
Und wenn man da keinen gesunden Optimismus hat ist es ein nie zu schaffen. Ich hab es ja schon geschafft daß ein befreundeter Verleiher der zu Besuch war sagte ich sei völlig verrückt... also schaff ich den Rest auch noch. (bis 64 halte ich noch mit.)
PM1D: jasicher, das sind die Zeichen der Zeit. Allerdings lebe ich in dem festen Glauben daß eine Kette die mit Avalon beginnt , Klark enthält und mit Midas endet in dieser Musikart ewig die Nase vorn behalten wird. Man kann analoge Wärme perfekt simulieren aber nicht ersetzen.Manuela
-
ich bedank mit mal bei kater für folgenden link:
Damit alle wissen was ich meine !
-
Vitamin B
ich kann die Filme stiften.
-
Vitamin B
ich kann die Filme stiften.
-
ich hab keine software zum öffnen von BRD :cry:
-
ich hab keine software zum öffnen von BRD :cry:
-
Zitat von "TomyN"
Eigentor. Mal unter OPAmp Grundschaltungen 'Invertierte Beschaltung' nachschauen.
Serienwiderstand zur Lampe macht durchaus Sinn zur Begrenzung des Einschaltstroms (Stichwort: Kaltleiter).ich liebe es üer sowas zu fachsimpeln, danke

Q2 wird durch R3 100k und C3 eher langsam aufgesteuert. Ebenso würde ein 1 Ohm den Strom nicht in einer Weise verringern die hier ein Thema wäre, einen millisekundenschups hält jeder Darlington aus, dann hast du bereits den C1 runter und R6 hat auch schon 22 Ohm. somit bleib ich dabei, das Ding kommt raus

Außerdem liegt hier kein Opampausgang an der Lampe sondern Q2 -
Zitat von "TomyN"
Eigentor. Mal unter OPAmp Grundschaltungen 'Invertierte Beschaltung' nachschauen.
Serienwiderstand zur Lampe macht durchaus Sinn zur Begrenzung des Einschaltstroms (Stichwort: Kaltleiter).ich liebe es üer sowas zu fachsimpeln, danke

Q2 wird durch R3 100k und C3 eher langsam aufgesteuert. Ebenso würde ein 1 Ohm den Strom nicht in einer Weise verringern die hier ein Thema wäre, einen millisekundenschups hält jeder Darlington aus, dann hast du bereits den C1 runter und R6 hat auch schon 22 Ohm. somit bleib ich dabei, das Ding kommt raus

Außerdem liegt hier kein Opampausgang an der Lampe sondern Q2 -
edit: ich mein jetzt Com Clone hier!
ich würde das ding mal als versuchsaufbau auf einem steckbrett machen, so ist das optimieren am einfachsten
Mute Taste Fehler:
Die Mute Taste überbrückt die Gegenkopplung von U1, somit hat er dann noch immer einen Q von knapp 1, richtig ist es den mit der virtuellen Masse, also anschluß 3 von CN6 zu verbinden, dann wäre wirklich Ruhe.
Ausmisten

Gegenkopplung U1 Bandpaß ?
c5 kann bei TL084 entfallen, der unterdrückt nur schwingneigung.
c8 (330pF) hebt die Höhen an ??? evtl. weglassen, rauscht weniger
C23 ein 100nF Keramicscheibchen ist völlig ausreichend.
C10 nach dem ausbau geht alles unverändert, raus.
r30 legt eine spannung an den eingang um kondensatormics zu versorgen.
r9 220 ohm in serie mit 360k ohm gegenkopplung ? r9 = brücke, c11 raus.
C6 wird bei der 4 in 1 version durch c12 schon ersetzt, raus.
c18 ist bei TL084 nicht erforderlich, raus.
c21 , das ist NF, kein UKW-Tuner. raus
c19 dto.
r8 und c7 raus ( hier ist kein Nutzen erkennbar)
r29 raus, überbrücken. ( 1 ohm = unfug in serie mit einem birnchen)
r1 raus, überbrücken. Der Q1 ist durch R3 / R31 schon gegen Überstrom versichert.
r4 entladewiderstand für C3 ? kann vermutlich auch raus.
r32 überbrücken. Kein erkennbarer elektrischer Sinn.Ausmisten von U2A komplett.
dabei entfällt U2A, R17, R18, D2, C9. Pin3 von U1 ist mit virtueller masse zu verbinden.
Ersatzschaltung für den Kram: simpler Spannungsteiler der etwas Strom liefern kann, ausgang davon an virtuelle Masse.so
nach erfolgreichem test platine kürzen.Manuela
-
edit: ich mein jetzt Com Clone hier!
ich würde das ding mal als versuchsaufbau auf einem steckbrett machen, so ist das optimieren am einfachsten
Mute Taste Fehler:
Die Mute Taste überbrückt die Gegenkopplung von U1, somit hat er dann noch immer einen Q von knapp 1, richtig ist es den mit der virtuellen Masse, also anschluß 3 von CN6 zu verbinden, dann wäre wirklich Ruhe.
Ausmisten

Gegenkopplung U1 Bandpaß ?
c5 kann bei TL084 entfallen, der unterdrückt nur schwingneigung.
c8 (330pF) hebt die Höhen an ??? evtl. weglassen, rauscht weniger
C23 ein 100nF Keramicscheibchen ist völlig ausreichend.
C10 nach dem ausbau geht alles unverändert, raus.
r30 legt eine spannung an den eingang um kondensatormics zu versorgen.
r9 220 ohm in serie mit 360k ohm gegenkopplung ? r9 = brücke, c11 raus.
C6 wird bei der 4 in 1 version durch c12 schon ersetzt, raus.
c18 ist bei TL084 nicht erforderlich, raus.
c21 , das ist NF, kein UKW-Tuner. raus
c19 dto.
r8 und c7 raus ( hier ist kein Nutzen erkennbar)
r29 raus, überbrücken. ( 1 ohm = unfug in serie mit einem birnchen)
r1 raus, überbrücken. Der Q1 ist durch R3 / R31 schon gegen Überstrom versichert.
r4 entladewiderstand für C3 ? kann vermutlich auch raus.
r32 überbrücken. Kein erkennbarer elektrischer Sinn.Ausmisten von U2A komplett.
dabei entfällt U2A, R17, R18, D2, C9. Pin3 von U1 ist mit virtueller masse zu verbinden.
Ersatzschaltung für den Kram: simpler Spannungsteiler der etwas Strom liefern kann, ausgang davon an virtuelle Masse.so
nach erfolgreichem test platine kürzen.Manuela
-
Zitat von "Carm"
imho gibts da nichtmal annähernd nen standard, da kocht jeder sein "eigenes süppchen".
Vermutlich krieg ich jetzt den Treadverschoben

Mir gehts um was bestimmtes dabei. Ich bin eine Frau, wir machen vieles anders.... also nennen wir es mal
FOH-Design
Ich meine damit ein einheitliches farblich aufeinander abgestimmtes Aussehen des ganzen Aufbaus mit dem Zweck gut betuchte Kunden so zu beeindrucken !
Also keine Campingkonstruktion in der 7 Sorten Cases verschiedener Farbe gestapelt sind sondern etwas das aussieht als wäre es eins. Die Planung davon ist garnichtmal schwierig. Man muß sich auf einen Hersteller festlegen der erstklassige Dinge, und möglicchst alles was gebraucht wird, im Programm hat. Dann gehts an die Farbwahl. Das unveränderliche größte jeder FOH ist selbstverständlich die Konsole die man tunlichst auch nicht umlackieren sollte. In meinem Falle eine große Midas, damit hab ich schon meine Farbvorgabe, Purple & schwarz als Zweitfarbe.
Wenn ich mir nun bei Amptown das ganze FOH mit purple/schwarzen ABS eincasen lasse, die Fa hat auch allerei andere nützliche Dinge die man gebrauchen kann, dann kommt der Pudel schnell zum Kern. Im Handumdrehen ist da ein Foh zusammengestellt daß man lächelnd präsentieren kann. Man muß nur drauf achten daß auch der (sowieso erforderliche) Schnickschnack (zB der Stuhl in schwarz mit purplefarbigem sitzkissen) schön in das Ganze reinpaßt
Und genau da will ich nun hin !Manuela