1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• DAP P-1600 --> ! Kanal rauscht und knackt plötzlich

• manuela
    • 4. August 2007 um 20:06

da schwingt malwieder alles außer dem Oscilator 8)
    Könnte ein kleiner defekter Elko auf der Versorgung sein, oder ähnlich. Auf jeden Fall eine Geschichte die mit einem 50 Cent Kondensator an der richtigen Stelle behoben ist,

NICHTS ERNSTES.

lG Manuela

• Geräte Demontage

• manuela
    • 4. August 2007 um 19:57

ja der passt.

• Top Compressor+Channel Strip?

• manuela
    • 4. August 2007 um 19:40
    Zitat von "Schurik"

ich finde auch dass röhrenkompressoren den sound zwar weicher machen (können) aber im gegenzug auch gerne matschiger, untransparenter, mir scheint es manchmal als würde oft der bühnenlärm dadurch noch mehr verstärkt...gerade z.b. bei den avalons..die aber dafür eine sehr gute preamp und eq sektion haben....

Da kommen wir in ein Thema daß hier kaum erwähnt wird.
    Ich seh das aus einem anderen Blickwinkel:
    Meiner Ansicht nach haben viele Signalketten eine gewisse Mindestanforderung an den Pegel, sie schlucken quasi die leisen Detail etwas runter... und diese sorte ist deutlich in der Mehrheit und bildet somit unsere "so ist es normal" Beurteilung.
    Das fängt schon an beim Mikrofon, in der Liga wo hier hantiert wird ist es ja eh schon hoch anspruchsvoll, also mal das ach so geliebe Sennheiser SKM 5000...
    Nun gib es einer Frau, die richtig schön und leise singt, einen Song wo die Leute jedes noch so feine Detail ihrer Stimme förmlich aufsaugen vor Begeisterung 8)
    Also Neumannkopf drauf, Avalon dahinter, WOW , da ist sie (IEM = Pflicht)
    Nun stück das um auf den dynamischen, 5235 (ist das 935 o.ä..), und laß sie den Song nochmal singen. Schon fehlt in den feinen Details was, und selbstverständlich ist auch der Bühnenhintergrund nichtmehr so lebendig im Signal vertreten.

Damit sind wir zurück bei der Top40 Band: was spielen die denn so und wer singt ?

lG Manuela

• Geräte Demontage

• manuela
    • 4. August 2007 um 19:02

mit dem kleinen Proxon läßt sich die Popniete durchfräsen, geht ziemlich gut :D
    Dann steht er nurnoch auf seinen Anschlüssen.
    Der Neue kriegt M3 mit Mutter.

• Kennzeichnung Barcode an "alten" Kabeln

• manuela
    • 4. August 2007 um 18:56

das ist wirklich mal was zum Grübeln 8)

Wenn ich mir ein Heftchen mache im Büro verwende ich dafür immer einen Plastikringbinder. Solch ein Ding kurzgeschnitten über das Kabel, hält auch und auf dem recht breiten Rücken dann die Etikette.
    Das läßt sich auch in Sekunden erneuern wenns wirklich mal kaputt oder weg ist...

Erhältlich in vielen Farben und Durchmessern, Billigware.
    Ohne das Ringbindegerät nicht so easy draufzumachen, sollte aber auch gehn ... keine scharfen Kanten.

• Gebrauchtkauf in USA

• manuela
    • 4. August 2007 um 18:29

18 Öhrchen; grad wieder eine getätigt :x

• Geräte Demontage

• manuela
    • 4. August 2007 um 18:27

meinst du mit Spannungswandler einen 78xx oder 79xx ?

Mal ein Tip aus meiner Handtasche :wink:

Nimm einen Seitenschneider wie man ihn zur Handpflege benutzt und knips die drei Anschlüsse direkt unten am Plastikgehäuse ab, das geht vorzüglich da der nicht gerade ist und spitz vorn.
    Verkürz nun die Pins des neuen.
    Setz ihn nun drauf und verlöte das, 1mm Lot bleihaltig. 8)

lG Manuela

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 4. August 2007 um 15:21

nö, ist so ne Stofftasche mit Gürtelhalter, ein sehr straker Handgriff, ein Haufen Einsätze dazu, alle lang.
    Ich hab mir das Ding geholt weil ich so gern diese Einsätze haben wollte, die passen in jeden Elektroschrauber 8)
    Dieser Verlängerungskram den man sonst hat nervt irgendwie...

• Top Compressor+Channel Strip?

• manuela
    • 4. August 2007 um 15:01

Das ist aber nun wirklich Geschmackssache, meinst du nicht auch ?

In der Preisliga würde ich das einfach mal anmieten und probieren. Sowas kauft man nur dann ungehört wenns von den Kunden ständig verlangt wird, das ist hier auszuschließen.

Den Urei hört man sehr wohl, ein sehr schöner Kompressor der unaufdringlich sauber seine Arbeit verrichtet. Kannst du auch im Bass mal probieren....
    darfs noch gepfefferter sein ? Das Vocal schillert richtig wenn ein Avalon Design am Werk ist, 737 wär da die richtige Wahl. (Obwohl die Russen-6922 nicht grade das Highlight darstellt was Röhren anbelangt, sie ist aber gesockelt... )

Gitarre sollte man so lassen wie sie ist. Das ist meistens Verschlimmbesserung, da noch nachzubearbeiten, ein wertiger EQ und ab damit.

Schöner Tip zum Geldausgeben: TC EQ Station, 8er, hinter die AUXe. Damit macht Monitoring dann richtig Freude und der dämliche Stapel Klarks entfällt.

Endstufen sollten aus Schweden sein, und schwarz, auch die für die Wedges.

Das dürfte fürs Budget erstmal genügen.

liebe Grüße
    Manuela

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• manuela
    • 4. August 2007 um 14:29

yo, und für den DJ 2x Elac Miracord 770H 8)

• Verstärker Wasserschaden

• manuela
    • 4. August 2007 um 14:17

die Versorgungsspannungen waren alle da ?
    ich meine direkt am Board, nicht vor der sicherung.

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 4. August 2007 um 14:03

Jens der Lidl hat grad einen prima Satz da, Handgriff + schöne lange sechskantige Einsätze (die auch in den Schrauber passen), 2 Elektroschraubendreher sind auch dabei. 6.99

Obwohl ich nicht alles mag was billig ist, das ist ein gutes Paketchen. 8)

lG Manu

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• manuela
    • 4. August 2007 um 13:48
    Zitat von "tthorsten"

Klar wäre ein Bassreflex wändle leichter gebautund uach nicht teurer

aber lass sie doch ihre eigenen erfahrungen sammeln .

• Dremel - welches?

• manuela
    • 4. August 2007 um 13:36

ich hab die Version von Lidl, 15 Euro inklusive Koffer, biegsame Welle und Gemüse. Konnte bislang keine Nachteile gegenüber dem Dremel feststellen. Schwer ist es aber auch, Netzantrieb mit Dimmer.

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• manuela
    • 4. August 2007 um 13:23
    Zitat von "Schalldruck"

Luft komprimieren: Waerme ensteht. Deshalb hat jeder Kompressor auch einen Waermetauscher, damit wird die heisse, komprimierte Luuft wieder abgekuehlt bevor sie in den Druckspeicher stroemt. Deshalb ist Pressluft auch immer kalt.

Sanfte Korrektur Oli,
    das Gerät was du da beschreibst ist ein Kältetrockner, dessen Aufgabe ist die, der Luft durch starken Frost jede Feuchtigkeit, also das Wasser zu entziehen. Daß sie da schön kühl rauskommt ist nur ein nützlicher Nebeneffekt. Den Schubzylindern der Maschinen ist es ziemlich Wurst ob die Luft warm ist oder kalt .. sie wollen sie aber richtig trocken.

• Preis für sicherste Schulbühne

• manuela
    • 4. August 2007 um 13:06
    Zitat von "FalcoCGN"

Wenn es um z. B. Material geht, das gespendet wird, müssen diese Spenden durch die Kommune m.W. offiziell angenommen werden und sollten so ihren Weg in die Bestände bekommen.

Genau dieses Thema hab ich mit dem Schulförderverein und dem Schulleiter schon durch. Da wirst du auf wenig Gegenliebe stoßen, da es sich hier um Material handelt das die Leute unter ihrer Obhut behalten möchten. Wenn sie das an den Schulträger abtreten kann dieser frei darüber verfügen, deswegen beißt sich die Katze da in den eigenen Schwanz.
    Die Lösung, um auf mein zwar trauriges aber echtes Beispiel zu kommen, sieht dann so aus:
    Der Schulförderverein muß einen Fachmann besorgen, hier wär ein Baustatiker nötig. Und du glaubst nicht wie schnell dann einer im Raum eintrifft, die kriegen die tollsten Leute herbei... Das ist nämlich deren Fachgebiet, und viele Spezialisten sind direkt in der Schule verfügbar ... weil die selbst Kinder da haben. 8)
    Nun wird die Decke aufgemacht, oben die Stahlträger inspiziert, ein Gutachten getippelt, Klammern dran und die ganze Traverse sicher abgehängt, Platten wieder drauf und schon ist alles prima.
    Genau diese Aktionen fehlen den Schulen, da muß man eben etwas anschieben, wenns einmal rollt macht der Förderverein selbst weiter.

bis die fertig sind leistet man erste Hilfe (Lifte stellen :D )

Bei Behörden erreicht man nur ewige "Bearbeitungszeiten", (nochmals als Beispiel: Das undichte Dach soll 2008 gemacht werden wurde zugesagt, weil für 2007 kein Etat dafür verfügbar ist) Ablehnung aus kostengründen und mehr Ärger als Erfolg. Letztendlich ist das ziel ja, daß die Kinder ihre Sachen auch weiterhin nutzen können, nur eben so daß nix passieren kann. Das sollte zu schaffen sein.

• Preis für sicherste Schulbühne

• manuela
    • 4. August 2007 um 11:57
    Zitat von "FalcoCGN"

Die Dinge, die Philip beschrieben hat, sind typisch für den Umgang mit diesen Themen bei den Kommunen. Das geht in den Schulen los, setzt sich bei den Bürgerhäusern fort und endet nicht bei den kleinen Theatern.

Hallo Falco,
    als Experte bist du gewiß ein Volltreffer.
    Ich möchte dir aber mal eben was erzählen bevor dich das Entsetzen live überholt hat ...

Fakt ist, dass die Kommunen selbst oft garnicht wissen was in den Versammlungsstätten der Schulen - wie - und - von wem - montiert worden ist. Die Inventarverzeichne weisen oft im Ausrüstungsbereich VT eine riesige Lücke auf. Somit bekommst du bei einem Anruf / Anschreiben erstmal die freundliche Auskunft, dass das, worum es geht, ja garnicht vorhanden ist, wie soll man sich also mit der Instandsetzung auseinandersetzen? Ggf. muß das raus weil nicht genehmigt, ohne Ersatz.
    Ursache: Dass kein Geld da ist wissen alle. Ausgenommen die, teils hochaktiven, Schulfördervereine. Und genau denen verdanken die Kinder oft einen großen Teil oder sogar die gesammte technische Ausstattung, inklusive der Montage, und damit sind wir beim Problem :roll:

Ich verleihe zB kostenlos ! an eine Schule der ich ab und an technisch aushelfe, 2 große Lifte, wenn sie große Aufführungen und ähnliches machen. Diese werden deswegen benötigt, weil ich dort beanstandet habe, daß das gesammte Truss zwar mit ordentlichen Schrauben an der Decke befestigt ist, diese aber eine abgehängte Decke aus dünnen lose eingehängten Murksplatten ist, bei 22 Stufenlinsen ergibt sich somit eine Einsturzgefahr für die gesammte Deckenkonstruktion. Dafür brauch ich nichtmal einen Statiker, das ist offensichtlich gutgemeinter ehrenamtlich organisierter MURKS...
    Anmerkung: eindringendes Wasser durch undichtes Dach, in der Regenzeit. Spezielle elektrische Probleme traten ebenfalls gehäuft auf ...
    Und geerdet wars auchnicht :?

wovon man in der Schulbehöre nichts wissen wollte da dieses Truss gemäß der Inventarliste garnicht vorhanden ist, inklusive der daran montierten Leuchtmittel. Soll sich also der Förderverein drum kümmern, selbiger ist ratlos. Was nun ?
    Einfache Sache, Lifte holen, druntersetzen, VA laufen lassen, Lifte weg, ciao bis demnächst. So hilft man der Schule 8)

Jetzt sitzen Gäste zwischen den Füßen der TEs rum, da hat man sich ernsthaft Gedanken drüber gemacht, versperrt ja die Sicht nach vorne und man könnte darüber stolpern...

du wirst viiiiiiiiiele Fragen beantworten wenn du was gemacht hast :D

lG Manuela

• manuela
    • 4. August 2007 um 10:30

Mach mal Lotusblume
    (nach 3min Suchen im Directory vom Atari ST) geht nicht
    warum?
    hab ich daheim vergessen
    dann leg halt die CD rein
    entschuldigung aber ich spiele ausschließlich live 8)

• Aktive Party Box / DJ Monitor

• manuela
    • 4. August 2007 um 10:16

Jobsti wie bist du da auf 15 kilo gekommen ? Für eine 8-1 ist das schon ein ziemlich schweres Bröckchen :wink:

• manuela
    • 4. August 2007 um 09:48
    Zitat von "Mathias Jell"

Also wenn man mit Raveland auftritt, dann ist man wirklich schon tief unten. :D

Das sagt sich so leicht. Fakt ist aber daß doch sehr viele Tanzmucker erstaunlich wenig Fachwissen über Lautsprecher haben, die kaufen sich das, und dann hört man "hätte ich es früher gewußt, jetzt ist das Geld leider alle" :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™