1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• GIESSEN BIEKER LIGHTING

• manuela
    • 29. März 2005 um 19:58

häng wenigstens ein baustellenschild in die seite , das sieht sonst so putt aus :)

und ich hätte gern mal foto von den bühnen.

Manuela ( ffm )

• Womit Zugentlastung korrekt quetschen?

• manuela
    • 29. März 2005 um 19:37

so dicke Steckmöpse gibts nochnicht , das Kabel wär dann auch eher ein Strunk :D
    Ich such da grad nach der passenden Lösung. Eine Rackblende mit genug Multipins und allem anderen unten rein dann herscht perfekte Ordnung.

• EQ-Einstellungen

• manuela
    • 29. März 2005 um 18:41

bau deine anlage mal unter betriebsbedingungen auf, fütter sie mit rosa rauschen und meß das Ganze mit einem RTA aus. Dann kommt kompromißlos die Wahrheit raus was sie laut bringt und was nicht, sortiert in frequenzabschnitten.

Wenn das getrennte Subs und Topteile sind versuchst du anhand der Meßergebnisse erstmal zu beurteilen ob evtl die Topteile zu laut bzw. zu leise sein könnten, das dann mal mit der Lautstärke der zugehörigen Endstufe (nach dem Controler) korrigieren damit das Verhältnis 1:1 ist.
    Was dann noch ist versuchst du im Controler in den Griff zu bekommen.

Und nur das was der dann nicht gebacken hat wird im EQ nachgezogen.

So würde ich das Problem angehen.

Manuela

• ...

• manuela
    • 29. März 2005 um 17:10

dann kam ich mit dem Sonderangebot Werktag ja ganz gut hin :D

• ...

• manuela
    • 29. März 2005 um 16:58

dein techniker verdient 15,- / Std.
    nebenkosten die anfallen, 10,- / Std.
    du verdienst 10,- / Std ? ok :D

--------
    35,- netto x 6 Std. = 210,-

Geb denen die ganze Anlage für 100,-, ist ne runde Zahl oder so.
    Davon mußt du später noch seine AV Zeit zahlen und Abschreibung Gerät.

und 20 für die Reisekosten.

210
    100
    _20
    ------
    330,- + 16% MwSt. =

382,80
    ====== Das ist ein vorzügliches Angebot. :D

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• manuela
    • 29. März 2005 um 16:32

Ich bin eine junge Frau und als solche schon eine Ausnahme :D
    Ich singe in einer Kuschelrockband und liebe das über alles !
    Ich vergesse manchmal das Schminkzeug, aber niemals Leatherman oder Gaffa !
    Ich kann eine Endstufe reparieren wenn die Mosfets abgeraucht sind und auch selektierte Paare von einzelnen unterscheiden !
    Das Ohmsche Gesetz kann ich auswendig.
    Ich bin vertraut mit jeder Art von Signalpegeln, mit den gängigen Geräten, mit etlichen Musikinstrumenten.
    Ich komm als erste, bau mit auf und bin auch zum saubermachen nach dem Abbau noch da.
    Für meine Konsole würde ich jeden Mann sitzenlassen !
    Ich finde es ok Sonntag Nacht im Regen abzubauen und zu verladen.
    Ich finde Vitamin B ist wichtig für meine Gesundheit 8)
    Ich kann jeden Clay Paky, Robe und Martin so montieren das alle damit zufrieden sind, anschließen und das Pult programmieren.
    Ich kann Racks zusammenstellen, montieren und verkabeln.
    Ebenso Konsolen mit Multicores, Sideracks und Dach drüber.

Und ich kann mit dem beauftragten Meister der Veranstaltungstechnik ein Bierchen trinken und mich zusammen mit ihm freuen nahdem es vorbei ist, obwohl er mehr von meinem Kuchen bekommen hat als ich.

Denn ich würde Gott dafür danken wenn ich diese Papiere hätte !

Ich liebe den Beruf. Inklusive Dreckarbeit im Regen und an Feiertagen nachts. Ich liebe den Anblick der vielen begeisterten Menschen, es ist der eigentliche Lohn dieser Mühe. Ob ich nun vor den stehe und singe und ihre Feuerzeugflämmchen sehe die mitgehen, oder ob ich "nur" den Ton aufgebaut und installiert habe, ich liebe es.
    Die Veranstaltungstechnik ist das Mittel zum Zweck vielen Menschen eine große Freude und eine tolle Zeit zu bereiten. Welcher andere Beruf kann das von sich behaupten ?
    Jede Sängerin die auf der Bühne steht sieht in den Augenwinkeln den "Mann an der Seite" der das alles im Hintergrund ermöglicht hat (Frauen sind in dem Beruf unsichtbar), das grinsen hinter der Konsole. Er (oder sie...) bekommt weder Applaus noch Danke, aber freut sich wenns toll läuft und ist sofort zur Stelle wenns irgendwo hängen sollte. Es gibt keinen Menschen auf der ganzen Veranstaltung der das Ganze so gut kennt, jeden Stecker, jede Schraube, jedes Teil das dazugehört. Und jede mistarbeit im dreck die dafür zu erledigen ist....

Die Ausbildung, Lehre, ist der erste Schritt auf dem Wege, solch ein Mensch zu werden. Und es ist ein wundervoller Beruf mit allen Höhen und Tiefen.

Wer lieber den Rest seines Lebens im Büro verbringen möchte und das Blestiftspitzen als etwas anstrengendes empfindet darf das nicht anfangen.
    Wer nicht dazu fähig ist von Opernarien über Rock, Blaskapellchen und Hiphop bis hin zu großen Reden ohne jede musik alles zu ertragen, - darf das nicht anfangen.
    Wer nicht die Nerven hat 3 Wochen lang täglich nur sauberzumachen und Steckerchen anzulöten um dann 3 Wochenenden nacheinander zu schuften darf das nicht anfangen.
    Wer am Wochenende, an allen wichtigen Feiern und Feiertagen keine Zeit zum arbeiten hat darf es auch nicht anfangen.

Wer aber all das toll findet und darin seine Berufung sieht,
    der soll sich bewerben !

Und es wird sich dann auch jemand finden der die türe offen hat dafür, ohne euch gehts nicht, nirgends !

Nach der Lehre kann man ein par Jahre arbeiten und dann den "Meister" in Angriff nehmen, und selber eine Existenz damit aufbauen.

- Manuela -

• Womit Zugentlastung korrekt quetschen?

• manuela
    • 29. März 2005 um 15:04

ich hab drei Stück davon im Record Rack, bei dem Salat noch Stecker zu löten wäre was für Arbeitslose !

kostet 35€, für 8 kanäle. Davon 6 Stück pro Recorder :D
    Musik-Produktiv.

• Name/Werbung auf Verleihware

• manuela
    • 29. März 2005 um 14:45

ich finde es angemessen wenns "hinten" draufsteht, es geht die Gäste der Va aber nix an, somit verdeckt.

Manuela

• Abnahme Blaskapelle

• manuela
    • 29. März 2005 um 14:36

und bei den 441 falls du sie nimmst, den brillanzschalter nicht auf full power sonst pfeifen sie vor freude mit :D

• aktive NF-Gleichrichterschaltung

• manuela
    • 29. März 2005 um 12:37

nimmst einen LF356 o.ä., in serie zum ausgang eine Siliziumdiode (anode zeigt zum IC Pin6), dahinter klemm den inv. Eingang pin2 an, dahinter einen 10k ohm --> raus.
    pluseingang pin3 in serie mit 10 kohm ist der eingang.

symetrisch füttern an 4 = minus 9v, 7 = plus 9 volt.

Funktion: Das OP regelt die Schwellspannung der diode völlig aus, es ergibt sich ab null eine grade Kennlinie = Präzisionsdiode.

Viel Spaß :D

• aktive NF-Gleichrichterschaltung

• manuela
    • 29. März 2005 um 12:37

nimmst einen LF356 o.ä., in serie zum ausgang eine Siliziumdiode (anode zeigt zum IC Pin6), dahinter klemm den inv. Eingang pin2 an, dahinter einen 10k ohm --> raus.
    pluseingang pin3 in serie mit 10 kohm ist der eingang.

symetrisch füttern an 4 = minus 9v, 7 = plus 9 volt.

Funktion: Das OP regelt die Schwellspannung der diode völlig aus, es ergibt sich ab null eine grade Kennlinie = Präzisionsdiode.

Viel Spaß :D

• Oszi<reparieren

• manuela
    • 29. März 2005 um 12:18

ich empfehle das Forum von Rockline hiermit an alle !
    Ich bekam dort umgehend Hilfe in Form von Serviceunterlagen, kompletten Schaltplänen.

"große Klasse", & DANKE

Manuela

• Oszi<reparieren

• manuela
    • 29. März 2005 um 12:18

ich empfehle das Forum von Rockline hiermit an alle !
    Ich bekam dort umgehend Hilfe in Form von Serviceunterlagen, kompletten Schaltplänen.

"große Klasse", & DANKE

Manuela

• ...

• manuela
    • 29. März 2005 um 12:02

ein Techniker der 6 std. plus anfahrt und equipment für 250,- abwickelt ist keiner, den würde ich glatt ablehnen wegen unseriös. :D

Manuela

• Shakuhachi, live.

• manuela
    • 28. März 2005 um 21:06

das AE3000 scheint auch von den technischen Daten her dem 3300 einiges voraus zu sein. Zumindest zeigt es einen sehr graden Verlauf des Bereichs, mit einem leichten plus bei 5kHz aufwärts. Sehr interessant ! Hoffentlich auch so günstig :)

• euer Ostern

• manuela
    • 28. März 2005 um 18:56

herzlichen Glükwunshi Stefan ! :)

• Preamp- Messwertbewertung

• manuela
    • 28. März 2005 um 16:51
    Zitat von &quot;AchimB&quot;

Was der Unterschied zwischen unbewertet, a-bewertet ist....

http://www.lueftungsnet.de/praxis/schallp…challfibel.html

Da werden Sie gut geholfen :D
    Allerdings bezieht es sich nur auf die deutsche Industrienorm DIN. Inwieweit da internationale Regelungen vrhanden sind , wie zB die Euronorm EN und die international anerkannte ISO, weis ich nicht. Wäre zu erfragen.

• Shakuhachi, live.

• manuela
    • 28. März 2005 um 16:16

hast du eins da Seven? :D

• Shakuhachi, live.

• manuela
    • 28. März 2005 um 14:04

und wer verkauft mir das für die Hälfte ?

ich finde es gibt kein Kleinmembran-Mikrofon das vom Klang her wirklich 1000 Euro wert ist ... bin zwar selbst auch eine Freundin hochwertiger Sachen aber man kann es auch übertreiben !

• Shakuhachi, live.

• manuela
    • 28. März 2005 um 12:27

sind die dinger denn so teuer ? sie sehen nicht danach aus .. :D

kennt jemand das hier ? Shure KSM137
    von der Kurve her scheint das ebenso ein recht brillantes Teilchen zu sein, und sogar als Päärchen bezahlbar...
    http://www.musik-service.de/ProduX/Recordi…atched_pair.htm

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™