1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. manuela
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von manuela

• kennt jemand dieses mess gerät...

• manuela
    • 13. März 2005 um 14:11

R Real
    T Time
    A Analyzer

Das sind Geräte, nennt man auch spektrumanalyzer, die den Hörfrequenzbereich in viele Bändchen aufteilen und diese dann nebeneinander darstellen, als kleine Leuchtbalken. Dabei wird häufig der spitzenwert als "Schleppzeiger" oben gehalten.

Wenn man die PA mit rosa Rauschen anfüttert kann man am Analyzer prima guggen ob alle Frequenzbereiche gleichhoch ausgegeben werden oder ob es Löcher oder Spitzen darin gibt.
    Vorraussetzung dafür ist ein oberamtliches Mikrofon ! Also ein Grenzfächenkondendenser, der auch gerade hören kann :D

Die Spezialisten prüfen damit verschiedene Plätze des Hörbereichs ob überall gleichmäßig gut übertragen wird, wenn nicht wird nachgebessert. Dabei werden Unebenheiten die überall auftreten an Equalizern ausgebügelt, solche die nur an bestimmten Stellen auftreten durch Veränderung der anordnung der Lautsprechersysteme.

ich hoffe das war eine gute Erklärung.

Manuela

• DRIVERACK PA erfahrungen?

• manuela
    • 13. März 2005 um 11:44
    Zitat von "Fux"

Der Driverack PA ist aber nicht gerade so Riderfreundlich

ich fänd es lieb wenn mir jemand den Begriff mal erklären könnte.

das Driverack ist als Weiche ein gut funtionierendes Gerät, wir haben damit keine Probleme, es wird lediglich auffällig abfällig wenn man zuviele Funktionen aktiviert, vermutlich ist die interne Rechenleistung etwas zu gering bemessen.
    Ich halte es aber für voreilig solch ein Gerät deswegen zu disqualifizieren, vor allem bessern die Hersteller ihre Geräte nach der Markteinführung, meist stillschweigend, nach, es dürfte sich somit mit fortlaufend neuen Rom-Versionen immer weiter verbessern, das wird hier außer Acht gelassen.

Mir fiel auf daß es keine Lastwiderstände <10kOhm mag, dann nimmt der Klirrfaktor etwas zu. Was die Weiche anbelangt, es kommt nicht an die qualität von Analogfiltern heran, zeigt aber bezogen auf den Preis von unter 600,-€ eine gute Funktion.

Manuela

• Community SLS960

• manuela
    • 13. März 2005 um 10:55

Ich wüßte gern wie sich diese Boxen live darstellen,
    eure Erfahrungen damit.

vorgesehen in Anwendung 2 Stück auf je eine 4x18XB700, die Übergabe wird programmiert mit einem DriveRackPA von dbX, ca 130Hz

Insbesondere wüßte ich gern wie sie den Schall verteilen, ob sich das sehr gerichtet darstellt oder ehr breit streuend, wie klingt Gesang und anspruchsvolle Musik auf solchen Hornsystemen ?

dafür vielen Dank.

• Event-Technik: Konfettiregen für ein Finale.

• manuela
    • 12. März 2005 um 21:04

genau das haben wir auch im Sinn, tolle Adresse.

vielen Dank !

• Event-Technik: Konfettiregen für ein Finale.

• manuela
    • 12. März 2005 um 19:52

Konfettiregen für ein Finale

--------------------------------------------------------------------------------

In einer Großsporthalle soll zum Finale der Veranstaltung die Fläche unter dem geflogenen Truss , ca 15 x 25 Meter sowie das Publikum, dafür nochmal mehr als die doppelte Fläche, da aber weniger intensiv, mit langsam fallendem Glitzerkonfetti beregnet werden, für ca 10 Minuten.

Welche Geräte und wieviele, sowie welches Füllmaterial und in welcher Menge muß man dafür anmieten ?

vielen Dank für kompetente Antworten.
    _Manuela_

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• manuela
    • 5. März 2005 um 06:53

auwei :)

Notbremse: Thyristor parallel, löst bei überspannung aus und schließt kurz, rest macht die sicherung. das könnte schneller sein

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• manuela
    • 3. März 2005 um 18:57

ich bleib jedenfalls bei reinem silikonöl. Das ist dafür gemacht, transparent und sauber ist es auch. 200 grad sind absolut ausreichend, so heiß wirds da nicht :D

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• manuela
    • 3. März 2005 um 16:14

es gibt gewiß kein Öl das 400 Grad aushält, hier wurde gemogelbrummt !
    Graphit ist ein Trockenschmerstoff mit enormer Hitzefestigkeit. Das Zumischen von Graphit in Öl bewirkt eine sogenannte _Trockenlaufreserve, d.h. es ist noch eine Gleitschmierung da wenn das Öl schon weg ist. Nicht zu verwechseln mit hitzefestem Öl...
    Eigentlich eine feine Sache bis auf: Wenn man Graphit in Öl mischt wird es davon schwarz ! wie zB Kettenfett

Manu

• Veranstaltung anmelden?

• manuela
    • 23. Februar 2005 um 17:43

Das ist jetzt scherzhaft gemeint :

gemäß der Versammlungsstättenverordnung sind Partys von Profis auszurichten die das nachweislich gelernt haben, dabei sind landesspezifische Verordnungen zu berücksichtigen.... :D

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• manuela
    • 22. Februar 2005 um 16:27

ich werd jedenfalls keinen Verleiher buchen der sich das Truss in Indien ausrechnen läßt und mich mit dem Angebot solange vertröstet ...

• manuela
    • 22. Februar 2005 um 16:27

ich werd jedenfalls keinen Verleiher buchen der sich das Truss in Indien ausrechnen läßt und mich mit dem Angebot solange vertröstet ...

• manuela
    • 22. Februar 2005 um 13:48

ich komm bei euch nichtmehr nach :D

es geht doch noch um "PA-Branche" oder ?
    Da wird nich gespeichert und sonstwo hantiert sondern aufgebaut und zwar hier :D

- Manuela -

• manuela
    • 22. Februar 2005 um 13:48

ich komm bei euch nichtmehr nach :D

es geht doch noch um "PA-Branche" oder ?
    Da wird nich gespeichert und sonstwo hantiert sondern aufgebaut und zwar hier :D

- Manuela -

• manuela
    • 15. Februar 2005 um 07:31

was meint ihr denn wie die Gagenkassen der Veranstalter derzeit aussehen ? Man kann toll davon leben wenn Mutti ein Brot einpackt und eine Thermokanne mit heißem Tee ...
    Was die Wahl des Verleihers anbelangt:
    Was meint ihr welche Angst man hat vor einem schlechten Gig? Das ist der Alptraum überhaupt, kontra ein par Euro mehr im Sack wenn ein günstigerer antritt von dem man das nicht kennt was letztendlich darüber entscheidet wer den Zuschlag bekommt:
    Sein guter Name und seine Referenzen, zusammen mit der Bewertung der Kolegen
    Es ist mir absolut Schnulli ob der uns Community oder Chop Suey Amping aufgebaut hat, wenn er es geschafft hat damit das zuzaubern was wir wollen. Ich zähl die Anzahl der Feuerzeugflämmchen im Publikum, je höher die ist wenn die große Ballade kommt desto besser hat mein Verleiher seine Aufgabe gelöst. Und ich erzähl es auch den anderen Gruppen, zeig ihnen die Filme davon, vom Erlebnis unserer Gäste :)
    Ihr könnt es als Betriebsgeheimnis wahren wie man es macht, das was gilt ist das was ankommt. Und war es gut fügt es zu euren Referenzen hinzu, das was nicht gut gebt in eure qualitätskontrolle und laßt es verbessern.
    Kunde ist König sagt man. Und in der Musik sind das die Gäste, nicht die Gruppen und auch nicht die Verleiher oder Veranstalter. -ich finde es jedenfalls wunderschön nach einem gelungenen Gig mit dem Veranstalter und dem Verleiher am Tisch zu sitzen und zu sagen "das war eine GELUNGENE Sache für uns alle , laßt es uns wieder tun :D "
    Der Veranstalter ist stolt darauf wenn er das richtige Lied fand...
    die Sängerin und ihre Gruppe ist stolz darauf das seine Wahl auf sie traf,
    und der Verleiher auf das Ergebnis der Umsetzung.
    Die drei sind zusammen das Erlebnis.

• manuela
    • 15. Februar 2005 um 07:31

was meint ihr denn wie die Gagenkassen der Veranstalter derzeit aussehen ? Man kann toll davon leben wenn Mutti ein Brot einpackt und eine Thermokanne mit heißem Tee ...
    Was die Wahl des Verleihers anbelangt:
    Was meint ihr welche Angst man hat vor einem schlechten Gig? Das ist der Alptraum überhaupt, kontra ein par Euro mehr im Sack wenn ein günstigerer antritt von dem man das nicht kennt was letztendlich darüber entscheidet wer den Zuschlag bekommt:
    Sein guter Name und seine Referenzen, zusammen mit der Bewertung der Kolegen
    Es ist mir absolut Schnulli ob der uns Community oder Chop Suey Amping aufgebaut hat, wenn er es geschafft hat damit das zuzaubern was wir wollen. Ich zähl die Anzahl der Feuerzeugflämmchen im Publikum, je höher die ist wenn die große Ballade kommt desto besser hat mein Verleiher seine Aufgabe gelöst. Und ich erzähl es auch den anderen Gruppen, zeig ihnen die Filme davon, vom Erlebnis unserer Gäste :)
    Ihr könnt es als Betriebsgeheimnis wahren wie man es macht, das was gilt ist das was ankommt. Und war es gut fügt es zu euren Referenzen hinzu, das was nicht gut gebt in eure qualitätskontrolle und laßt es verbessern.
    Kunde ist König sagt man. Und in der Musik sind das die Gäste, nicht die Gruppen und auch nicht die Verleiher oder Veranstalter. -ich finde es jedenfalls wunderschön nach einem gelungenen Gig mit dem Veranstalter und dem Verleiher am Tisch zu sitzen und zu sagen "das war eine GELUNGENE Sache für uns alle , laßt es uns wieder tun :D "
    Der Veranstalter ist stolt darauf wenn er das richtige Lied fand...
    die Sängerin und ihre Gruppe ist stolz darauf das seine Wahl auf sie traf,
    und der Verleiher auf das Ergebnis der Umsetzung.
    Die drei sind zusammen das Erlebnis.

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• manuela
    • 14. Februar 2005 um 18:27

klingt einleuchtend 8)

versuch das mal mit einem L296 - IC (spart den aufbaustress völlig )

• manuela
    • 14. Februar 2005 um 18:27

klingt einleuchtend 8)

versuch das mal mit einem L296 - IC (spart den aufbaustress völlig )

• manuela
    • 11. Februar 2005 um 23:54

filter höherer ordnung einsetzen ...
    hinter der endstufe liegen über 100 volt und das noch mit watt... da kann man nichtmehr viel drin rumlöten, das muß raus :D
    Desweiteren ist es doch ein unliebsamer akustischer Effekt wenn zB beim hochspielen eines instruments ein "abrupter" wechsel vom Bass zum Midrange erfolgt, ein "weicher" Übergang klingt viel besser. Daher meine Meinung nicht zu steil zu filtern, es macht auch irgendwie keinen Sinn.

• manuela
    • 11. Februar 2005 um 23:54

filter höherer ordnung einsetzen ...
    hinter der endstufe liegen über 100 volt und das noch mit watt... da kann man nichtmehr viel drin rumlöten, das muß raus :D
    Desweiteren ist es doch ein unliebsamer akustischer Effekt wenn zB beim hochspielen eines instruments ein "abrupter" wechsel vom Bass zum Midrange erfolgt, ein "weicher" Übergang klingt viel besser. Daher meine Meinung nicht zu steil zu filtern, es macht auch irgendwie keinen Sinn.

• manuela
    • 11. Februar 2005 um 23:50

jedenfalls erlebt man beim aufbau von D Endstufen gar seltsame Dinge im Bereich um diese Kringelspule. Bis hin zum Blitzschlag ist da alles möglich :D
    Ich denke auch das ist so wie in uralten Netzteilen wo mit einer Drossel und einem C die Welligkeit weggesiebt, gebügelt wird, so bügeln sie hier eben die Schaltfrequenz der PWM

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile