1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. manuela
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von manuela

• Transportieren extrem schwerer Konsole

• manuela
    • 23. März 2005 um 07:42

Wie würdest du es lösen eine Konsole mit gesteckten Spliß-->mp-Splitbox
    zu transportieren die weit über 200 kg wiegt ?

1.) mit 6 Leuten tragen und auf den Tisch setzen.

2.) Einen Tisch mit blockierbaren Lenkrollen und anmontierter Splitbox einsetzen und diesen mit aufliegender Konsole transportieren, abladen und fahren.

Der Transportunfall mit solch einem Gerät verursacht maßlose Kosten, daher finde ich sollte man sich wirklich Gedanken darüber machen !

Zu 1.): einer der 6 stolpert, die Konsole fällt weil die anderen das hohe Gewicht nicht gehalten haben...
    Zu 2.): der Tisch könnte im LKW umkippen wenn er nicht ausreichend dagegen gesichert wurde da das Gewicht ziemlich oben ist.

vielen Dank für kompetente Antworten.

Manuela

• line-outs symmetrieren?

• manuela
    • 23. März 2005 um 07:20

Das ist nur ein simpler Spannungsteiler. Bei unsymetrischer Last wirst du selbst merken warum es komplexere Lösungen gibt !

• manuela
    • 23. März 2005 um 07:20

Das ist nur ein simpler Spannungsteiler. Bei unsymetrischer Last wirst du selbst merken warum es komplexere Lösungen gibt !

• manuela
    • 22. März 2005 um 21:15

ADMIN hat das oben schon fein erklärt, Trafochen haben keinen so breiten Übertragungsbereich, tiefbässe und höchste höhen fallen dabei spürbar ab, ebenso steigt der klirr. Vorteil ist das sie eine DI-Box darstellen.

Die elektronische lösung ist überall da vorzuziehen wo keine massetrennung erforderlich ist. Sie hat volle Bandbreite und wird auch mit hohen Peaks und Signalspitzen fertig. Sie kann, passend ausgelegt auch gleicch als Verstärker wirken, zB Micvorstufe, und hinten gehts dann mit linepegel weiter. Das kann ein Trafo nicht-.

Trafos sind übrigends, das muß ich noch erwähnen, eine Lebensversicherung der Anlage. Sie behüten die Eingänge vor Überspannungen, statischen Spannungen und alledem was kaputtmachen kann, insofern sind sie wertvoll. Es gibt, wenn man genug Geld hat, auch supergut klingende Trafochen. Ich hab die zB als Option in der Konsole und mag es sehr die zu benutzen, eben weil der teuren konsole dann nix passieren kann :)

• manuela
    • 22. März 2005 um 21:15

ADMIN hat das oben schon fein erklärt, Trafochen haben keinen so breiten Übertragungsbereich, tiefbässe und höchste höhen fallen dabei spürbar ab, ebenso steigt der klirr. Vorteil ist das sie eine DI-Box darstellen.

Die elektronische lösung ist überall da vorzuziehen wo keine massetrennung erforderlich ist. Sie hat volle Bandbreite und wird auch mit hohen Peaks und Signalspitzen fertig. Sie kann, passend ausgelegt auch gleicch als Verstärker wirken, zB Micvorstufe, und hinten gehts dann mit linepegel weiter. Das kann ein Trafo nicht-.

Trafos sind übrigends, das muß ich noch erwähnen, eine Lebensversicherung der Anlage. Sie behüten die Eingänge vor Überspannungen, statischen Spannungen und alledem was kaputtmachen kann, insofern sind sie wertvoll. Es gibt, wenn man genug Geld hat, auch supergut klingende Trafochen. Ich hab die zB als Option in der Konsole und mag es sehr die zu benutzen, eben weil der teuren konsole dann nix passieren kann :)

• manuela
    • 22. März 2005 um 14:43
    Zitat von "hörnix"

und zwei abschlusswiderstände, je ca.300ohm von den symmetrierten ausgängen gegen masse - kann mir jemand in einfachen worten erklären, wozu es die braucht?

weil es sonst unter Umständen zu einer Sättigung , Aufladung, vorhandener Koppelkondensatoren in den angeschlossenen Geräten kommen kann, diese brauchen immer einen nicht zu hochohmigen Abschluß gegen Null.

• manuela
    • 22. März 2005 um 14:43
    Zitat von "hörnix"

und zwei abschlusswiderstände, je ca.300ohm von den symmetrierten ausgängen gegen masse - kann mir jemand in einfachen worten erklären, wozu es die braucht?

weil es sonst unter Umständen zu einer Sättigung , Aufladung, vorhandener Koppelkondensatoren in den angeschlossenen Geräten kommen kann, diese brauchen immer einen nicht zu hochohmigen Abschluß gegen Null.

• Was tun bei Mikrofonlegasthenikern?

• manuela
    • 22. März 2005 um 10:28

wenns zu krass wird mit den jungs dann headset :D
    das funzt immer und überall.

• Rackbeleuchtung 12V 5W

• manuela
    • 22. März 2005 um 10:22
    Zitat von "Currywurst"

Ich suche nur ein Leuchtmittel, keine komplette Lampe.
    5 Watt, 12 Volt mit Bajonette-Sockel

Das sind Rücklichter vom Moped ! 12v 5W bajonettsockel.

• Bühnengröße in einer Sporthalle

• manuela
    • 22. März 2005 um 10:04

ich war neulich zu Gast auf solch einer Sportlerehrung, ebenso mit 2 comedy-Künstlern (Hochbarren), etwa gleichgroße Halle

Die hatten für die Ehrung garkeine Bühne gemacht. sah auch ganz ok aus. Es gab nur ein par Hochstative mit PAR-Kannen und ein Rednerpult,
    man hatte lediglich für die Bigband etwas Podest gebaut .

Die Beschallung war recht simpel gelöst, längs vor den Publikumsrängen waren normale Frontmonitore aufgestellt, aber recht viele, in der Mitte noch 2 Fullrangekästen.
    Der Redner und die Band ebenso Monitore, ansonsten gabs noch 2 große Bassboxen hinter der Band dieauch völlig ausreichten. Delays hat dort gewiß keiner benutzt :D

Auffällig nützlich: es gab wireless mikrofone, der Herr Landrat schaffte es ohne Kabelstolpern.

ich würde an deiner Stelle an der Tanzfläche 2 Stacks hinsetzen und das Publikum nach der Ehrung nichtmehr extra beschallen. dann läuft das gewiß ohne probleme

• Grundrauschen

• manuela
    • 22. März 2005 um 09:41

also müßt ihr eure Behringer-Kästchen nur mit flüssigem Stickstoff kühlen, dann sind sie High-End :D

• Heritage 3000 Pult

• manuela
    • 22. März 2005 um 08:18

wohin, und was soll da alles dabei sein ? ->pm

• manuela
    • 21. März 2005 um 21:54
    Zitat von "Fux"

Obs die ganze Symmetriererbastelei etc. wirklich bringt??

Jasicher :D

ich hab eine konsole bei der sogar mancher verleiher noch feuchte augen bekommt, und bastel trotzdem solche sachen. Weil es einfach Spaß macht ! Ich finde es einfach lustig wenn auf der Bühne ein kleiner selbstgestrickter Amp steht, ordentlich mikrofoniert, und rundrum alles profi... das hat was :D

Und diese 3 Chip-Lösung, nehmen wir den NE5532 für die beiden hinteren, dann hats nurnoch 2, davon einen film gemacht, so oft dupliziert wie nötig und dann los, an einem nachmittag ist das ganze pult symmetriert.
    Wenns mhr als ein kanal ist kann man die vorderen auch zu zweit zusammenfassen.

• manuela
    • 21. März 2005 um 21:54
    Zitat von "Fux"

Obs die ganze Symmetriererbastelei etc. wirklich bringt??

Jasicher :D

ich hab eine konsole bei der sogar mancher verleiher noch feuchte augen bekommt, und bastel trotzdem solche sachen. Weil es einfach Spaß macht ! Ich finde es einfach lustig wenn auf der Bühne ein kleiner selbstgestrickter Amp steht, ordentlich mikrofoniert, und rundrum alles profi... das hat was :D

Und diese 3 Chip-Lösung, nehmen wir den NE5532 für die beiden hinteren, dann hats nurnoch 2, davon einen film gemacht, so oft dupliziert wie nötig und dann los, an einem nachmittag ist das ganze pult symmetriert.
    Wenns mhr als ein kanal ist kann man die vorderen auch zu zweit zusammenfassen.

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• manuela
    • 21. März 2005 um 17:31
    Zitat von "rockline"

Allerdings habe ich kein Röhrenmillivoltmeter mehr (habe zwar noch ein altes Philips im Keller stehen) sondern nutze ein moderneres mit Halbleitervorstufe :P !
    Stefan

ich hab das Sennheiser RV55 Röhrenvoltmeter. gute Fa :D

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• manuela
    • 21. März 2005 um 14:52

man kann den digitalen Luxusmeßplatz ja mal auf die uralte Tonmäuse-Art auf Wahrheit prüfen: Wenn du einen Sinus reinschickst und mit einem Röhrenvoltmeter input und output mißt hast du direkte ablese in dB. Die minus 8 sind damit eindeutig von minus 12 zu unterscheiden, Rechenfehler sind auszuschließen da Röhren nicht denken können...

Manuela :D

• Zu laute Höhen und Mitten

• manuela
    • 21. März 2005 um 14:41

wenn etwas "nach einiger Zeit" erst anders wird, ist es fast immer Wärme ! Also laß den aufbau mal unter den Bedingungen laufen wo das vorkam und untersuche deine Endstufen auf zu hohe Temperatur. Ich vermute daß der Bass-Amp wegen zu hoher Temperatur der Kühlbleche abgeregelt hat, das kommt zB vor wenn der eingebaute Lüfter kaputtgegangen ist oder auch wenn der zugebaut wurde, zB durch eine dichtanliegende Rückwand vom Rack.

• Feedback unterdrücker zu empfehlen?

• manuela
    • 21. März 2005 um 14:18

ich hab das DriveRackPA im Amprack und bin von den Funktionen nicht so total überzeugt. Wenn man dem Gerät zuviel Arbeit gibt leidet die Audioqualität hörbar darunter, es hat offensichtlich eine etwas zu geringe Rechenleistung für die vielen ( und teils überflüssigen ) Funktionen die es mitschleppt.
    Als reine Weiche zum splitten in Hi Mid Lo ist es wunderbar zu gebrauchen, aber die meisten anderen Dinge darin sollte man tunlichst nicht zusätzlich aktivieren, vor allem nicht gemeinsam. Das führt zu einem deutlichen Anstieg des Klirrfaktors.

Manuela

• aktive NF-Gleichrichterschaltung

• manuela
    • 21. März 2005 um 10:10

genau, mach die den gleichrichter mit OPs, LF356 oder so. Das funktioniert ziemlich gradlinig :D

• aktive NF-Gleichrichterschaltung

• manuela
    • 21. März 2005 um 10:10

genau, mach die den gleichrichter mit OPs, LF356 oder so. Das funktioniert ziemlich gradlinig :D

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile