1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. manuela
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von manuela

• vergleich 575W-Scanner: Martin mit Robe

• manuela
    • 24. Januar 2005 um 18:58

wir haben den Roboscan 918 live gesehen und finden ihn nichtnur schön sondern auch sehr hell. Ebenso das Washlite MAC600. Die Preise für diese Geräte sind allerdings auch sehr schmerzhaft. Daher interessieren mich auch die Geräte von Robe sehr, die ich aber nochnicht gesehen habe. Jedoch liegen dafür bessere Preise vor, wasaber auch an geringeren Fähigkeiten liegen könnte. das muß man eben mal begutachten. Ich würde mir die Haare ausreißen wenn ich soviel Geld für etwas ausgebe und es entspricht dann nicht den wünschen. Also hab ich mal zusammengefaßt.
    Das Roboscan ist ein Scanner mit einer 575 Watt Lampe.
    Das Washlite hat ebenso die 575 Watt Lampe.
    Alternativ wären also Systeme denkbar die ebenso diese 575-Watt Lampe haben, wie zB das RobeScan und auch das entsprechende Washlite von denen.
    Wenn jetzt zB das Washlite von robe nicht so toll wäre wie das baugleiche von Martin, dann könnte man ja auch das Washlite von Martin verwenden, zusammen mit dem Scanner von robe, oder auch umgekehrt, wobei ich nun wissen wollte ob das über einen Controler ( wie er auch heißen möge? ) machbar ist.
    Letztendlich wird dann gekauft, 4 Scanner, 4 Washlites und ein (oder2?) Controler oder auch Pult mit Midieingang, womit man das ganze programmieren und steuern kann. Etwa zum Preis eines guten Autos, daher will das gut überlegt sein :?

Manuela

• vergleich 575W-Scanner: Martin mit Robe

• manuela
    • 24. Januar 2005 um 16:42

hallo liebe Kolegen,

ich habe folgende Frage:

Direkter Vergleich von "Martin Roboscan pro 918" mit einem "Robe Scan 575XT"

Beide Geräte sind mit 575 Watt Leuchtmitteln ausgestattet. Da ich davon welche kaufen werde interessieren mich natürlich die Unterschiede der beiden Systeme sofern es da welche gibt.
    Preislich gesehn ist er ja ganz erheblich :D
    Desweiteren wüßte ich gern ob sich "Robescan" Geräte zusammen mit Washlights der Fa Martin an einem gemeinsamen Controler ( 2308 oder vergleichbar ) betreiben lassen oder ob man dann separate Controlergeräte für beide Hersteller einsetzen muß.

ich bedanke mich herzlich für kompetente Auskunft.
    Manuela

• Was haltet ihr von Playback?

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 12:04

nein wolfpack nicht so spöttisch sondern ganz sachlich korrekt :)

"Die auftretenden Darsteller singen/spielen nicht live, Sie hören eine Aufzeichnung (playback)"
    "Die auftretenden Darsteller singen live, Sie hören eine Aufzeichnung der musikalischen Begleitung (half-playback)"
    "Die auftretenden Darsteller singen und spielen live, Sie hören ein Konzert"

Es gab ja schon richtige Auswüchse in unserem Bereich. Wenn ich da an "Boney M" denke deren "Sänger" in Wirklichkeit nur ein Tänzer war. Sowas ist nach meinem Rechtsempfinden ein Betrug der Gäste, welcher bei playbackpannen sogar dazu führen kann daß die Darbieter mit Colaflaschen gesteinigt werden (erhöhte Gefährdung usw. also ein Fall für die BG, Sicherheitsbekleidung und Schutzhelme *ggggg*)...
    Ebenso ist ein Live-Gig ja ein Geschäft. Man bietet den Gästen eine Aufführung an, mit "Livemusik und Live-Gesang, genannt Konzert". Das ist definitiv nicht das Vorführen einer Aufzeichnung, eine solche wäre auch rechtlich fragwürdig wenn es nicht ausdrücklich, zB durch die vorstehende Angabe, als Vorführung einer Aufzeichnung ausgewiesen wurde.
    Man könnte als Gegenargument nun ins Gerede bringen das das Drehen an nicht angeschlossenen Plattenspielern eine Live-Aufführung ist, als Bestandteil einer Komposition die sowieso keine manuell gespielte musik enthält. (Abspielen eines Sequenzers). Gewisse "Musiker" fühlen sich jetzt bestimmt von mir angegriffen, bitte verzeiht mir das :) Ich hab eben noch die altmodische Denkweise, daß man Live-Musik manuell machen muß, durch das Spielen von Instrumenten und echten Livegesang. Alles was davon abweicht ist ok, aber es ist das "Vorführen von Aufzeichnungen" und somit kein Konzert ! Eine Angabepflicht würde diesen Mißstand endgültig aus der Welt schaffen.

"eine echte Live-Band erkennt man daran daß sie auch bei Stromausfall singt und spielt" ( Manuela)

• Was haltet ihr von Playback?

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 10:36

ich finde playbacks ok. Allerdings sollte man dafür eine "Angabepflicht" einführen, so wie die Zutaten in Dosen.. Es gibt auch viele Menschen die nicht dazu bereit wären für ein Playback 30 Euro Eintritt zu zahlen weil sie die CD schon daheimhaben !

• Was kostet bei euch eine Stunde ?

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 10:27

ich bin Kundin und biete das nicht an.

und ein "Facharbeiter" der weniger als 50% vom üblichen Stundensatz eines Handwerkers verlangt, ist keiner ...

• Was kostet bei euch eine Stunde ?

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 10:27

ich bin Kundin und biete das nicht an.

und ein "Facharbeiter" der weniger als 50% vom üblichen Stundensatz eines Handwerkers verlangt, ist keiner ...

• Beschallung einer extremen Partei

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 10:21

Ich bin keine deutsche, bekomm also keinen Zuschlag :)

• Beschallung einer extremen Partei

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 10:21

Ich bin keine deutsche, bekomm also keinen Zuschlag :)

• 12/24 oder 48 dB Trennung?

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 09:48

Trennungen oberhalb von 18 dB sind unnatürlich und machenauch akustisch keinen erkennbaren Nutzen mehr.

• 12/24 oder 48 dB Trennung?

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 09:48

Trennungen oberhalb von 18 dB sind unnatürlich und machenauch akustisch keinen erkennbaren Nutzen mehr.

• du oder sie - Anrede auf einer Homepage

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 09:37

Dein Kunde ist immer dein König.
    Also sprich ihn auch königlich an.

Sie.

• Warum immer wieder Mikro für GESANG ?!

• manuela
    • 21. Januar 2005 um 22:25

Ihr Männchen müßt ja eine wirklich schlimme Meinung von uns haben !

ich hab ein Sennheiser MD431 für die Bühne
    und ein Neumann M147 für Recording.

~Manuela

• 2 mics auf einen eingang???

• manuela
    • 21. Januar 2005 um 22:00

eine 5,- € Bastlerlösung, extrem rauscharm:

http://y1.ath.cx/mix.jpg

bei phantomspeisung 48V mit einem 4k und einer Z-Diode 10 - 16V, die betriebsspannung herabsetzen und den IC damit füttern :D
    Die Anzahl der Eingänge kann nach Bedarf erweitert werden.
    Nur mit Mikros gleicher Lautstärke verwenden.
    Nur Metallfilmwiderstände verwenden damit es nicht rauscht !
    Symetrisch gehts auch, dann braucht man 2 IC

• [Eilig] Frage bzgl Verhalten einer Spule

• manuela
    • 21. Januar 2005 um 21:06

HF. kleine Theorie zur Spule

Eine Spule bildet mit einem Paralellkondensator zusammen einen Schwingkreis. Zum "Ton" parallelgeschaltet verhält er sich so, das er unterhalb und oberhalb seiner Resonanzferquenz niederohmig wirkt, das Signal also abschwächt, im Resonanzfall jedoch nicht, es kann sogar zu einem geringen Spannungszuwachs kommen gegenüber dem eingangssignal. Man spricht hierbei vom Resonanzkreis.
    Der Kondensator und die Spule sollen zueinander passende Größen haben, ist das der Fall erhält man eine hohe "Güte" (Filtersteilheit).
    Wenn eine Spule und ein Kondensator in Serie geschaltet wurden verhält sich das genau umgekehrt, solche Kreise nennt man dann "Saugkreis".
    Saugkreise werden zB eingesetzt um bestimmte genau bekannte Störfrequenzen auszufiltern und zu unterdrücken. Resonanzkreise bilden die Grundlage aller Sender und Empfänger .
    Beide Begriffe beziehen sich auf die Resonanzfrequenz die du bei bekannter Induktivität ( in Henry, bzw mH, uH ) und Kapazität ( Farad , F, uF, pF usw. ) genau berechnen kannst.

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• manuela
    • 21. Januar 2005 um 20:48

der schnellste überhaupt machbare Überspannungsschutz ist ein großer Triac über den alles läuft. Er kann das durch geeignete Beschaltung ohne Ausfall auf den Nennwert abregeln, es geht somit unbeeindruckt weiter.

• Selbstbau PA für Techno/House

• manuela
    • 21. Januar 2005 um 18:11

ich würde die bassteile einfach woanders aufstellen. Bässe haben nicht die geringste richtwirkung, es ist wurst ob die vorne, in der mitte oder sonstwo in einem raum sind. Am besten fährst du den Bass mono und machst eine vorn und eine weiter hinten, dann drückts in allen regalen gleichmäßig die gläser raus :D

liebe Grüße
    Manuela

• welches mikro für sitar ?

• manuela
    • 21. Januar 2005 um 13:49

ich spiel leider keine Sitar,
    jedoch ak. Gitarre, Mandoline, Oud, Balalaika, Bouzuki,

und hatte mit versch. Kondensatormikrofonen immer Probleme, insbesondere Rückkopplungen und unausgewogener Klang.
    Total bewährt hat sich das Sennheiser MD441-U mit einem kleinen nachgesetzten Röhrenvorverstärker. Es bildet nichtnur den Klang hochfein und ausgewogen ab sondern zeigt auch eine gute Richtwirkung und pfeifft nicht so gerne los wenn hohe Pegel vorliegen. Obwohl das ein dynamisches Mikrofon ist braucht es sich vor Kondensern nicht zu verstecken, im Gegenteil. Es hat auch einen Schalter zur Feinanpassung der höhen.

Das sein meine Empfehlung. MD 441-U mit röhrenpreamp

Manuela

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile